Retina Macbook Pro 13 vs 15 Zoll

B

bompf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze momentan ein 13 Zoll Macbook Pro Late 2011. Ich überlege schon seit einiger Zeit, auf die Retina Version zu upgraden. Jetzt, wo die Preise für das 13 Zoll Retina Modell gesunken sind, ist es für mich noch attraktiver geworden. Durch Apple On Campus würde ich als Student noch einen Rabatt bekommen. Wenn ich mich jetzt aber für ein 13 Zoll Retina entscheiden würde (inkl. 512 GB SSD und Core i7) zahle ich da allerdings schon rund 1930 Euro - fast das gleiche wie für das Basismodell des 15 Zoll Retina Modells. Das hat zwar nur eine 256 Gigabyte SSD, dafür aber einen wesentlich stärkeren Quad (im Vgl. zum Dual Core des 13), und dazu noch eine dedizierte Grafikeinheit.. und natürlich das größere Display.
Meine Tätigkeiten sind hauptsächlich Surfen, Textverarbeitung und Programmierung (was eigentlich sehr stark von schnellen Festplatten und gutem Prozessor profitiert). Vielleicht gesellt sich auch irgendwann mal ein bisschen Recording dazu.
Ich bin jetzt ein bisschen hin- und hergerissen. Eigentlich bin ich ein Fan des 13 Zoll Formats (benutze meinen Laptop gerne Abends im Bett) - andererseits lohnt sich der Aufpreis für die zusätzliche Power beim 13er nicht wirklich. Allerdings sind 256 Gigabyte Festplatte beim 15 Zoll sind mir eigentlich zu wenig. Soll ich das 15 Zoll nehmen, oder vielleicht warten bis die 13 Zoll Version noch erschwinglicher bzw. leistungsfähiger wird? Im letzteren Fall würde ich dann bei meinem jetzigen Laptop ein RAM Upgrade auf 16 Gigabyte machen und ne zusätzliche SSD einbauen..

Gruß
bompf
 
Kauf' Dir lieber 'ne 512 SSD und rüste den Ram auf 16 GB auf.
 
mein tipp für dich…ähnlich dem Vorgänger…macbook pro 13" behalten…ssd einbauen + 16gb ram…und fürs Bett…kauf dir ein iPad ;)
 
...kommt darauf an, was du mit dem Book machen willst. Bei dem 13" rMBP sollte man nicht vergessen, dass es keine dezidierte Grafikkarte hat. Die HD4000 unterstützt derzeit kein OpenCL.

...der bench für Iris blur unter PS CS6 zeigt das deutlich

http://www.barefeats.com/rmbp13.html
 
Kann auch nur das Retina 15 Zoll empfehlen. Das 13 Zoll ist ein nettes kleines Book zum sufen und mailen...mehr aber nicht.
 
Wenn schon soviel Kohle, dann doch gleich das 15er mit seiner einmaligen Auflösung.
 
Schliese mich den ersten beiden mit an. Retina ist zwar ein nettes Spielzeug aber für deine Bedürfnisse nicht unbedingt zwingend.
 
Ich habe mir diese Woche das MBAir gekauft und ich muss sagen dass die Auflösung deutlich besser ist als beim normalen MacBook, so dass ich kein Retina brauche, zudem sind die Einstellungen der Pixel, meiner Ansicht nach, nicht mit einem Kompromiss versehen. Entweder man stellt es auf superscharf und dann ist der Rest zu klein, man stellt es auf mittel, dann ist es bei Bilder wieder nicht so toll, dafür aber beim Surfen und schreiben. Von daher warte ich da mal noch ab.

Ich denke dass Retina ist wirklich, momentan, nur was für Fotographen und Videoleute. Die brauchen das wirklich, denn die Arbeit im Detail, auch wenn man diese nicht als Detail sieht lassen das Gesamt anders sehen, besser sehen.

Der Berater im Store meinte man könnte ja bei der besten Auflösung ja auch immer pinch to zoom vollziehen. Klar kann man das, aber es soll einfach funzen :).
 
Ich habe mir diese Woche das MBAir gekauft und ich muss sagen dass die Auflösung deutlich besser ist als beim normalen MacBook, so dass ich kein Retina brauche
Auf dem Air wird durch die höhere Auflösung einfach alles kleiner und es wird mehr dargestellt; schärfer wird da gar nix.

Ich denke dass Retina ist wirklich, momentan, nur was für Fotographen und Videoleute.
Nö, jeden Text lese ich auf einen Retina lieber, das geht schon hier im Forum los.

Aus privater Hand bekommt das das 13,3-rMPB ab ca. 1150€, das große ab 1500€. Ich nutze meine Notebooks (ich habe ein 13,3er und 15,6er mit Windows je mit 1366x768) hauptsächlich zuhause. Beim schauen von Filmen ist mir 13,3" eigentlich groß genug. Ich würde mir etwa 350€ zum großen sparen, aber bei dem Preis kommt es darauf ja auch fast nicht mehr an (obwohl man für 350€ allein ja schon einen brauchbaren Windows-Laptop bekommen würde).

Ich nutze meine Laptops eher auf der Couch, mal am Küchentisch oder auch im Bett, aber abnehmen wird mir die Entscheidung wohl eh keiner.

Nutzt jemand das Macbook hauptsächlich zuhause und hat sich trotzdem für das kleinere entschieden?
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten :) Es scheint mir auch nach längerem Nachdenken so zu sein, als ob das 15 Zoll momentan der bessere Deal ist. Da ich durch einige Umstände jetzt allerdings plötzlich zum Geld sparen gezwungen bin, werde ich von großen Investitionen allerdings erst einmal absehen müssen... Mal sehen, ob sich die Lage geändert hat, sobald ich mal wieder etwas flüssiger bin ;-)

Viele Grüße und Danke
bompf
 
Auf dem Air wird durch die höhere Auflösung einfach alles kleiner und es wird mehr dargestellt; schärfer wird da gar nix.


Nö, jeden Text lese ich auf einen Retina lieber, das geht schon hier im Forum los.

Aus privater Hand bekommt das das 13,3-rMPB ab ca. 1150€, das große ab 1500€. Ich nutze meine Notebooks (ich habe ein 13,3er und 15,6er mit Windows je mit 1366x768) hauptsächlich zuhause. Beim schauen von Filmen ist mir 13,3" eigentlich groß genug. Ich würde mir etwa 350€ zum großen sparen, aber bei dem Preis kommt es darauf ja auch fast nicht mehr an (obwohl man für 350€ allein ja schon einen brauchbaren Windows-Laptop bekommen würde).

Ich nutze meine Laptops eher auf der Couch, mal am Küchentisch oder auch im Bett, aber abnehmen wird mir die Entscheidung wohl eh keiner.

Nutzt jemand das Macbook hauptsächlich zuhause und hat sich trotzdem für das kleinere entschieden?

Ja dann ab zum Augenarzt :crack:

Auflösung ist beim MB Air gegenüber einem normalen MBPro deutlich runder.
 
Aber ein Buchstabe wird doch nicht mehr mehr Pixeln dargestellt auf einem normalen MBP? Es ist kleiner, dadurch wirkt es etwas schärfer. Ich empfinde das Bild auf meinem 13,3-Win-Laptop auch schärfer als auf dem größeren.
 
Aber ein Buchstabe wird doch nicht mehr mehr Pixeln dargestellt auf einem normalen MBP? Es ist kleiner, dadurch wirkt es etwas schärfer. Ich empfinde das Bild auf meinem 13,3-Win-Laptop auch schärfer als auf dem größeren.

Muss nicht immer so sein, das kommt auf die dpi-Zahl an... Ein 15"-Display kann deutlich schärfer sein als ein 13", je nach Auflösung.
 
Ja, aber erst, wenn das Windows-Scaling ins Spiel kommt und dort ein Faktor von zB 125% eingestellt ist. Ist das nicht der Fall, dann sind auf einem 1920x1080-15,6"-Lappi weiterhin Schrift und Menü-Darstellung etc einfach nur kleiner und nicht schärfer. Bilder und Videos sind schärfer, ja.
 
Wie du meinst.
 
Ich vermute es so und habe das so in Reviews gelesen und ich denke, ich liege da nicht ganz falsch.
 
Also ich kann dir wirklich versichern dass die Auflösung beim MacBook Air deutlich besser ist als beim Mac Book Pro. Wenn man ganz nah dran geht kommt die "Unschärfe" zum Vorschein die beim MacBook Pro auf normale Entfernung schon sichtbar ist.
 
Also ich kann dir wirklich versichern dass die Auflösung beim MacBook Air deutlich besser ist als beim Mac Book Pro. Wenn man ganz nah dran geht kommt die "Unschärfe" zum Vorschein die beim MacBook Pro auf normale Entfernung schon sichtbar ist.

Aber sicher doch nur beim MBP mit normalen Display. Bei mir hier mit Hi-Res habe ich definitiv keine Unschärfe.
 
Aber sicher doch nur beim MBP mit normalen Display. Bei mir hier mit Hi-Res habe ich definitiv keine Unschärfe.

Klar das Retina ist eine eigene Liga, es ging hier kurz um das normale MBPro und das Air.
 
Zurück
Oben Unten