Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

heute zum 1. mal Probleme mit spontanem, inkorrektem Auswurf einer externen ssd am TB4 port über das dock am mbp m1 max: unter 12.2.1

- angesteckt am owc tb4 dock, nur wenn Time Machine läuft, wird die ssd nach ca 5min "Inkorrekt" ausgeworfen, obwohl
ich nichts berührt habe, nur zugeschaut. ich hatte jetzt lange zeit Time Machine gar nicht an, und die ssd am dock wurde nie "inkorrekt" ausgeworfen
- gleich danach nochmal probiert und konnte den bug reproduzieren
- tm macht ein backup des mbp und als zweite Instanz ein backup der ssd
- ich teste die tage mal, die ssd nicht am dock, sondern direkt am mbp anzustecken
 
Hallo, liebe Community.

Ich habe mir nun auch das M1 Macbook Air gekauft und bin nun auf der Suche nach einem TB4 Dock. Meine Frage diesbezüglich ist die folgende:

Die Docks von CalDigit, OWC oder Anker sind teilweise aktve Docks mit eigener Stromversorgung.

Ich befürchte dass das dazu führt, dass das MacBook dauerhaft mit Strom versorgt und geladen wird. Ich denke aber, dass sowas nicht besonders gut für den Akku ist und dieser schneller altert. Das würde ich gern vermeiden.

Wie ist das in der Realität? Ich möchte ja gern lange was vom Air haben, und nicht dass es den Geist aufgibt.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung,

VG Jay
 
Wie ist das in der Realität?
Irrelevant. Wie willst du sonst ein Dock angeschlossen haben und nutzen, wenn nicht aktiv?

Akku ist ein Verschleißteil. Nutzen - und wenn irgendwann am Arsch dann tauschen lassen. Das lässt sich nicht aufhalten.
Als würde man ein Auto kaufen und es so wenig wie möglich fahren, weil man sonst irgendwann neue Reifen braucht. Auch beim rumstehen werden die alt, brüchig und verformen sich ;)
 
Wie ist das in der Realität?
Mangels Rechner, der über ein Dock mit Strom versorgt wird, kann ich Dir nur zu dem OWC Thunderbolt 3 Dock sagen, daß es erkennt, ob der Rechner (hier Mac mini M1) an oder im Ruhezustand ist. Es gibt eine Blaue LED, die anzeigt, daß das Dock mit Strom versorgt wird und eine grüne, die nur an ist, wenn der Rechner an ist. Im Ruhezustand oder im ausgeschalteten Zustand des Mac mini M1 ist die LED aus.
Die LED an den angeschlossenen USB 3 SSD leuchten aber immer noch. Insofern kann ich nicht sagen, was das Dock eigentlich im erkannten Ruhezustand macht. Ob noch Strom zum Mac mini M1 geht, der ihn ja nicht benötigt, kann ich nicht sagen.
 
Ich nutze am Macbook Pro (M1) das OWC MiniStack STX mit eigener Stromversorgung und hatte noch nie Probleme. Gedanken um den Akku mache ich mir auch Keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Jaymeins
Irrelevant. Wie willst du sonst ein Dock angeschlossen haben und nutzen, wenn nicht aktiv?

Akku ist ein Verschleißteil. Nutzen - und wenn irgendwann am Arsch dann tauschen lassen. Das lässt sich nicht aufhalten.
Als würde man ein Auto kaufen und es so wenig wie möglich fahren, weil man sonst irgendwann neue Reifen braucht. Auch beim rumstehen werden die alt, brüchig und verformen sich ;)
es gibt ja auch Docks ohne aktive Stromversorgung. Ich hab ja eins allerdings nur mit UBS-C. Das reicht mir für den Videoschnitt und Mediathekauslagerung auf eine externe TB3 SSD nicht.

@ Carsten
das ist ja das Problem was ich habe. Ein intelligentes Dock was den Ladezustand des Air erkennt und sagen wir bei 20% lädt das wäre interessant.

Eine Frage habe ich noch.

