iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Herrlich .. da ist sie wieder die Grundsatzdiskussion. Für mich kommt es auf den Anwendungsfall an ob ein iPad einen PC ersetzen kann.
Selbstverständlich hat ein PC zum Beispiel mehr Anschlussmöglichkeiten.. wenn man diese aber dank Cloud und Co nicht nutzt ist das kein wesentlicher Vorteil für denjenigen. Für das iPad gibt es auch jede Menge Hubs mit Anschlüssen falls noch mal Bedarf besteht.

Ich brauche sehr selten einen PC um zum Beispiel ein Image für raspberry pi auf eine SD Karte zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Madcat
Oh Nein! Eine Diskussion! In einem Forum! In einem Thread, wo es um die Diskussion geht, ob ein Gerät ein anderes ersetzen kann - OH NEIN!!

Herzlich :hehehe:
 
Oh Nein! Eine Diskussion! In einem Forum! In einem Thread, wo es um die Diskussion geht, ob ein Gerät ein anderes ersetzen kann - OH NEIN!!

Herzlich :hehehe:
Trinkst du erst noch nen Kaffee oder hattest du schon einen? Frag für einen Freund :LOL:
 
Wieso, weil ich auf einen Post antworte, der direkt unter meinem steht und sich über ein eine "Grundsatzdiskussion" amüsiert?
Man kann grundsätzlich jeden Thread hier in Post #2 dicht machen und einfach drunterschreiben "Kommt drauf an".
 
Ich weiß es ist spät, aber versuche doch den Zusammenhang von meinem Post zu verstehen - ich bin zuversichtlich, dass Du das schaffst.
Gerne: Die Aussage war, dass das iPad kein Computer sei, weil es bestimmte PDF-Funktionen nicht ausführen könne oder - wie Du es im Verlauf der Diskussion dann auf den Punkt gebracht hast - keine vergleichbare installierte App wie Vorschau hat. Ich habe nun darauf hingewiesen, dass es bei Windows auch von Haus aus keine vergleichbare installierte App wie Vorschau gibt, sondern dass es dort absolut selbstverständlich ist, zuerst ein geeignetes Programm wie Adobe Reader zu installieren und dieses dann dafür zu nutzen. Exakt dasselbe ist beim iPad möglich. Es gibt unzählige Apps für diese Aufgabe. Ergo: Die hier diskutierte Aussage, dass das iPad DESHALB kein Computer sei, weil es mit Bordmitteln bestimmte PDF-Funktionalitäten nicht ausreichend zur Verfügung stelle, ist besonders im Vergleich zu Windows nicht schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Gofarmer, M001 und eine weitere Person
ch habe nun darauf hingewiesen, dass es bei Windows auch von Haus aus keine vergleichbare installierte App wie Vorschau gibt, sondern dass es dort absolut selbstverständlich ist, zuerst ein geeignetes Programm wie Adobe Reader zu installieren und dieses dann dafür zu nutzen.
Also für die reine Darstellung einer PDF reicht unter Windows auch ein Browser. Je nach Version von Windows sind davon einer oder zwei bereits vorinstalliert.
 
Also für die reine Darstellung einer PDF reicht unter Windows auch ein Browser. Je nach Version von Windows sind davon einer oder zwei bereits vorinstalliert.
Wie gesagt, exakt wie beim iPad. Für die reine Darstellung einer PDF reicht unter iPadOS auch ein Browser (eigentlich braucht es nicht mal denn). Bei jeder Version von iPadOS ist davon einer bereits vorinstalliert.
 
dass es bei Windows auch von Haus aus keine vergleichbare installierte App wie Vorschau gibt, sondern dass es dort absolut selbstverständlich ist, zuerst ein geeignetes Programm wie Adobe Reader zu installieren und dieses dann dafür zu nutzen
Wärst du wohl so freundlich mal wieder nen Windows-PC zu benutzen bevor du das noch ein paar Mal wiederholst? :)
 
