Ipad verbindet sich nach reset nur mit eigenem wlan zu Hause... Hilfe!

Ja, nein, ok, sorry.;)

Vorab: niemand hat neue Geräte oder software aktualisiert.
Also.
Bis Sommer 23 lief das ipad (Gen 4) problemlos bei meinen Eltern im wlan (Fritzbox)
Ich habe es mit zu mir genommen und gelöscht (zurückgesetzt) und danach bei mir zu Hause in meinem wlan (auch Fritzbox) neu aktiviert - problemlos. Alles toll.
Sie wollten es nun wieder, also hab ich es wieder gelöscht und wollte es bei meinen Eltern in deren wlan wieder aktivieren - ging nicht.
Fragt nach passwort fürs wlan, schreibt dann "Verbindung nicht möglich", gleiche Meldung via hotspots mit iphone 11 & 13 - Netzwerke werden erkannt, nach Passworteingabe kommt "Verbindung nicht möglich"

Der Witz: in MEINEM wlan zu Hause, kann ich es wieder problemlos aktivieren und nutzen.

Ehrlich: ich habe schon ein "Logik-Problem" - ich verstehe es nicht.... sonst hätte ich nicht geschrieben. Verstehen würde ich es, wenn es NIRGENDS gehen würde - das wäre zumindest logisch - aber es lief ja auch bei meinen Eltern bis Juli 23.......
 
Bei dir aktivieren ohne Apple ID und einfach dann den Eltern geben ist keine Option?
 
Doch, klar, Idee kam mir auch - dann komme ich bei meinen Eltern trotzdem nicht ins wlan..... :nono: - wieder "Verbindung nicht möglich"
 
Stell mal auf Englisch um und mach einen Screenshot. Dann kann man exakt danach googeln, mit deutschen Fehlermeldungen findet man weniger.
 
Bringt mir das was? Der "Fehler", dass es nach passwort-Eingabe ausschliesslich eine Verbindung zu meinem wlan zu Hause aufbaut, ist doch relativ klar... oder?
Die Fehlermeldung heiß exakt: "Verbindung zum Netzwerk XXX fehlgeschlagen"
Eglisch nun "Unable to join the network XXX"
 
Dann richte mal probeweise ein Gastnetzwerk auf der Fritzbox ein (öffentlicher WLAN-Hotspot). Wenn das geht auf privaten WLAN-Gastzugang mit WPA2 umstellen und erneut probieren!

EDIT:

Gerade mit meinem iPad 3 probiert. Es verbindet sich nur wenn ich WPA2 (CCMP) als Verschlüsselung bei dem Gastzugang einrichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hilft es, hier die Verschlüsselungsart zu nennen und die IpadOS Vetsion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bringt mir das was?
Ja, Google meint das alte iOS kann evtl kein Netzwerk joinen das WPA3 anbietet, auch wenn das optional ist und WPA2 zur Verfügung steht. Und das passt mit der Info zusammen von Apple: Erst ab iPad 5 wird WPA3 unterstützt. Würde ein zusätzliches bzw. Gastnetzwerk fürs iPad erstellen auf der Fritzbox und das auf WPA2-only einstellen und nur für das iPad nutzen. Anderes Passwort vergeben als fürs reguläre Wifi. Keinesfalls WPA3 generell abstellen, WPA2 ist nicht mehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rayjoe
Sie wollten es nun wieder, also hab ich es wieder gelöscht und wollte es bei meinen Eltern in deren wlan wieder aktivieren - ging nicht.
Fragt nach passwort fürs wlan, schreibt dann "Verbindung nicht möglich", gleiche Meldung via hotspots mit iphone 11 & 13 - Netzwerke werden erkannt, nach Passworteingabe kommt "Verbindung nicht möglich"
Zwischendurch gab es ab Herbst das neue FritzOS für die letzten Router davon.
In die „elterliche Fritzbox“ einloggen und das iPad dort rauslöschen, evtl. die Fritzbox mal 1 Minute vom Strom nehmen
und das iPad danach ganz neu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten