Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Oreo Tassenkuchen (schnell und super süß) 😄

Du brauchst
80 g weiße Schokolade
5 Oreos
4 EL Hafermilch
1/2 TL Rapsöl
1 Prise Salz
4 EL Mehl
Tasse, Mikrowelle

Hacke die weiße Schokolade in sehr kleine Stücke. Breche die Oreos in kleine Stücke. Gib 55 g weiße Schokolade in eine Tasse und stelle es in die Mikrowelle für 50 Sekunden auf höchster Stufe. Verrühre die weiche Schokolade bis keine Stücke übrig sind. Gib Hafermilch und Rapsöl hinzu und verrühre es. Jetzt kannst du die Prise Salz und das Mehl dazugeben und alles gut vermischen. Hebe die Oreos unter aber behalte wenige Stücke zurück. Gib den Rest von der weißen Schokolade auf den Teig danach den Rest von den Oreos. Stelle die Tasse in die Mikrowelle für 100 Sekunden auf höchster Stufe. Setze dich in Dunkelheit vor ein Kaminfeuer und genieße deinen Tassenkuchen ☺️🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich habe vor Jahren eine Charge Oreos erwischt, die mit Milch in Kontakt kamen. Seit dem kaufe ich sie nicht mehr. Der kann-Hinweis auf die Allergene in Spuren ist nicht nur kosmetisch.

Die Rückstellproben wurden untersucht und es fanden sich tatsächlich Spuren von Milch. Man wollte mich einer großen Auswahl an Produkten aus ihrem Sortiment entschädigen, aber nichts war zuverlässig vegan. Nur für die Allergiker unter uns.

Ich würde sie gern mal wieder essen, Dein Rezept wird lecker sein und vor allem Soulfood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Peking Suppe (…aber bitte ohne Ketchup)

Ich nehme dafür gerne die Rezept-Variante von Renate Büttner & Chengzhong Qiu: @MmeBezier

Sie benötigen für 4 Portionen:

4 Mu-Err-Pilze
1 Karotte
50 g Bambus
3 Paprika (rot/grün/gelb)
1 Lauch
50 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Hühnerbrust mit Haut
50 g Erbsen
50 g Maiskörner
100 g Mungbohnenkeime
1 Ms Salz
1 TL gekörnte Hühnerbrühe
4 EL Maisstärke
6 EL Sojasoße Ketjap manis
4 EL Reisessig
1 TL Tabasco

So wird's gemacht:

Mu-Err-Pilze in etwas kaltem Wasser aufstellen und 5 Minuten köcheln
lassen,
dann abgießen und in feine Streifen schneiden.

Karotten und Bambus in streichholz-große Stäbchen,
Paprika vierteln und quer in dünne Streifen,
Lauch in dünne Ringe und Champignons blättrig schneiden.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

Hühnerbrust mit Salz, gekörnter Hühnerbrühe, Zwiebel und Knoblauch in
2 l Wasser garkochen,
dann aus der Brühe nehmen, von Haut und Knochen trennen
und in mundgerechte Stücke reißen.

Stärke und Sojasoße mit 6 EL Wasser glattrühren,
die Mischung in die Brühe geben und kurz aufwallen lassen.

Gemüse der Härte nach (Karotten, Erbsen, Paprika, Bambus, Mais,
Champignons, Pilze,
Lauch und Bohnenkeime) binnen 5 Minuten in die stets leicht köchelnde
Brühe geben.

Zum Schluß das Fleisch zufügen.

Suppe mit Tabasco und Essig pikant scharf-sauer abschmecken
und sofort servieren.
 
Peking Suppe (…aber bitte ohne Ketchup)

Ich nehme dafür gerne die Rezept-Variante von Renate Büttner & Chengzhong Qiu: @MmeBezier

Sie benötigen für 4 Portionen:

4 Mu-Err-Pilze
1 Karotte
50 g Bambus
3 Paprika (rot/grün/gelb)
1 Lauch
50 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Hühnerbrust mit Haut
50 g Erbsen
50 g Maiskörner
100 g Mungbohnenkeime
1 Ms Salz
1 TL gekörnte Hühnerbrühe
4 EL Maisstärke
6 EL Sojasoße Ketjap manis
4 EL Reisessig
1 TL Tabasco

So wird's gemacht:

Mu-Err-Pilze in etwas kaltem Wasser aufstellen und 5 Minuten köcheln
lassen,
dann abgießen und in feine Streifen schneiden.

Karotten und Bambus in streichholz-große Stäbchen,
Paprika vierteln und quer in dünne Streifen,
Lauch in dünne Ringe und Champignons blättrig schneiden.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

Hühnerbrust mit Salz, gekörnter Hühnerbrühe, Zwiebel und Knoblauch in
2 l Wasser garkochen,
dann aus der Brühe nehmen, von Haut und Knochen trennen
und in mundgerechte Stücke reißen.

