Ipad verbindet sich nach reset nur mit eigenem wlan zu Hause... Hilfe!

S

schorsch32

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
fröhliche Weihnachten, erstmal!
So. Ich habe vor einigen Monaten das alte ipad (4er aus 2013?) meiner Eltern mitgenommen, gelöscht und bei mir neu aktiviert. alles gut.
Nun wollten es meine Eltern zurück, kein Thema, ich habe es bei mir zu Hause wieder gelöscht.
Nur lässt es sich nun bei meinen Eltern nicht aktivieren ("Verbindung mit wlan (bei meinen Eltern) nicht möglich"). Auch über hotspot über mein handy oder das meines Vaters kommt die gleiche Meldung.
Überraschung: bei mir zu Hause kann ich ganz normal starten und aktivieren - mein wlan Zugang wird akzeptiert.
Habe bereits mehrfach erneut gelöscht und wieder probiert - ist exakt so reproduzierbar....

Jemand eine Idee??

Danke!
 
Erneut zurücksetzen.

Ansonsten mal schauen ob die eingesetzte WLAN Hardware irgendwelche Einschränkungen (Bspw. MAC-Adressen Filter) eingerichtet hat.

Ein Defekt wäre auch nicht auszuschließen.
 
Hast du ein Update gemacht? Ich kann bei mir ältere IOS Geräte nicht verbinden wegen der Sicherheitseinstellung meines Routers, neue gehen
 
Hi
Danke - kein update gemacht - bei mir zu Hause funktioniert ja alles tadellos....

"Ansonsten mal schauen ob die eingesetzte WLAN Hardware irgendwelche Einschränkungen (Bspw. MAC-Adressen Filter) eingerichtet hat." - wo sehe ich das??

Danke
 
Hast du schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen? (Einstellungen -> Allgemein -> iPad übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen? (Einstellungen -> Allgemein -> iPad übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen)
jepp - ohne erfolg :-(
 
Welchen Router haben deine Eltern?
 
zum Beispiel hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-24 um 12.06.54.png
    Bildschirmfoto 2023-12-24 um 12.06.54.png
    108,1 KB · Aufrufe: 55
,,, werd ich checken - Danke
.. der Witz ist ja, dass es vor dem Reset bei ihnen einwandfrei funktioniert hat, und auch über hotspot vom handy nicht geht... ausschließlich bei mir zu Hause......
 
Funkt der Router von Deinen Eltern auf einer Ebene, die das iPad nicht (mehr) kann? 5GHz AC/AX?
 
,,, werd ich checken - Danke
.. der Witz ist ja, dass es vor dem Reset bei ihnen einwandfrei funktioniert hat, und auch über hotspot vom handy nicht geht... ausschließlich bei mir zu Hause......
Sorry, kann ja nicht sein dann...
 
Doch kann sein. Ist mir jedenfalls in den letzten Wochen 2 oder 3mal passiert, daß die Fritz!Box (5590 mit aktueller Firmware) bekannte Geräte nicht akzeptiert hat. Hab das dann aus der WLAN-Liste gelöscht und neu anmelden müssen. Und den Hinweis aus #4 nicht dabei vergessen …
Nur dass der HotSpot über‘s Handy auch nicht funktioniert, passt nicht ganz.
 
Ach ja, werden die Netze bei deinen Eltern denn überhaupt angezeigt?
 
Sorry, kann ja nicht sein dann...

deswegen macht mich das ja so kirre......!

Ja, es werden ALLE Netze angezeigt, ebenso die hotspots über zwei unterschiedliche handys.... das einzige, was sich verbinden lässt, ist aber mein wlan zu Hause. Sonst wird bei jedem Netz die Fehlermeldung aus dem Eingangspost gezeigt...
 
Welche Verschlüsselung (WPA 2/3) ist am Router Deiner Eltern eingestellt?
 
Weiß ich (noch) nicht - aber spielt das eine Rolle? Warum funktioniert der hotspot mitm handy nicht?.....
Irgendwie macht das alles keinen (logischen) Sinn......
 
Hm, bleibt nur noch eine Möglichkeit, obwohl … das wäre doch etwas sehr unwahrscheinlich.
Du hast geschrieben, du hättest das iPad gelöscht und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Damit kennen zwar der Router und auch die Handys das iPad (die Filtereinstellung für unbekannte Geräte entfällt damit) aber die notwendigen WLAN-Passwörter sind damit auf dem iPad ebenfalls gelöscht, also sind die Netze für das Gerät neu - kriegst du denn die Aufforderung, ein Passwort einzugeben?
 
Weiß ich (noch) nicht - aber spielt das eine Rolle? Warum funktioniert der hotspot mitm handy nicht?.....
Irgendwie macht das alles keinen (logischen) Sinn......
Das macht aus meiner Sicht schon Sinn. Wenn (alte) Geräte Zugangsbedingungen (Verschlüsselung) nicht erfüllen, werden sie von neueren zumindest in den Standardeinstellungen schlichtweg ausgesperrt.
Am besten, Du schreibst nicht nur „das iPad“, „die WLANs“, „die Handy-Hotspots“, sondern benennst die Geräte und den jeweiligen Software-/Firmwarestand konkret. Sonst ist das nur rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell kann das ältere iOS noch kein WPA3, falls WPA2 komplett deaktiviert sein sollte. Ist relativ unwahrscheinlich, meistens ist WPA2 noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten