iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hab ich auch mal darüber nachgedacht mein Heimgerät auf ein iPad (pro) zu beschränken.
Allerdings ist es bei mir dann aber bei der Überlegung geblieben. Der Grund ist relativ einfach. Ich entwickle
in meiner Freizeit Apps für den Apple App-Store. Ich habe schon einige recht erfolgreiche Dinge gemacht,
die jetzt hier aber unerwähnt bleiben sollen. Nun, solange es nicht möglich ist, mit einem iPad Xcode zu starten,
oder einen gescheiten Compiler laufen zu lassen, oder Skripte für automatisiertes Testen (GUI-basiert) zu schreiben,
solange ist das iPad weder ein vollwertiger Computer, was mir Apple immer vorgaukeln will, noch wäre es in der Lage bei
mir das MacBook Pro zu ersetzen. Ich will gar nicht bezweifeln, das das iPad (pro) irgendwann mal in der Lage dazu ist,
aber zumindest sehe ich nicht, das dies in den nächsten Jahren passieren wird. Für die Softwareentwicklung ist das iPad
schlicht und einfach im Moment ungeeignet. Allerdings finde ich die Apple Playgrounds auf den iPad richtig gut! Und es zeigt auch
das sich Apple drüber Gedanken macht, wie man das iPad zukünftig zur Softwareentwicklung einsetzen könnte.
Ich bin gespannt ob ein iOS 12 oder 13 dazu in der Lage sein werden.....
 
Das iPad Pro ist ein Tablet das man so ergänzen kann, dass man damit mehr als nur surfen kann. Das MBP ist ein sehr leichtes, dünnes Notebook. Die beiden haben Gemeinsamkeiten, aber es trennt sie mehr als sie gemeinsam haben. Daher muss jeder für sich entscheiden was er braucht. Persönlich will ich beides, komme allerdings dank des iPad Pro auch mit einem recht alten MBP (late 2008) klar.
 
Er spricht davon, dass man das Macbook Pro nicht einhändig bedienen kann. Mit dem 12" Macbook ist das doch durchaus möglich: Das Notebook mit einer Hand festhalten und mit der anderen bedienen.
Blöde Frage vielleicht aber warum sollte man das Macbook Pro nicht auch mit einer Hand halten können und mit der anderen bedienen? OK, ich fände diese Art der Bedienung eh selten dämlich bei einem Notebook aber OK. Oder willst du etwa auf das Gewicht hinaus? Na das wüsste doch wiederum jeder, dass das Macbook leichter ist als das Macbook Pro.
 
Blöde Frage vielleicht aber warum sollte man das Macbook Pro nicht auch mit einer Hand halten können und mit der anderen bedienen?

Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, er schreibt im Artikel:

"It is basically impossible to use a MacBook pro while standing up and downright dangerous to use when walking around. Your computing is limited to times when you are able to find somewhere to sit down."

Das ist sein Argument für das iPad: Es ist dazu gemacht, dass man es stehend oder gehend besser nutzen kann.
 
Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, er schreibt im Artikel:

"It is basically impossible to use a MacBook pro while standing up and downright dangerous to use when walking around. Your computing is limited to times when you are able to find somewhere to sit down."

Das ist sein Argument für das iPad: Es ist dazu gemacht, dass man es stehend oder gehend besser nutzen kann.

Dem stimme ich ja auch zu, du hast dann oben falsch zitiert denn du hast das Macbook Pro mit dem Macbook verglichen und nicht mit dem iPad. Ich finde es auch recht umständlich bis unmöglich einen üblichen Laptop in einer Hand zu halten und mit der anderen zu bedienen. Das ist mit dem iPad einfacher.
 
Nein, ich schrieb in #135, dass man das, was er schreibt (dass es umständlich ist, das Macbook Pro mit einer Hand/im stehen zu bedienen) doch anpassen müsste. Denn das Macbook 12" lässt sich doch im stehen besser bedienen, ohne es abzusetzen, als das alte MBP (damals gab es das neue, leichtere noch nicht).

(Ich habe insofern nicht exakt zitiert, da ich im Beitrag 132 nur von "Macbook", nicht von "Macbook Pro" sprach.)

Ich stimme dem übrigens nicht zu, denn ich finde es ist recht problemlos möglich, ein Laptop in einer Hand zu halten und mit der anderen zu bedienen, ich mache das selbst des öfteren.
 
Ich stimme dem übrigens nicht zu, denn ich finde es ist recht problemlos möglich, ein Laptop in einer Hand zu halten und mit der anderen zu bedienen, ich mache das selbst des öfteren.

Ich zitier dich nochmal:

Das ist sein Argument für das iPad: Es ist dazu gemacht, dass man es stehend oder gehend besser nutzen kann.

Und dem stimme ich voll und ganz zu: Ein iPad ist gehend/stehend aber wesentlich besser zu bedienen/benutzen als einen handelsüblichen Laptop.
 
Und dem stimme ich voll und ganz zu: Ein iPad ist gehend/stehend aber wesentlich besser zu bedienen/benutzen als einen handelsüblichen Laptop.

