Probleme mit 3g Verbindung beim "new iPad"

Habe im Apple Support Forum gelesen soweit es mein Englisch zulässt, dass die meisten mit Problemen die SN DLXH.... haben. Die mit DLXF hätten keine Probleme!
Vielleicht auch ein Ansatz. Meins hat DLXH.
 
Hallo alle zusammen!
Hab mich hier jetzt auch mal eingelesen und leider, leider das gleiche Problem :-(
Telekom Multisim, iPhone 4S und iPad 3 ... Das iPhone läuft mit der Hauptkarte ohne Probleme und das IPad findet nach eine Ortswechsel erst nach aus und anschalten wieder Netz :-(
SN: DLXH ...
 
Das glaube ich erst, wenn sich hier mindestens 3 finden, die ein DLXF haben und eben auch keine Probleme in der beschriebenen Weise...
 
Hallo,

Bin hier in Aachen seit Wochen ebenfalls mit dem Problem gesegnet und auch mit Apple und der Telekom in Kontakt. Benutze ein meinem iPad eine multisim von meinem privaten iPhone Account, dazu gibt es eine weitere multisim in einem WLAN ebenfalls immer dabei ist ein Firmen-iPhone, ebenfalls mit einem Telekom Vertrag.

Seit jetzt einer Woche habe ich an drei Orten an denen ich mich öfters aufhalte und bisher auch immer das Problem mit dem ipad auftrat folgendes beobachtet :

Alle drei Geräte fallen simultan aus dem Datennetz (Telefonie bleibt wohl erhalten), nach 10 - 15 Minuten Buchen sich die Geräte wieder ein. Seitdem ist an diesen Orten kein Neustart mehr nötig geworden, auch wenn ich mich wie gehabt durch die Gebäude bewege und dabei häufiger zwischen 3G, Edge und gar keinem Netz gewechselt wird. Vorher waren 2-3 Neustarts am Tag notwendig.

Auch wenn ich mit dem Auto in der Gegend Umwegs bin ist die Situation insgesamt deutlich besser geworden, wenn auch noch nicht zu 100%. Eventuell ist ja doch seitens der Telekom etwas passiert, aber noch nicht auf alle Basisstationen ausgerollt. Eine Bestätigung dafür habe ich allerdings nicht.

Gruß
Saki
 
Vorab: Meins hat auch eine SN beginnend mit DLXH, also lt. obiger Aussage problembehaftet.

Ich habe mal Folgendes probiert um den Fehler einzugrenzen:
1.
Ich habe Zuhause das WLAN mehrfach aktiviert und Deaktiviert. Je nach Örtlichkeit Zuhause, EG oder Keller, hatte ich immer Edge oder 3G Empfang im Telekom.de Netz. Ich bekam nicht nur eine Verbindung angezeigt, sie funktionierte auch, egal ob Edge oder 3G.
2.
Ich schlussfolgerte daraus, dass das New iPad die zuletzt aktive Funkzelle erkennt, wenn das WLAN deaktiviert und aktiviert wird. Ich habe es also deaktiviert und fuhr durch die Gegend. Mehrfach habe ich das New iPad mittels Code entsperrt und aus dem Standby geholt. Unabhängig vom angezeigten Edge oder 3G Netz konnte ich Webseiten mittels Safari öffnen. Ich hatte keinerlei Probleme.
3.
Ich bin dann weitergefahren und habe das New iPad online gelassen. Auch im aktiven Betrieb erkannte es Funkzellenwechsel, sowohl 3G als auch Edge, und das Surfen war problemlos möglich. Zuhause angekommen befand ich mich wieder im selben Netztyp Edge in der Funkzelle, die ich bei Deaktivierung von WLAN verlassen hatte. Bis dato weiterhin keinerlei Probleme.
4.
Nun habe ich WLAN aktiviert und konnte darüber im Internet surfen. Als ich es deaktivierte bekam ich wieder das Edge Netz mit mittlerer Empfangsqualität angezeigt. Ein Surfen war jedoch nicht mehr möglich.

Mein Fazit:
Innerhalb einer Funkzelle ist der Wechsel zwischen WLAN und mobilem Datennetz möglich, unabhängig vom Netztyp Edge oder 3G. Der Wechsel von Funkzellen innerhalb der mobilen Datennetze scheint allerdings auszureichen, dass nach erneuter Nutzung des WLAN kein Zugriff auf mobile Datennetze mehr möglich ist. Es spielt dabei keine Rolle, ob die zuletzt genutzte Funkzelle verlassen wurde oder nicht. Entscheidend ist wohl, dass es zwischen den WLAN Nutzungen Funkzellenwechsel gegeben hat.
 
Ich habe ein DLXH-Gerät und konnte bisher eure Probleme nicht reproduzieren. Wechsel innerhalb meiner Zelle zwischen Edge im Keller und 3G in der Wohnung klappt in beide Richtungen genauso wie beliebige Wechsel zwischen WLAN und Edge oder 3G.
Nur nützt euch diese Information nur bedingt, denn mein iPad hat das Haus noch nicht verlassen. Und wegen Krankheit wird das in nächster Zeit auch so bleiben.
 
Ich habe ein DLX-Gerät und konnte bisher eure Probleme nicht reproduzieren. Wechsel innerhalb meiner Zelle zwischen Edge im Keller und 3G in der Wohnung klappt in beide Richtungen genauso wie beliebige Wechsel zwischen WLAN und Edge oder 3G.
Nur nützt euch diese Information nur bedingt, denn mein iPad hat das Haus noch nicht verlassen. Und wegen Krankheit wird das in nächster Zeit auch so bleiben.

Entscheidend ist auch erst der vierte Buchstage, ob es ein H oder ein F ist. Und wie du schon sagst, solange du das Haus nicht verlässt, solltest du auch keine Probleme haben.
 
... Wechsel innerhalb meiner Zelle zwischen Edge im Keller und 3G in der Wohnung klappt in beide Richtungen genauso wie beliebige Wechsel zwischen WLAN und Edge oder 3G.
Nur nützt euch diese Information nur bedingt, denn mein iPad hat das Haus noch nicht verlassen. Und wegen Krankheit wird das in nächster Zeit auch so bleiben.

Das deckt sich mit meiner Feststellung. Man muß die Funkzelle/den Ort wechseln, ansonsten tritt der Fehler nicht auf. Schick doch einfach mal Deine Frau/Freundin los.

Gute Besserung!
 
Mahlzeit

ich hab mich auch mal angemeldet um bei der Abstimmung mit zu machen.
Hab nen DLXH Gerät und auch die probs.
Hoffe mal, das es per Update behoben werden kann, weil tauschen möcht ich ungern da ich ein gutes Display erwischt habe.
Nicht das dann 3G geht aber das Display dann auf mal bescheiden ist :D

Mfg baha
 
Das deckt sich mit meiner Feststellung. Man muß die Funkzelle/den Ort wechseln, ansonsten tritt der Fehler nicht auf.

Ich hatte den Fehler auch obwohl ich den Ort nicht gewechselt hatte. Ebenso habe ich den Fehler auch nicht immer bei Ortswechsel.
 
@damario
Lies Dir mal bitte meine Problembeschreibung in Post #1227 durch. Da habe ich das Auftreten des Fehlers genau beschrieben. Deckt sich das nicht mit dem Verhalten Deines Gerätes?
 
@damario
Lies Dir mal bitte meine Problembeschreibung in Post #1227 durch. Da habe ich das Auftreten des Fehlers genau beschrieben. Deckt sich das nicht mit dem Verhalten Deines Gerätes?

Nein. Ich kann bei mir keinen Zusammenhang zwischen WLAN und dem Problem mit 3G feststellen. Auch Ortswechsel lassen keine reproduzierbaren Zusammenhänge erkennen. Ich hatte jetzt mehrere Tage trotz WLAN an/aus und vielen Ortswechsel keine Probleme. Heute musste ich das iPad jedoch aufgrund des Problems neu starten - ohne Ortswechsel.

Ich habe ja im Auftrag von Apple, CA eine Loggingsoftware für 24 h auf meinem iPad laufen lassen und dabei mehrere Szenarien durchgespielt um das Problem zu provozieren. Auch hier konnte ich jedenfalls kein Muster erkennen, wenngleich auch ein Zusammenhang zwischen dem Wechsel von 3G zu EDGE und zurück auffiel. Allerdings auch nicht reproduzierbar.

Die Jungs von Apple haben eine Menge Loggingdaten von mir erhalten auf diesen der Fehler auch mehrfach auftrat. Schau'n wir mal was sie daraus machen.
 
Ich hab ein DLXH und mit der Telekom Multisim tritt das Problem ständig auf. Habe am Freitag Abend die Telekom Multicard in mein iPad 2 und die O2 Multisim in mein "new iPad" gepackt und seitdem noch nicht neu starten müssen.
Ich habe allerdings den Prepaid APN, den das iPad vorgegeben hat, in den normalen APN ( "internet" ) geändert.

Ich warte aber ebenfalls sehnsüchtig auf ein Update.
 
Zurück
Oben Unten