Russland marschiert in der Ukraine ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fest steht: Irgendwas gefällt dir an Spoeges Beiträgen nicht, aber *das* kann es nicht sein, denn es ist ganz klar falsch.
Er ist der Meinung und vertritt das das Gute im Westen liegt, dass also auch die, die sich zum Westen neigen, die Guten sein müssen (und sei es, dass sie Faschisten sind). Und darum möchte er unbedingt, dass die Separatisten für den Abschuss verantwortlich sind, oder dass man die Sache endlich unter den Teppich kehrt. Das wirst Du schwerlich leugnen können.

(Er steht mit dieser Haltung natürlich nicht allein, der dümmlich-ironisch Ton, mit dem diese Tante von den »Tagesthemen« Nachrichten aus Russland präsentiert und mir damit mitteilt, was sie sich so dazu denkt, was keineswegs ihre Aufgabe und vollkommen irrelevant ist, pass da auch ins Bild. Ich finde es übrigens sehr erfreulich, dass sich so viele Leute mit dieser Propaganda nicht mehr zufrieden geben und sie laut und deutlich ablehnen. Ändern werden sie aber nichts, das hieße, Mentalitäten und Vorurteile, die sich in 1000 Jahren im westlichen Bewusstsein festgesetzt haben, über den Haufen zu werfen. Daraus wird nichts werden.

Übrigens ganz nebenbei: Du musst überhaupt nicht mutmaßen, was mit an Spoeges Beiträgen nicht gefällt. Ich habe das mehrfach klar und deutlich dargelegt. Im übrigen ist mir Spoege egal. Wenn seine Beiträge nichts darstellen würden als seine persönliche Meinung, würde es sich kaum lohnen, sich dazu zu äußern, schließlich kann jeder seine Meinung haben. Sein Standpunkt ist aber der einer dümmlichen europäischen Arroganz, die zwar bisher den Erfolg des Westens und seinen Aufstieg zur Weltherrschaft (und die erfolgreiche Ausplünderung des Restes der Welt zur Vermehrung unseres Reichtums) ermöglicht hat, sich nun aber, weil er den neuen Herausforderungen nicht gewachsen ist, in die Ursache des möglicherweise nicht mehr fernliebenden Zusammenbruchs verkehrt. Und gegen diesen Zusammenbruch, in dem ich auch krepieren werde, habe ich etwas. Gegen ein Erdbeben oder einen Vulkanausbruch kann man nichts machen. Aber durch die Dummheit der anderen zugrunde gehen, das ist mir nicht angenehm. Ich bitte da um Verständnis.
 
.... Ich finde es übrigens sehr erfreulich, dass sich so viele Leute mit dieser Propaganda nicht mehr zufrieden geben und sie laut und deutlich ablehnen.

Ich finde es Bedenklich wenn Leute nun auf die andere Propaganda stehen und diese für Richtig erachten.

Richtig ist einzig und alleine, das Propaganda nie richtig sein kann, woher sie auch kommt.
 
Vielleicht, weil er weise genug ist zu begreifen und auch einzusehen, wenn er Unsinn geschrieben hat? Kann man nicht von allen Diskutierenden hier im Thread sagen.

Vermutlich hat er nur eingesehen, das der Auswurf, den er da fabriziert hatte, ihn nur noch lächerlicher und peinlicher gemacht hätte.
 
Ich finde es Bedenklich wenn Leute nun auf die andere Propaganda stehen und diese für Richtig erachten.

Richtig ist einzig und alleine, das Propaganda nie richtig sein kann, woher sie auch kommt.


Und darum machst du jetzt gleich wieder Propaganda - wonach jeder der nicht an die westliche Propaganda glaubt der russischen unterlegen ist?

Ich sehr hier relativ selten, das russischen Propaganda verlinkt wird.
 
Müssen wir jetzt hinter jedem Satz schreiben "Putin ist aber auch nicht unschuldig"?

Und die These, das klare Beweise gegen die Separatisten/Russland zurückgehalten wird, ist wieder eine typischen spoenge Logik um sich einen Sachverhalt richtig zu drehen (ähnlich wie sich die breite Mehrheit für die EU durch die Wahl einer prorussischen Präsidenten samt Partei in der Ukraine manifestierte).

Es gibt kaum verbale Entspannung gegenüber Russland, der Hilfskonvoi wurde aufs schärfste verurteilt.
Die NATO spielt öffentlich den Ernstfall eines Angriffs durch Russland durch
Wenn man hätte die umstände verbessern wollen, dann wäre es ja kein Probleme gewesen, genau diesen Konvoi zu nutzen. Kiew macht Vorgaben, Russland hält sich dran. IRK übernimmt den Transport, Feuerpause und beide Seiten betonen das ihnen um das wohl der Menschen geht.

Aber nicht mal das geht. Und der Situation werden Beweise zurückgehalten? Das klingt nun alles andere als glaubwürdig.
Zumal man ja zu Beginn nicht müde wurde, zu betonen man hätte eindeutige Beweise.
Die Ukraine wollte eh nicht mit den Separatisten verhandeln, klare Beweise für deren Schuld würde das endlich rechtfertigen.
Putin stände unter Druck etwas zu tun, ein bewiesener Abschuss durch die Separatisten,wäre vielleicht eine Möglichkeit die man auch in Russland als Grund für eine Distanzierung zu den Separatisten akzeptieren könnte.
Eben!
Wenn man sich nur über die Fakten unterhalten müsste, wäre der Thread 2/3 kürzer.
Wenn wir aber hier selbstverständlich spekulieren, dann kann man nicht einerseits permanent Russland, Putin und den Separatisten den Schwarzen Peter zuschustern und im gleichem Atemzug beteuern das man dies doch gar nicht so meine. :noplan:

Dies ist ein immanenter Widerspruch ...
 
Ich finde es Bedenklich wenn Leute nun auf die andere Propaganda stehen und diese für Richtig erachten.

Richtig ist einzig und alleine, das Propaganda nie richtig sein kann, woher sie auch kommt.

Und ich finde es bedenklich wenn Leute vorgeben vermeintlich die Objektivität gepachtet zu haben, permanent einseitig argumentieren und in jedem 3. Breitrag betonen das sie es eigentlich objektiv betrachten ... :noplan:
Da beißt sich die Ratte in den Schwanz.
 
Und darum machst du jetzt gleich wieder Propaganda - wonach jeder der nicht an die westliche Propaganda glaubt der russischen unterlegen ist?

Ich sehr hier relativ selten, das russischen Propaganda verlinkt wird.

Eben, es ist doch nicht weiter tragisch quasi die Pressestelle der NATO oder Rasmussens Pressesprecher hier zu spielen.
Dafür gibt's schließlich das gute Recht der Meinungsfreiheit. :jaja:
Aber lächerlich wird's immer dann diesen Standpunkt zur Wahrheit verklären zu wollen - weil es so ist wie es ist.
Für mich ist Putin ein homophober Autokrat einer Mittelmacht, der bislang geschickt die Interessen Russlands zu wahren versucht.
Das die Separatisten Waffengewalt einsetzen ist für mich ebenso unzweifelhaft inakzeptabel!

Jedoch all diese Eskalationen müssen logischerweise irgendwo ihre Ursache haben
Und nach meinem bescheidenen Dafürhalten liegen die Ursachen dafür nur sekundär in Moskau ...
Und jemand der Krieg gegen die eigene Bevölkerung praktiziert, mit schwerer Artillerie und Raketenwerfern bewusst in Wohngebiete und damit auf die eigenen Zivilisten zielt - hat seine Legitimation verspielt, falls er sie jemals gehabt haben sollte. :jaja:
 
Wer glauben möchte, dass die russische Regierung keine eigenen machtpolitischen Strategien verfolgt, sondern rein defensiv und immer besonnen auf die Aggressionen des Westens reagiert, soll dies gerne tun. Damit wäre Russland mit seinen warmherzigen, menschlichen und uneigennützigen Führern im Kreis der großen Mächte allerdings die einzige Ausnahme und würde die Geschichte der Politik auf eine neue Ebene heben.
Au weia - welch billiger Versuch deine Diskussionspartner lächerlich zu machen.

Als ob langfristige machtpolitische Strategien kurzfristige Reaktionen ausschließen würden - und umgekehrt.

Als ob hier irgendjemand behauptet hätte, Russland würde keine machtpolitischen Strategien verfolgen.

Willst du also ernsthaft andeuten, Russlands Reaktion in der Ukrainekrise könne gar keine kurzfristige Reaktion auf die Ereignisse in Kiew gewesen sein, weil Russland langfristiger denke ... ?

Willst du ernsthaft bestreiten, langfristig denkende und agierende Großmächte - seien es USA, Russland oder China - könnten und würden nicht auch auf unvorhergesehene Ereignisse kurzfristig reagieren?


Genau so argumentiert ja jetzt wieder die Nato, indem sie das Raketenabwehrschild auch gegen Russland einsetzen will. Die baltischen Staaten und Polen fühlten sich ernsthaft bedroht. Welch ein Irrsinn.
 
Er ist der Meinung und vertritt das das Gute im Westen liegt, dass also auch die, die sich zum Westen neigen, die Guten sein müssen (und sei es, dass sie Faschisten sind). Und darum möchte er unbedingt, dass die Separatisten für den Abschuss verantwortlich sind, oder dass man die Sache endlich unter den Teppich kehrt. Das wirst Du schwerlich leugnen können.

Es gibt so einiges in diesem Konflikt, das im Dunkeln liegt, und daher würde ich niemandem einen Vorwurf machen, der sich Gedanken in die ein oder andere Richtung macht. Dir nicht und Spoege auch nicht. Ich habe beispielsweise nichts dagegen, dass du dich in diesem Thread "darüber ausrauchen" möchtest, "wie aus Ahnungen Gewissheiten werden, wenn sie in das Propagandaschema des Westens passen". Das mit den Gewissheiten finde ich zwar so naja, aber egal; prinzipiell sollte hier jeder diejenigen Aspekte zur Sprache bringen können, die er für wichtig hält. Also auch die Hegemonialpolitik und die Kriegs-PR Marke USA. Gerne.

Was ich aber richtig scheiße finde, sind Unterstellungen. Aus keinem einzigen Beitrag von Spoege geht hervor, dass er den Westen als gut und Russland als böse sieht, und du wirst auch nicht belegen können, dass er sich die Schuld für den Abschuss von MH17 bei den Separatisten *wünscht*; er vermutet es lediglich. Dass dir das so hartnäckig entgeht, ist mir unverständlich.
 
...

Genau so argumentiert ja jetzt wieder die Nato, indem sie das Raketenabwehrschild auch gegen Russland einsetzen will. Die baltischen Staaten und Polen fühlten sich ernsthaft bedroht. Welch ein Irrsinn.

Tja die die masslose Arroganz der westlichen Wertegemeinschaft, in Bezug auf die Deutungshoheit von Völkerrecht, Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit, hat ja hier auch so ihre Fans ...
Aber wir wissen ja nun zum Glück von Spoege, das unser kleinkariertes "Nahfeld denken" auf die hier anwesenden beschränkt ist, und mitnichten als Handlungsgrundlage der politischen "Endscheidender Elite" dient, auch und gerade wenn die getroffenen Entscheidungen dies nahelegen sollten. :Oldno:
Wir "Nahfelddenker" können also gar nichts wissen, aber einige "Nahfelddenker" wissen wiederum mehr als andere "Nahfelddenker" - denn schließlich werden die Fakten vom Abschuss des Fluges MH17 (die es angeblich nie gab) nur zurückgehalten, weil die grundgütige westliche Wertegemeinschaft, Russland helfen will eine gesichtswahrende Exit-Strategie zu finden.
Dieselbe grundgütige westliche Wertegemeinschaft übrigens, die einen schnöden Hilfskonvoi mit Lebensmitteln als "Invasion" bezeichnet. :hamma:
 
...
Was ich aber richtig scheiße finde, sind Unterstellungen. Aus keinem einzigen Beitrag von Spoege geht hervor, dass er den Westen als gut und Russland als böse sieht, und du wirst auch nicht belegen können, dass er sich die Schuld für den Abschuss von MH17 bei den Separatisten *wünscht*; er vermutet es lediglich. Dass dir das so hartnäckig entgeht, ist mir unverständlich.

Aus praktisch jedem Beitrag von Spoege geht hervor, dass er die Separatisten für die Verantwortlichen für die Malaise in der Ostukraine hält, unterstützt von Putin.
Was im Grunde erkenntnismässig auch beim dichtesten Schädel durchtropfen müsste ...

