Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Wenn ich sowas benötigen würde fände ich den Raidsonic IB-HUB801-TB4 interessant und wenn es funktioniert auch günstig.
Ich warte bis zum Mac mini M3 Pro.
 
falls noch nicht erwähnt: ist das ein neues owc pro dock? auf der messe in LA erwähnt:

OWC Thunderbolt Pro Dock
The OWC Thunderbolt Pro Dock was explicitly designed for professional video, audio, and photography workflows that require the ultimate combination of the fastest docking connections available. Send volumes of audio in real-time with AVB 10Gb/s Ethernet. Ingest RAW photos at up to 1630MB/s with CFexpress and SD card readers. Transfer a day's 4K video shoot up to 90% faster. View projects in greater detail with an 8K display. Get the most from your peripherals and keep everything tidy with four USB 10Gb/s ports. When you need the best to be your best, the OWC Thunderbolt Pro Dock has you covered.
 
Das ist doch speziell für Filmschaffende.
 
Wegen dem 10GbE läuft da leider immer ein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Caldigit im BlackFriday Sale. Schonmal deutlich günstiger als auf Amazon:
https://shop.caldigit.com/eu/

Leider kommt noch Versand und Mwst. drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Galaxus gibt's das OWC TB4 für 312,00. Das oft mitbestellte Zubehör ist ein 70 cm TB Kabel. Daher die Frage: wie lang ist das Kabel, dass original dabei ist?
 
Der Preis ist normal. Hat Amazon dafür auch.
Kabel ist AFAIK 0,8m.
Sagen auch andere Verkäufer. Ansonsten kann ich es nachmessen wenn brutal wichtig.
 
Bei Galaxus gibt's das OWC TB4 für 312,00. Das oft mitbestellte Zubehör ist ein 70 cm TB Kabel. Daher die Frage: wie lang ist das Kabel, dass original dabei ist?
Gibt es für den Preis auch beim großen Fluß.

Edit: Dort steht:

Im Lieferumfang enthalten​

  • OWC Thunderbolt Dock
  • Thunderbolt 4 Kabel 0,8 m
  • Netzadapter.
  • Kurzanleitung
 
ok, danke. Im Fluss hatte ich nicht geguckt. Bei OWC stand nichts.
 
Ich habe mir diesen Herbst ein M1 Pro 14 Zoll gegönnt und überlegt wie ich es hinbekomme gleichzeitig eine Art iMac Gefühl im
stationären Bereich hinzubekommen. Ursprünglich hatte ich zu einem Mac Studio tendiert, nur fehlte mir da dann jegliche Flexibilität, du sitzt
halt definitiv immer im Büro. Also das Mac Book gekauft, welches extrem gut performt, und Apple gewohnt im handling ist wie man so schön sagt.
Nach langer Überlegung das Cal digit TS4 bestellt mit ner Menge Bauchschmerzen bei dem Preis. Um ganz sicher zu gehen, ein Thunderbolt 4 auf HDMI Adapter
dazu. 2 Monitore, 4 K hatte ich. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, das ganze läuft 1A. Alles wird erkannt, und die Kommunikation ist richtig schnell.
Bei dem Preis bitte nicht an den Kabeln und Adaptern sparen, damit steht und fällt alles.Das original Verbindungskabel vom MBP zur TS 4 ist perfekt und
die Adapter von Cal Digit sind nicht extrem teuer, funktionieren aber mit dem Dock und dem Mac Book.
Die Investition hat sich sehr gelohnt, auch wenn man richtig aus der Tasche muss. Scheint der Weltmarktlage an Rohstoffen geschuldet zu sein.
Das beste Dock was ich je hatte.
Schreibt mal eure Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
mein owc TB 4 dock hab ich auf garantie eingeschickt, da der kopfhörer-port defekt war. also kleine blessur, aber sonst läuft es tiptop
 
  • Wow
Reaktionen: mausfang
Schreibt mal eure Erfahrungen.
Ich hatte eine Seite zurück schon mal meine anfänglichen Erfahrung mit dem TS4 geteilt. Auch nach mehreren Monaten Nutzung bin ich überzeugt, richtig gekauft zu haben. Das Dock läuft bis auf ganz wenige Ausnahmen problemlos. Zwei- oder dreimal musste ich bisher das Kabel nach dem Aufwachen des Laptops ab- und wieder anstöpseln weil der mit dem Dock verbundene Monitor nicht erkannt wurde. Da die Verbindung aber über einen DisplayPort-Switch geht, bin ich noch nichtmal wirklich sicher, ob das TS4 daran schuld ist oder der Switch... oder macOS.

Sonst nervt mich noch, dass vor dem Anstecken bereits verbundene Netzwerkfreigaben nicht automatisch von WLAN zur Ethernet-Verbindung wechseln, das ist aber definitiv ein macOS-Problem zu dem ich bisher auch aus zeitlichen Gründen noch keine gute Lösung gefunden habe. Habe mich aktuell mehr oder weniger daran gewöhnt, bei längeren Sessions am Schreibtisch kurz die WLAN-Verbindung zu trennen, die Ordner neu zu verbinden und danach das WLAN wieder einzuschalten.

Davon abgesehen ist das TS4 ein Traum, was die Stabilität angeht. Sowohl die Netzwerk-Verbindung als auch angeschlossene SSDs, Festplatten, SD-Karten oder Lautsprecher sind bisher ohne ungewollte Verbindungsabbrüche oder Schwierigkeiten bei der Kopplung. Power Delivery funktioniert ebenfalls reibungslos und lädt mein 14" schneller auf, als das mitgelieferte Netzteil. Was ich auch schön finde: das Ding wirkt richtig gut verarbeitet und macht auf dem Schreibtisch irgendwie auch was her.

Fazit ist also: ja, das TS4 ist schweineteuer (da kriegt man ja schon fast einen gebrauchten Mac mini M1 dafür), aber ich kann es trotzdem sehr empfehlen. Und dank Thunderbolt 4 habe ich die Hoffnung, dass ich es auch lange Zeit nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und Heat Vision
hat jemand das caldigit TS4 gegenüber dem "OWC TB4 dock" getestet und welches ist besser?
 
Ich hatte nur das TS3 und danach das TS4. Was mich beim OWC stören würde ich das der Laptop Anschluss nach vorne gerichtet ist. Beim TS4 sind alle primären Anschlüsse hinten.
 
das is generell schwierig bei docks, ich hab alle anschlüsse hinten in wandnähe, um sie zu sehen und was ein/auszustecken, muss ich es nach oben drehen und brauche fast eine taschenlampe. wie macht ihr das?
 
Ist unterm Tisch, interessiert mich Null …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
ich hab alle anschlüsse hinten in wandnähe
Beim OWC Thunderbolt 3 Dock gibt es vorne die beiden SD-Karten Schlitze, einen USB-A (3.1 Gen1) und einen USB-C (3.1 Gen 2) Anschluss. Das reicht mir für die täglichen Sachen vollauf. Alle vier USB-A Anschlüsse hinten sind mit SSD/HDD belegt.
Das Dock steht links unter dem Monitor (die Monitorunterkante ist ca. 1cm darüber). Ansonsten ist nur der Monitor (38") sichtbar. Der Mac mini M1 und alle Platten stehen hinter dem Monitor völlig unsichtbar für den Betrachter. Gut, daneben stehen noch die Harman Kardon Soundsticks, die aber nicht am Mac, sondern an einem Raspberry Pi 4 angeschlossen sind und vom Logitech Media Server betrieben werden, da ich mit dem Mac keine Musik höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is generell schwierig bei docks, ich hab alle anschlüsse hinten in wandnähe, um sie zu sehen und was ein/auszustecken, muss ich es nach oben drehen und brauche fast eine taschenlampe. wie macht ihr das?
99% bleibt fest drin hinten, vorne hat das TS4 alle Anschlüsse frei falls ich diese brauche.
 
Zurück
Oben Unten