Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Weil Du gemeint hast, ich könne Hack-Wirsing-Auflauf (mit Baconstreifen darüber) auch ohne tierische Produkte kochen. Siehe Deinen Post #2908.
Und mit was willst Du das Hackfleisch und den Bacon ersetzen, damit der Geschmack gleich bleibt?
Ok ich mache immer diesen Fehler so nicht du kannst es ich meinte man kann es 😅

So ich würde eine Mischung mit roten Linsen, Nüssen oder anderen Kernen, Haferflocken machen, Tomatenmark, Senf und Gewürze nach Geschmack. Den Bacon würde ich weglassen oder ich könnte Zucchini schneiden, dünne Streifen und marinieren mindestens für eine Stunde. Ich weiß nicht die Marinade vielleicht Apfelessig, Olivenöl, Pfeffer, Sojasoße oder Misopaste, Liquid Smoke, Zucker oder Ahornsirup. Dann die marinierten Zucchinistreifen backen bis sie weich und crunchy sind. Ich weiß nicht ob der Geschmack gleich ist. Ich erklärte es schon wie ich denke über Geschmack 😊🙋🏻‍♀️
 
Ok ich mache immer diesen Fehler so nicht du kannst es ich meinte man kann es 😅

So ich würde eine Mischung mit roten Linsen, Nüssen oder anderen Kernen, Haferflocken machen, Tomatenmark, Senf und Gewürze nach Geschmack. Den Bacon würde ich weglassen oder ich könnte Zucchini schneiden, dünne Streifen und marinieren mindestens für eine Stunde. Ich weiß nicht die Marinade vielleicht Apfelessig, Olivenöl, Pfeffer, Sojasoße oder Misopaste, Liquid Smoke, Zucker oder Ahornsirup. Dann die marinierten Zucchinistreifen backen bis sie weich und crunchy sind. Ich weiß nicht ob der Geschmack gleich ist. Ich erklärte es schon wie ich denke über Geschmack 😊🙋🏻‍♀️
Dann ist es aber ein ganz anderes Gericht. :)🙋🏼‍♀️

Aber wenn Dich das dazu animiert hat, dann probiere es aus.
Die Omnivoren unter uns kochen eventuell mein Original, falls sie möchten.
 
Dann ist es aber ein ganz anderes Gericht. :)🙋🏼‍♀️

Aber wenn Dich das dazu animiert hat, dann probiere es aus.
Ich würde sagen, es ist eine pflanzliche Variation. So danke, dass du mir diese Ideen gegeben hast ☺️ich liebe es zu experimentieren✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Kurkuma-Getränk

Du brauchst diese Gewürze (gemahlen)
110 g Kurkuma
50 g Zimt
15 g Kakao
15 g Ingwer oder Galgant
10 g Vanille
10 g schwarzer Pfeffer gemahlen
5 g Süßholz

Vermische alle Gewürze und gib die Mischung in ein dunkles und luftdicht verschließbares Glas

Gib 1 TL von dieser Gewürzmischung in heiße Hafermilch, warte 1-2 Minuten bis es eingetaucht ist und rühre gut um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Dattel-Walnuss-Kuchen

Du brauchst
210 g Mehl
1,5 EL Backpulver
220 g Datteln ohne Kern
130 g Walnusskerne (halbe und viertel Walnusskerne)
100 g Vollrohrzucker
2 EL Margarine oder Butter
2 EL Joghurt
1 TL Vanilleextrakt
250 ml Hafermilch

Fette eine Kastenform ein und bestäube sie mit Mehl
Vermische das Backpulver und das Mehl
Schneide die Datteln in kleine Stücke (Größe Rosinen) und gib sie zusammen mit den Walnusskernen in eine Schüssel. Nimm 1-2 EL von der Mehl-Backpulvermischung und gibt es zu den Datteln und den Walnusskernen, vermische es gut
Gib die Margarine und den Vollrohrzucker in eine Rührschüssel. Nimm einen Handmixer mit Schneebesen und rühre es cremig. Gib die Joghurt dazu und rühre es wieder mit dem Schneebesen für 2-3 Minuten. Gib die Mehl-Backpulvermischung und die Dattel-Nussmischung dazu und verrühre alles gut mit einem Teiglöffel. Gib die Milch dazu und verrühre es. Der Teig soll sehr weich und feucht sein. Wenn er zu fest ist gib ein klein wenig Milch dazu. Gib den Teig in die Kastenform und streiche ihn mit dem Teiglöffel glatt. Backe den Kuchen bei 200 °C für 40-50 Minuten

Genieße den Kuchen mit einer Tasse Kurkuma-Getränk. Nach dem Joggen draußen in der Kälte wärmt es wirklich sehr gut ✌️😊
 
Mal kurz diesen Thread als Notizbuch verwenden:

Tiropitakia
https://akispetretzikis.com/el#search/Tiropitakia

Tyropitakia Koyroy
https://akispetretzikis.com/el/categories/almyres-pites-tartes/tyropitakia-koyroy


425 gr. Mehl g.o.x.
175 gr. Joghurt
150 gr. Samenöl
50 gr. Olivenöl
1 Prise Salz
1/2 EL. Kristallzucker
1 Esslöffel. Backpulver
1/2 EL. Essig
Sesam zum Bestreuen
1 Eigelb für den Aufstrich

Mit Feta+etwasJoghurt+Kräuter+Gemisch füllen – ca. 20 Min ausbacken

@MmeBezier
mmh…lööcker… die englische Version ist leider nicht lauffähig – aber du hast doch auch "einen Griechen", der übersetzen kann. :teeth:
 
Mal kurz diesen Thread als Notizbuch verwenden:

Tiropitakia
https://akispetretzikis.com/el#search/Tiropitakia

Tyropitakia Koyroy
https://akispetretzikis.com/el/categories/almyres-pites-tartes/tyropitakia-koyroy


425 gr. Mehl g.o.x.
175 gr. Joghurt
150 gr. Samenöl
50 gr. Olivenöl
1 Prise Salz
1/2 EL. Kristallzucker
1 Esslöffel. Backpulver
1/2 EL. Essig
Sesam zum Bestreuen
1 Eigelb für den Aufstrich

Mit Feta+etwasJoghurt+Kräuter+Gemisch füllen – ca. 20 Min ausbacken

@MmeBezier
mmh…lööcker… die englische Version ist leider nicht lauffähig – aber du hast doch auch "einen Griechen", der übersetzen kann. :teeth:
Ich habe nur eine Französin, die auf Kreta mit einem Griechen verheiratet ist. :noplan:

Aber hier findest Du ein Rezept auf Deutsch.
https://www.greek-cuisine.com/griechische-rezepte/griechisches-tiropitakia-rezept/
https://www.kuechenmomente.de/tiropitakia-kourou-griechische-schafskaese-teigtaschen/
 
Ja, auf "kuechenmomente" war ich ja und im Text schreib er/sie, dass das Teig-Rezept von diesem Griechen noch besser sei.
Habe aber schlicht per Google-translate die Mengenangaben übersetzen lassen. Sollte passen.
Nur welches Mehl weiß ich noch nicht – aber egal, werde halt normales Dinkel nehmen.

Habe ja hier einen Griechen, der das übersetzen könnte; der macht aber heute Inventur in seinem Laden
und da will ich nicht nerven. :crack:
 
Endlich wieder Rezepte für WollMac. :hug: :hehehe:
 
Hihi…

Das gibt heute ein schönes Silvester-Vesper:

- Kartoffelsalat (wird mitgebracht; keine Ahnung welche Variante)
- Bockwürstchen
- Tyropitakia Koyroy (sind super fluffig und aussen knusprig geworden!)
- Keftedes (sind super fluffig und aussen knusprig geworden!)
- diverse griechische Vorspeisen plus "Antipasti"
- Baguette-Brrrrot…

Achso: Vorab einen Sherry, zum Essen 3 Flaschen Grauburgunder (säuerlicher und weniger süß) – und für danach Ouzo (Plomari) / Glenfiddich (12)

Jamas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Hihi…

Das gibt heute ein schönes Silvester-Vesper:

- Kartoffelsalat (wird mitgebracht; keine Ahnung welche Variante)
- Bockwürstchen
- Tyropitakia Koyroy (sind super fluffig und aussen knusprig geworden!)
- Keftedes (sind super fluffig und aussen knusprig geworden!)
- diverse griechische Vorspeisen plus "Antipasti"
- Baguette-Brrrrot…

Achso: Vorab einen Sherry, zum Essen 3 Flaschen Grauburgunder (säuerlicher und weniger süß) – und für danach Ouzo (Plomari) / Glenfiddich (12)

Jamas.
Du wohnst zu weit weg! :hunger:
 
Groundnut Soup mit Fufu und Plantain

Für die Plantain brauchst du
4-5 Kochbananen
Olivenöl

Für die Suppe brauchst du
Heißes Wasser
3 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebel
Chili, Kurkuma, Curry, Pfeffer, Oregano, Salz
2 EL Tomatenmark
2 EL Erdnussmus
1 Tomate
3 Handvoll Okraschoten
1 Scotch Bonnet

Für das Fufu brauchst du
1 Tasse Fufu Mix
2 Tassen heißes Wasser

Schneide Zwiebel und Knoblauch klein. Schneide die Okraschoten in Scheiben.

Heize den Backofen auf 180 °C. Schäle die Kochbananen und schneide sie in Scheiben. Lege die Scheiben auf mit Backpapier bedeckte Backbleche und bestreiche sie mit Olivenöl. Backe die Bananenscheiben solange sie goldbraun sind, drehe sie um, bestreiche sie mit Olivenöl und backe sie weiter bis sie goldbraun sind 😊

Während die Kochbanane backt kannst du die Suppe zubereiten. Erhitze 1,5 Liter Wasser in einem Wasserkocher. Gib wenig Wasser in einen großen Topf und brate die Zwiebel. Gib Knoblauch und Gewürze dazu und brate es weiter für 1-2 Minuten. Jetzt kannst du Tomatenmark und Erdnussmus dazugeben. Vermische alles gut. Kippe heißes Wasser in den Topf bis die Konsistenz flüssig ist wie eine Suppe. Gib die Tomate und die Okraschoten dazu. Rühre gut um und lege die ganze Scotch Bonnet in die Suppe. Passe auf während du umrührst du solltest die Scotch Bonnet nicht beschädigen aber wenn du es scharf magst schneide nur ein kleines Stück von der Scotch Bonnet und gib das Stück in die Suppe. Lasse die Suppe köcheln für 10-15 Minuten und rühre gelegentlich um. Am Ende der Zeit nimm die Scotch Bonnet aus der Suppe und zerdrücke die Tomate👌

Fufu ist schnell gemacht. Erhitze einen Topf. Gib das Fufu Mix in den heißen Topf und kippe das Wasser dazu. Knete alles für wenige Minuten bis es ein klebriger Brei ist 😅

Bon Appétit ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Heize den Backofen auf 180 °C. Schäle die Kochbananen und schneide sie in Scheiben. Lege die Scheiben auf mit Backpapier bedeckte Backbleche und bestreiche sie mit Olivenöl. Backe die Bananenscheiben solange sie goldbraun sind, drehe sie um, bestreiche sie mit Olivenöl und backe sie weiter bis sie goldbraun sind 😊
Du kannst mit den Kochbananen auch Kelewele [sprich: Kiliweli] machen – die sind richtig lecker:
http://www.chuchitisch.ch/recipes/651

Meine damalige Freundins Mutter aus Ghana hatte die dann im Backofen gemacht und der große Bruder tanzte immer dabei vorm Ofen bis die fertig waren,
weil er sich jedesmal so darauf freute. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Dankeschön 😊
 
Topinambur-Süppchen mit Shiitakepilzen

ca. 750g Topinambur
12 Shiitakepilze, ganz oder Hüte, getrocknet
2 EL Olivenbratöl
etwas Kokosöl
1 Zwiebel, mittelgroß
1 Knoblauchzehe
1/3 TL Thymian, getrocknet oder 1 TL frisch
2/3 TL Majoran, gerebelt
Muskatnuss, frisch gerieben
Salz
Pfeffer, mild, schwarz, aus der Mühle
1 Msp. Kreuzkümmel
2 Msp. Madras-Curry
2 EL Weißwein, trocken
1 TL Limettensaft
100 ml kräftige Gemüsebrühe (selbst gekocht)
125 ml Cashewsahne
1 EL Blattpetersilie

Die getrockneten Shiitakepilze mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. Nach Ablauf der
angegebenen Zeit die Pilze vierteln. Das Einweichwasser durch ein Haarsieb, einen Tee-
oder Kaffeefilter gießen und aufheben.

Die Topinamburknollen gründlich kalt waschen, schälen (helle, zarte Schale kann bleiben), 1⁄4 für die
Einlage würfeln (ca. 1 cm), den Rest für die Suppe in grobe Stücke schneiden.

Zwiebel und Knoblauchzehe fein würfeln und auch hier 1⁄4 für die Einlage abteilen.

Die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel für die Suppe im Olivenöl anbraten, bis sie etwas
Farbe genommen haben. Die Topinambur kurz anschwenken, mit Weißwein und
Pilzwasser ablöschen, Brühe dazu, mit Wasser bedecken, eher kräftig salzen und 15 – 30
min köcheln lassen.
Die Zeit reicht, um die Einlage zuzubereiten. Die ausgedrückten Shiitakeviertel mit Zwiebel-
und Knoblauchwürfeln in Kokosöl kräftig anbraten, nach kurzer Zeit die Topinamburwürfel dazu
geben. Plate ausschalten, Majoran und ggf Thymian mit etwas Salz mörsern und kurz mitrösten.

Mit 2 EL von den 125 ml Cashewsahne (oder Pflanzen-Sahne nach Wunsch) ablöschen und rühren, die das Wasser weitestgehend verdampft ist. Es entsteht eine Art Würz-Lack. Ohne Hitze und mit Deckel in der Pfanne lassen.

Jetzt sollten die Topinambur gar sein und die Suppe kann püriert werden. Anschließend mit
der Cashewsahne aufkochen, evtl, etwas Wasser oder Brühe auffüllen. Limettensaft und die Einlage dazu geben und mit den restlichen Zutaten abschmecken. Ein paar Minuten durchziehen lassen, fertig.

Warnhinweis (muss sein):
Unerwünschte Nebenwirkungen der Topinambur
Topinambur hat neben ihren vielen positiven Eigenschaften leider auch ein paar unangenehme Begleiterscheinungen.
Ihr Genuss kann zu starken Blähungen und sogar Durchfall führen, wenn du zu viel davon isst. Das liegt an den vielen
Ballaststoffen, an deren Verdauung sich die Darmflora oft erst gewöhnen muss. Am besten, du tastest dich langsam
heran und beginnst mit sehr kleinen Portionen. So hat der Darm Zeit, sich auf das neue Nahrungsmittel einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Linsen-Bolognese

Du brauchst
80 g Walnusskerne
4 Tomaten
2 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
200 g rote Linsen
1 EL Rapsöl
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
600 g passierte Tomaten
1 TL Balsamicoessig schwarz
1 TL Vollrohrohrzucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian

Spüle die Linsen gut ab. Hacke die Walnusskerne sehr klein, ich gebe sie in einen Food Processor aber es geht auch ohne 😊Schneide die Tomaten in kleine Stücke, schneide die Zwiebeln und die Knoblauchzehen klein. Gib das Rapsöl in eine Pfanne und brate die Zwiebel bis sie glasig sind, füge den Knoblauch, die Linsen und die Walnusskerne dazu und brate es für wenige Minuten. Mische das Tomatenmark und das Paprikamark unter und brate es weiter für 2-3 Minuten. Jetzt kannst du die Tomatenstücke und die passierten Tomaten dazugeben. Gib Balsamikoessig und Zucker dazu und koche es kurz auf. Lasse alles bei niedriger Temperatur mit einem Deckel bedeckt köcheln für 10 Minuten. Danach kannst du es mit den Gewürzen abschmecken und wenn notwendig gib etwas Wasser dazu. Lasse es weiter köcheln für 5 Minuten. Serviere es mit Tagliatelle oder Spaghetti. Buon Appetito 🍽
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Zurück
Oben Unten