Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Mal eine blöde Frage..... wieso bestellst Du das Kensington.... das OWC sieht relativ gleich aus (bis auf das Gehäuse). und kostet deutlich weniger.
Welchen Vorteil bietet das Kensington das ich jetzt nicht sehe ?
wenn ich es richtig gesehen habe, hat das kensington dock einen ein/aus schalter. das owc nicht. sprich da rennt die ganze zeit mehr oder weniger viel strom durch. generell sollt man ein dock fernab vom stromverteiler ein und ausschalten können
 
wenn ich es richtig gesehen habe, hat das kensington dock einen ein/aus schalter. das owc nicht. sprich da rennt die ganze zeit mehr oder weniger viel strom durch. generell sollt man ein dock fernab vom stromverteiler ein und ausschalten können
hmm, guter Einwand ... ist so. Frag mich nur, ob ich wirklich so diszipliniert bin, das Teil immer konsequent täglich gesondert auszuschalten ...
 
Erste Eindrücke: Läuft fast ohne Probleme. Nur mit dem LAN habe ich Schwierigkeiten. Ich bekomme keine Internetverbindung zustande, da das Dock eine IP-Adresse verwendet, die in meinem Netzwerk nicht vorhanden ist. Mit einer manuellen IP-Adresse funktioniert es auch nicht. Also mal den Kensington-Support angeschrieben. In Netzwerkdingen bin ich einfach nicht so firm.
Im Gegensatz zu dem Rezensenten auf Amazon, habe ich kein Spulenfiepen. Den Ein- und Auschaltknopf erachte ich als praktisch. Das Dock wird nur handwarm.
 
Ich bekomme keine Internetverbindung zustande, da das Dock eine IP-Adresse verwendet, die in meinem Netzwerk nicht vorhanden ist. Mit einer manuellen IP-Adresse funktioniert es auch nicht

Die IP-Adressen werden normalerweise von Deinem Router vergeben, der dazu einen DHCP Server laufen hat, um mit noch mehr Begriffen herumzuwerfen.
Bist Du sicher, daß Du ein funktionierendes Netzwerkkabel angeschlossen hast? Wenn nämlich keine Verbindung zustande kommt (oder der DHCP Server nicht läuft), denkt sich so eine Netzwerkkarte eine Adresse aus. Diese beginnt meist mit 169.
Gibt es an der Netzwerkbuchse am Dock eine oder mehrere LED, die in irgendeiner Art und Weise leuchten? Wie sieht das auf der Gegenseite am Switch/Router oder was auch immer aus. Blinkt da etwas?

Hast Du eventuell die Dockworks Software installiert? Damit kann man der Dockingstation wohl die MAC-Adresse des Mac verpassen (das ist in einem Firmennetz eventuell notwendig, da dort nur zugelassene MAC Adressen Kontakt zum Firmennetz bekommen). Wenn das so ist und Du Deinen Mac auch noch mit Ethernet verbunden hast, dann dürfte es knallen, da dann im selben Netz dieselbe MAC-Adresse doppelt vorkommt. Das geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß Du ein funktionierendes Netzwerkkabel angeschlossen hast?
Ja. Aus dem Mac mini raus, bei dem Ethernet einwandfrei funktioniert, und in die Dockingstation gesteckt.
Gibt es an der Netzwerkbuchse am Dock eine oder mehrere LED, die in irgendeiner Art und Weise leuchten?
Ja. Blinken.

Mit der Dockingstation mit dem Ethernetkabel verbunden, wird mir auch nicht "Ethernet" in den Netzwerkeinstellungen des Mac angezeigt, sondern "USB 10/100/1000 LAN".
 
wird mir auch nicht "Ethernet" in den Netzwerkeinstellungen des Mac angezeigt, sondern "USB 10/100/1000 LAN".

Das ist ja auch OK. Was für eine IP Adresse steht dort? Ist das auf DHCP eingestellt?
 
Das ist ja auch OK. Was für eine IP Adresse steht dort? Ist das auf DHCP eingestellt?
Ja. War auf DHCP eingestellt.

Nachdem ich gestern das Netzwerkkabel nochmal in den Mini gesteckt hatte, um definitiv zu überprüfen, ob es dort funktioniert (tat es), vergass ich heute, als ich das Air anschaltete, dass es noch im Mini steckt. Also beim Mini raus und in die Dockingstation. Und, ZACK, plötzlich war die LAN-Verbindung da! Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Schon seltsam.
 
also, 330 € + sind mir aktuell einfach noch zu viel - ist ja mehr als ein Drittel, was ich für das MBA bezahlt hab ! ;o)
aber anfangs dürften die Alternativen auch nicht wesentlich günstiger sein; oder sie haben eben keinen besagten An-/Ausschalter
 
Heute morgen stürzte das MacBook Air ab, als ich die Dockingstation Kensington SD5700T einschaltete. Reproduzierbar. Ich entfernte nach und nach alle Geräte von der Dockingstation. Als ich meine Samsung X5 entfernt hatte, war kein Absturz vorhanden. Das wunderte mich sehr. Bis mir einfiel, dass ich gestern Drive DX installiert hatte. Mit automatischem Start beim Starten des Rechners. Autostart von Drive DX unterbunden und alles lief wieder einwandfrei. Zur Info, falls jemand mit seiner Dockingstation ähnliche Schwierigkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Das OWC Dock ist jetzt vom 11.3. auf den 18. gerutscht.... mal sehen...

das Caldigit wird vor Sommer niemals hier aufschlagen,,, ein Drama :coffee:
 
Das OWC Dock ist jetzt vom 11.3. auf den 18. gerutscht.... mal sehen...
das Caldigit wird vor Sommer niemals hier aufschlagen,,, ein Drama
ja, es dürfte noch dauern … und zu Beginn natürlich auch ordentlich kosten

ich überleg gerade: ausser dem MBA selbst hab ich ja aktuell eh keine weiteren TB4-Geräte/Peripherie …. und weiß auch nicht, ob da soo schnell soo viele dazu kommen

dann könnte man doch im Grunde auch auf eines der bewährten, günstigen, verfügbaren TB3-Docks zurückgreifen - schlechte Idee ?
 
ich überleg gerade: ausser dem MBA selbst hab ich ja aktuell eh keine weiteren TB4-Geräte/Peripherie
Selbst mit dem hast du kein Thunderbolt 4 Gerät.
Es ist nur Thunderbolt 3, das 4 in Thunderbolt/USB 4 bezieht sich auf USB.
 
Selbst mit dem hast du kein Thunderbolt 4 Gerät.
Es ist nur Thunderbolt 3, das 4 in Thunderbolt/USB 4 bezieht sich auf USB.
heißt übersetzt: ich kann mich als 0815-User auch unter den "Dreiern" umgucken, ohne dass ich spürbare Einschränkungen zu erwarten hab ? ;o)
 
heißt übersetzt: ich kann mich als 0815-User auch unter den "Dreiern" umgucken, ohne dass ich spürbare Einschränkungen zu erwarten hab ? ;o)
Kommt darauf was du anschließen willst.
TB4 bringt ja das Hub Feature für TB mit.
 
So, bei Alternate das OWC Thunderbolt 4 Dock bestellt.. ist dort auf Lager und wird bis Mitte nächster Woche eintreffen... bin mal gespannt....
mich nerven die diversen Kabel quer über den Tisch usw.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneOeight und picknicker1971
@spike01 Wäre anderswo günstiger und auch ohne Versandkosten gewesen.
 
@spike01 Wäre anderswo günstiger und auch ohne Versandkosten gewesen.
Und warum so geheimnisvoll?
Was spricht dagegen diese Information für andere Interessenten in einem Forum, bei dem gegenseitige Hilfe im Vordergrund steht, von sich aus zu teilen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterhe
@spike01 Wäre anderswo günstiger und auch ohne Versandkosten gewesen.


Wo ist da was günstiger?

Bildschirmfoto 2021-03-20 um 21.38.16.jpgBildschirmfoto 2021-03-20 um 21.38.24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor und picknicker1971
Zurück
Oben Unten