Humor Real Life - Nonsense

Ein Minijob ist nicht steuerfrei, es wird nur anders abgeführt (in der Regel pauschal und durch den Arbeitgeber, es gibt aber m.W. Varianten)
Stimmt, der Arbeitgeber kann diese pauschale Steuer übrigens auch auf den Arbeitnehmer abwälzen.
Ob das oft geschieht, weiß ich nicht.

Schon auch irgendwie etwas nonsens, weil eine eigentlich mal gut gedachte Regelung der Strafunmündigkeit unter 14 jahren als Jugendschutz gedacht war. Heutzutage sind oft aber 13 jährige ( in der Reife)allerdings nicht mehr mit solchen zu vergleichen, als das Gesetz entstand.

Nun hat ja ein islamistisch radikalisiertes Mädchen, die mit Gewaltandrohungen auffiel etc. in der Psychatrie auf eine Betreuerin ( also keinen Peiniger) eingestochen. Glücklicherweise hat die es überlebt. Wäre die Betreuerin nun gestorben, wäre die 13-jährige dennoch frei.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/paderborn-wachmann-war-bei-messerangriff-in-psychiatrie-kueche-abwesend-a-7e13fb9f-6b3f-4478-be48-d8d737762e59

Zitat: " Kontaktpersonen gegenüber soll sie laut Sicherheitskreisen geäußert haben, einen Menschen töten zu wollen, bevor sie 14 Jahre alt ist, also die Strafmündigkeit erreicht hat."

Tja, irgendwie haut das dann ja nicht mehr so richtig hin mit der Rechtslage so wie sie ist. Abstechen als Jugendstreich sozusagen..

Wäre die Betreuerin nun gestorben, wäre die 13-jährige dennoch frei.
Nicht zwingend. Das Mädchen ist ja »nur« nicht strafmündig. Es gibt also »nur« keine strafrechtliche Verfolgung.

In die Psychiatrie, in der sie sich bereits befindet, oder andere – auch geschlossene – Betreuungsformen kann sie trotzdem eingewiesen werden. Und das auch auf Dauer*), solange die von ihr ausgehende Gefahr nicht, rechtlich wie medizinisch begründet, beseitigt ist.

Strafrechtlich verfolgt werden sollten nun aber tunlichst die sie mutmaßlich radikalisiert Habenden wegen Anstachelung, Verhetzung, Beihilfe o.ä. Und das dürften Über- und Weitübervierzehnjährige sein.

EDIT: Ich persönlich halte nichts von einer Herabsetzung des Alters der Strafmündigkeit. Auch, weil die sozialen und psychosozialen Ursachen für die Begehung isb. solcher vehementen Taten bekämpft werden sollten. Die befinden sich aber gewöhnlich im Umfeld des Kindes: finanzielle, intellektuelle, religiöse, hetzende, machthaberische, unterdrückerische. Bei den letzten vier kann gerne auch strafgesetzlich verschärft werden.

*) Funfact – also eher weniger fun – Anders Breivik hat ja extrem Wert darauf gelegt, strafrechtlich belangt – und nicht als plemplem abgestempelt zu werden, genau weil er nach norwegischem Recht für die Morde für maximal 21 Jahre eingeknastet werden konnte, als Irrer aber wegen der denkbar attestierbaren Gefahr, die von ihm ausgeht, lebenslang. Hierzulande gibt’s ja noch die Sicherungsverwahrung, die einer lebenslänglichen Strafhaft folgen kann; wie das in Norge aussieht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Minijob ist nicht steuerfrei, es wird nur anders abgeführt (in der Regel pauschal und durch den Arbeitgeber, es gibt aber m.W. Varianten)
Das stimmt natürlich, trotzdem kann ich mit einem Minijob diesem Betrag dazuverdienen ohne selbst Steuern dafür zu zahlen.

also da wo es um (auch) speziell) solche Sachen geht, '' ... Strafunmündigkeit unter 14 jahren ... ''
ist das für mich weder Humor, noch Real Life Nonsense (auch wenn) wie es getopict u. gepräfixet ist

die Diskussion um die Maßnahmen, Starfmaßnahmen, Strafanwendungen ist ein ganz anderer Punkt
da wir hier keine Anwälte sind, mit dem was da alles dazugehört in dem Fall, was da alles Anwendbar ist/wäre/soll
steht wieder auf einem anderem Blatt
eine Diskussion über Gesetze usw ist halt müßig und etwas zeitverschwenderisch
vorallem in speziellen Angelegenheiten

das wieder andere ist dass der Sicherheitsdienst hier in's Spiel gebracht wird,
somit ist auch Der Spiegel für mich nichts anderes als die Bild mehr

für mich ist das eher ''Alltagsärger'' über die in D nicht angepassten Gesetze, STGB, etc

und wieso Frei? so ein Quatsch, sorry!

also da wo es um (auch) speziell) solche Sachen geht,
ist das für mich weder Humor, noch Real Life Nonsense wie es getopict u. gepräfixet ist
Ja, doof das Difool (in Absprache mit dem MU-Team?) den Sandsack einfach eingestellt hat.

Mit dem 6 Teil des beliebten Therapie-Threads endet die Ära des „Sandsack-Threads“.
Bitte öffnet für eure Geschichten und erlebten Dinge neue einzelne Threads.

Denn würde das Thema hingehören. 😐

Ja, doof das Difool (in Absprache mit dem MU-Team?) den Sandsack einfach eingestellt hat.

Denn würde das Thema hingehören. 😐
dafür gibt es ja 'Alltagsärger' als Präfix
oder Gesellschaft? ist alles auslegngssache

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-18 um 17.21.38.png
    Bildschirmfoto 2025-08-18 um 17.21.38.png
    237,7 KB · Aufrufe: 23
EDIT: Ich persönlich halte nichts von einer Herabsetzung des Alters der Strafmündigkeit.
Mir ist das schon bekannt mit der Psychatrie, ob das die Lösung ist? Vielleicht den Rahmen von 12-14 ausdehnen, je nach Sachlage entscheiden? Ich weiß es auch nicht. MIr gings ja aber eher da drum:

Kontaktpersonen gegenüber soll sie laut Sicherheitskreisen geäußert haben, einen Menschen töten zu wollen, bevor sie 14 Jahre alt ist, also die Strafmündigkeit erreicht hat."
Ging ja dort irgendwie somit in die Hose.

Mir ist das schon bekannt mit der Psychatrie, ob das die Lösung ist? Vielleicht den Rahmen von 12-14 ausdehnen, je nach Sachlage entscheiden? Ich weiß es auch nicht. MIr gings ja aber eher da drum:

Ging ja dort irgendwie somit in die Hose.
ermessenslage der zuständigen, das ist das Stichwort, ob es nun in die Hose ging oder nicht
bei Betreuungseinrichtungen mit Authisten ist das, ich würde fast sagen, etwas gleich
da ist auch neben den Pflegern ein Sicherheitsdienst, ich kenne das ganze ;)

Denn würde das Thema hingehören.
Der fehlt schon. Natürlich ist der Ansatz jeweils eigene Threads zu starten ja nicht völlig verkehrt.
Dennoch will man ja manchmal nur was "in den Raum werfen" und nicht bei jedem Wunderlichen ein Thread-Fass aufmachen zur Diskussion etc.

Aber nuja..

wird Zeit, dass sich das digitale Klopapier mehr etabliert. :suspect: und eine leichtgängige Push-Taste zum runterspülen.

Zurück
Oben Unten