Da sind wir offenbar unterschiedlicher Ansicht. Für das iPad (oder allgemein Tablet) brauche ich ja auch zwei Hände, ebenso wie für das Laptop. Für mich macht das keinen großen Unterschied (außer beim Gewicht, aber da gibt es ja mittlerweile auch Annäherung).

Wo es aber einen Unterschied macht ist beim Abstellen: Den Bildschirm des Laptop kann ich in dem Winkel abstellen, der mir am besten gefällt, das wird beim iPad schwierig.
 
Da sind wir offenbar unterschiedlicher Ansicht.
Also ein iPad kann ich stehend/gehend wie ein Blatt Papier halten, oder einen Block, und es bedienen. Einen normalen Laptop muss ich bei der Aktion irgendwie in/auf der Hand/dem Unterarm balancieren und bedienen. Das finde ich wesentlich komplizierter (aber auch nicht unmöglich).
 
…es geht hier bei dem Thema ja gerade nicht darum, ob man auch ein Macbook mit einer Hand/stehend oder kriechend bedienen kann, sondern um iPad als "Laptop" Ersatz: An meinem Stehschreibtisch stört beim iPad, dass ich den Neigungswinkel nicht nach meinem Bedarf gut einstellen kann. Wenn ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache und nach dem Stehen liege, ist das auch umständlich – ein iPad kippelt, von dieser wabbeligen "SmartCover"Tastatur mal ganz abgesehen…
 
An meinem Stehschreibtisch stört beim iPad, dass ich den Neigungswinkel nicht nach meinem Bedarf gut einstellen kann.

Das meinte ich oben mit "Den Bildschirm des Laptop kann ich in dem Winkel abstellen, der mir am besten gefällt, das wird beim iPad schwierig."
 
Ein iPad, Pro oder nicht, kann kein Laptop ersetzen, schon wegen das Betriebssystem was einfach noch immer zu wenig erlaubt. Wer behauptet das das geht nützt vom Laptop nicht die Möglichkeiten die die Software der User gibt. Das muss auch nicht, Dann könnte für einige ein iPad ein gute Ersatz sein.
Nachteil, das Teil ist unverhältnismäßig teuer, sicher mit den Zubehör, wodurch das Handliche und das rum zu schleppende Gewicht auch kein Vorteil mehr ist. Für mich hat das iPad Pro nur einen Vorteil und das ist der Pencil. Alleine stehen kann es dadurch immer noch nicht. Warum Apple nicht wie bei HP Spectre x2 oder das Surface Pro ein verstellbare Fuß einbaut ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ein iPad, Pro oder nicht, kann kein Laptop ersetzen, schon wegen das Betriebssystem was einfach noch immer zu wenig erlaubt. Wer behauptet das das geht nützt vom Laptop nicht die Möglichkeiten die die Software der User gibt. Das muss auch nicht, Dann könnte für einige ein iPad ein gute Ersatz sein.
Im selben Absatz schreibst du, dass ein iPad keinen Laptop ersetzen kann, auf der anderen Seite kann es sehr wohl ein Ersatz sein. Herrlich.
IMO sieht man insbesondere deinem Beitrag das eigentliche Problem an: Bei der Frage, ob ein Tablett einen Laptop/Desktop ersetzen kann, wird häufig der Unterschied zwischen Tablett und Laptop/Desktop betrachtet und dabei wird den Vorteilen eines Laptops/Desktop ein besonderes Augenmerk geschenkt. Für mich kommt das immer so vor als vergleiche man Nagel mit Schraube und kreide nun der Schraube an, dass man sie nicht so ohne weiteres mit dem Hammer ins Holz schlagen kann, das ginge ja mit dem Nagel viel besser.
Wer ein Tablett als Laptop/Desktop Ersatz benutzen will muss sich IMO als erstes klar machen, dass er seine Arbeitsabläufe drastisch umstellen muss. Wer dazu nicht bereit ist, aus welchen Gründen auch immer, für den kann ein Tablett niemals einen Laptop/Desktop ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und KumpelKalle
Im selben Absatz schreibst du, dass ein iPad keinen Laptop ersetzen kann, auf der anderen Seite kann es sehr wohl ein Ersatz sein. Herrlich.

Kannst du gerne so lesen, habe ich aber nicht so geschrieben. viel spaß noch. :bike:

Du bist die Bestätigung warum ich immer weniger hier schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und davedevil
Wer ein Tablett als Laptop/Desktop Ersatz benutzen will muss sich IMO als erstes klar machen, dass er seine Arbeitsabläufe drastisch umstellen muss. Wer dazu nicht bereit ist, aus welchen Gründen auch immer, für den kann ein Tablett niemals einen Laptop/Desktop ersetzen.

Es gibt allerdings auch einiges, das das Gerät (momentan) einfach nicht kann, egal wie sehr man seinen Arbeitsablauf ändert.

Es gibt sowohl Hardware-, als auch Softwareseitig Einschränkungen. Wenn man damit leben kann, kein Problem, allerdings sollte man sich dessen vor dem Kauf bewusst sein.
 
