Probleme Mac OS Ventura 13.X

Bei meinem Mac Studio habe ich soeben Ventura installiert, keine Probleme mit LG 32UN88(0) auf DP.
Auch sonst bisher keiner Probleme.
Ach, wo du grade das Display ansprichst, etwas geht bei mir doch nicht unter Ventura und das ist der Ton via HDMI auf mein LG-Display.
 
Wohl noch diverse Probleme mit EPSON Druckern
Da sollte doch ein Fix erscheinen? Für so etwas habe ich kein Verständnis, Appel bietet 6 Monate eine Beta an mit dem die Hersteller ihre Hardware Testen und Treiber anpassen können, aber nichts passiert, erst nach erscheinen.
Ich gehe einmal nicht davon aus das es Modelle sind die über 10 Jahre alt sind.
 
Heute hab ich einen neuen Bug "gefunden": Wenn ich mich mit einem anderen Mac via das Netzwerk verbinde, kann ich diese Verbindung nur wieder trennen wenn kein Finder-Fenster mehr zu dem verbundenen Rechner besteht. Ventura ist anscheinend nicht in der Lage, wie vorhergehende macOS-Versionen, beim "Auswerfen" des verbunden Rechners selbstständig die zu dem verbunden Rechner geöffneten Finderfenster zu schließen.
 
Hi zsm, wunder mich, dass noch niemand Probleme in Verbindung mit Office 2019 geäußert hat? Bei mir seit dem Update der Hinweis in allen Office Anwendungen (MS Word, Excel, PP...), dass Office neu aktiviert werden soll.

Auch GoogleDrive als Anwendung versucht sich zu starten und öffnet nicht.
Jemand gleiche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-03 um 20.38.17.png
    Bildschirm­foto 2022-11-03 um 20.38.17.png
    77,7 KB · Aufrufe: 40
Ich musste auf allen Rechnern mit Ventura ebenfalls MS Office neu aktivieren. Sonst scheint aber bisher alles zu funktionieren. Google Drive benutze ich nicht.
 
Problem bei mir, die Aktivierung klappt nicht bei Betätigung des Buttons oder übers Menu. Wie hast du das gemacht?

Ich musste auf allen Rechnern mit Ventura ebenfalls MS Office neu aktivieren. Sonst scheint aber bisher alles zu funktionieren. Google Drive benutze ich nicht.
 
Liebe Mac-Freunde,

mein Fazit zu Ventura fällt "überwiegend positiv" aus.

Auf meiner Seite gibt es nur folgende Meckereien:

- Mit der neuen UI werde ich nicht so recht warm. Die Schieberegler ("Ein/Aus") sind nun kleiner und schmaler; das finde ich irgendwie unintuitiv, da diese Schalter ja teils ganz erhebliche Optionen verkörpern. Die beiden Pfeile für Dropdown-Listen sind ab-grund-tief hässlich.
- In die Systemeinstellungen gewöhnt man sich rasch ein, großteils auch dank der Suchfunktion. Nur habe ich das Gefühl, dass das Feld "Familie" an zweiter Stelle irgendwie an den obersten Eintrag zum User auf Tuchfühlung geht, was unharmonisch aussieht – aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Doch jetzt komme ich zu Problemen, die mir gestern mindestens eine Stunde Zeit zur Behebung abverlangten.

Nach dem Update auf Ventura lief mein Drucker (HP LaserJet Pro M15w) weiter, wurde aber mit jeder ausgedruckten Seite unzuverlässiger, ich musste mehrmals neustarten. Irgendwann reagierte er auf Einschalten gar nicht mehr mit auch nur irgendeinem Geräusch (ich meine den Blatteinzug beim Einschalten), das WLAN-Signal blinkte.
Dann fiel mir auf, dass auch mein Rituals Perfume Genie keine Verbindung mehr hatte.
What the heck? Der Perfume Genie wird über eine iOS-App gesteuert und ist über diese mit dem Heim-WLAN verbunden. Keinerlei Konnex zum Mac.

Einen Treiber für den Drucker unter Ventura fand ich online nicht, lud mir aber auf Anraten der HP-Homepage die "HP Smart"-App herunter. Doch die erkannte den Drucker nicht, weil er ja keine Verbindung zum WLAN hatte. Irgendwann gelang es mir anhand der Support-Dokumente, die WLAN-Suchfunktion am Drucker zu aktivieren. Prompt wurde er erkannt und ich konnte ihn als neuen Drucker konfigurieren. Doch beim vorletzten Schritt, dem Prüfen der Netzwerkadresse, scheiterte die Installation.

Ich mache es kurz: Als ich mein Heim-WLAN von 5 GHz auf 2,4 GHZ only umschaltete, funktionierten Drucker und Perfume Genie sofort wieder.

Da brat mir doch einer einen Storch. Seit wann kann ein Update auf ein neues macOS mein WLAN-Frequenzband ändern?
 
Killerkaninchens katastrophale Klugscheißerei, Folge 284:

"Ja" ist keine legitime Antwort auf eine Frage, die mit "Seit wann" beginnt.

:hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Macmig und JARVIS1187
Hallo Leute, ich habe auch vor kurzem auf Ventura umgestellt und habe jedoch nun das Problem, dass die Sprachausgabe über das Mac Book extrem zeitverzögert ist. Hat noch jemand das selbe Problem mit "gesprochenen Inhalten" oder könnte mir da weiterhelfen?
 
Kannst Du mir erklären was es mit "OCLP" auf sich hat und läuft Ventura dann wirklich auf einem late 2012?


Mit dem Open Core Legacy Patcher wird ein Mac, der von OCLP unterstützt wird, für die Installation des neuen Systems angepasst. Alle Informationen - auch darüber, welche Macs unterstützt werden - findest Du hier:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Dort gibt es auch eine gute Anleitung.

Auf die gleiche Weise hatte ich übrigens auch meinen iMac von Catalina auf Big Sur hochgepatcht. Monterey habe ich übersprungen...
Das System läuft reibungslos - meine Apps auch...


Hier ein kleiner "Beleg" dafür, dass die Installation geklappt hat. ;)

edit: besseren Link reingesetzt
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-04 um 13.01.57.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 13.01.57.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten