Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Lecker Bayrisch-Creme nach Rezept vom Alfons Schubeck:

2 Blatt weisse Gelatine
300 g Sahne
3 Eigelb
50 g Puderzucker
2 Vanilleschoten
1 EL Kirschwasser

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne in einem hohen Rührbecher mit dem Handrührgerät halb steif schlagen, Eigelbe mit dem Puderzucker und dem Vanillemark in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einer schaumigen Masse schlagen. Kirschwasser in einem kleinen Topf erhitzen und vom Herd nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken, in dem Kirschwasser unter Rühren auflösen und unter die Eigelbmasse rühren. Ein Drittel der geschlagenen Sahne mit dem Schneebesen unter die Creme mischen, die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Danach die Creme in Förmchen füllen und zugedeckt etwa 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Bratapfelkuchen

Du brauchst für den Teig
260 g Mehl
140 g Zucker
1 Prise Vanillepulver
1/2 Päkchen Backpulver
1 Zitrone
75 g Margarine oder Butter
110 g Joghurt
190 ml Sprudelwasser

Für die Apfel-Füllung brauchst du
100 g Marzipan
50 g Rosinen
2 EL gehackte Mandeln
2 EL Dattelsüße oder Zucker

und du brauchst 7 Äpfel am besten Boskoop

Heize den Backofen auf 180 °C vor. Fette eine runde Backform (24-26 cm) ein

Wasche die Zitrone, reibe die Schale ab und presse den Saft aus

Gibt die trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel und vermische es gut mit einem Schneebesen

Schäle die Äpfel und entferne das Kerngehäuse. Nimm einen Pinsel und bestreiche die Äpfel mit Zitronensaft

Schneide das Marzipan in kleine Stücke (Größe Rosinen), vermische alle Zutaten für die Apfel-Füllung und drücke die Füllung in das Loch von den Äpfeln. Nicht alles von der Apfel-Füllung passt in die Äpfel, du brauchst den Rest später

Gib die feuchten Zutaten und die geriebene Zitronenschale zu den trockenen Zutaten in der Schüssel und vermische es kurz mit einem Schneebesen

Gib den Teig in die Backform und drücke die Äpfel in den Teig. Ein Apfel ist in der Mitte und alle anderen Äpfel bilden einen Kreis um den Apfel in der Mitte. Verteile die übrige Apfel-Füllung auf dem Teig zwischen den Äpfeln

Backe den Kuchen im unteren Drittel für 60 Minuten. Achte darauf, dass es nicht verbrennt und decke es ab bevor es zu dunkel wird. Gegebenenfalls für die letzten Minuten abdecken, damit nichts verbrennt

Ich gebe die Apfelschalen und die Kerngehäuse in eine lufdicht verschließbare Box und verstaue sie im Kühlschrank. Es ist super für Smoothies oder du kannst es für Apfelmarmelade verwenden 🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Bratapfelkuchen

Du brauchst für den Teig
260 g Mehl
140 g Zucker
1 Prise Vanillepulver
1/2 Päkchen Backpulver
1 Zitrone
75 g Margarine oder Butter
110 g Joghurt
Klingt Lecker. Geht es auch irgendwie ohne Yoghurt? Wir haben eine Milchallergikerin in der Familie...
 
Klingt Lecker. Geht es auch irgendwie ohne Yoghurt? Wir haben eine Milchallergikerin in der Familie...
Klingt nach einem Rührteig. Müsste auch mit dem funktionieren, was auch immer ihr sonst statt Milch nehmt.
Es geht wohl nur um die Flüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wirsing-Hack-Auflauf
  1. man entblättert einen kleinen Wirsing, schneide die harten Rippen heraus und blanchiert dann die Blätter. Blätter abtropfen lassen
  2. 1 Brötchen einweichen und ausdrücken
  3. das Brötchen mit mit 500 g Hack, 1 kleingeschnittenen Zwiebel, 1 Knobizehe, 1 Ei vermengen
  4. Masse mit Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran würzen
  5. Eine Auflaufform buttern, mit 100 g Baconstreifen auslegen
  6. Darauf eine Schicht Wirsingblätter geben, darauf Hack, wieder Wirsingblätter, wieder Hack, wieder Wirsing, wieder Hack, ganz oben Wirsing. Den Wirsing evtl. mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen.
    Alles mit weiteren 100 g Baconstreifen abdecken.
  7. Die Form mit Alufolie oder passendem Deckel abdecken und 1 Stunde bei 150 Grad im Ofen garen.
  8. Nach dieser Stunde 200 ml Sahne angießen, offen weitere 15 Minuten backen.
  9. Dann den Ofen auf 200 Grad hochstellen und noch 15 Min. Backen, so dass die oberste Speckschicht kross wird.
vor dem Servieren ca. 10 Minuten ausblubbern und abkühlen lassen

Dazu schmeckt kühles Bier und zum Soße auftunken ein gutes Brot. Bei uns war das das selbstgebackenes Kartoffelbrot.

Dieses Rezept ist leider nichts für Vegetarier, aber extrem lecker und passt zur Jahreszeit.
 
Das glaube ich nicht. :no:

Es soll ja auch deftig schmecken.
Ich verstehe was du meinst so ich denke ähnlich und ich denke auch, dass Menschen die kein Fleisch essen oder keine Tierprodukte essen sie definieren deftig schmecken anders als Menschen die Fleisch essen so als Beispiel ich mag weder Geruch noch Geschmack von Fleisch oder Blut 🙋🏻‍♀️
 
Ich verstehe was du meinst so ich denke ähnlich und ich denke auch, dass Menschen die kein Fleisch essen oder keine Tierprodukte essen sie definieren deftig schmecken anders als Menschen die Fleisch essen so als Beispiel ich mag weder Geruch noch Geschmack von Fleisch oder Blut 🙋🏻‍♀️
Das ist ja ok, wenn das für Dich so ist. :) (y)

Ich denke, wenn ich etwas fleischloses essen möchte (was ich auch oft tue), dann koche ich Nudeln mit Gemüsesoße, Spaghetti mit Linsen, Rohrnudeln mit Vanillesoße, Pfannkuchen mit Kompott (Obst), Kaiserschmarrn, ein indisches Daal, ein indisches Gemüsecurry mit Reis, Kartoffeln mit Kräuterquark, Spinat+ Kartoffeln+Spiegeleier usw.
Also ich koche etwas, das von vornherein vegetarisch ist.

