Gesellschaft Quellen für neutrale Infos, Nachrichten gesucht

Meines Erachtens baust du mit dem Begriff "Staatsmedien" einen Popanz auf (oder warst du das nicht, dann entschuldige bitte).
Nein, war ich nicht.

Ich würde mir anschauen, wer zur Demonstration aufruft und wüsste schon vorher, wer da aufkreuzt und nicht überrascht tun.
Dennoch würde ich mir eine etwas ausgewogenere, die tatsächlichen Verhältnisse realistischer wiedergebende Berichterstattung wünschen. Eine höhere Akzeptanz für die Maßnahmen erreicht man mit dem, was da aktuell praktiziert wird, jedenfalls gewiss nicht.

Und das Lauterwerden des Protests liegt eben daran, dass da - aus welchen Gründen auch immer - eine „zweite Welle“ herbeigeredet wird, die so einfach nicht existiert. Um das zu verifizieren muss man sich einfach nur die Zahlen anschauen. Die Zahl der Neuinfektionen ist seit der Lockerung der Maßnahmen wieder leicht angestiegen. Das stimmt! Schaut man sich dagegen die Zahl der lethalen Verläufe an, so sind wir inzwischen fast auf Null! Gestern sind in Deutschland noch ganze 9 Personen an oder mit Covid 19 gestorben. An einem Tag im April waren es 315! Und von einer „drohenden Überlastung des Gesundheitssystems“ redet inzwischen kein Mensch mehr. Stattdessen grassiert eine Hysterie, die offenbar zum Ziel hat, um buchstäblich jeden Preis die Zahl der Neuinfektionen ausgerechnet bei dieser einen letztlich willkürlich ausgewählten Krankheit auf Null zu senken. Und dafür haben - aus nachvollziehbaren Gründen - halt immer weniger der von den Maßnahmen Betroffenen Verständnis.
 
Echt witzig. Kapieren willst du selbst COVID-19 nicht. Bist du Virologie oder hat dir Das KenFM gesagt?


...in Deutschland! Im Ausland wird der Protest wesentlich differenzierter gesehen.

Was also soll man deiner Meinung nach machen, wenn einem möglicherweise aufgrund der Corona-Einschränkungen schon seit über einem halben Jahr die komplette Existenzgrundlage weggebrochen ist, einem inzwischen das Wasser bis zum Halse steht, während die von der Krankheit tatsächlich noch ausgehende reale Gefahr inzwischen nicht mehr nennenswert über den von anderen vergleichbaren Krankheiten ausgehenden Gefahren liegt, und man seine Verzweiflung über diese Situation öffentlich artikulieren möchte? Jedes mal sofort nachhause gehen, wenn der erste Nazi aufkreuzt?

Der Witz des Tages. "noch ausgehende" ; "nicht mehr nennenswert über anderen [...] Gefahren liegt".
Hört, hört, hier spricht ein Virologe, Kenner der Materie.

Nein, war ich nicht.

Dennoch würde ich mir eine etwas ausgewogenere, die tatsächlichen Verhältnisse realistischer wiedergebende Berichterstattung wünschen. Eine höhere Akzeptanz für die Maßnahmen erreicht man mit dem, was da aktuell praktiziert wird, jedenfalls gewiss nicht.

Und das Lauterwerden des Protests liegt eben daran, dass da - aus welchen Gründen auch immer - eine „zweite Welle“ herbeigeredet wird, die so einfach nicht existiert. Um das zu verifizieren muss man sich einfach nur die Zahlen anschauen. Die Zahl der Neuinfektionen ist seit der Lockerung der Maßnahmen wieder leicht angestiegen. Das stimmt! Schaut man sich dagegen die Zahl der lethalen Verläufe an, so sind wir inzwischen fast auf Null! Gestern sind in Deutschland noch ganze 9 Personen an oder mit Covid 19 gestorben. An einem Tag im April waren es 315! Und von einer „drohenden Überlastung des Gesundheitssystems“ redet inzwischen kein Mensch mehr. Stattdessen grassiert eine Hysterie, die offenbar zum Ziel hat, um buchstäblich jeden Preis die Zahl der Neuinfektionen ausgerechnet bei dieser einen letztlich willkürlich ausgewählten Krankheit auf Null zu senken. Und dafür haben - aus nachvollziehbaren Gründen - halt immer weniger der von den Maßnahmen Betroffenen Verständnis.

Dir und deinesgleichen kam wohl nie in den Sinn, dass wir deshalb keine "starke" zweite Welle haben, weil wir eben diese Maßnahmen haben. Was glaubst du, verdanken wir gerade den "ich muss unbedingt Urlaub machen"-Rückkehrern? Da müsste aber der feine Herr mal nachdenken.

Schau Dir doch die USA an. Dort handeln die Leute so, wie du es gern hättest. Zu weit weg? Wie wäre es mit UK? Italien, Spanien und Frankreich sind auch schon gut dabei und wir haben erst Sommer. Was glaubst du, was im Herbst passiert? Denk nach, bevor du im falschen Thread Bullshit postest.

Und wer mit Nazis läuft, toleriert sie. Punkt!
 
Bist du Virologie oder hat dir Das KenFM gesagt?
Nein, die offiziellen Zahlen, zu denen ich, einen Link gepostet habe.

Aber mit dem Lesen hat der selbsternannte in plumpsten Verallgemeinerungen verhaftete "Nazijäger. Punkt!" es offenbar genausowenig wie mit dem Schreiben, wenn er sich mal mit hochrotem Kopf in Rage gebrüllt hat.

Ich könnte den Stuss, den du schreibst jetzt Punkt für Punkt auseinandernehmen. Ich spare es mir, weil du ja ganz offenbar selbst im zehnten Anlauf nicht einmal raffst, worum es in diesem Thread geht. Und auf dein"moralisch überlegenes" Primatengegröhle habe ich nun einfach keinen Bock mehr.

Also mach's gut!
 
Und ja, wer mit Nazis läuft ist für mich ein Narzi.

in berlin haben also 40,000 nazis demonstriert und davon sind 39,700 friedlich geblieben, 500 haben rastalocken, 300 sind gleichzeitig SPD mitglied und 250 sind gleichjzeitig buddhist.

das ist deine analyse?

Und wie wärs mal damit - beim Thema bleiben? Aber da kriegen ja schon einige Aluhüte wieder Panik...

die einzigen, die hier mit aluhut rumrennen sind die, die behaupten, in berlin seien 40,000 nazis marschiert.

und wie ich deine idee, dass man menschen dafür hassen sollte, nur weil sie dumm sind, politisch einordne, behalte ich mal besser für mich.

du bist hier jedenfalls komplett offtopic, weil du dir ja dein bild von der welt eh vollkommen unabhängig von medienberichterstattung bastelst. :)
 
Es ging um was anderes: Von vornherein etwas ausschliessen. Und das kann man sehr wohl.

das ist ja - gegensatz zu deinen anderen kritiken - auch eine vollkommen richtige kritik an den diversen mitveranstaltern aus berlin und stuttgart.

trotzdem muss ich feststellen, dass du bislang meiner bitte nicht nachgekommen bist, zu belegen, dass die gesamtheit der teilnehmer "reichskriegsflaggen toleriert" hätte und hierzu - dem zeigen verfassungswidriger kennzeichen - eine handlungsoption für versammlungsteilnehmer bestünden hätte.
 
Und von einer „drohenden Überlastung des Gesundheitssystems“ redet inzwischen kein Mensch mehr.

wer ist denn kein mensch. in florida und in spanien sind die meisten krankenhäuser dicht und menschen sterben, weil sie nicht mehr beatmet werden können.

ich denke du hast da das grundprinzip nicht verstanden, nämlich dass es um risikominimierung geht.

wie viele kritiker der maßnahmen verlangst du von der gegenseite evidenz dafür, was in der zukunft eintreten könnte.

die kann es aber nicht geben. man kann nur spekulieren über die zukunft, also hypothesen aufstellen.

Stattdessen grassiert eine Hysterie, die offenbar zum Ziel hat, um buchstäblich jeden Preis die Zahl der Neuinfektionen ausgerechnet bei dieser einen letztlich willkürlich ausgewählten Krankheit auf Null zu senken. Und dafür haben - aus nachvollziehbaren Gründen - halt immer weniger der von den Maßnahmen Betroffenen Verständnis.

vielleicht aber auch nur, weil sie nicht weit genug denken, und schlichtweg keine vorstellung davon haben, was das für die wirtschaft oder unser leben bedeuten würde, wenn die dinge außer kontrolle gerieten.

aktuell sind wir in der phase, wo z.b. die kontaktbeschränkungen jetzt im prinzip nur noch auf kreisebene hoch- und runtergesetzt werden. das ist schon besser als es pauschal europaweit zu machen, wie wir es im märz erlebt haben. um da hin zu kommen, brauchte man aber erst mal die erfahrung der vergangenheit.

jede planung für die zukunft muss maßgeblich darauf basieren, alternativen gegeneinander abzuwägen.

mal ein einfaches beispiel: hast du dich mal mit der frage auseinandergesetzt, ob man bereits einen zusammenhang beobachten kann zwischen der infektionzahl und der arbeitslosigkeit?

wenn die chinesen 3 infektionen feststellen riegeln die das viertel für 2 wochen komplett ab - und hinterher geht das leben normal weiter.

wenn in spanien eine seuche droht, sagt ein drittel der bevölkerung "mir doch egal, freiheit!!!" - und 8 wochen später verlassen die belegschaften flüchtend die altenheime und lassen hunderte sterbende zurück, und nach 5 monaten sind 80% der hotels pleite.

wer wohl in 2021 besser da steht?
 
Nicht zu viel auf einmal. Das muss ja erst einmal verkraftet werden. Aber er kommt Dir gleich mit tagesaktuellen Zahlen - ohne zu verstehen, dass diese so niedrig sind, weil es eben Maßnahmen gibt. Aber zu dem Thema und der Nachrichtenfrage gibt es nichts mehr zu sagen ;) Ich widme mich mal den anderen Themen hier...
 
trotzdem muss ich feststellen, dass du bislang meiner bitte nicht nachgekommen bist, zu belegen, dass die gesamtheit der teilnehmer "reichskriegsflaggen toleriert" hätte und hierzu - dem zeigen verfassungswidriger kennzeichen - eine handlungsoption für versammlungsteilnehmer bestünden hätte.
Ich bin auf diversen Großdemos dabei gewesen und weiß, dass man sich sehr gut von bestimmten Leuten fernhalten kann (damals der schwarze Block). Wenn man das nicht tut, ist das schon eine Aussage...
 
Ich will mich nicht weiter einmischen. Aber ist die Reichsflagge ein "Verfassungswidriges Kennzeichen"? Das wäre mir neu.
 
Die Reichkriegsflagge und auch die Flagge des Kaiserreiches sind nicht verboten. Dennoch ist ihr Tragen ein eindeutiges Bekenntnissymbol der Reichsbürger und Rechtsextremen.
Sie dient gewissermaßen als Ersatz für die Hakenkreuzflagge, da letztere verboten ist. Und die Leute, die damit rumlaufen, würden auch mit der Hakenkreuzflagge herumlaufen, wenn es legal wäre.

Selbst das absichtliche Zurschaustellen der Bundesflagge außerhalb sportlicher Wettkämpfe oder bestimmter formeller Anlässe ist gesellschaftlich stark geächtet, da es quasi nur von Rechtsextremen praktiziert wird.
Wir erinnern uns, das Bernd Höcke im Herbst 2015 bei Günther Jauch darauf bestanden hat, über seine Sessellehne eine deutsche Bundesflagge zu legen. Breite Teile der deutschen Öffentlichkeit fanden das vor allem lächerlich.
 
wer ist denn kein mensch. in florida und in spanien sind die meisten krankenhäuser dicht und menschen sterben, weil sie nicht mehr beatmet werden können.
Obwohl ich es nicht allzusehr mit „deutsch“ an sich habe, meinte ich hier dann doch „kein Mensch in Deutschland“. Dass es in anderen Ländern anders aussehen mag und andere Problemstellungen andere Lösungen erfordern, steht außer Frage. In den von dir genannten Beispielen allerdings hat Corona wohl nicht viel mehr getan, als schon vorher bestehende Defizite im Gesundheitssystem offenkundig zu machen.

In Deutschland steht die wieder leicht steigende Anzahl an Neuinfektionen inzwischen einer ständig fallenden Anzahl schwerer und einer beinahe gegen Null gehenden Anzahl lethaler Verläufe gegenüber. In dem Zusammenhang übrigens interessant die Frage, was in aller Welt der Verlauf der Infektionen (der für die Frage, ob man etwas „zweite Welle“ nennen und damit weitere einschneidende Maßnahmen rechtfertigen darf, durchaus entscheidend ist) mit den bisherigen Maßnahmen zu tun haben soll.

ich denke du hast da das grundprinzip nicht verstanden, nämlich dass es um risikominimierung geht.
Doch, das habe ich sehr wohl verstanden. Und man kann natürlich argumentieren: „Jeder einzelne Tote ist einer zuviel!“ Aber wieso ausgerechnet bei Corona? Menschen sterben an Krankheiten. Das wird immer so sein. Aber bei keiner anderen Krankheit wird und wurde bisher eine komplette Vokswirtschaft, das komplette soziale Leben und die komplette Alltagskultur auf den Kopf gestellt, nur, um „das Ausbreitungsrisiko zu minimieren“.

Und es gibt inzwischen durchaus zahlreiche Stimmen, auch in der direkt damit befassten Fachwelt (ja, ich weiß, es ist RTL, sogar mit Werbung, trotzdem vielleicht mal anschauen), die davon ausgehen, dass das Virus, wie eigentlich alle vor ihm, inzwischen viel von seiner anfänglichen Gefährlichkeit verloren hat und Covid 19 ganz einfach nicht mehr die Ausnahmestellung unter den Krankheiten einnimmt, die immer noch suggeriert wird. Die aktuell beobachteten Infektionsverläufe sprechen jedenfalls dafür. Es wird sogar die Meinung vertreten (und belegt!), dass es nicht nur keine „zweite Welle“ mehr geben wird, sondern wir uns bereits jetzt nicht mehr in einer Pandemie befinden.

wenn die chinesen 3 infektionen feststellen riegeln die das viertel für 2 wochen komplett ab - und hinterher geht das leben normal weiter.
Dass der effiziente Umgang mit solcherlei Ungemach in totalitären Systemen weitaus einfacher ist, wird ja nicht zum ersten mal festgestellt. Aber ein Solches wollen die eifrig geifrigen „Nazi-Jäger“ ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Selbst das Zeigen der Bundesflagge soll nun schon ein Zeichen rechtsextremen und fremdenfeindlichen Inhaltes sein? Oh weh... Das ist lächerlich, mit Verlaub.
 
Das mit der Bundesflagge wäre mir auch neu. Aber es kommt immer auf den Kontext an. Wenn also ein Höcke so einen Schwachsinn verlangt, dann tritt er eher die Bundesflagge mit Füssen (unsere Demokratie sowieso). Das ist eine Beleidigung unserer Demokratie.
 
Auf meinem MacBook erscheint auch oben rechts die Deutsche Fahne. Hab ich nun einen rechtsradikalen Laptop? :rolleyes:
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 20.53.47.png
 
Zurück
Oben Unten