iPad das iPad Pro (M2) mit Stage Manager als MacBook Air (M1) Daily-Desktop Ersatz?

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Aktuell habe ich ein MacBook Air M1 (256GB, 8GB, 2020), welches an meinem Philips 439P1 (43" 4K) Display hängt, meistens per USB-C (inkl. PowerDelivery) und Clamshell-Mode. Als Tastatur nutze ich eine MX Keys und MX 3 von Logitech. Am Monitor USB Hub hängt dann eine Anker Webcam, Jabra Headset, etc pp (auch Gbit/s LAN) - zudem habe ich noch ein HomePod Mini und die AirPods Pro hier rumfliegen. Neben dem Screen steht mein "altes" iPad (Gen 6, 128 GB).

Das MacBook Air (privat) nutze ich wie folgt (Sortierung in etwa auch Priorität und Häufigkeit) ...
  • Browser
    • EDGE (über diese Vorliebe möchte ich nicht diskutieren)
    • Firefox (um Meta Dienste zu nutzen, die da im "privacy container" Laufen zu nutzen ... ob es was bringt sei dahin gestellt)
    • Safari
  • WhatsApp/Nachrichten (schreibe nicht gerne so viel am iPhone)
  • Fürs Monitoring: Unifi Network & Protect App/ Home Assistant
  • Outlook
  • Outbank
  • FaceTime
  • Videos von meiner SD Karte der GoPro 11 Mini auf mein NAS schieben (unraid)
  • OneDrive
  • Excel (hin und wieder auch mal Word) - habe ein Microsoft 365 Family Abo
  • AnyDesk um die Mutter an ihrem PC ein wenig zu supporten
  • Hin und wieder mal ein GoPro Video in iMovie rein ziehen und was kürzen
  • RDP zu meiner Windows VM für KNX Programmierung
Das iPad, was daneben steht, dient meistens der Berieselung (MagentaTV, Plex, NFL GamePass, Youtube, ...)

Also kurz um: Hier und da mal ein YouTube Video konsumieren, Kommunikation (in Foren posten, email, Messenger, ...), Nebenkostenabrechnungen und Unterlagen für Steuerberater fertig machen, mal ein Video der GoPro beschneiden, KNX Programmierung, ...

Das MacBook Air mit den 8GB Speicher ist da schon das ein oder andere mal am "swappen", gerade wenn wieder ein Browser Tab im Safari voll läuft, aber ansonsten läuft es ordentlich.

Meine Idee war es nun, bevor ich mir irgendwann ein neues iPad und ein neues MacBook Air kaufe, ein iPad Pro zu kaufen um damit dann quasi beides zu ersetzen.

Wenn ich die Kombination iPad Pro (mit M Chip) und Stage Manager richtig verstehe, dann kann ich den externen Monitor via USB-C anstöpseln, das iPad wird geladen, das Bild ist am Monitor (und iPad). Das iPad Pro wollte ich dann auf einem (im Winkel verstellbaren) Ständer zwischen Tastatur und Monitor stellen, weil das Display ja auch immer an ist, kann ich das dann weiter zur "Berieselung" laufen lassen und auf dem externen Display "arbeiten"?

Die Sonntagsfrage: Ist das iPad Pro mit Stage Manager (am externen Display) ein würdiger Desktopersatz für meine Einsatzzwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Setup und nutze zu 95%mein iPad Pro 11 Zoll. Würde aber nicht auf die Idee kommen das MacBook Air M1 abzugeben auch wenn ich manchmal die Anwandlung habe 100% mit dem iPad machen zu wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Sorrow und Verdeboreale
Ist das iPad Pro mit Stage Manager ein würdiger Desktopersatz für meine Einsatzzwecke?
  1. Ich selbst benutze täglich das iPad ohnePro für solche Zwecke.
    Für mich ist die Maus essentiell, Touch-und-Wisch nicht so mein Ding.
  2. Mit dem StageManager bin ich nie warm geworden.
  3. Surf und Mail, Pages ("Word") und im Forum herumtippen ist soweit ganz Ok.
    Tipp-intensives wie Excel , Programmierarbeit mit Touch-optimiertem GUI nicht ganz so prall
  4. Der iPad-DateiManager ist ne Katastrophe. Finder-äquivalente Dateiarbeit praktisch unmöglich.
  5. RDP zu Windows-Maschinen sensationell gut,
    VNC (Teamviewer etal.) zu Mac im Vergeich dazu nicht so 100%
  6. In der Übergangszeit lasse ich typischerweise die Vorgänger-Maschinerie im Hintergrund weiterlaufen und gehe "von hinten" ran, bis ich sie endgültig nicht mehr brauche. Siehe z.B. https://www.macuser.de/threads/macos-auf-dem-ipad-laufen-lassen.926503/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde und lelei
Das MBA m1 würde ich nicht "abgeben", es würde im Haus verweilen und meine Frau würde es weiter nutzen.
 
Es gibt hier mehrere Threads zu dem Thema, ob und wie ein iPad einen Mac/MB erstezen kann.

  • Browser
    • EDGE (über diese Vorliebe möchte ich nicht diskutieren)
    • Firefox (um Meta Dienste zu nutzen, die da im "privacy container" Laufen zu nutzen ... ob es was bringt sei dahin gestellt)
    • Safari
Kan man mit iPad
  • WhatsApp/Nachrichten (schreibe nicht gerne so viel am iPhone)
Geht auch
  • Fürs Monitoring: Unifi Network & Protect App/ Home Assistant
K.A. - muss Du prüfen
  • Outlook
  • Outbank
  • FaceTime
Geht
  • Videos von meiner SD Karte der GoPro 11 Mini auf mein NAS schieben (unraid)
  • OneDrive
Geht. Dateimanager nicht so komfortabel wie MaOS
  • Excel (hin und wieder auch mal Word) - habe ein Microsoft 365 Family Abo
Schwierig. Ich komme mit Office a iPad nicht klar. But that's just me
  • AnyDesk um die Mutter an ihrem PC ein wenig zu supporten
Gibt es eine App?
  • Hin und wieder mal ein GoPro Video in iMovie rein ziehen und was kürzen
Solte gehen
  • RDP zu meiner Windows VM für KNX Programmierung
K.A. kenne ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lelei
Mir ist gerade noch was eingefallen. Hin und wieder nutze ich am Monitor ein "Picture by Picture" Modus, wenn mein Arbeitslaptop da noch mit dran klemmt. Dann hat die Bildschirmfläche nur 1920*2160 (quasi Hochkant). Im macOS erkennt das MBA das ohne Probleme. Wie sieht die Einstellung der Auflösungen am iPad Pro aus, ist das auch da möglich?

@picknicker1971 für Unifi Network & Protect, Home Assistant und AnyDesk gibt es Apps für iPad OS (die ich am Mac schon zum Teil nutze).
 
Also ich habe gestern gerade ein Mafic Keyboard für mein IPad Pro 12“ bekommen und muss sagen: Cool, aber kein Computer-Ersatz!

Ich könnte jetzt mit dieser Kombi temporär, z.B. auf Reisen, darauf verzichten das MacBook mit zu nehmen, aber nicht ganz.
 
@Boogaboo benutzt du es auch mit einem externen Display?
 
Mir ist gerade noch was eingefallen. Hin und wieder nutze ich am Monitor ein "Picture by Picture" Modus, wenn mein Arbeitslaptop da noch mit dran klemmt.
Wenn du RemoteDesktop zu Windows im Fenster meinst, dann nein. Das letzte Mal, das ich geschaut habe, war es Fullscreen. k.A., ob das mit StageManager anders ist.
 
Lass es. Ein iPad ist kein Ersatz egal mit welcher Tastatur. Das fängt beim Fenstermanagement an und hört bei komplett anderer OS Umgebung auf zudem du nicht die gleichen Apps hast bzw du dich komplett umstellen musst. Aus diesem Grund rate ich immer zu den Basisversionen ab weil es meist nie reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lelei
Wenn du RemoteDesktop zu Windows im Fenster meinst, dann nein. Das letzte Mal, das ich geschaut habe, war es Fullscreen. k.A., ob das mit StageManager anders ist.
Nein, der Monitor unterstützt "Picture by Picture", teilt quasi die 3840*2160 auf in 1920*2160, die eine Seite kann dann pro Seite ein input auswählen z.b. links USB-C und rechts HDMI. Im macOS und Windows wird dann auch die Auflösung richtig erkannt.
 
der Monitor unterstützt "Picture by Picture", teilt quasi die 3840*2160 auf in 1920*2160
Ist ne Spielerei des Monitor-Herstellers. Einmal probiert, für unpraktikabel empfunden und abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten