Ventura macOS 13.x - Ich bin zufrieden.....

Alles Tip Top! Sogar die Lautstärkenregelung meiner Sennheiser Bluetooth Kopfhörer per Magic-Keyboard funktioniert anders als bei Monterey einwandfrei.
 
Bin bis jetzt auch rundum zufrieden mit Ventura. Den SM halte ich mittlerweile für eine feine Sache, die Systemeinstellungen ebenfalls, da nun auf allen Geräten ziemlich einheitlich. Auch die zusätzlichen Features in Mail und Nachrichten finde ich sehr nützlich. Und nicht zuletzt geht das Hochfahren (kommt zwar nicht so häufig vor) auf dem iMac deutlich zügiger.
Deswegen gibt es summa summarum für mein Anwendungsprofil eine :upten::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und JenaroFios
Ich war auf meinem late 2012er iMac per OCLP von Catalina auf Big Sur gegangen. Beide Systeme fand ich aber ein wenig behäbig (ist ja auch ein alter Rechner). Ventura läuft dagegen deutlich geschmeidiger. Sehr fein! (y)

Der Stage Manager hat mich auf Anhieb überzeugt. So schnell habe ich bisher keine Programme gewechselt, auch nicht per Umschalter. :)

Auch die neuen Systemeinstellungen gefallen mir. Ich bin aber auch froh, dass man nach wie vor direkt aus dem Dock auf die einzelnen Kategorien zugreifen kann. Wäre schade gewesen, wenn das gestrichen worden wäre...

Außerdem benutze ich gerne Notizen. Mit den Neuerungen noch lieber.

Und die Uhr! Seit Jahren habe ich darauf gewartet und mich immer gewundert, warum Apple mit so einer simplen Geschichte auf sich warten lassen hat... Freue mich jedenfalls sehr: Endlich sind Timer und Wecker an Bord und keine Extra-Apps mehr nötig! - Jetzt fehlt eigtl. nur noch ein entsprechendes Menulet...


Fazit: Bin insgesamt äußerst zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und Symbiose
Ich kann das Mail-Fenster nicht mehr beliebig in der Höhe groß ziehen. Wenn ich Mail öffne dockt es unten am Programm Dock an und oben zur MacOS-Menuzeile bleiben ca. 5cm frei. In der Breite links-rechts kann ich es mit der Maus größer ziehen, in der Höhe nicht, das Programmfenster springt immer wieder zurück. Vollbildmodus geht. Es ist sonst kein anderes Programm geöffnet.
Jemand eine Idee?

screen22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in diesem Thread mit Deiner Unzufriedenheit auch vollkommen falsch!
Denn hier soll es nicht um Kritik gehen, sondern ausschließlich um Zufriedenheit.

Also ein Thread, im dem man die aus seiner persönlichen Sicht guten und positiven Dinge kundtut - nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht machst Du einen Thread auf, der dann entsprechend lautet.
Das wäre wirklich sehr freundlich.
Ein Bejubelungs-Thread bringt uns als Benützer sicher nicht weiter.
https://www.macgadget.de/index.php/News/2022/11/04/macOS-Ventura-13-Diverse-Kinderkrankheiten-und-inkompatible-Apps
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux, Chrissi1967, apfelcash und 3 andere
Jammern, kritisieren und diskutieren, nach Lösungen suchen, das alles kann man in anderen, entsprechenden Threads. Aber bitte nicht hier!
Und natürlich ist kein einziges Betriebssystem ohne Fehl und Tadel - das sei hierdurch nicht in Abrede gestellt.

Aber hier werden bitte nur die zufriedenen Aspekte dargelegt, daran sollte man sich halten, das sollte auch nicht zu schwer fallen.
Und dadurch das Topic auch entsprechend beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
Bin auch zufrieden seitdem ich den Stagemanager so eingestellt habe, dass der Schreibtisch aktiviert bleibt. Das iPhone als Webcam funktioniert ebenfalls anstandslos. Genau darauf hatte ich gewartet. Ansonsten sind mir keine Fehler aufgefallen.
 
@macwuff :
Ich muss dem Artikel in Mac Gadget in weiten Teilen widersprechen, die allermeisten dort genannten Inkompatibilitäten (Affinity Apps, BlackMagic, Motu) bestehen bei mir nicht, bzw. die Programme laufen genau wie gewünscht - erstaunlicherweise sogar auf einem Intel-iMac flotter als unter Monterey.
Steinberg ist eh kein gutes Beispiel, die haben in fast jeder Version ca. 2 Jahre gebraucht bis es reibungslos lief (meine Frau kann ein Lied davon singen ;)). Zu Native Instruments kann ich nichts sagen, verwenden wir nicht. Wer ältere Versionen von Filemaker (Claris) oder Adobe verwendet, sollte eigentlich eher diese Firmen anfragen…

Anmerkung: ich verwende eigentlich immer die Vorgängerversionen des aktuellen OS, gerade wegen der Inkompatibilitäten. Ein Kritikpunkt bei mir: Ventura hat sich auf "mysteriöse Weise" selbst installiert, ich bin mir jedenfalls zu keinem Zeitpunkt eines Anstoßes eines Update bewusst. (Habe eine Version auf einer externen SSD installiert, zu Testzwecken). Jedenfalls fragte der Rechner eines Morgens nach dem Einschalten nach der Apple ID und installierte ca. 25 Minuten "irgendetwas" und dann lief plötzlich Ventura. Eigentlich wollte ich explodieren, habe aber aus Neugier ALLE bei mir installierten Programme (und die sind zahlreich …) durchgetestet und kein Problem gehabt, sieht man mal von ein paar uralten einfachen Spielen ab. Die ließen sich starten, liefen reibungslos, ließen sich aber nicht ohne weiteres beenden, da musste ich den kill-switch verwenden… (Aktivitätsanzeige > sofort beenden, die Programme laufen aber danach wieder).

Fazit: Das erste Major Update, dass bisher (1 Woche) keine Probleme bereitet hat, sondern im Gegenteil sogar flüssiger läuft. (Habe aktuell auf meinen 2019 Intel-iMac 1 TB SSD intern, 64 GB RAM und 4 externe SSDs, über USB-C und über Thunderbolt angebunden, auch die Peripherie arbeitet wie immer). Nur mal zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Symbiose
Guten Tag zusammen,

Erst vor wenigen Tagen habe ich macOS 13.0 Ventura auf mein MacBook Air M1 installiert.
Im Eingansposting habe ich das je bereits erwähnt und meiner Zufriedenheit Ausdruck verliehen.

Mit der Installation auf meinen Mac Mini M1 wollte ich eigentlich nicht etwas warten.

Da Ventura aber auf dem MacBook Air M1 so perfekt und fehlerfrei läuft, alle meine Programme uneingeschränkt genutzt werden können, sowohl Mail, Exchange, WLAN fehlerfrei sind, habe ich nun auch auf dem Mac Mini M1 die Installation vollzogen.

Dazu kam noch, dass ich unter Ventura zwei kleine Herausforderungen hatte, die nun aber der Vergangenheit angehören.

Installation auf: Mac Mini M1 16GB / 512 GB SSD

Die Installation verlief absolut reibungslos und sogar recht schnell.
So etwas kannte ich unter Windows nie, das begeistert mich einmal mehr.

Danach war alles wie gewohnt. Keinerlei Probleme mit den von mir genutzten Programmen, zu denen unter anderem Affinity Photo, Pixelmator Pro, Graphic Converter, Alfred, Hazel, HoudahSpot, Commander One, ForkLift, Microsoft Word und Excel zählen. alles läuft einwandfrei.

Keine WLAN oder Drucker Probleme.
Es läuft alles reibungslos.

Mit der neuen Systemeinstellung komme ich auf Anhieb recht gut klar. Das mag auch daran liegen, das ich nach fast 40 Jahren MS DOS / Windows noch nicht so lange beim Mac bin und mich daher an die „alte“ Systemsteuerung nie wirklich gewöhnt habe.