Das passive Dock was ich habe hat einen UBC Anschluss mit PD. Kann hierrüber das Air auch geladen werden wenn der Stromadapter vom Air angeschlossen wird? Oder geht das nur in Richtung Air ---> zb Handy??
 
Ein intelligentes Dock was den Ladezustand des Air erkennt und sagen wir bei 20% lädt das wäre interessant.
Da gibt es ein Problem, wenn das Notebook im Ruhezustand ist. Wenn Du nämlich das Dock dann ausstellst, dürfte der Mac erkennen, daß sich etwas an Thunderbolt geändert hat. Dadurch wacht er auf, findet die am Dock angeschlossenen Geräte nicht mehr und fängt an zu meckern.

Lösung: Mache eine Ausbildung zum Hardwareentwickler und baue Dir so etwas selber nach eigenen Vorstellungen. :)
 
es gibt ja auch Docks ohne aktive Stromversorgung.
Dann ists ein Hub/Port-Replikator. Wenn diese zu viele Anschlüsse haben, dann werden sie auch irgendwann eine aktive Stromversorgung benötigen. Diese Geräte gibts auch mit durchschleifenden USB-C Ports für Stromversorgung.

Docking-Stations sind eben genau dafür da, um deine gesamte Einrichtung auch mit Strom zu versorgen. Du hängst nen Laptop ans Kabel und alles wird auch mit Strom versorgt.
 
Hallo, liebe Community.

Ich habe mir nun auch das M1 Macbook Air gekauft und bin nun auf der Suche nach einem TB4 Dock. Meine Frage diesbezüglich ist die folgende:

Die Docks von CalDigit, OWC oder Anker sind teilweise aktve Docks mit eigener Stromversorgung.

Ich befürchte dass das dazu führt, dass das MacBook dauerhaft mit Strom versorgt und geladen wird. Ich denke aber, dass sowas nicht besonders gut für den Akku ist und dieser schneller altert. Das würde ich gern vermeiden.
...

VG Jay
Es kommt drauf an. Wenn das MacBook an ist, kann es auch die ganze Zeit mit Strom versorgt werden. Nur wenn das MacBook ausgeschaltet ist, sollte die Stromversorgung abgeschaltet werden. Mein MacBook Pro Mid 2014 hat noch 92% Akku Kapazität und ist 7 Jahre in Verwendung, erster Akku. Ich habe es im Apple Store prüfen lassen und die Messergebnisse gesehen.
 
Ich schaue mich gerade nach einem TB4 Dock für meinen MB Pro (2021) um. Eigentlich hatte ich mit dem CalDigit Thunderbolt 4 Dock geliebäugelt. Nachdem ich die Beiträge hier durchforstet habe, wird es wohl das OWC Thunderbolt 4 Dock werden. Schade, dass man die Dockingstation nicht im lokalem Handel wie Gravis, Saturn, MediaMarkt etc. finden kann. Selbst bei Amazon kommt das Dock aus Frankreich, was zusätzliche Versandgebühren und eine längere Lieferzeit mit sich zieht.
 
Hab auch vier Monate gewartet - dann wars in kleinen Mengen bei Alternate verfügbar. Muss man entweder im Umland ordern - oder lauern.
 
Hab auch vier Monate gewartet - dann wars in kleinen Mengen bei Alternate verfügbar. Muss man entweder im Umland ordern - oder lauern.
Habe die Dockstation gerade direkt bei mayway.fr bestellt. Soll morgen versendet werden und am Montag eintreffen. Die Versandgebühren waren auch leicht unter denen von Amazon. Freu mich schon!
 
Gilt nur für Österreich und die liefern nicht nach Deutschland. In DE ist der Artikel nicht gelistet
 
Interessant, nach Deutschland will niemand liefern. Sind ja einige Händler in der Liste... :kopfkratz:

Am Besten ist Cyberport mit "Hinweis: Versand aus Deutschland" aber "Lieferung nur innerhalb Österreichs" :crack:
 
Zurück
Oben Unten