Stärke und Sojasoße mit 6 EL Wasser glattrühren,
die Mischung in die Brühe geben und kurz aufwallen lassen.

Gemüse der Härte nach (Karotten, Erbsen, Paprika, Bambus, Mais,
Champignons, Pilze,
Lauch und Bohnenkeime) binnen 5 Minuten in die stets leicht köchelnde
Brühe geben.

Zum Schluß das Fleisch zufügen.

Suppe mit Tabasco und Essig pikant scharf-sauer abschmecken
und sofort servieren.
Ich habe auch kein Ketchup genommen, aber auch keine Erbsen und keinen Mais. Statt Lauch nahm ich Lauchzwiebeln. Am Ende noch etwas Koriandergrün drüber geworfen. Ansonsten ist es gleich.
 
Jetzt noch schnell die Speiseöl Lagerbestände aus dem Altmühltal für den ultimativ glücklichmachenden Salat sichern: :D

saladoil.jpg

https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/0

Eure Familie wird euch lieben! Zum ersten Mal wird jeder Salat bis zum letzten Blatt aufgegessen!

Ommmmmmmmmmmmmm ... :love:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, MmeBezier, Marie Huana und 2 andere
  • Haha
Reaktionen: rechnerteam und MmeBezier
Wenn es schnell gehen soll und lecker sein muss (oder umgekehrt):

Pak Choi-Pfanne
mit Pilzen und Prinzessbohnen, vegan

(Für 2 Personen)
ca 500g Pak Choi
125g frische Champignons
eine gute Hand voll TK-Prinzessbohnen (werden auf Wunsch auch gewogen, geschätzt 75g)
1 größere Speisezwiebel
2 Knoblauchzehen
Muskat, frisch gerieben
1Prise kleine Bohnenkraut
1 EL Cashewkerne
Salz
Pfeffer
2 EL Weißwein, trocken
100 ml selbst gekochte Gemüsebrühe (leicht konzentriert, gesalzen)
Kokosöl
Olivenöl zum Braten

Den Pak Choi gründlich waschen, Pilze bürsten/putzen, Zwiebeln und Knoblauch schälen.
Den Kohl in Streifen, die Pilze halbieren und in eher dünne Scheiben schneiden.
Eine Hälfte der Zwiebel in feine Ringe, die andere in feine Würfel schneiden, Knoblauch schneide ich in sehr feine Würfel, statt ihn zu pressen.

Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten, Pak Choi und Pilze nach und nach dazu geben und nicht zu scharf abraten, zuletzt die Bohnen unterheben. Zuerst mit Weißwein, dann Brühe und ggf. etwas Wasser ablöschen, Muskat drüber reiben, leicht salzen und pfeffern, Deckel drauf und köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. (Sie dienen vorrangig dem Geschmack, deshalb nicht zu viele Bohnen nehmen.)

In der Garzeit aus den Cashewkernen, Wasser und der kleinen Prise Bohnenkraut eine Cashewsahne herstellen und damit die Soße binden, wenn das Gemüse gar ist. Die Soße muss unter Rühren aufkochen. Mit wenig Limetten- oder Zitronensaft (wegen der Cashews), Salz, Pfeffer und/oder Brühe abschmecken. Wer hat, nimmt Steinpilzsalz (kann ich sehr empfehlen).

Dazu passen sowohl Nudeln als auch Kartoffeln, gebraten oder als Pü, Reis ginge auch, glaube ich (weiß es aber nicht, esse keinen).

Auch als Beilage geeignet, lasse es Dir schmecken.

Die Normalesservariante:

ca 500g Pak Choi
125g frische Champignons
eine gute Hand voll TK-Prinzessbohnen (werden auf Wunsch auch gewogen, geschätzt 75g)
1 größere Speisezwiebel
2 Knoblauchzehen
Muskat, frisch gerieben
1Prise kleine Bohnenkraut
Creme fraiche (oder Sahne und Limettensaft)
Salz
Pfeffer
2 EL Weißwein, trocken
100 ml Gemüsebrühe, Font aus dem Glas oder angerührt aus Pulver

Den Pak Choi gründlich waschen, Pilze bürsten/putzen, Zwiebeln und Knoblauch schälen.
Den Kohl in Streifen, die Pilze halbieren und in eher dünne Scheiben schneiden.
Eine Hälfte der Zwiebel in feine Ringe, die andere in feine Würfel schneiden, Knoblauch hinein pressen.

Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten, Pak Choi und Pilze nach und nach dazu geben und nicht zu scharf abraten, zuletzt die Bohnen unterheben. Zuerst mit Weißwein, dann Brühe und ggf. etwas Wasser ablöschen, Muskat drüber reiben, leicht salzen und pfeffern, Deckel drauf und köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. (Sie dienen vorrangig dem Geschmack, deshalb nicht zu viele Bohnen nehmen.)

Die Soße mit Creme fraiche verfeinern und binden. Mit Salz, Pfeffer und/oder Brühe abschmecken. Wer hat, nimmt Steinpilzsalz (kann ich sehr empfehlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Marie Huana, WollMac und eine weitere Person
kleiner Tipp,wenn die Champignons fade schmecken: Majoran, gerebelt, mit wenig Salz in den Mörser und damit die Pilze beim scharf Anbraten würzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten, Pak Choi und Pilze nach und nach dazu geben und nicht zu scharf abraten, zuletzt die Bohnen unterheben. Zuerst mit Weißwein, dann Brühe und ggf. etwas Wasser ablöschen, Muskat drüber reiben, leicht salzen und pfeffern, Deckel drauf und köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. (Sie dienen vorrangig dem Geschmack, deshalb nicht zu viele Bohnen nehmen.)
Versuche mal auch:
Pfanne trocken heiss werden lassen und die Pilze und Zwiebeln gemeinsam in der trockenen heissen Pfanne anschwenken bis sie leicht bräunen, dann erst etwas Öl dazu oder mit Weisswein ablöschen.
In der trockenen und heissen Pfanne bekommen Pilze ihr "Nussaroma" – die Zwiebeln geben dazu etwas kräftigen und röstigen Geschmack.
Majoran geht imo sowieso immer bei Gemüse. Aber "Peter und Pilze" passt auch hervorragend.

Und apropos Pak Choi… den halbiere ich auch gerne einfach der Länge nach und brate mir die Hälften an (auch schmoren geht so gut), dazu Beilagen.
Der lässt sich so sogar ganz gut marinieren.

Wäre die Kartoffel-Möhren-Suppe nicht schon fertig, wäre ich morgen jetzt glatt Pak Choi kaufen gegangen.
Just kam die Lieferung für die Champignons und Kräuterseitling Zucht – da bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Ich finde Pak Choi ziemlich fad, der braucht sehr viel Unterstützung von Fetten, Gewürzen usw. Lieber ersetze ich diesen durch Mangold, den es leider nicht so oft gibt oder auch durch Spinat.
 
Ich finde Pak Choi ziemlich fad, der braucht sehr viel Unterstützung von Fetten, Gewürzen usw. Lieber ersetze ich diesen durch Mangold, den es leider nicht so oft gibt oder auch durch Spinat.
Pak Choi braucht nicht unbedingt Fette – eher viel mehr passende Begleitung, wie Sesam(-öl), Sojasoße und Gurke.
Rauke bsw. funktioniert da ähnlich wie Pak Choi.

Was ich bsw. sehr gerne mag:
– Spaghetti in reichlich Sesamöl und Knobi auf einem Rauke-Bett… evtl. noch einen Schuß Balsamico druff – fertig.
Wunderbar leicht herb und "bitterig" und zeitgleich nussig-süß-scharf. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Mir gefällt Gemüse nicht, dass ich aufmotzen muß. Brokkoli z. B. schmeckt fast von alleine.
 
Was ich bsw. sehr gerne mag:
– Spaghetti in reichlich Sesamöl und Knobi auf einem Rauke-Bett… evtl. noch einen Schuß Balsamico druff – fertig.
Wunderbar leicht herb und "bitterig" und zeitgleich nussig-süß-scharf. :teeth:
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, klingt lecker. (y) :hunger:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Nein, finde ich nicht, Rauke schmeckt auch ohne alles, es ist von Natur aus scharfwürzig.
Das Weisse von Senfkohl doch auch, da Senfölglycoside in allen Kreuzblütlern vorkommen.
Mal mehr, mal weniger – je nachdem wie bzw. wo sie angebaut wurden/werden.
 
Mir gefällt Gemüse nicht, dass ich aufmotzen muß. Brokkoli z. B. schmeckt fast von alleine.
Aber wie?:sick22:
Ok, grundsätzlich geb ich dir recht, aber Brokkoli mag ich nun mal überhaupt nicht.:iD:
Ich liebe den Geschmack von dicken Bohnen, Mangold, oder in Maßen auch Sellerie.
 
Aber wie?:sick22:
Ok, grundsätzlich geb ich dir recht, aber Brokkoli mag ich nun mal überhaupt nicht.:iD:
Ich liebe den Geschmack von dicken Bohnen, Mangold, oder in Maßen auch Sellerie.
Dann magst du den halt nicht, kein Problem. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und t_h_o_m_a_s
Zurück
Oben Unten