Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Vielleicht nochmal die naive Nachfrage um was für ein NAS handelt es sich denn?
Das der Switch 1000MBit/s anzeigt und deine Fritzbox ist normal. Die Switches und die Switchports heutzutage fahren das was das "Handshake" nachdem das Kabel angesteckt wurde hergibt.
Ich glaube eigentlich nicht das es das Kabel ist, es sei denn du fährst permanent mit deinem Schreibtischstuhl darüber? Oder du knickst es oder verlegst es ständig neu. was spike01 sagt kann auch ein Grund sein - aber irgendwie vermute ich könnte es auch am Protokoll liegen (sofern du Windows benutzt klingt das nach SMB?!?)
 
Mal eine "doofe" Frage nachgeschoben - wie handhabt ihr das eigentlich mit euren Docks und den Monitoren? Monitore die mehr als 60Hz können??? Bringt das an so einem Dock dann überhaupt etwas? Ich frage gerade so "deppert" nach, weil ich - hoffentlich in den nächsten Wochen - ein MacBook Pro 14" geholt habe und dieses eigentlich gern über ein Dock anbinden würde, aber bisher immer nur von 4K ja aber 60Hz lese und so spiränzchen.

Grüße Jessi
 
Also ich möchte nur noch mal klarstellen das das Problem nicht am Dock lag. Musste einfach nur das Kabel vom NAS vom Switch abziehen und wieder reinstecken und ich habe Gigabit Geschwindigkeiten. Scheinbar wurde da mal eine falsche Geschwindigkeit ausgehandelt?

Laut Aktivitätsanzeige kopiere ich jetzt mit 120 Mbit/s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jessiblue
In Erwartung meines 14" MBP habe ich mich auch wieder mit der Dock-Frage beschäftigt. Im Büro tut ein Lenovo-Thunderbolt3-Dock seinen Dienst, das ursprünglich für den Betrieb eines Lenovo-Rechners angeschafft wurde und aber auch problemlos mit dem MBP funktioniert. Das Prozedere (und die Qualität) der Firmwareupdates ist allerdings eine Katastrophe, so daß ich um diese Dinger in Zukunft einen großen Bogen machen werde.
An Thunderbolt-4-Docks gibt es ja mittlerweile so einiges, auch von bis dato eher unbekannten Herstellern. Nach diversen Userberichten über Spulenfiepen beim Kensington wird es bei mir wohl wieder eins von OWC, sobald die wieder verfügbar und halbwegs akzeptabel bepreist sind.
Im Hinblick auf Zukunftssicherheit wäre natürlich 2.5G (oder auch 10G) Ethernet ein nettes Feature, das scheint aber leider noch extrem selten zu sein.
 
Also ich "erwarte" mein neues 14" MBP auch (sehnlichst), habe aber eine nicht ganz unrelevante Thematik gefunden wo mich bei allen Docks etwas abschreckt... können alle Docks "nur" 60Hz? Was bringt mir dann "Theoretisch" wenn ich ein 144Hz oder gar 240Hz Monitor anschließe?
 
ihr habt nicht zufällig einen tip, wenn man ein dock (TB3 oder TB4) für ein neues "mbp 16" m1 pro" möchte und gleichzeitig eine 10Gigabit ethernet verbindung?
ich würde ansonsten einen 10Gb ethernet adapter von zb owc kaufen und in den tb port eines dock's stecken. beides in einem kenne ich nur als "owc thunderbolt 3 pro dock", das etwas veraltet ist, ein obsoleter e-sata-port (? 10 jahre alt) und "nur" 60watt charging.
 
ja, danke, also separat, ein 10GB ethernet adapter box und ein dock noch dazu kaufen. anders gehts nicht.
 
Vielleicht gibts ja zur CES ein Update des OWC-Pro-Docks.
 
Ich habe mir vor kurzem das CalDigit Element Hub TB4/USB4 gekauft. Meine Schreibtischsituation war die folgende:
3 Rechner (HP, Lenovo, MBP 14"), MagicKeyboard & MagicTrackpad, externe Webcam (für HP/Lenovo), Headset-Dongel, 2x USB-C 27" 4K von LG. Magic Trackpad & Keyboard habe ich via USB Kabel angeschlossen, somit fällt das Pairing via BT weg.

Ich kann nun durch tausch eines einzigen Kabels im Dual Monitor betrieb meine Geräte benutzen mit all dem was angeschlossen ist. Ich finde es genial.

Externe USB-C SSD mit 10Gbits ist am Dock genau so schnell wie direkt am MacBook Air. Ein Netzwerkanschluss wäre noch "nice to have" gewesen, brauche ich aber nicht unbedingt.
 

Anhänge

  • IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und Heat Vision
Das Element Hub war damals auch in meiner engsten Auswahl...besonders die seitlichen Anschlüsse finde ich top...
Habe mich damals aber w/ Lieferfähigkeit und wegen dem Netzwerkanschluss für das OWC TB4 Dock entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
... CalDigit Element Hub TB4/USB4 gekauft.
...
Ein Netzwerkanschluss wäre noch "nice to have" gewesen, brauche ich aber nicht unbedingt.
Danke für den Tip, das scheint mir in der Tat eine interessante Alternative zu sein! Da ich momentan kein Ethernet am Homeoffice-Arbeitsplatz habe und es 2.5GbE/10GbE bei TB4-Docks ohnehin noch nicht gibt, könnte man das später bei Bedarf immernoch mit nem TB4-to-2.5G/10G-Adapter nachrüsten. Schön kompakt ist es auch.
 
Über die Ausmaße war ich überrascht, eine Zigarettenschachtel ist größer. Wirklich sehr kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Wie sieht es denn aus mit den max. 60W Ladeleistung am Element Hub (das wäre nämlich offenbar der einzige Wermutstropfen)? Wieviele CPU-Cores hat denn Dein MBP? Die 10-Core-14-Zöller kommen ja standardmäßig sogar mit dem 97W-Netzteil, da würde ich befürchten, daß er (wie früher schon erlebt) bei hoher Last trotz Anschluß am Dock den Akku leersaugt.
 
Ja das kann passieren und ist für lange Rechenorgien nicht geeignet.
 
Und wo liest man sowas, dass ALLE Docks nur 60Hz können? Das ist eine Sache der Übertragungsrate und dem verwendeten Port.
Ich vermute, hier war gemeint, daß bei den meisten Docks Angaben wie "2x4k@60Hz" etc. in den Spezifikationen stehen. Vielleicht kann uns ja jemand mit etwas mehr Wissen erhellen, was es für Optionen gibt, falls man einen Bildschirm mit höheren Refresh-Raten betreiben möchte (für mich persönlich ist das eher uninteressant, mir reichen 60Hz völlig und ich meine gegenwärtigen Displays werden hoffentlich noch etliche Jahre klaglos ihren Dienst verrichten).
 
Ich vermute, hier war gemeint, daß bei den meisten Docks Angaben wie "2x4k@60Hz" etc. in den Spezifikationen stehen.
Ja. Was wäre die Erwartungshaltung? Dass alle möglichen Auflösungen kombiniert mit allen möglichen Hertz-Angaben angeführt werden? Die Liste würde übelst lang werden ;) Es steht auch nur bspw. USB3.2 dabei - nicht, dass auch USB3.1, USB3.0, USB2.0, USB1.…. ebenfalls unterstützt wird ;)

Wie gesagt, es ist eine Frage der Bandbreite … Dabei kommt es auf Auflösung, Wiederholrate und Farbtiefe an - gepaart mit möglicher Kompression. Dafür gibts im Netz hunderte Rechner. Und wie bspw. HDMI1.4 oder 2.0, oder Displayport 1.4 oder eben Thunderbolt 3/4 spezifiziert sind kann man ja nachlesen.

Mein OWC TB4 Dock gibt bspw. auch nur an, dass es entweder 1x8K@30Hz oder 2x4K@60Hz kann. Alles andere muss ich mir auch ableiten.

Edit: Der hier sieht doch auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.
 
Wie sieht es denn aus mit den max. 60W Ladeleistung am Element Hub (das wäre nämlich offenbar der einzige Wermutstropfen)? Wieviele CPU-Cores hat denn Dein MBP? Die 10-Core-14-Zöller kommen ja standardmäßig sogar mit dem 97W-Netzteil, da würde ich befürchten, daß er (wie früher schon erlebt) bei hoher Last trotz Anschluß am Dock den Akku leersaugt.

Sehe ich kein Problem wenn Du Dein Gerät nicht ständig und stundenlang unter Vollast am laufen hast... was wohl auch auf die meisten zutrifft... mein i9 MPB hängt am OWC und ich hatte noch nie das Problem, dass sich dann das Gerät entleert hat.... JEDOCH habe ich auch noch nie das Teil stundenlang unter Vollast laufen gehabt....
 
Danke für Deine Einschätzung. Dein OWC TB4-Dock liefert allerdings laut Spezifikation auch bis zu 96W am PD-Port.

(Das OWC-TB4-Dock wirds bei mir dann vermutlich auch werden, es sei denn, es wird auf der CES noch was interessantes vorgestellt.)
 
Zurück
Oben Unten