Ein interessantes Detail am Rande ist übrigens die Antwort Poroschenkos auf die brüderliche Freiheitsbotschaft unseres Engagementpriesters Gauck.
Zum einen betonte Präsident Poroschenko, die Ukraine wolle keinen Krieg:
"Wir wählen den Frieden!"
Sozusagen Poroschenkos Disclaimer.
Gleichzeitig kündigte der Staatschef jedoch auch an, dass er den Militärhaushalt um 2,2 Milliarden Euro aufstocken wolle.
Und das obwohl Angela (die Gute) züchtig ihre spendablen Schenkel geschlossen hielt, und Poroschenko ihr nur mit Mühe eine Bürgschaft über 500 Millionen € aus dem Kreuz leiern könnte.

Da werden also noch die ein oder anderen Milliarden von uns "Nahfeld denkenden" Steuerzahler die Kontozugehörigkeit wechseln ...
 
Meine Aussage bezog sich auf die PR-Arbeit der ukrainischen Regierung, nicht auf den "Antiterror-Feldzug" (den ich, um das zum 800sten mal zu schreiben, falsch und unsinnig finde).

Sätze, die bewusst falsch interpretiert werden, und in denen nicht das steht, was auch du herausliest...
Vielleicht kannst Du auch selber an Deiner PR arbeiten, denn ein Verbrecher, der auf ultrarechte Freischärler baut, Zwangsrekrutierte als Kanonenfutter missbraucht und die eigene Bevölkerung mit Artilleriefeuer beschenkt verdient in Deinem Satz 'andere' Eigenschaftswörter, als nur mangelhaftes PR. Aber genug davon.

...
Gern. Meine Vermutung ist, dass ein Ergebnis, dass die Separatisten für den Abschuß des Passagierjets verantwortlich macht (selbst wenn dies nur ein "Versehen" war), Verhandlungen mit Russland erschwert bis unmöglich macht. Denn dass Russland die Separatisten unterstützt und mit Nachschub an Waffen und Kämpfern versorgt, bezweifeln nur noch wenige. Russland würde also mitverantwortlich für den Abschuß gemacht.

Ohne Einvernehmen mit Russland aber kann es kein Ende der Kriegshandlungen geben. Ein Ende liegt auch im Interesse der EU-Staaten.

Die in Verhandlungen mit Russland erzielten Vereinbarungen müssen der europäische Öffentlichkeit kommuniziert werden können – und vor allem von ihr akzeptiert werden. Dies wäre unmöglich, würde Russland öffentlich als Unterstützer von Terroristen dastehen, die ein ziviles Flugzeug runterholen und für fast 300 Tote verantwortlich sind. Auch Merkel könnte in Deutschland Verhandlungen mit Putin dann nicht mehr vermitteln. Daher ist es besser, wenn die Absturzursachen vorerst im Dunklen bleiben.

Die Situation ist also sehr schwierig: Putin setzt Zeichen in Richtung Verhandlungen. (Welche dies mE sind, z.B. die Auswechslung der russischen Kommandos der Separatisten, habe ich schon geschrieben.) Gleichzeitig demonstriert er nach innen Stärke und pflegt das Bild des Kümmerers um die russische Sache. Das ist sehr geschickt gemacht.

Die westlichen Staaten müssen nun dieses Abrücken nutzen und dürfen die russische Regierung keinesfalls in die Ecke des Aggressors stellen. (Egal, was sie wirklich denken.) Putin braucht einen Weg des Rückzuges, der wie ein Sieg aussieht. Sonst geht der Krieg in der Ukraine noch ewig weiter.

Sollte Putin keine wesentlichen Zugeständnisse machen, kann man die Untersuchung immer noch als Druckmittel einsetzen. (Zusammen mit verschärften Sanktionen.) Meiner Ansicht nach wird es letztlich darauf hinauslaufen, dass Russland die Krim behält, die Separatisten aber zurückzieht. Dafür bekommt Putin die Zusicherung, dass die Ukraine auf absehbare Zeit kein Nato-Mitglied werden kann. EU-Mitglied aber darf sie werden, möglicherweise mit einem Sonderstatus. ...
Junge, Junge, das ist derart um viele Ecken gedacht, dass mir sogar als alter Schachspieler schwindlig wird.

Ich schwinge lieber Ockhams Rasiermesser und spekuliere einfacher, dass entweder die Ergebnisse keinen eindeutigen Schuldigen aufzeigen, oder - oh je, oh jemineh! - die Ukrainer haben's verbrochen... Für beide Fälle ergäbe diese Geheimhaltung evtl. aus westlicher Sicht Sinn (übrigens halte ich's immer noch für wahrscheinlicher, dass es die Prorussen - aus Versehen - waren).

Deine Theorie haben bereits Blocky und Pinky und Crab auseinandergenommen. Ich füge nur hinzu, dass Deine Prämisse
Ein Ende liegt auch im Interesse der EU-Staaten
höchstens für die EU - oder Teile davon - gilt, sicher nicht für den Hegemon des Westens. Die Cowboys profitieren von diesem Krieg ... das muss man nicht näher erläutern, oder?

Wenn Deine Prämisse falsch ist, dann ist die gesamte Aussage falsch.

...Warum verstehen wir uns nicht? Ich würde sagen, ihr glaubt, Politprofis der internationalen Liga wie Putin, Obama oder Merkel würden denken und fühlen wie ihr. Was ihr hier postet, sind eure eigenen Gefühle, Sortierungen, moralische Kategorien, die ihr auf Großmächte, Präsidenten und mächtige Strippenzieher projiziert.

Aber die sind nicht wie ihr.
:rotfl: Gottseidank sind wir nicht wie SIE. Wir tun unser Bestes, um uns in SIE reinzuversetzen, um SIE zu verstehen.
Ich halte mich für einen Putinversteher und einen Nulandverachter. Das Schlimmste was uns passieren kann, ist ein Machtmonopol der Cowboys. Wenn z.B. das Raketenschutzschild kommen sollte, das Ihnen lauter Blankoschecks ausstellen wird, dann GUTE NACHT und frohe neue A-Kriege ... :mad:
Da sind mir weitere, echte Machtpole á la Russland und China lieber.
 
Was ich aber richtig scheiße finde, sind Unterstellungen. Aus keinem einzigen Beitrag von Spoege geht hervor, dass er den Westen als gut und Russland als böse sieht,
Erstens geht das aus allen Beiträgen hervor, in denen er Russland ohne den geringsten Beweis zu haben, für irgend etwas in seinen Augen Böses verantwortlich machen will (und das sind nun viele). Zum anderen gehört er zu denen, die ihren Gegnern in der Debatte ständig unterstellt, aus Sympathie für Russland so zu argumentieren, wie sie es tun, obwohl die Angegriffenen – bis auf einige wenige Ausnahmen, die sich so interpretieren ließen – kein Wort der Zustimmung zur russischen Politik geäußert haben, sondern lediglich unermüdlich darauf hinwiesen, dass man mit unbewiesenen und haltlosen Unterstellungen nicht weiterkommt, dass der sich lächerlich macht, der mit pathetisch zitternder Stimme moralische Forderungen stellt, die er selbst nicht einzuhalten gedenkt usw. Nachdem z.B. Spoege diese Form der Argumentation salonfähig gemacht hat, muss er damit leben, dass sie gegen ihn gewandt wird, weniger um Tatsachen zu beschreiben, als um ihm zu zeigen, wie unseriös und billig dieses Vorgehen ist. Deine Krokodilstränen wären nur dann am Platz, wenn ein unentwegt vollkommen seriös und ohne falsche Unterstellungen argumentierender Spoege plötzlich und unmotiviert Opfer feindseliger Verdrehungen würde. Das ist aber nicht der Fall. Du kannst also das Taschentuch einstecken.
 
