Probleme mit 3g Verbindung beim "new iPad"

Vielleicht nutzt O2 das 3G Netz, in den noch nicht so weit ausgebauten Bereichen, von der Telekom mit, wäre das ne Idee ?
Nein, wäre es nicht, denn dann würde man das ja wie früher sehen (eingeloggt bei der Telekom). o2 hat aber ganz offiziell den Roaming-Vertrag mit der Telekom gekündigt.
 
Das komische ist halt, mit dem IPhone funktionierst ohne Probleme. Hängt bestimmt mit dem Chip zusammen. Langsam dürfen sie was machen. Die können doch kein Produkt auf den Markt schmeißen was nicht Mobil funktioniert.
 
« Vorige News | Nächste News » 14.01.2012 05:50
Schnellere Datenübertragung dank Glasfaseranbindung
Neue Netzkooperation zwischen Telefonica und Telekom

Wie die Telefónica bekannt gab, wird das Tochterunternehmen O2 „in Zukunft“ Teile des Mobilfunknetzes der Deutschen Telekom nutzen. Eine laut eigener Aussage langfristige Vereinbarung soll dies ermöglichen, der Anbieter verspricht sich davon schnelleres mobiles Internet.

In den nächsten Jahren sollen rund 2.000 Mobilfunk-Aggregrationspunkte von der Telekom über Glasfaser angebunden werden, wodurch das Mobilfunknetz von O2 von schnelleren Download-Raten bei größeren Kapazitäten profitieren soll. Die ersten gemieteten Leitungen soll die Telefónica bereits im zweiten Quartal 2012 an ihr deutsches Kernnetz anbinden. Diese Mobilfunkstandorte sollen für den Zuschuss an Geschwindigkeit bei den Übertragungsraten sorgen. Dadurch soll auch in den kommenden Jahren die Download-Geschwindigkeit für das UMTS- und LTE-Netz erhöht werden.
 
Ich habe das gleiche Problem auch hier in Österreich mit dem Provider A1 beobachtet.
Daheim und im Büro habe ich WLAN unterwegs surfe ich über 3G.

Ich habe das neue Ipad seit 23.03. und gestern ist es das erste mal bei mir aufgetreten.

Ich werde auch mal beobachten ob es ab jetzt häufiger auftreten sollte
 
Das komische ist halt, mit dem IPhone funktionierst ohne Probleme. Hängt bestimmt mit dem Chip zusammen.
Äh, ja, das ist eine andere Hardware. Somit hat das erst mal keine Relevanz, ob Dein iPhone, Dein Fernseher oder Dein Auto ohne Probleme funktionieren. Das neue iPad hat eine andere Hardware als die iPads davor und nun geht es um das Zusammenspiel von Hardware, Software (Firmware) und den Systemen der Mobilfunkbetreiber.
 
Äh, ja, das ist eine andere Hardware. Somit hat das erst mal keine Relevanz, ob Dein iPhone, Dein Fernseher oder Dein Auto ohne Probleme funktionieren. Das neue iPad hat eine andere Hardware als die iPads davor und nun geht es um das Zusammenspiel von Hardware, Software (Firmware) und den Systemen der Mobilfunkbetreiber.

Äh, aber das entschuldigt damit ja nicht das die neue Hardware mit dem Rest nicht richtig harmoniert, oder?
Es ist doch nicht wirklich zu entschuldigen das die neue Hardware mit den Gegebenheiten der Provider nicht ausreichend getestet wurde, denn nicht die Provider haben das Rad neu erfunden, sondern Apple hat eine neue Hardware entwickelt, die sich den gängigen Gegebenheiten anpassen muss.
Das hat auch nichts mehr damit zu tun das die BRD für Apple ja angeblich nur unbedeutend ist man deshalb hier nicht ausreichend testet. Denn in den USA gibt es ja auch genügend Probleme mit dem neuen iPad.
Luki100 hat schon recht mit dem was er sagt, das sollten selbst die eingefleischtesten Apple-Fanboys endlich eingestehen. ;-).
Apple kann ja dankbar sein das viele den Schritt scheuen das iPad wieder zurück zu schicken, was meiner Meinung nach aber der einzige richtige Schritt wäre um tatsächlich ein Zeichen von Endverbraucherseite zu setzen.

Andererseits dürfte eigentlich keiner mehr Meckern, der sich trotz des Wissens über diese Probleme dazu entschlossen hat das Teil trotzdem zu behalten, denn niemand wurde von Apple oder den Providern zu diesem Schritt gezwungen.
 
Ich wollte das Pad zurückgeben. Keine Chance da beim Premium reseller gekauft. Hatte der Apple Hotline gesagt das ich das Teil so nicht nutzen kann, aber keine Chance. Ich kauf kein Apple Produkt mehr im Laden nur noch im Apple Store oder Online. Ich bin wirklich entäuscht von Apple da der Fehler eindeutig und meiner Meinung jedes 4G Modell hat.
 
Wenn Du Dich damit zufrieden gibst. Das Gerät erfüllt den Kaufvertrag nicht und von daher kann Apple 3 Mal versuchen zu helfen und wenn das nicht klappt, Wandlung.
 
Ich wollte das Pad zurückgeben. Keine Chance da beim Premium reseller gekauft. Hatte der Apple Hotline gesagt das ich das Teil so nicht nutzen kann, aber keine Chance. Ich kauf kein Apple Produkt mehr im Laden nur noch im Apple Store oder Online. Ich bin wirklich entäuscht von Apple da der Fehler eindeutig und meiner Meinung jedes 4G Modell hat.


Dann verlang Nachbesserung, mehr als tauschen können sie es ja nicht und da der Fehler wohl wirklich in jedem iPad steckt bist du es spätestens nach dem dritten Tausch los...
 
Auch einem Premium-Reseller kannst Du eine Frist setzen zur Nachbesserung. Schafft er das nicht, handelt es sich um einen Mangel. Wenn Du denen noch klar machst, dass sie auch den Schaden (Fahrtkosten...) ersetzen müssen, nehmen sie das Gerät vielleicht doch noch zurück.
 
Äh, aber das entschuldigt damit ja nicht das die neue Hardware mit dem Rest nicht richtig harmoniert, oder?

Ja Hallo BigTK!

Wer weiß, wer mit wem hier nicht richtig harmoniert? Wenn irgendwo etwas abstürzt, können Treiberupdates durchaus helfen. Ein Argument gegen den Umtausch muss ich auch noch loswerden: Es gibt durchaus Leute, die mit dem Gerät zufrieden sind. Mir wäre z.B. bei Android die mangelnde Update-Politik ein Dorn im Auge. Aber so findet jeder seine Heimat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Telefonat mit Apple Care hat sich bei mir dieser Ansatz als bisher erfolgreich erweisen, seit 4 Tagen.

- iPad in DFU Modus versetzen
- über iTunes wieder herstellen
- als neues iPad konfigurieren

...

Immer noch erfolgreich? Hat das bei anderen auch funktioniert?

Ein Apple Mitarbeiter riet mir heute auch zur Wiederherstellung via iTunes. Habe es noch nicht durchgeführt. Den DFU Modus erwähnte er nicht.
Was ist das genau und wie kommt man da rein?

Bedanke mich vorab.
 
Ich bin heute von einem Apple Mitarbeiter angerufen worden, er sagte das an einem Update gearbeitet wird.
Umtauschen hält er für nicht nötig.
Das sehe ich genauso, mein Gerät ist sonst einwandfrei.
Umtauschen kann ich immer noch, also warte ich erst mal das Update ab.
 
Ja Hallo BigTK!

Wer weiß, wer mit wem hier nicht richtig harmoniert? Wenn irgendwo etwas abstürzt, können Treiberupdates durchaus helfen. Ein Argument gegen den Umtausch muss ich auch noch loswerden: Es gibt durchaus Leute, die mit dem Gerät zufrieden sind. Mir wäre z.B. bei Android die mangelnde Update-Politik ein Dorn im Auge. Aber so findet jeder seine Heimat. ;)

Na das ist ja mal eine selten nachvollziehbare Logik. Das die Technik der Provider schon vorhanden war bevor das iPad konstruiert ist jawohl Fakt, also steht damit auch fest das die Technik des iPads nicht auf die Provider abgestimmt wurde.
Desweiteren reden wir hier doch von iPads die Probs machen. Keiner meint also das jemand der mit seinem IPad zufrieden ist irgendwas tauschen soll. Ich verstehe nicht wieso das hier immer wieder in einen Topf geschmissen wird. Macht nicht wirklich Sinn.
Und niemand erwartet von dir oder jemand anderem den Wechsel zu Android, also macht auch es wenig Sinn das hier in die Argumentation zu werfen.
Zeigt aber andererseits auch das eigentlich kaum noch Argumente zu finden sind warum man sich mit einem eingeschränkten Gerät einfach zufrieden geben sollte.
Und ich betone es gerne nochmal, ich rede hier von den iPads die Probleme bereiten und nicht von denen die bisher relativ problemlos ihren Zweck erfüllen.
 
Na das ist ja mal eine selten nachvollziehbare Logik. Das die Technik der Provider schon vorhanden war bevor das iPad konstruiert ist jawohl Fakt, also steht damit auch fest das die Technik des iPads nicht auf die Provider abgestimmt wurde.
Desweiteren reden wir hier doch von iPads die Probs machen. Keiner meint also das jemand der mit seinem IPad zufrieden ist irgendwas tauschen soll. Ich verstehe nicht wieso das hier immer wieder in einen Topf geschmissen wird. Macht nicht wirklich Sinn.
Und niemand erwartet von dir oder jemand anderem den Wechsel zu Android, also macht auch es wenig Sinn das hier in die Argumentation zu werfen.
Zeigt aber andererseits auch das eigentlich kaum noch Argumente zu finden sind warum man sich mit einem eingeschränkten Gerät einfach zufrieden geben sollte.
Und ich betone es gerne nochmal, ich rede hier von den iPads die Probleme bereiten und nicht von denen die bisher relativ problemlos ihren Zweck erfüllen.

Nun, diese Logik muss auch nicht "oft" nachzuvollziehen sein, ein einziges mal ist ausreichend. ;-)
Es gilt zu beachten, dass Apple die für 3G, und somit die mit dieses Problem verbundene, zuständige Hardware nicht entwicklet hat. Das ist ein neuer Chip des selben Herstellers der auch bereits für das iPad 2 die 3G Chips lieferte - Qualcomm.

Des Weiteren beruhen Innovationen nunmal darauf, Vorhandenes zu ändern, verbessern und/oder Grenzen zu überschreiten. Als HDTV "eingeführt" wurde, hatten nur wenige Haushalte und Hersteller kompatible Geräte. Durfte man hier nicht von den Herstellern erwarten, dass neue Geräte entwickelt werden?!

Bei Deiner Argumentation bezüglich Zufriedenheit und Tausch, vergisst Du dass es zwischen Schwarz und Weiß noch etwas gibt. Der gedankliche Fehler unterläuft hier leider Dir. Es ist durchaus möglich, dass man mit dem iPad zufrieden ist und nicht tauschen möchte, obwohl man den Fehler hat. Für mich ist der Fehler, oder besser war, da er zur Zeit weniger bis fast überhaupt nicht auftritt, sehr ärgerlich. Da auch ich das iPad sehr intensiv, beruflich und mobil nutze. Allerdings überwiegen die Vorteile und nicht zuletzt einfach auch der Spass, der mir das iPad liefert - in meinem Fall - deutlich den Nachteil. Ich hatte Wochen lang noch das iPad 2 in der Schublade und habe es nicht mehr genutzt. Ich habe statt dessen lieber 2-3 Neustarts pro Tag durchgeführt. So schlimm ist das nämlich garnicht, wenn man nicht grundsätzlich negativ eingestellt ist ;-)

Und bitte verzeih' mir dass ich so deutlich werde, aber Deine Argumentation hat, nach meinem Verständnis, außer Polemik relativ wenig inhaltliche Substanz.
Was hätte Apple, den Du ja offensichtlich bereits als Schuldigen ausgemacht hats, denn im Vorfeld tun sollen? Alle Funktürme sämtlicher Netzbetreiber weltweit mit allen in den Verkauf gehenden iPads testen sollen? Woher wissen wir denn, dass Apple keine Tests in Deutschland gefahren hat. Ich gehe derzeit nicht davon aus dass alle in Deutschland verkauften und mit 3G auch tatsächlich genutzten iPads diesen Fehler aufzeigen.

Es ist unmöglich bei einer derart komplexen Hardware in Kombination mit Software alles erdenkliche in sämtlichen Umgebungen und mit allen Variablen zu testen. Dies gelingt nicht einmal in "einfacheren" kleinen Softwareprojekten.

Ich wünsche mir, dass wir zu einer sachlich geführten Diskussion ohne Populismus zurückkehren.
 
Zurück
Oben Unten