Wärst du wohl so freundlich mal wieder nen Windows-PC zu benutzen bevor du das noch ein paar Mal wiederholst? :)
Und wärest Du so freundlich, wieder mal ein iPad zu benutzen und zu sehen, was dort mit Hausmitteln mit PDFs machbar ist im Vergleich zu dem, was in Windows möglich ist? Und mal abgesehen davon: Nach der Logik (was JETZT in Windows mit Hausmitteln möglich ist) waren also PCs mit Windows 7 keine Computer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lulesi
Was ich eigentlich noch spannender finde, der Thread ist fast 5,5 Jahre alt. Mich würde mal interessieren wie der Stand hierzu beim TE mittlerweile ist. Den scheint es hier leider nicht mehr zu geben. Schade
 
Und wärest Du so freundlich, wieder mal ein iPad zu benutzen

Ich nutze mein iPad jeden Tag. Danke der Nachfrage.
Aber anstatt - wie hier üblich - auf alles und jeden zu Feuern die irgendeine Kritik anbringen, könntest du einfach mal hinschreiben, dass du dich offenbar geirrt hast mit deiner wiederholt falschen Aussage.
Aber das lässts dir wohl nicht rauf …

Ich habe übrigens nie gesagt, dass ein iPad kein Computer ist. Technisch gesehen ist es das. Ich habe aus gutem Grund maccoX zugestimmt, dass es „kein Computer im herkömmlichen Sinn“ wäre. Diese Aussage hatte nichts mit seinem PDF zu tun.

Aber werft nur weiterhin Dreck um Euch :) auf all die pösen Purschen. Und nicht vergessen: Wenn etwas dem iPad abgesprochen werden sollte => Sofort kontern mit dem was Windows auch nicht kann. Selbst wenns falsch sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Petoschka und Didgeridoo
Neustes iPad mini mit neuestem iPad OS. Hab kein anderes Dokument zur Verfügung. Wie gesagt, die Felder waren beschreibbar per Tastatur (außer wo sie mal abgeschmiert ist), aber es gab keine Möglichkeit, was kopiertes einzufügen.
Dann liegt es an der PDF. Ich mach das sogar am iPhone mit digitaler Unterschrift, am iPad Pro habe ich damit auch keine Probleme, am Mac bin ich da nicht wirklich schneller.
 
Sehr schön, mir ging es jedoch nur um die Aussage, dass man auf einem Windows Rechner erst Adobe Reader (oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller) installieren müsste.
Nein, es ging um die Aussage, dass man auf Windows Rechner erst Adobe Reader (oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller) installieren müsste, um bestimmte PDF-Funktionalitäten zum Ausfüllen von Formularen nutzen zu können. Es ging NICHT um das reine Anzeigen von PDF-Dateien.
 
Aber anstatt - wie hier üblich - auf alles und jeden zu Feuern die irgendeine Kritik anbringen, könntest du einfach mal hinschreiben, dass du dich offenbar geirrt hast mit deiner wiederholt falschen Aussage.
Aber das lässts dir wohl nicht rauf …
Dann sag doch bitte mal konkret, worin ich mich geirrt habe. Kann man die von maccoX geforderten PDF-Formularfunktionalitäten mit Windows-PCs ohne jegliche Zusatzprogramme ausführen? Und wenn ja, ab welcher Windows-Version?

Übrigens, ich "feuere" auf niemanden, sondern hinterfrage kritisch Aussagen und Argumente. Das Verächtlichmachen und Beleidigen anderer Meinungen überlasse ich gerne anderen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, rudluc und Blackburne
Und wenn ja, ab welcher Windows-Version?
Alter - ich weiß nicht woher dein Anspruch kommt. Wollen wir uns auch drüber unterhalten was auf Snow Leopard nicht ging?
Um eine valide Aussage zu treffen müsste ich das entweder nachkontrollieren auf anderen Geräten - oder recherchieren. Und ich seh echt keinen Grund dafür jetzt noch Zeit zu investieren.

Wenn du dir jetzt Windows installierst, kommt Edge mit. Wenn du ein PDF Formular öffnest, geht es damit auf und du kannst es regulär bearbeiten.
Übrigens hat der Explorer auch schon seit genug Zeit ein Vorschaufenster - nur nebenbei erwähnt wegen „Vorschau“. Und ja ich weiß, dass es da ums PDF bearbeiten ging.

Aber man hat ne Vorschau - und ne Möglichkeit für PDFs ausfüllen ab Werk. Die große Frage bleibt natürlich: wen interessiert das, was Windows kann? Diese Nebelkerzen …
 
Zurück
Oben Unten