Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Ich habe gegooglet aber nichts gefunden! Was ist das Hub Feature? :)
Bei allen TB3-Hubs, hast den durchgeschleusten Port und (wenn ich mich nicht täusche) max einen zusätzlichen, aber mehr nicht. TB3 ist eher für Daisy Chain geeignet
TB4 erlaubt Dir mehrere TB4 Anschlüsse zu haben - ein richtiges Hub sozusagen
 
Bei allen TB3-Hubs, hast den durchgeschleusten Port und (wenn ich mich nicht täusche) max einen zusätzlichen, aber mehr nicht. TB3 ist eher für Daisy Chain geeignet
TB4 erlaubt Dir mehrere TB4 Anschlüsse zu haben - ein richtiges Hub sozusagen
Das heißt bei TB3-Hubs teilt man sich die Bandbreite eines TB3 Ports auf allen Ports?
Und bei TB4 werden die wirklich skaliert?
Habe ich das richtig verstanden? Das ist ein sehr guter Grund für TB4.

Welche Docking Station ist derzeit so empfehlenswert? Kensington, Razer, OWC?
Was mich stört ist, dass die TB4 Docks keine Displayport/HDMI Ports haben aber dafür habe ich mir jetzt USB-C zu Displayport-Kabel bestellt.
 
Das heißt bei TB3-Hubs teilt man sich die Bandbreite eines TB3 Ports auf allen Ports?
Und bei TB4 werden die wirklich skaliert?
Habe ich das richtig verstanden? Das ist ein sehr guter Grund für TB4.
Bei einem Hub läuft die Gesmtebandbreite der Anschlüsse immer über den einen Port, ob TB3 oder TB4.
Ein TB3 Hub bietet Dir max einen weiteren TB3 Port (enben weiteren Ports wie USB...), also bestenfalls ein Duplikator.
Bei TB4 kannst Du mehrere TB4 Anschlüsse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep, nur zwei USB-C-Ausgänge an den M1 nervt.
 
Mich selber würde es konzeptionell nicht stören, wenn Macbooks nur zwei Schnittstellen hätten - wenn - Apple einen Hub mitliefern oder wohlfeil (Hausnummer 10% eines Macbook Air M1 in der Basisversion) anbieten würde.

Und dann natürlich ohne ein weiteres Netzteil.

In der Rückseite wären ein paar starke Magnete integriert, damit man das Ding beim Gebrauch zusammen mit einem externen Display dort anstecken kann.
 
Apple einen Hub mitliefern oder wohlfeil

Es geht nichts über eine vernünftige Dockingstation, die Apple allerdings noch nie hatte. Daher liebte ich auch mein dienstliches Fujitsu Notebook. Am Arbeitsplatz eben draufgestellt und schon sind sämtliche externen Geräte dran und fertig. Kein Kabel das irgendwo gesteckt werden muß. Zu Hause in die dortige Dockingstation gesteckt und dort sind alle Geräte dran. Perfekt.
Dazu muß natürlich im Boden eine Steckerleiste sein. Diese Stationen haben auch immer funktioniert.
Jetzt mit HP oder Lenovo Notebooks funktioniert das leider nicht mehr so einfach, da muß man immer selber Kabel in den Rechner stecken. Diese USB-C oder Thunderbolt Dockingstationen haben aber dauernd irgendwelche Ausfälle und funktionieren nur zu 85% korrekt, was für ein Mist. Und weil jetzt jeder an jedem Platz arbeiten (was für ein Mist!) darf (und jeden Abend den Platz leerräumen muß und Morgens wieder hinräumen) klappt das leider nicht, da ja auch jeder ein anderes Notebook hat. Meines läßt sich z.B. nicht über Thunderbolt/USB-C laden, daher muß ich immer noch mein eigenes Netzteil aus meinem Schrank mitnehmen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Wow
Reaktionen: cpx
Es geht nichts über eine vernünftige Dockingstation, die Apple allerdings noch nie hatte. Daher liebte ich auch mein dienstliches Fujitsu Notebook. [...]
Ich empfinde das Konzept einer Dockingstation als veraltet und mit viel zu vielen Nachteilen behaftet.

Wesentlich ist es IMHO, dass ein Verbinden des Mobilgerätes (morgens an einem beliebigen Arbeitsplatz) mit der Peripherie mit einem einzigen Schritt, einem einzigen Kabel geschehen kann.

Die externen Displays sind die geigneten Geräte für das Integrieren von Schnittstellen, weil sie nicht transportiert werden, Volumen und Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen.

Und externe Displays ohne integrierte Schnittstellen werden einfach durch Hubs aufgebrezelt, die hinten am Display fixiert werden.

Sprich: mit den Standards PowerDelivery und USB-C ist weitgehend alles vorbereitet um das zu realisieren.

Natürlich würden Peripheriegeräte, wo immer das technisch möglich wäre, über das Datenkabel auch mit Energie versorgt.

Damit wären auch Steckdosenleisten an Büroarbeitsplätzen Vergangenheit. Nur ein einziger Stecker für das Display würde benötigt. Von dort würde alles andere versorgt. Mit kurzen weichen (nicht diese ekelhaft steifen billigen PVC-) Kabeln.
 
Moinsen, ich hole diesen Threat gern nochmal aus der Versenkung... :) ... da ja schon einige Tage ins Land gezogen sind. Gibt es denn nunmehr brauchbare TB4 Docking-Lösungen? Ich finde irgendwie nur TB3 Lösungen die noch ziemlich viel Geld kosten - aber Sinnvolle Alternativen via TB4 gibt es gefühlt nur 2 oder gar keine?

BTW. ich arbeite schon seit jeher mit IBM/Lenovo ThinkPads mit Dockingstationen auf der Arbeit und habe mir tatsächlich für Privat relativ günstig 2 Dockingstationen für diesen Typ Notebook erstehen können und muss sagen das dies einfach deutlich besser ist als sämtliche dieser ich binde mein Notebook mittels einem Kabel an und dann ... funktioniert einfach alles was dransteckt. Als das Ganze Thema vor mittlerweile 2 Jahrzehnten anfing - gab es allerdings auch dort so seine Schwierigkeiten, wenn man ein Notebook aus der Dockinstation rausholen wollte, musste man dies dem OS vorher mitteilen (ähnlich wie wenn man eine CD Rauswirft) was nicht bedeutet das es auch immer geklappt hat - es gab eine ganze Zeitlang noch Bluescreens beim Ausdocken, oder irgendwas im Peripheriepark wurde nicht erkannt. Schade das die Hersteller dies von Damals nicht adaptieren konnten, wenn ich mir so diverse Review von Thunderbolt Docks ansehe, wenn ich Sehe was wir im Unternehmen mit den i-LINK Docks von Lenovo für Schwierigkeiten haben, kann ich nur Unverständnis äußern. Überall wird auf effizienter, optimaler gedrängt, aber dann zieht man keine Lehren aus bereits gemachten Fehlern?

Grüße und - wenn man noch darf, nachträglich frohe Weihnachten! ;-)
Jessi
 
Ich denke, ich hatte es hier schon geschrieben.
Ich habe das OWC Thunderbolt (4) Dock... und bin damit absolut zufrieden.
Läuft bei mir ohne jede Störung und mit dem zu installierenden Treiber ist auch ein Superdrive direkt daran zu betreiben.

Gruss
spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Ich habe auch seit kurzem das OWC Thunderbolt 4 Dock.

Jetzt habe ich gerade eine größere Datei auf mein NAS verschoben und im Aktivitätsmonitor hat es nur 12,7 M/s angezeigt. Das Dock sollte doch aber Gigabit LAN haben und der Kopiervorgang schneller ablaufen? Wenn ich unter Netzwerk die Einstellungen auf manuell ändere und Gigabit auswähle, die Änderungen anwende und dann erneut das Menü öffne, steht wieder Automatisch drin.

Was passt denn da nicht?
 
ich habe auch das OWC Thunderbolt 4 Dock, seit 1 woche.

.. und mein 3er letzte woche ersetzt (vorher OWC Thunderbolt 3 dock)
dachte erst, schmarrn, hab es jedoch nicht bereut, es ist bedeutend geschrumpft ! und minidisplayport, der vorher da war, brauch ich nicht,
da bei den neuen monitoren zb ein usb-c kabel beiligt für das videosignal (benq)
 
Ich habe auch seit kurzem das OWC Thunderbolt 4 Dock.

Jetzt habe ich gerade eine größere Datei auf mein NAS verschoben und im Aktivitätsmonitor hat es nur 12,7 M/s angezeigt. Das Dock sollte doch aber Gigabit LAN haben und der Kopiervorgang schneller ablaufen? Wenn ich unter Netzwerk die Einstellungen auf manuell ändere und Gigabit auswähle, die Änderungen anwende und dann erneut das Menü öffne, steht wieder Automatisch drin.

Was passt denn da nicht?

Bei mir hängt am Dock ebenfalls das LAN Kabel und das läuft einwandfrei.... sprich mit 1gb. Wenn ich was auf mein NAS schiebe, geht das mit entsprechend hoher Geschwindigkeit.
Am Dock kannst Du diesbezüglich nichts einstellen.... am switch/Router mal die Einstellungen kontrollieren.. gb-LAN ist i.d.R. am Router w/ Energiesparfunktion auf 100mb eingestellt.

spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anacoma und mausfang
Ich habe auch seit kurzem das OWC Thunderbolt 4 Dock.

Jetzt habe ich gerade eine größere Datei auf mein NAS verschoben und im Aktivitätsmonitor hat es nur 12,7 M/s angezeigt. Das Dock sollte doch aber Gigabit LAN haben und der Kopiervorgang schneller ablaufen? Wenn ich unter Netzwerk die Einstellungen auf manuell ändere und Gigabit auswähle, die Änderungen anwende und dann erneut das Menü öffne, steht wieder Automatisch drin.

Was passt denn da nicht?
Ich glaub nicht das du die vollständigen Gbit ausreizen kannst! Tendenziell könnte das auch eher an deiner NAS liegen wie ist die denn Angebunden? Was schafft die denn? Generell ist aufs NAS glaub ich echt selten mit über 50-80MB/s zu rechnen (was natürlich immer noch ein vielfaches deiner 12,7 MB/s darstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anacoma
Hab mir jetzt mal ein Windows Gerät geliehen und komme auch nur auf 12,x MB/s. Dann ist es zum Glück schon mal nicht die Docking Station. Am Switch leuchtet die grüne LED für 1000MB/s und die Fritzbox ist auch auf GB eingestellt. Dann muss es irgendein Kabel sein. Früher hatte ich immer um die 80.
 
Oder die Festplatten im NAS sind voll oder geben langsam den Geist auf....... DAS kann wirklich alles sein im Moment...
 
Zurück
Oben Unten