Der Stage Manager gefällt mir ganz besonders gut, deutlich besser als Mission Control, oder das Stapeln der geöffneten Programme.
Natürlich erfordert auch dieser etwas Eingewöhnung.

Auch die kleinen und feinen Verbesserungen in Spotlight, Notizen, Mail und Kalender etc. finde ich zielführend und gut gemacht.
Die TM kann nun auch besser gesteuert werden kann, was ich ich sehr praktisch finde.

Meine unmaßgebliche Meinung ist daher, dass es sich beim MacOS 13.0 Ventura um ein sehr feines Firmware Update handelt, das reibungslos läuft, einen guten Eindruck macht und zumindest mich zufrieden stellt.

Ich will damit nicht sagen, das es 100% fehlerfrei ist, denn das kann es nicht geben und wird es auch niemals.
Doch ich stelle bei meinem Nutzungsverhalten keinerlei Herausforderungen fest.

Und damit unterstreiche ich erneut meine Zufriedenheit und hoffe, das ich damit nicht alleine bin.

Habt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, pbro, bear007 und 3 andere
Kurzes Update heute: ich bin noch immer sehr zufrieden :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd, Madcat und Symbiose
Muss sagen, bin ja sehr froh wenn mal jemand auch so nen positiven Fred aufmacht. Genörgelt wird doch überall!

Ich kann sagen, ich bin absolut zufrieden mit Ventura. Sämtliche meiner Programme laufen nach wie vor, alles lüppt wie es soll. Sowohl auf meinem privaten Mac Studio als auch auf meinem Arbeits iMac (2017er Basisconfig mit SSD). Stage Manager hab ich noch nicht benutzt, aber wenn’s umschalten flotter geht… ich glaub ich guck mir das doch noch mal an :D

Selbst die Continuity-Cam hat bei mir bislang keine Probleme verursacht, die ging immer an wenn ich sie brauchte/wollte. Also ich kann nur sagen, ich lieb Ventura bisher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmig, BEASTIEPENDENT, Madcat und 2 andere
Seltsames Schwarz-Weiß-Denken.

Threads nach Lob und Kritik voneinander zu trennen, finde ich mit das Albernste, was ich hier seit langem gehört habe.
Warum denn eigentlich noch ein Ventura-Thread? Es gibt doch einen. Da kann man alles loswerden: Fragen, Kritik, Lob, erstaunte Entdeckungen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: L with, bjoern07, Mike13 und 5 andere
Muss sagen, bin ja sehr froh wenn mal jemand auch so nen positiven Fred aufmacht. Genörgelt wird doch überall!
Vielen Dank, genau das war meine Motivation.

Hier sollen nur die sich zu Wort melden, die zufrieden sind. Kritisiert werden darf gerne in den entsprechenden Threads.
Die Threads hier sind leider oftmals derart unübersichtlich, das kenne ich aus keinem anderen Forum. Ein Topic wird meist nicht beachtet.

Daher ein Thread, in dem positives berichtet werden soll.
Seid freundlich, respektvoll und habt Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bear007, Madcat und 2 andere
Ich bin auch suuuuper zufrieden. Habe sogar von Ventura geträumt! :blowkiss:
 
Ich finde es eher konstruktiv, denn ein Thread zu Ventura ist vorhanden und hier sind grob 50% der Beiträge nicht ernst gemeint, also auch offtopic. Der Thead sorgt also noch mehr dazu, dass die Themen zerfasern, für die es Sammelthreads gibt.
 
und hier sind grob 50% der Beiträge nicht ernst gemeint
Jetzt bin ich neugierig: Welche meinst Du?


edit: Bitte nicht böse sein, aber warum beteiligst Du Dich an einem Thread, an dem Du Dich so sehr störst? - Ganz im Ernst und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich verstehe den Sinn Deiner Beiträge nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bear007, M001 und 2 andere
Zurück
Oben Unten