Ich finde es schlimm, wenn man krampfhaft versucht mit Sojaprodukten und ähnlichen Produkten Fleisch und Wurst zu imitieren. So wie man heutzutage im Supermarkt diese Veggie-Burger und Veggie-Wurst kaufen kann. Das sind industriell hochverarbeitete und nicht natürliche Produkte. Tofu in der chinesischen Küche lasse ich mir noch eingehen, natürlich schmeckt der nach nichts, außer Räuchertofu, aber der Geschmack ist auch etwas komisch. Aber in diesen Fleischimitaten ist halt sehr viel ungesundes drin, damit Geschmack rein kommt, wie zuviel Salz, Fett, Hefeextrakt, Aromastoffe.
Dann ist es schon gesünder, das Original zu essen.

Es gibt Fleischgerichte und fleischlose Gerichte. Also für jeden etwas. Man muss erstere nicht in zweitere zwangsumwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Kuschelteddy
Ich finde es schlimm, wenn man krampfhaft versucht mit Sojaprodukten und ähnlichen Produkten Fleisch und Wurst zu imitieren. So wie man heutzutage im Supermarkt diese Veggie-Burger und Veggie-Wurst kaufen kann. Das sind industriell hochverarbeitete und nicht natürliche Produkte. Tofu in der chinesischen Küche lasse ich mir noch eingehen, natürlich schmeckt der nach nichts, außer Räuchertofu, aber der Geschmack ist auch etwas komisch. Aber in diesen Fleischimitaten ist halt sehr viel ungesundes drin, damit Geschmack rein kommt, wie zuviel Salz, Fett, Hefeextrakt, Aromastoffe.
Dann ist es schon gesünder, das Original zu essen.

Es gibt Fleischgerichte und fleischlose Gerichte. Also für jeden etwas. Man muss erstere nicht in zweitere zwangsumwandeln.
:unterschreibe:
Genau. Es hat etwas von "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!"
Ich benutze das Zeug auch gelegentlich, wenn es bei uns etwas gibt, was für die Anderen Fleisch einthält und wo es nicht anders passt. Aber Würstchen im Eintopf kann man auch durch Räuchertofu ersetzen, statt Entenbrust mache ich mir Pilzragout zu Rotkohl mit Kartoffelklößen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich finde es schlimm, wenn man krampfhaft versucht mit Sojaprodukten und ähnlichen Produkten Fleisch und Wurst zu imitieren. So wie man heutzutage im Supermarkt diese Veggie-Burger und Veggie-Wurst kaufen kann. Das sind industriell hochverarbeitete und nicht natürliche Produkte.
Was willst du argumentieren? Wurst oder Burger Patties aus Hackfleisch das du abgepackt im Supermarkt kaufen kannst sind sie keine industriell hochverarbeiteten Produkte? Was ist naürlich an einer Wurst? Ich denke auch wir brauchen keine Imitate aber was ist das Imitat?
1608452075800.jpeg
😂
 
Deswegen nenne ich die Salatgurke auch schlicht "Gartenwurst". :teeth:

PS: Mach' mal einen Gurkensalat und kündige diesen deinen Gästen als "Gartenwurstsalat" an. Ist lustig. :crack:
Aber was machst du, wenn sie unbedingt halbverbrannten Sauarsch haben wollen?
 
Was willst du argumentieren? Wurst oder Burger Patties aus Hackfleisch das du abgepackt im Supermarkt kaufen kannst sind sie keine industriell hochverarbeiteten Produkte? Was ist naürlich an einer Wurst? Ich denke auch wir brauchen keine Imitate aber was ist das Imitat?
Anhang anzeigen 313127
😂
Ich will nichts argumentieren. Ich habe Dir nur erklärt, wie ich denke.
Wurst vom Metzger ist nicht industriell hochverarbeitet, das ist Handwerk. Und das schmeckt man auch.
Und ich kaufe keine abgepackten Burgerpatties. Ich kaufe Hackfleisch (Bio bzw. Metzger) und mache das natürlich selbst. :Pah:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MmeBezier und Mahonra
Aber was machst du, wenn sie unbedingt halbverbrannten Sauarsch haben wollen?
Du hast doch im Hamburg bestimmt tollen Zugang zu fangfrischem Fisch. Serviere doch gegrillte Makrele mit Acryamid-Haut. :i;):
 
Ich will nichts argumentieren. Ich habe Dir nur erklärt, wie ich denke.
Das ist gut dankeschön 😊 Ich verstehe nur nicht wieso du es tust so ich verstehe nicht wieso du erklärst wie du über industrielle Lebensmittel denkst 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut dankeschön 😊 Ich verstehe nur nicht wieso du es tust so ich verstehe nicht wieso du erklärst wie du über industrielle Lebensmittel denkst 🤔
Weil Du gemeint hast, ich könne Hack-Wirsing-Auflauf (mit Baconstreifen darüber) auch ohne tierische Produkte kochen. Siehe Deinen Post #2908.
Und mit was willst Du das Hackfleisch und den Bacon ersetzen, damit der Geschmack gleich bleibt?
 
Zurück
Oben Unten