iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Alter - ich weiß nicht woher dein Anspruch kommt. Wollen wir uns auch drüber unterhalten was auf Snow Leopard nicht ging?
Um eine valide Aussage zu treffen müsste ich das entweder nachkontrollieren auf anderen Geräten - oder recherchieren. Und ich seh echt keinen Grund dafür jetzt noch Zeit zu investieren.

Wenn du dir jetzt Windows installierst, kommt Edge mit. Wenn du ein PDF Formular öffnest, geht es damit auf und du kannst es regulär bearbeiten.
Übrigens hat der Explorer auch schon seit genug Zeit ein Vorschaufenster - nur nebenbei erwähnt wegen „Vorschau“. Und ja ich weiß, dass es da ums PDF bearbeiten ging.

Aber man hat ne Vorschau - und ne Möglichkeit für PDFs ausfüllen ab Werk. Die große Frage bleibt natürlich: wen interessiert das, was Windows kann? Diese Nebelkerzen …
Man kann ja PDFs in Safari auf dem iPad auch öffnen und Formulare ausfüllen. Keine Ahnung, was bei maccoX da nicht ging. Ich gehe mal davon aus, irgendeine komplexere Funktion, die eben nicht unterstützt wird oder das konkrete Formular hat irgendein Problem. In jedem Fall würde es vermutlich problemlos mit anderen PDF-Apps wie PDF Viewer Pro gehen. Es ist völlig normal bei Computern, Programme zur Lösung bestimmter Aufgaben zu installieren. DAS war mein Punkt und dafür habe ich den Windows-Vergleich gebracht. Für diesen Vergleich ist es dabei meines Erachtens völlig irrelevant, auf welche Windows-Version sich das bezieht. Mir ist jedenfalls noch keine Windows-Installation irgendwo untergekommen, bei der nicht ein PDF-Reader von einem Drittanbieter wie selbstverständlich installiert ist.

Und noch mal: Ausgangspunkt war die Aussage "Ein iPad ist leider noch weit, SEHR weit entfernt einen echten Computer ersetzen zu können." mit der Begründung, dass bestimmte PDF-Formularfunktionen ohne Zusatzprogramm nicht nutzbar seien. Diese Begründung halte ich nicht für schlüssig und das habe ich wiederum begründet. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, M001, Madcat und eine weitere Person
Man kann ja PDFs in Safari auf dem iPad auch öffnen und Formulare ausfüllen.
Ja? Willst du mir sagen wie?
Denn ich gehe auf eine Website, klicke ein PDF an und wenn das im neuen Tab aufgeht, kann ich da nix einsetzen.
Wenn ich das gleiche PDF runterlade und in der "Dateien"-App öffne, dann kann ich es problemlos befüllen. Von der Dateien-App aus wüsst ich auch nicht, wie ich das nochmal in Safari öffnen könnte, Safari wird mir nicht angeboten als App zum öffnen.
Hab jetzt drei verschiedene PDF-Formulare getestet, in Safari direkt konnte ich nix einsetzen. Hast du nen Link zu einer funktionierenden?
Es ist völlig normal bei Computern, Programme zur Lösung bestimmter Aufgaben zu installieren. DAS war mein Punkt und dafür habe ich den Windows-Vergleich gebracht.
Richtig, es ist völlig normal sich Programme zu installieren. Daher ist mir auch noch nicht ganz klar, warum du dann Windows als Vergleich bringst, dass das diese Funktion ja auch nicht "von Haus aus" unterstützen würde - was schlicht falsch ist.
Und doch, ja, eine Version ist schon relevant. Oder wollen wir uns auch über iPadOS aus dem Jahre Schnee unterhalten, wo es noch iOS war und das noch nicht konnte? Windows 11 ist nun nix, was erst gestern erschienen wäre. Und selbst Winsows 10 hatte ja schon den Edge - bei Start damals aber noch nicht die Chromium Version. Aber wie gesagt, für valide Aussagen müsste ich das nachschauen - ich gebe ungern irgendwelche Falschmeldungen raus und bieg dann so lange an den Folgeaussagen rum, dass ich nicht zugeben muss mich geirrt zu haben.
 
Was ich eigentlich noch spannender finde, der Thread ist fast 5,5 Jahre alt. Mich würde mal interessieren wie der Stand hierzu beim TE mittlerweile ist. Den scheint es hier leider nicht mehr zu geben. Schade
Man merkt bei dir, dass das iPad keinen Rechner hat. 2016 ... also, du weißt, dass wir bereits seit einigen Tagen in 2024 sind? Frag für einen Freund :ROFLMAO:
Ich habe aus gutem Grund maccoX zugestimmt, dass es „kein Computer im herkömmlichen Sinn“ wäre.
Naja, das machte es ja nicht besser und war/ist ja genauso falsch. ;)
Und das iPad hat keinen Rechner
Stimmt, den muss man erst nachinstallieren. Ich hab das übrigens auch nie verstanden warum da kein Rechner von Apple parat steht. Vielleicht dachte man sich bei Apple (Steve und Co), dass man, wenn man einen Rechner braucht, ja das iPhone dazu nutzen kann/soll und das Internet.
Und noch mal: Ausgangspunkt war die Aussage "Ein iPad ist leider noch weit, SEHR weit entfernt einen echten Computer ersetzen zu können." mit der Begründung, dass bestimmte PDF-Formularfunktionen ohne Zusatzprogramm nicht nutzbar seien.
Hm, wie es heute ausschaut weiß ich aktuell nicht, müsste ich gucken, aber meine alte Uni hatte auch so tolle PDF-Fomulare, dafür brauchte man in der Tat den Acrobat Reader um die auszufüllen, das ging mit Vorschau und Co nicht. So sehr hat mich PDF aber auch noch nie interessiert dass ich nachgesehen hätte, was das genau für Hintergründe hatte.
 
Naja, das machte es ja nicht besser und war/ist ja genauso falsch. ;)
Es ändert den Inhalt der Aussage komplett. Falsch ist das deswegen nicht.
Das, was der normale Bürger unter einem Computer versteht, ist sicherlich KEIN iPad. Daher => "im herkömmlichen Sinn". Dass es durchaus Leute gibt, die das Ding als "Computer" verwenden können, habe ich nie bestritten. Je nach vorhaben reicht auch ein Smartphone. Für hartgesottene tuts auch ein Abakus.

Mir kommts hier so vor wie der "Witz" aus dem Café, wo einer nen Kaffee bestellt und der Hipster-Inhaber fragt, mit welcher Milch er den Kaffee möchte. Der Kunde sagt "Mit normaler Milch bitte" und erhält daraufhin einen Kaffee mit Hafermilch. Es sei schließlich "nicht normal", Muttermilch von Kühen zu konsumieren ...

Ich glaub, jeder hier weiß, was gemeint ist wenn man in diesem Kontext hier von "Computern" spricht. Dass unsere Handy, Uhren, Autos, etc. mittlerweile alles Computer sind im technischen Sinne ... das ist wohl echt müsig sich über solche Dinge noch zu unterhalten. Außer man hat den Drang sich irgendwie zu profilieren - oder fristet ein Hipster-Dasein :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, stpf, maba_de und 2 andere
Was ist für dich denn ein Computer "im herkömmlichen Sinn"? Ich denke, jeder versteht unter einem Computer "im herkömmlichen Sinn" etwas anderes. Sollte man vielleicht dazu schreiben, was man genau meint oder man "wundert" sich über die ein und andere Aussage, die man als Reaktion darauf erhält.
 
Tut mir leid für dich wenn das Leben draußen komplett an dir vorübergezogen ist :noplan:
Ganz klar, gehste heute ins Büro und bekommst nen Computer zum arbeiten, wirds in 9 von 10 Fällen ein iPad sein. :rolleyes:

Sorry, aber das sind einfach über die Jahre etablierte Begriffe. Ich unterhalt mich über den Bullshit jetzt nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Jayway, maba_de und eine weitere Person
Ganz klar, gehste heute ins Büro und bekommst nen Computer zum arbeiten, wirds in 9 von 10 Fällen ein iPad sein.
Wie sieht denn der Computer in deinem Auto aus? Oder von deinem Fernseher?
Deine Stichelei mit
Tut mir leid für dich wenn das Leben draußen komplett an dir vorübergezogen ist
kannst du dir doch sparen, was soll das bringen außer die Gegenseite gegen sich aufzuwiegeln? Da wunderst du dich? Naja.
Tatsächlich sind viele Menschen in meinen Wirkungskreis erheblich offener und denen kommt beim Wort "Computer" nicht nur ein Desktop-PC in den Sinn, auch nicht wenn man den Zusatz "im herkömmlichen Sinn" dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und OmarDLittle
Wie gesagt - glaub was du willst in deiner Welt, lass dir die Hafermilch schmecken :noplan:

Wenn du in einem "Laptop vs. iPad"-Thread nicht kapierst, was mit "Computer" gemeint sein könnte wenn man davon spricht, dass das iPad eben kein Computer im herkömmlichen Sinn ist, kann ich dir auch nicht helfen. Und ich will es auch nicht. Aber ich werd wohl ein Auto gemeint haben :thumbsup:

Hint: Desktop-PC war es nicht ... zumindest nicht explizit.
 
In Büros? Habe ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen – und hat bei uns im Verlag auch niemand.

EDIT: Achso, war Satire? (ah ,ja, hatte den Beitrag davor irgendwie überlesen!)
Okay, dann sind wir ja doch einer Meinung. Denn kalr sind iPads Computer, aber unter herkömmlich versteht man eben Desktop oder Latop.
 
Hier nicht ... da musst du explizit dazusagen, dass es um einen Windoof-Computa auf einem Desktop-PC geht, oder ne Linux-Distribution auf einem Dell Notebook, oder macOS auf einem MacBook Pro - und nicht um eine Küchenwaage, die schließlich auch einen Computer beherbergt. Ich schwör, ich war Freitag auf nem Kindergeburtstag, da wars nicht so lächerlich kindisch ...

Wenn man einen der Insassen hier auf der Straße nach nem "Tempo" fragt, hält man ihm wohl auch nen 5-Minuten Vortrag, dass der korrekte Terminus "Taschentuch" wäre - Tempo als Marke stellt ja schließlich auch feuchtes Toilettenpapier her und den geistigen Sprung von der rotzenden Nase zum Taschentuch hat man einfach nicht gepack.
 
Wie sieht es mit Tupperdose aus? Oder dem Zewa? Bis auf die Pfälzer, sagt das jeder, da isses halt das Küschekrepp (da stand ich aufm Schlauch).
 
Ich brech ab :rotfl:

Bin eben in die Lounge runter für nen Kaffee - und die Chefin dort, die den ganzen Tag auf nem iPad rumtatscht, erzählt mir freudig, dass sie nächste Woche endlich nen richtigen Computer bekommt :crack:

Hab sie natürlich gleich mal belehrt, dass ihr iPad auch einer ist :Oldno:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, rayjoe, maba_de und eine weitere Person
du kennst das Spiel doch. Hier geht es schon lange nicht mehr darum, inhaltlich und fachlich zu diskutieren sondern nur noch darum, Haare zu spalten und Recht zu haben. Dabei ist völlig irrelevant, worum es eigentlich geht.
 
Stimmt, den muss man erst nachinstallieren. Ich hab das übrigens auch nie verstanden warum da kein Rechner von Apple parat steht. Vielleicht dachte man sich bei Apple (Steve und Co), dass man, wenn man einen Rechner braucht, ja das iPhone dazu nutzen kann/soll und das Internet.
Warum hat das iPad keinen Taschenrechner?

Ich hatte es auch schon, dass ich auf dem IPad etwas nicht in einem pdf einfügen konnte.
Lustigerweise ging es aber dann im dem Kontext-Menü, das erscheint, wenn man mit 3 Fingern kurz auf das Display tippt (geht beim iPhone und beim iPad).
Das wäre also noch eine Option zu versuchen das Einfügen zu erzwingen.
 
Hab sie natürlich gleich mal belehrt, dass ihr iPad auch einer ist :Oldno:
Als ich mein erstes iPad (wird dann wohl 2010 gewesen sein) zum ersten Mal mit im Handgebäck am Flughafen hatte, habe ich auch nach besten Wissen und Gewissen die Frage verneint, ob ich "any computers" mit dabei hätte. Der Sicherheitsdienst hat mir dann das iPad unter die Nase gehalten und gefragt, was dann das sei? Aus deren Sicht auf jeden Fall schon damals ein Computer. :)
 
Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück, doch mal eine Liste zu erstellen, was man am iPad gegenüber einem vollwertigen Computer NICHT machen kann. Das wäre doch mal interessant und wir kämen auch wieder auf Sachinhalte zurück! Insbesondere die, die ihm eine ausreichende Funktionalität (für Allerweltsaufgaben) absprechen, können doch sicher eine Reihe von Punkten nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne und troubadix2004
Zurück
Oben Unten