Ich habe da gerade zufällig einen Fund gemacht, der hier gut hinpasst, und den ich der Gemeinde nicht vorenthalten möchte, auch wenn ich für die Ideen des – leider überaus einflussreichen – weder in dieser Passage noch in einem anderen Satz seines dicken Hauptwerks nicht die geringsten Sympathien habe. Er war aber unbestreitbar ein kluger Mann und hat so einiges auf den Punkt gebracht. Zum Beispiel:
…werden die nämlichen Personen über den Kontrast erstaunt sein, den die Zivilisation der slawischen Völker zu der unsrigen darstellt. Sie werden sagen, dass das russische, polnische, serbische Volk […] nur oberflächlich zivilisiert seien; sie werden behaupten, dass einzig die oberen Klassen sich dort im Besitz unserer Ideen befänden, und auch dies nur dank den unaufhörlich auf eine Verschmelzung mit der englischen, französischen und deutschen Familie abzielenden Bewegungen; und sie werden auf eine unbesiegbare Unfähigkeit der Massen aufmerksam machen, in der Bewegung der abendländischen Welt mit aufzugehen, wiewohl doch diese Völker seit so vielen Jahrhunderten christlich und manche es schon vor uns gewesen sind.
Das schrieb Graf Arthur de Gobineau 1853. Er stimmt diesen Gedankennatürlich vollkommen zu, und natürlich nicht nur in Bezug auf die slawischen Völker. Allerdings war dieser Gedanke nicht sein Eigentum, er schrieb eben nur auf, was eine Konstante im westlichen Denken ist. Wie man sieht: bis heute. Ich finde, wer so denkt sollte zumindest zusammenfahren, wenn er diesen seinen Gedanken bei diesem Denker findet.
 
Ein interessantes Detail am Rande ist übrigens die Antwort Poroschenkos auf die brüderliche Freiheitsbotschaft unseres Engagementpriesters Gauck.
Zum einen betonte Präsident Poroschenko, die Ukraine wolle keinen Krieg:
Sozusagen Poroschenkos Disclaimer.
Gleichzeitig kündigte der Staatschef jedoch auch an, dass er den Militärhaushalt um 2,2 Milliarden Euro aufstocken wolle.
Und das obwohl Angela (die Gute) züchtig ihre spendablen Schenkel geschlossen hielt, und Poroschenko ihr nur mit Mühe eine Bürgschaft über 500 Millionen € aus dem Kreuz leiern könnte.

Da werden also noch die ein oder anderen Milliarden von uns "Nahfeld denkenden" Steuerzahler die Kontozugehörigkeit wechseln ...

Es ist schon pervers was da geschieht, als Gläubiger (Russland) der Ukraine von nahezu 5.3 Milliarden Dollar muss ich mir anhören, dass man jetzt erst einmal aufrüstet...

Am Donnerstag bezifferte Russland die ukrainischen Schulden im seit Monaten andauernden Gasstreit auf 5,3 Milliarden Dollar. Gazprom forderte Kiew erneut auf, ihre Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen

und dann kommt der Märchenonkel mit solchen Sprüchen:

Zwar betonte Präsident Poroschenko, die Ukraine wolle keinen Krieg: "Wir wählen den Frieden!" In derselben Rede kündigte der Staatschef jedoch auch an, dass er den Militärhaushalt um 2,2 Milliarden Euro aufstocken wolle.
 
Was ich aber richtig scheiße finde, sind Unterstellungen.
Dann sollte dieses Subjekt vielleicht einmal damit aufhören?
Viel widerlicher finde ich es allerdings wenn Sodomieunterstellungen und -beleidigungen kommen. Und wer damit begonnen hat ist ziemlich deutlich zu sehen. Anstatt zuzugeben sich verrannt zu haben und so viel Ar... in der Hose zu haben sich zu entschuldigen, wird stolz damit in der Signatur geprahlt.
Wenn das die Sitten und Gebrüche für Diskussionen darstellen, dann mag das bei ihm zuhause durchgehen. Meine Erziehung verbietet es mir, auf so ein Niveau herunterzugehen.
Und das ist so ziemlich der größte Kritikpunkt, jedenfalls für mich. Ich kann einen Menschen der so offen darlegt, wie egal ihm die Menschen sind und der andere so beleidigt nicht ernst nehmen und würdige ihn keiner Silbe mehr.
 
Nachdem z.B. Spoege diese Form der Argumentation salonfähig gemacht hat, muss er damit leben, dass sie gegen ihn gewandt wird, weniger um Tatsachen zu beschreiben, als um ihm zu zeigen, wie unseriös und billig dieses Vorgehen ist.

Ich lese diesen Thread nur zeitweise, und ich halte mich auch mit Beiträgen zurück. Das liegt daran, dass das Thema mE nicht so wahnsinnig viel zum Diskutieren hergibt, denn wie gesagt: Ich weiß nicht, was in den LKWs drin war, wer MH17 mit welchem Gerät und unter welchen Umständen abgeschossen hat (nicht einmal, ob es überhaupt ein Abschuss war), was amerikanische und europäische Spitzenpolitiker wirklich denken (auch nicht, inwieweit sie sich einig sind), worum es Putin wirklich geht, was Poroschenko genau umtreibt und erst recht nicht, wer die Separatisten sind, wer sie offen oder verdeckt unterstützt. Es mangelt an gesicherten Erkenntnissen, die alle Diskussionsteilnehmer als Tatsachen akzeptieren könnten. Daher ist dieser 600-Seiten-Thread ja auch so unglaublich schräg.

Beim Lesen fällt mir aber immer wieder auf, dass Spoege mit Abstand das umfangreichste historische und politische Hintergrundwissen mitbringt, immer sachlich bleibt und seine Gedanken klar und verständlich auf den Punkt bringt. Vor allen Dingen scheint er sich auch im Politikgeschäft auszukennen, im Gegensatz zu manch anderem hier. Dass Spoege genau so denkt wie ich, kann ich von ihm nicht verlangen, das verlange ich von dir ja auch nicht.

Spannend an diesem Thread ist - für mich! - eigentlich nur das: Wie es sein kann, dass sich so viele hier verzweifelt an ihm abarbeiten. Irgendwie scheint da bei den Spoege-Bashern etwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, was wiederum aufschlussreich ist im Hinblick auf die Art, wie Politik wahrgenommen wird. Das ist schon heftig, teilweise echt hart.
 
Beim Lesen fällt mir aber immer wieder auf, dass Spoege mit Abstand das umfangreichste historische und politische Hintergrundwissen mitbringt, immer sachlich bleibt und seine Gedanken klar und verständlich auf den Punkt bringt. Vor allen Dingen scheint er sich auch im Politikgeschäft auszukennen, im Gegensatz zu manch anderem hier.

Das spoege immer sachlich bleibt sehe ich überhaupt nicht. Und dass sich jemand im Politikgeschäft auskennt empfinde ich nicht als positiv. Man merkt eben zu sehr, dass keine Bodenhaftung mehr da ist und das Morden von Menschen als notwendiges Übel gesehen wird.
Einen Heiligenschein hat er definitiv nicht, auch wenn Du das evtl. anders sieht als ich.

Und andere als spoege-Basher zu bezeichnen, nur weil sie eine andere Meinung haben und seine ekelhafte Diskussiosnart nicht mögen polarisiert auch wieder. Daher giesst Du auch wieder Öl ins Feuer.
 
Und darum machst du jetzt gleich wieder Propaganda - wonach jeder der nicht an die westliche Propaganda glaubt der russischen unterlegen ist?

Ich weiß nicht woran du das festmachst... :noplan:

Ich sehr hier relativ selten, das russischen Propaganda verlinkt wird.

Soweit ich mich erinnern kann, war russisch auf keiner Schulform ein Fach... (außer in der ehemaligen DDR)

Deine Theorie haben bereits Blocky und Pinky und Crab auseinandergenommen.

Ach und diese Theorien sind dadurch unglaubwürdig, weil die 3 oben genannten die auseinandergenommen haben?

Für mich bleibt eine Theorie eine Theorie und diese kann nur durch Beweise widerlegt werden.

Und die hat hier keiner, auch nicht die 3 fleißigen "Auseinandernehmer"

..
Spannend an diesem Thread ist - für mich! - eigentlich nur das: Wie es sein kann, dass sich so viele hier verzweifelt an ihm abarbeiten. Irgendwie scheint da bei den Spoege-Bashern etwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, was wiederum aufschlussreich ist im Hinblick auf die Art, wie Politik wahrgenommen wird. Das ist schon heftig, teilweise echt hart.

Ich sehe auch wenig neues und schon gar keine Fakten hier im Thread, das einzige was zu beobachten ist, ist in der Tat die Vehemenz einiger, die sich gegenseitig immer wieder bestätigen und sich auf spoege und stonefred eingeschossen haben.

Und von denen soll man noch was lernen oder mitnehmen, oder eventuell überzeugt werden.

Nö, so geht das nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Die Quellen der "Auseinandernehmet" sind ebenso geprägt wie die der westlichen Medien.

Ich habe in den fast 10.000 Postings nichts entdecken können, was mich zweifelsfrei überzeugen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten