iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Stimmt, nur wenn die Diskussionsteilnehmer nicht herauslesen wollen was gemeint ist, oder nicht danach fragen wenn es nicht genau genug formuliert ist und dafür stattdessen............ dann diskutiert man nicht mehr.
Du hattest jetzt zwei Mal die Chance klarzustellen wie du es gemeint hast und hast sie zweimal nicht genutzt. Stattdessen hast du nur deinen Unmut ausgedrückt und dass es Leute wie ich sind, weshalb du nicht mehr so gern an Diskussionen teilnimmst. Ist dir aber vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass das Problem nicht an Leuten wie mir liegt sondern nur daran, weil du dich ungünstig ausgedrückt hast und Leute wie ich dich falsch verstanden haben? Naja, eine Antwort darauf interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ich fände es besser, wenn du weiter zum Thema etwas schreibst statt dich über Leute wie mich zu ärgern. Und ja, es tut mir leid wenn ich dich verärgert habe. Das war mitnichten in meinem Sinne.
 
Du hattest jetzt zwei Mal die Chance klarzustellen wie du es gemeint hast und hast sie zweimal nicht genutzt. Stattdessen hast du nur deinen Unmut ausgedrückt und dass es Leute wie ich sind, weshalb du nicht mehr so gern an Diskussionen teilnimmst. Ist dir aber vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass das Problem nicht an Leuten wie mir liegt sondern nur daran, weil du dich ungünstig ausgedrückt hast und Leute wie ich dich falsch verstanden haben? Naja, eine Antwort darauf interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ich fände es besser, wenn du weiter zum Thema etwas schreibst statt dich über Leute wie mich zu ärgern.

Ach so, ich soll aus deine Beiträge herauslesen das ich die Chance habe meine Meinung zu erläutern, wobei es dir dann doch nicht interessiert. Was denn jetzt?

zum Thema habe ich schon ausreichend was gesagt, und ärgern tue ich mich über nicht reale Bekanntschaften erst recht nicht.

Und ja, es tut mir leid wenn ich dich verärgert habe. Das war mitnichten in meinem Sinne.
Das ist wenig glaubhaft
 
Ach so, ich soll aus deine Beiträge herauslesen das ich die Chance habe meine Meinung zu erläutern, wobei es dir dann doch nicht interessiert. Was denn jetzt?
Die Antwort auf die Frage, ob du dich schon mal gefragt hast, ob das Problem nicht die Leute sind sondern deine Ausdrucksweise, interessiert mich nicht.
Das ist wenig glaubhaft
Wie wäre es denn glaubhafter denn es tut mir wirklich leid dich verärgert zu haben?
Mein Zwischenfazit: Ein iPad (auch nicht das Pro), kann für die meisten (noch) kein Laptop ersetzen.
Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Dafür ist iOS noch zu sehr gekapselt, wie es schon @Thunderbirds weiter oben sagte.
 
Mein Zwischenfazit: Ein iPad kann für viele bereits Heute einen Laptop ersetzen. :teeth:
 
Mein Zwischenfazit: Ein iPad kann für viele bereits Heute einen Laptop ersetzen. :teeth:

Mein Zwischenfazit:

Einige sollten mal öfters an die frische Luft und nicht stundenlang am iPad, Laptop oder sonstwas hängen um mal runter zu kommen hier.


BTT:

Da ich iPad und Macbook habe kann ich sagen für mich persönlich ist es niemals ein Macbookersatz.
 
Es wurde doch schon ein Tech Blogger o.ä. zitiert, der beschrieben hat wie klasse das iPad im Stehen und beim Rumlaufen zu benutzen ist.
Für die tägliche Dosis frische Luft daher: iPad > Laptop
 
Mein Zwischenfazit: Ein iPad (auch nicht das Pro), kann für die meisten (noch) kein Laptop ersetzen.

Mein Zwischenfazit: Ein iPad kann für viele bereits Heute einen Laptop ersetzen. :teeth:

Korrektur: Die meisten, welche in Foren unterwegs sind und IT-Affinität besitzen. Die brauchen Laptops, PCs, etc.
Allen anderen - denen reicht ein iPad und das sind wirklich die meisten ;)
 
Deswegen hab ich Olis "meisten" in ein "viele" umgeschrieben ... Jeder der nen echten Rechner braucht weiß schon warum. Nur 1 Programm kann die iPad-ersetzt-Laptop Geschichte kippen. Aber es gibt genügend die nehmen Rechner nur zum konsumieren, und für die langt ein iPad oft allemal
 
Ich denke eher nicht das die Frage ist ob ein iPad ein Laptop ersetzen kann, sondern eher erfüllt es meine Zwecke? Pauschal kann man das nicht beurteilen da jeder ein anderes Anwendungsszenario hat. Ich lssse ungern für mich sprechen denn ich selbst kenne meinen Anwendungsbereich am besten und hier nutze ich seit 1,5 Jahren ein iPad Pro 12.9 nahezu zu 100 %. Ich benötige mein MacBook wirklich nur noch 1 oder 2 mal im Jahr richtig.

Natürlich kann ein MacBook oder Laptop mehr als ein iPad , die Frage ist aber auch was nützen die meisten bzw. Was machen die meisten am Tablet/Computer? Für viele Anwendungsbereiche langt aus meiner Sicht ein Tablet oder iPad.
 
Korrektur: Die meisten, welche in Foren unterwegs sind und IT-Affinität besitzen. Die brauchen Laptops, PCs, etc.
Allen anderen - denen reicht ein iPad und das sind wirklich die meisten ;)
Ich weiß nicht ob das nicht genau anders rum ist bzw sein kann
Mit einer gewissen Lust an Technik und alternativen Lösungen...?!
Eigentlich bekomme ich ja schon alles mit dem iPad hin - ich habe nur keinen Bock drauf :)
 
Hallo,

sehr interessantes Thema. Ich bin zwar im Besitz von mehreren Apple geräten, also auch MBP, iMac u.s.w, aber ich nutze für mein Studium ausschließlich das iPad Pro 12.9. Das Killer - Feature ist der Apple Pencil. Für Mitschriften der Hammer. Kann ein MBP nicht leisten, da man bei kleinen Zeichnungen oder Mindmaps mit dem Notebook viel zu langsam ist. Hier mal meine Pro`s für Studium:

1. Alle Unterlagen als PDF in der iCloud.
2. Kein Papier mehr.
3. Mitschriften mit der App Noteability. Werden in der iCloud gespeichert, und beim beenden der Notiz gleich Auto Backup in die Dropbox.
4. Dateien tausche ich mit einem USB Stich mit Wlan aus. (Sandisk). Kopiere ich dann gleich für alle in die Klassen Dropbox.
5. Mittlerweile ist Pages auf dem iPad sehr Leistungsstark. Ich nutze aber Word / Excel wegen der kompalibität zu den anderen.
6. Für nicht hochprofessionelle Sachen reicht Word / Excel auf dem iPad aus.
7. Zeichnungen sind mit dem Apple Pecil einfach genial ohne Lineal zu erstellen.
8. Für die Anbindung an mein NAS nutze ich einen VPN Zugang und dann die Synology Apps und auch goodreader.
9. Als Tastatur nutze ich Tasten von Logitech mit Smatconnector. Recht schwer und klobig, aber stabil, beleuchtet und guter Winkel.
10. Für die arbeit mit PDF nutze ich PDF Expert.

Ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber die Hautmermale habe ich. Was ich noch dazu sagen muss, ich habe seit über 10 Jahren ein papierloses Büro. Hat mich Steve inspiriert :). Da habe ich mir natürlich die Arbeit gemacht, und das gesamte Studienmateriel zu scannen. Ist aber mit einem Doppelseitigen Scanner auch kein problem und war in ein paar Stunden erledigt. Zum scannen von Textpassagen nutze ich den Irispen. Das läuft auch gut.

Das einzigste Contra der Sache fand ich den Preis. Für iPad, Pencil und die Tasten gibt es auch ein Macbook Air. Ich bin zwar ein Apple User erster Stunde, und ich habe auch schon einmal 3500.- Euro für einen Power Mac G5 bezahlt, aber das war eine andere Zeit, und Apple noch was besonderes.

Vielleicht kann dieser Beitrag ja User die Studieren wollen helfen.

Gruß Carsten
 
Ich denke eher nicht das die Frage ist ob ein iPad ein Laptop ersetzen kann, sondern eher erfüllt es meine Zwecke?
Genau das hab ich ja oben in #158 geschrieben: Die Frage ist im Prinzip falsch gestellt denn eigentlich will man ja wissen, ob das iPad für einen selbst einen Laptop ersetzen kann.
 
Ich habe gerade in einem meiner Arbeitsabläufe versucht, das an meinem iPad umzusetzen: 3-4 RechercheFenster einer jur. Datenbank, ein Fenster zur Erstellung eines WordpressEintrags eines lawblogs mit Einfügen von Bildern … Das kriege ich mit dem auf Fokus (höchstens 2 Fenster als "Multitasking") ausgelegtem iPad nicht gut hin; eher mit dem iPad als zusätzlichen Gerät/Bildschirm (ich verbinde es in komplexeren Dingen mit meinem Mac – wenn ich zB noch die Ebene der Einarbeitung in Schriftsätze eröffne mit Duet).

Wenn ich solche Arbeiten unterwegs nicht mache, bin ich allerdings wie (oben) beschrieben auch "erleichtert" über den minimalistischen Ansatz des iPads mit dem man sich auf eher unkomplexere Dinge von KalenderEinträge, eMails, Recherche, lesen, iBooks, Notizen beschränkt….

Wenn man "nur" mit dem iPad "arbeitet" (das vermischt sich da leicht, weil es für Konsumverhalten prädestiniert ist), gibt es die Tendenz, einfach strukturiertes hervorzubringen, etwas zu verkürzen und komplexere Aufgaben (umfassende Recherchen, wie in meinem Beispiel) wegzulassen. Das iPad "entlastet" und gerade deshalb bin ich froh – gerade für zwischendurch, unterwegs, auf Reisen – manchmal im iPad*light Arbeitsmodus zu sein. Es ist ähnlich wie mit Räumen: an meinem Steharbeitsplatz ist Dynamik, auf dem Sofa eher Entspannung – wozu wiederum gut das iPad passt…
Das haben die Leute bei Apple (damals, es ändert sich gerade zumindest vom Marketing *"Pro" usw. etwas) erkannt und daher die Systeme parallel (mit einigen Verbindungen) laufen lassen und auch die (künstliche…) Abgrenzung von Seiten Mac-Welt: kein TouchInterface bestehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in einem meiner Arbeitsabläufe versucht, das an meinem iPad umzusetzen.
Wenn ich mir die Frage für meine (berufliche) Arbeitsweise stelle, dann würde es vermutlich auch nicht ohne weiteres klappen. (Ungeachtet der Frage ob die IT Abteilung mitspielen würde.)

Meistens ständig offen sind:
- Browser (viele Tabs/Fenster, diverse Anwendungen)
- Mail (viele empfangene Emails offen, mehrere in Arbeit befindliche Emails offen)
- Kalender
- Terminanfragen
- Chatfenster (Skype)
- Skypekonferenz ggf.
- PDF-Fenster
- Mehrere PPT-Dateien
- Word
- Excel
- Filemanager
- VoiP Telefonfenster
Und wenn am Abend alles wieder zu ist, dann ist der Tag beendet.

Jetzt könnte man sich fragen ob das vielleicht auch nicht die ideale Arbeitsweise ist. Wenn man morgens ein Mail beginnt und erst am Abend fertigstellen kann. Aber so ist eben die heutige Kommunikationsrealität.
Also beruflich käme ich wohl eher nicht zurecht. Auf Reisen dagegen schon.

Bin auch mal gespannt wie das Umschalten zwischen Apps dann bei iOS 11 funktioniert, ob das schneller geht
 
Bin auch mal gespannt wie das Umschalten zwischen Apps dann bei iOS 11 funktioniert, ob das schneller geht
Also was die Schnelligkeit angeht, kann man sich jetzt ja schon nicht beschweren auf dem iPad. Das Umschalten zwischen zwei Apps besteht ja nur in einem Wisch mit vier Fingern. Und bei angeschlossener Tastatur ist es das bewährte Command+Tab.
 
Schnelligkeit ... kann man sich nicht beschweren ......... einem Wisch mit vier Fingern. ......... Command+Tab.
Sorry, aber das wäre undenkbar. 4-Fingerwisch und dann noch die richtige App selektieren, das geht bei hundertfacher Anwendung schwer auf die Nerven.

Das mit dem Command+Tab wusste ich nicht! Wieder was gelernt! Danke.
 
Sorry, aber das wäre undenkbar. 4-Fingerwisch und dann noch die richtige App selektieren, das geht bei hundertfacher Anwendung schwer auf die Nerven.
Ich ging mehr vom Umschalten zwischen zwei Apps aus, da geht das wunderbar. Bei einer Handvoll von Apps geht der Taskmanager auch recht gut, den man ja ebenfalls per Wischen mit vier Fingern aufruft (von unten nach oben). Wirklich arbeitet wirst Du ja nicht gleichzeitig in 12 Apps. Mit iOS 10 kannst Du zwei Apps nebeneinander laufen lassen und zu einer weiteren sehr schnell hin und her wechseln (ein Wisch). Für die weiteren neun Apps, die man nicht unbedingt ständig braucht, scheint mir der Zugang über den Taskmanager ausreichend schnell. Irgendwo ist ja auch der 12,9"-Bildschirm begrenzt. Selbst auf einem größeren Bildschirm kann man keine 12 Programme gleichzeitig im Blick haben.

Viel problematischer finde ich bei iOS, dass jede App (mit Ausnahme von Safari) nur ein "Fenster" öffnen kann, man also nicht z. B. zwei Word-Dateien gleichzeitig im Blick haben kann. Das scheint ja leider auch in iOS 11 so zu bleiben.
 
Mit iOS 10 kannst Du zwei Apps nebeneinander laufen lassen und zu einer weiteren sehr schnell hin und her wechseln (ein Wisch). .

Und mit iOS 11 kann man (wenn ich das richtig verstanden habe) im Task-Switcher auch mehrere "Doppel-Seiten" vorhalten. Also z.B. Mail+Files / Safari+Safari / WhatsApp+RSS-Reader
Freue ich mich drauf :)
 
Zurück
Oben Unten