Retina Macbook Pro 13 vs 15 Zoll

11.6" MBA 1366x768 (16:9) ~135ppi
13.3" MBP 1280x800 (16:10) ~114ppi
13.3" MBA 1440x900 (16:10) ~128ppi
13.3" MBPr 2560x1600 (16:10) ~227ppi
15.4" MBP 1440x900 (16:10) ~110ppi
15.4" MBP 1680x1050 (16:10) ~129ppi
15.4" MBPr 2880x1800 (16:10) ~220ppi
 
11.6" MBA 1366x768 (16:9) ~135ppi
13.3" MBP 1280x800 (16:10) ~114ppi
13.3" MBA 1440x900 (16:10) ~128ppi
13.3" MBPr 2560x1600 (16:10) ~227ppi
15.4" MBP 1440x900 (16:10) ~110ppi
15.4" MBP 1680x1050 (16:10) ~129ppi
15.4" MBPr 2880x1800 (16:10) ~220ppi

...ja, danke für die Mühe, aber das sagt nichts anderes aus, als das was ich zuvor geschrieben habe.
 
Ich bin von einem 2009er MBP 13" auf das Retina 15" gewechselt und würde es wieder machen. Vorab: Ich habe das 13er geliebt. Es war mit SSD Tip Top. Im Nachhinhein betrachtet war ich allerdings immer bei Themen genervt, bei denen ich was am Bildschirm zwischen Fenstern hin und her bewegen musste oder etwas mit Grafik/Fotos gemacht habe wo ich Platz brauche. Im Vergleich zum 27" Bildschirm immer noch klein aber für mich ist es jetzt der richtige Kompromiss zwischen Mobilität und Größe.
 
Also ich kann dir wirklich versichern dass die Auflösung beim MacBook Air deutlich besser ist als beim Mac Book Pro. Wenn man ganz nah dran geht kommt die "Unschärfe" zum Vorschein die beim MacBook Pro auf normale Entfernung schon sichtbar ist.

Auf normale Entfernung…als bei ~50 cm und mehr?…ein Pixel ist beim normalen MBP bei ~270 µm groß…d.h. dein Auge müsste eine Winkelauflösung von ~0,03° haben um zwei benachbarte Pixel zu unterscheiden…unwahrscheinlich, als Durchschnittswert gilt 0.5° was das Auge noch so auflösen kann.
 
Stelle ich beide Books nebeneinander sieht man, sehe ich, einen Unterschied. Warum zweifelst du das an ? Probiere es selbst aus
 
Also irgendwer hat mir das mit dieser Winkelauflösung hier schon mal vorgebetet :D
Es ist Blödsinn.
 
Gebt mal Madcat und Winkelauflösung in die suche ein. Der schreibt dauernd das gleiche und rafft nicht, dass es Blödsinn ist. Er meint auch, dass man bei normaler Entfernung keinen Unterschied zum retina sieht :D

Meinst du jetzt mich ? :crack:

Wenn du keinen Unterschied erkennen kannst dann tu es nicht als Blödsinn ab, sofern du mich meinst. Schlechter Stil. Probiere es aus, geh in einen Shop und stelle die Geräte nebeneinander, normale Auflösung zoom mal und wenn dir dann kein Unterschied in der Schärfe auffällt dann tut es mir leid.
 
Nein, ich meinte ihn! Lies doch, ergibt doch sonst gar keinen Sinn. Und ändere mal das Zitat. Das war irgendwer anders, der mit das schon mal erzählen wollte

edit: das findest du schon ^^
 
Nein, ich meinte ihn! Lies doch, ergibt doch sonst gar keinen Sinn. Und ändere mal das Zitat. Das war irgendwer anders, der mit das schon mal erzählen wollte

Welches meinst du ?
 
Stelle ich beide Books nebeneinander sieht man, sehe ich, einen Unterschied. Warum zweifelst du das an ? Probiere es selbst aus

Den Spass des testens haben wir uns schonmal zwischen Hi-Res und Normal gegeben. Selbes Bild auf beiden Rechnern in Vollbildmodus. 30 Durchgänge (mit verschiedenen Bildern). Fazit: Die Chance dass man das Hi-Res auf normale Arbeitsentfernung erkennt ist liegt bei 50%…anders gesagt: Man könnte auch raten.
Also irgendwer hat mir das mit dieser Winkelauflösung hier schon mal vorgebetet :D
Es ist Blödsinn.
Das ist nunmal Physik, auch wenns dir nicht passt. Naja, ich kenn auch Leute die an meinem Rechner einen Unterschied von 60 fps und 100 fps erkennen wollen obwohl mein Monitor auf 60 Hz steht…:rolleyes:
Dass man zwischen dem Retina und dem normalen Monitor einen Unterschied sieht ist keine Frage. Ich zweifel lediglich an, dass man den Unterschied der Schärfe sehen kann. Das kann schlichtweg das Auge nicht weil die Auflösung viel zu klein ist.
 
Dass man zwischen dem Retina und dem normalen Monitor einen Unterschied sieht ist keine Frage. Ich zweifel lediglich an, dass man den Unterschied der Schärfe sehen kann. Das kann schlichtweg das Auge nicht weil die Auflösung viel zu klein ist.
Da liegst du eben falsch. Es liegt zu 99% an der Auflösung und nicht am besseren Kontrast oder sonst was (ich finde die Vorstellung schon lustig)
 
So, und warum sehe ich zwischen einem Foto und dem Display keinen Unterschied in der Schärfe. Nur mal so als Tipp: Fotos werden üblicher Weise mit 150 dpi gedruckt. Deiner Aussage nach müsste man den Unterschied in 50 cm Abstand deutlich sehen können…ja ne, is klar :rolleyes:
Es ist schlichtweg deutlich mehr als die reine Auflösung die das Display ausmacht. Zum Beispiel die Brillanz die recht wenig mit der Auflösung zu tun hat.
 
Mir fällt bei Fotos und Videos schlechte Auflösung nie negativ auf, andersrum sieht es für mich auf dem retina auch nicht so viel besser aus.

Aber nimm doch mal Text, gedruckten und auf einem retina dargestellten. Schrift sieht doch auf dem Display besser aus als gedruckt in einer Zeitung.
 
Und das ist interessant. Wird doch auch der Text idR mit 150 dpi gedruckt, wie auch ein Foto. Beim Foto fällt dir der Unterschied nicht auf, beim Text schon? Das deutet schwer darauf hin, dass die Auflösung kaum Einfluss darauf hat sondern andere Faktoren erheblich schwerer wiegen. ;)
 
Unsinn, die Vektorschrift wird exakt zur Auflösung passend und ohne Qualitätsverlust skaliert. Sieht deshalb klasse auf einem Retina aus. Mit Pixelgraphiken funktioniert das natürlich nicht und sieht demzufolge bescheiden aus.
 
wenn du bei 13 bist, bleib bei 13. ich finde 15 sehr unhandlich und schwer. ich habe mit 13" mein optimum gefunden zwischen gewicht und arbeitsperformance
 
Kann auch nur das Retina 15 Zoll empfehlen. Das 13 Zoll ist ein nettes kleines Book zum sufen und mailen...mehr aber nicht.

Also zu mehr nutze ich mein 15" Retina auch nicht. :noplan:
 
Also zu mehr nutze ich mein 15" Retina auch nicht. :noplan:

Das liegt doch aber nicht am MBP, wenn Du dessen volles Leistungspotential nicht ausnutzt. Hast Du schon einmal z.B. mit Handbrake ein Video konvertiert? Da würdest Du den Unterschied aber ganz schnell feststellen.
 
Guten Abend Gemeinde,

Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, welches MacBook. Da wir Nachwuchs bekommen haben und viele Fotos haben werden, die ich bearbeiten möchte (ich will mit Bildbearbeitung erst anfangen) stehe ich nun vor dem Rätsel welches MacBook. Ansonsten sollte das MacBook zum normalen Surfen und OfficeAnwendungen dienen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten