Probleme Mac OS Ventura 13.X

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.965
Punkte Reaktionen
159
Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich leider kein Post betreffend auftretender Probleme mit MacOS Ventura 13.0 gefunden. Jedoch einige die nach einem downgrade fragen.... Gibt es Probleme? Gibt es auch Lösungen dazu? Bitte einmal alles hier rein..
Ich finde ein ein downgrade ist der Letzte Weg..

Ich habe lediglich mein MacBookPro M1 auf MacOS 13.0 aktualisiert bei meinem Mac Pro 2019 warte ich noch ein wenig, darum auch dieser Post.

Besten Dank für eure Unterstüzung:clap:
 

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.965
Punkte Reaktionen
159
Interessant ist es auch zu wissen welchen Mac/s Ihr aktualisiert habt :)
 

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.850
Habe auch Ventura installiert und bislang kaum Probleme
— die ich aber minutiös hier geschildert habe.
 

V8-Driver

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
1.406
Siehe meine Signatur. Der iMac 4k aus 2017 installiert gerade noch... Gefühlt läuft Ventura schneller und flüssiger. Bei den beiden M1 mini mit Monitor via USB C und Full HD Auflösung ist die Schrift schärfer. Der P3 Farbraum scheint nicht mehr so "flach" auszusehen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
66.576
Punkte Reaktionen
15.189
Hier gibt es mehrere Themen dazu.
Die einen haben WLAN Probleme und bei anderen geht der Monitor nicht mehr über USB-C.
Das andere Problem wäre noch nicht angepasste Software.
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
3.248
Punkte Reaktionen
1.837
Mac Studio (macOS 13 Beta 1) sowie MBA M2 (macOS 13 Ventura) keinerlei Probleme. In der Beta kam jetzt Freeform dazu.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
3.932
Punkte Reaktionen
804
Wohl noch diverse Probleme mit EPSON Druckern.
 

snboris

Neues Mitglied
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Ich hatte/hab ein paar kleinere Probleme - oder eher Unzulänglichkeiten ;) :

Anfangs wollte ssh vom Terminal aus partout keine Verbindung zu anderen Rechnern aufbauen.
Nach ein paar Suchen und Änderungen in der Config lief es dann plötzlich. Leider kann ich partout nicht mehr sagen, welche Änderung jetzt genau die entscheidende war.

Leider kann man jetzt in den Energiesparoptionen nicht mehr ein Zeitgesteuertes Sleep/Shutdown und Wakeup einstellen.
Geht aber dann auch vom Terminal aus mit:

sudo pmset repeat shutdown MTWRF 16:00:00 poweron MTWRF 07:00:00
 

tuedel125

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
186
Bei meinem Mac mini M1 funktioniert seit dem Update keine Displayausgabe mehr über Thunderbolt.
Das war natürlich sehr toll beim eigentlichen Update auf Ventura, weil das Display direkt nach dem ersten Reboot schwarz blieb.

Zum Glück lief das Update trotzdem durch, obwohl ich irgendwann das Basteln angefangen habe. Mit hart ausschalten etc.
Irgendwann dachte ich, probier doch mal einen anderen Anschluss. Also HDMI Kabel gesucht und angeschlossen und siehe da, Bildausgabe funktioniert wieder.

Hoffentlich wird das mit nem nächsten Update repariert.
 

Screensaver

Mitglied
Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
266
Ich denke nicht, dass das ein Problem von Ventura ist. Bei mir funktionierte die Displayausgabe über Thunderbolt vor und nach dem Update einwandfrei (Mac mini M1).
 

tuedel125

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
186
Nachdem was ich gelesen habe, kann es wohl auch am angeschlossenen Monitor liegen.
Apple und LGs Apple Monitore sollen wohl problemlos sein.

Mein LG 32UN88A tut definitiv nicht mehr über Thunderbolt. Habe auch verschiedenste Thunderbolt Kabel probiert.,
 

Chrissi1967

Mitglied
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
203
Selbe Book und ebenfalls nu
Macbook Pro "16 2019 absolut keine Probleme mit Ventura !

Habe auch ein Intel MacBook Pro 2019 16" und keine Probleme ! Auch USB C zickt nicht mit meinem DELL 4K Monitor ( Model P2721Q 27")
... und auch keinerlei Wlan Probleme..
Alles bestens !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

coolboys

Aktives Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
2.903
Punkte Reaktionen
563
Bei mir gibt es ebenfalls keine Probleme mit macOS 13.0 Ventura und einem LG Thunderbolt 3 Monitor. Alles in Ordnung.

Gruß coolboys
 
Oben