Wer ein Tablett als Laptop/Desktop Ersatz benutzen will muss sich IMO als erstes klar machen, dass er seine Arbeitsabläufe drastisch umstellen muss. Wer dazu nicht bereit ist, aus welchen Gründen auch immer, für den kann ein Tablett niemals einen Laptop/Desktop ersetzen.

Das ist ein wichtiger Punkt: es muss allerdings genau andersherum sein – die Geräte mit Software, Eco-System, Drucker, Scanneranbindung bis hin zum Interface, Bildschirm sollten so entwickelt werden, dass sie in den Workflow passen. Genau hier hat(te) Apple eigentlich die Nase vor so SoftwareBuden wie MS vorne, auch durch die Gesamtkomposition hardware/software usw.…
 
Kannst du gerne so lesen, habe ich aber nicht so geschrieben. viel spaß noch. :bike:

Du bist die Bestätigung warum ich immer weniger hier schreibe.
Ich zitier dich nochmal und heb es entsprechend hervor:

Ein iPad, Pro oder nicht, kann kein Laptop ersetzen, schon wegen das Betriebssystem was einfach noch immer zu wenig erlaubt. Wer behauptet das das geht nützt vom Laptop nicht die Möglichkeiten die die Software der User gibt. Das muss auch nicht, Dann könnte für einige ein iPad ein gute Ersatz sein.

Hast du im Prinzip genau so geschrieben. Du schriebst, wenn jemand nicht die Möglichkeiten eines Laptops nutzt, dann kann ein iPad ein Ersatz für ihn sein. Das widerspricht ganz klar dem ersten Satz in dem du eindeutig schreibst, dass ein iPad keinen Laptop ersetzen kann.
Hinzu kommt noch, dass ich quasi das Gegenteil davon bin. Ich nutze privat nur noch das iPad. Beruflich brauche ich den Laptop auch nur noch für die numerischen Feldberechnungen und das PCB-Layout-Programm, Office und Co wird seit geraumer Zeit nur noch am iPad genutzt.
Ich bin drauf und dran mich von meinem Macbook Air zu trennen. Für ggf. Backups des iPads (ich glaub das letzte ist schon zwei Jahre alt) haben wir hier daheim noch einen Desktop, Dateien synchronisiere ich via Dropbox (da liegen alle relevanten Daten des iPads, die im Worst Case gesichert sein müssen). Und da alle für mich relevanten Apps die Dropbox unterstützen werde ich von der Kapselung des iOS schlicht nicht tangiert.

Im Prinzip ist auch die Frage, "Kann ein iPad einen Laptop ersetzen?" stets falsch denn dabei wird stets geschaut, was muss ein iPad können, damit man damit, ganz allgemein, das Selbe machen kann wie mit einem Laptop. Meiner Meinung nach muss die Frage aber lauten: "Was muss ein iPad für mich können, damit ich keinen Laptop mehr brauche?" Und wenn alle Punkte, die ich bei dieser Frage aufgestellt habe, vom iPad erfüllt werden, dann kann eben, in meinem Fall, ein iPad einen Laptop ersetzen.
Du bist die Bestätigung warum ich immer weniger hier schreibe.

Das ist schade, Diskussionen leben davon, dass man nicht einer Meinung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das ist schade, Diskussionen leben davon, dass man nicht einer Meinung ist.

Stimmt, nur wenn die Diskussionsteilnehmer nicht herauslesen wollen was gemeint ist, oder nicht danach fragen wenn es nicht genau genug formuliert ist und dafür stattdessen............ dann diskutiert man nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und maba_de
Im Prinzip ist auch die Frage, "Kann ein iPad einen Laptop ersetzen?" stets falsch denn dabei wird stets geschaut, was muss ein iPad können, damit man damit, ganz allgemein, das Selbe machen kann wie mit einem Laptop. Meiner Meinung nach muss die Frage aber lauten: "Was muss ein iPad für mich können, damit ich keinen Laptop mehr brauche?" Und wenn alle Punkte, die ich bei dieser Frage aufgestellt habe, vom iPad erfüllt werden, dann kann eben, in meinem Fall, ein iPad einen Laptop ersetzen.
Das ist der springende Punkt.
Oft wird geschrieben, dass ein iPad den Laptop nicht ersetzen kann, weil die Person selbst bestimmte Programme auf dem Laptop benötigt und dann genau durchexerziert wird, wo im eigenen Arbeitsablauf das iPad unzureichend ist.
Es gibt aber eben auch genügend andere "Arbeits-"abläufe für die ein iPad komplett ausreichend ist.
Ich kenne einige Leute im Freundes- und Bekanntenkreis, die ihren alten Windows-Laptop verstauben lassen und alles mit dem iPad + Pencil & Keyboard machen.
Für die ist das automatische iCloud Backup ein Segen, da sie teilweise so etwas unter Windows nie gemacht haben.

Bei mir hat das iPad den Laptop als mobiles Gerät ersetzt, komplett ohne PC würde ich aber auch noch nicht auskommen.
Ein Highlight wäre für mich noch, wenn Apple eine Schnittstelle für Maus- bzw. Touchpadsupport für Apps zur Verfügung stellen würden ähnlich wie bei den mFi Gamecontrollern.
 
Zurück
Oben Unten