Probleme Mac OS Ventura 13.X

Seit dem Update auf Ventura lässt sich das Update von 'HP Smart for Desktop' nicht mehr installieren. Es bekommt keine online-Verbindung und das m1 MBair ist erst nach Hard Reset wieder nutzbar (also ausschalten und Neustart per langem Drücken auf Power button).
 
MacBook Pro 13`" aus 2022 aktualisiert, jetzt geht kein AIRDROP mehr, und im Pages kann ich vor dem Teilen nicht mehr auswählen, welches Format die zu teilende Datei hat. Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?
 
Servus, habe mein MacBook 2017 13" auf Ventura Geupdated...

Das erste Problem was ich Festellen konnte ist, das wenn ich YouTube Videos gucke das MacBook extrem warm wird. Die Lüfter habe ich vorher nie gehört, nun laufen sie nach 2 Minuten wie wild... Bei Netflix oder anderen Streaming Anbietern habe ich kein Problem... In der Aktivitätenanzeige kann ich keinen besonderen Ressourcen Verbrauch sehen. Habe mir dann den GPU Manager runtergeladen und Festellen müssen das der Mac Beim schauen von YouTube videos meine GPU um die 80% auslastet.

Habe dann kurzerhand wieder Gedowngraded. Nachdem ich dann in Monterey die neuste Version von Safari installiert hatte, hatte ich wieder das gleiche Problem. Es muss wohl an der neuesten Version von Safari liegen, anders kann ich es mir nicht erklären. ( Safari Version 16.1 )

Des Weiteren finde ich die neue Menüführung nicht sehr toll. Den Zeitplan kann man leider auch nur noch über die Konsole einstellen...

Jemand eine Idee zum Fixen dieses Problems ?
 
Keine Hardware Dekodierung AV1 Codec.
Stell den Browser String auf iOS, damit du h264 bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Markuss123
Die Batterie des MacBooks Pro 14 M1 Max ist nach einem halben Tag reiner Officeanwendung leer! Mit macOS12 hat Batterie für zwei Arbeitstage ausgereicht. Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?
 
Ventura hat mir während und nach der Migration der Migration vom MacPro Time Machine Backup (HDD im USB-Dock) auf den Studio keine Probleme bereitet.

Beim testen der installierten Programme fand ich zwei alte Programme, die als fehlerhaft gemeldet wurden und gleich von mir gelöscht wurden. Ich brauche sie nicht mehr.

Heute öffnete ich zum ersten Mal die Notizen. Für einen kurzen Moment sah es aus wie immer auf dem MacPro, dann aber beendete sich Notizen und es kam die Fehlermeldung, blabla, Fehler senden, ignorieren und wieder öffnen usw...

Beim 2. Start öffnete sich Notizen ohne eine einzige Notiz :-( Eine Internet-Suche mit Beschränkung auf Ventura und einem Zeitraum von einem Monat war ergebnislos. fck!
 
Nervig, dass in der Seitenleiste des Finder noch immer ab und an der "Schreibtisch" verschwindet und erst wieder über die Einstellungen manuell hinzugefügt werden muss. Ich hatte gehofft, dass es dieser Bug nicht von Monterey rüber nach Ventura schafft.
 
Hallo,

ich habe folgende Hardwareumgebung:

MacBook Pro (13 Zoll, 2017, Vier Thunderbolt 3
8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On‑Board)
Intel Iris Plus Graphics 650

Monitor:
LG 32UL950-W (Thunderbolt 3)
LG 40WP95X-W (Thunderbolt 4)

Mit macOS Monterey konnten beide Monitore über Thunderbolt angeschlossen werden.

Daisy Chain funktionierte nicht, also hoffte ich auf macOS Ventura. Das war ein Fehler, weil Daisy Chain generell von Apple nicht unterstützt wird.

Problem:
Mit der neuen Version 13 wird der LG40P95X-W über Thunderbolt nicht mehr unterstützt.
Die Monitore vom MacBook Pro und vom 40WP95X-W werden nur mit Streifen angezeigt.


Lösung:
Adapter Thunderbolt 3/HDMI zum 40WP95X-W.
Auch der LG 32UL950-W (Thunderbolt 3) hat leider Probleme mit dem Thunderbolt 3 Interface.

Ich hoffe nun auf die nächste Version 13.1 oder einen Hinweis aus diesem Forum.


Vielen Dank.
Fehlerbild.png
 
Auf dem M1 MacBook Pro kann ich mit der Touchbar nicht mehr die Helligkeit des Displays regeln, da tut sich nix, ich muß immer über die Systemeinstellungen gehen... hat das noch jemand?
 
Das läuft bei mir (auch MBP M1) normal. Neustart probiert? Die Touchbar nutze ich sehr oft, da gibt es mit Ventura keine Probleme.
 
Die Batterie des MacBooks Pro 14 M1 Max ist nach einem halben Tag reiner Officeanwendung leer! Mit macOS12 hat Batterie für zwei Arbeitstage ausgereicht. Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?
Mein Macbook Pro 14" mit dem M1 Max hält locker 10 Stunden auf Batterie nur bei Office-Anwendungen und externen Monitor durch, ähnlich wie unter Monterey. Du kannst ja mal schauen wer da den Batteriefresser mimt mit der Aktivitätsanzeige.
 
Bei mir gibt es PROBLEME!!! Mein email-Programm thunderbird funktioniert nicht mehr. Folgende Fehlermeldung gibt es:
„Thunderbird“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen."
thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen. Frage: Wenn ich es jetzt lösche und thunderbird neu hochlade, sind dann alle Daten weg? Das sind immerhin mails der letzten Jahre. Was kann ich tun? Das gleiche war mit Opera. Hier habe ich es gelöscht neu hochgeladen und alles war wie vorher. Aber ob das auch mit thunderbird passiert?
 
Das läuft bei mir (auch MBP M1) normal. Neustart probiert? Die Touchbar nutze ich sehr oft, da gibt es mit Ventura keine Probleme.
Jep. Auch nach dem Update ohne Funktion. 😅
Hast du einen externen Monitor dran?

EDIT: macht keinen Unterschied. Ohne externen Monitor geht es trotzdem nicht.
 
„Thunderbird“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen."
thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen. Frage: Wenn ich es jetzt lösche und thunderbird neu hochlade, sind dann alle Daten weg? Das sind immerhin mails der letzten Jahre. Was kann ich tun?
Das ist die Signatur Prüfung.
Eigentlich müsste es mit Kontext Menü Öffnen auch wieder Starten.
Thunderbird speichert die Mails bei dir im Home Ordner in dessen Profil Ordner, nicht in der App.
 
Auf dem M1 MacBook Pro kann ich mit der Touchbar nicht mehr die Helligkeit des Displays regeln, da tut sich nix, ich muß immer über die Systemeinstellungen gehen... hat das noch jemand?
Ich habe mir die Touchbar (MBP 16 2019) mit MTMR angepasst, geht alles wie zuvor.
 
Bei mir gibt es PROBLEME!!! Mein email-Programm thunderbird funktioniert nicht mehr. Folgende Fehlermeldung gibt es:
„Thunderbird“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen."
thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen. Frage: Wenn ich es jetzt lösche und thunderbird neu hochlade, sind dann alle Daten weg? Das sind immerhin mails der letzten Jahre. Was kann ich tun? Das gleiche war mit Opera. Hier habe ich es gelöscht neu hochgeladen und alles war wie vorher. Aber ob das auch mit thunderbird passiert?

Rechtsklick aufs Icon -> Öffnen -> Meldung abbrechen, dann erneut Rechtsklick öffnen -> Trotzdem öffnen wählen
 
Zurück
Oben Unten