iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück, doch mal eine Liste zu erstellen, was man am iPad gegenüber einem vollwertigen Computer NICHT machen kann. Das wäre doch mal interessant und wir kämen auch wieder auf Sachinhalte zurück! Insbesondere die, die ihm eine ausreichende Funktionalität (für Allerweltsaufgaben) absprechen, können doch sicher eine Reihe von Punkten nennen.
gute Idee . allerdings ist das ja immer Subjektiv ..

Für meinen Anwenungsfall, da ich fast Ipad Only mache

- Bildbearbeitung -geht - nutze Photomator
- Mails schreiben - geht - nutze FAstmail client
- Streaming - geht - nutze Netflix, Disney, Magenta TV
- Briefe schreiben - mir langt Pages
- TV schauen - Magenta TV
- Videobearbeitung - geht - nutze Luma Fusion
- Remote unterstützung (Teamviewer/Anydesk) - geht mit einschränkungen, für kürzere Sessions ok .. längere eher nicht
- Banking - geht - nutze Banking4, VRBank und Finanzguru

mehr folgt noch .. nun ist doch Schluss für den Moment :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du Deine Dokumentverwaltung (mit Devonthink) ebenfalls „iPad-only“?
 
Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück, doch mal eine Liste zu erstellen, was man am iPad gegenüber einem vollwertigen Computer NICHT machen kann.
An sich eine gute Idee, aber da die Bewertung dessen, was geht und was nicht geht sehr subjektiv ist, wäre die Liste glaube ich sinnlos.
Mal abgesehen davon, das sich das OS ja entwickelt und man diese Liste immer wieder überarbeiten müsste.
 
Machst Du Deine Dokumentverwaltung (mit Devonthink) ebenfalls „iPad-only“?
Ich ergänze das nachher oder morgen mal .. Abendprogramm :)

Devonthink bin ich gerade am Ablösen durch Paperless NGX und als App auf dem IPAD/Iphone kann ich Paperperrot sehr empfehlen .. geht mittlerweile sogar offline.

Workflow ist dann:

- Scannen mit meine Epson auf einen Sambashare
- Dokumente werden automatisch importiert, indiziert und getaggt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich finde ja allgemein Datenverwaltung, Fenstermanagement und die Mausbedienung am iPad mehr als gewöhnungsbedürftig, eher krampfig. Da geht imho nix über ein vollwertiges OS. Auch externe Monitore sind so naja am iPad. Hab das mal probiert,…

aber klar. Das iPad soll ja den Mac nicht kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rayjoe und Tripolix
An sich eine gute Idee, aber da die Bewertung dessen, was geht und was nicht geht sehr subjektiv ist, wäre die Liste glaube ich sinnlos.
Mal abgesehen davon, das sich das OS ja entwickelt und man diese Liste immer wieder überarbeiten müsste.
Gibt auch Dinge, die ein Mac nicht kann, das iPad schon ;)
 
Ich finde ja allgemein Datenverwaltung, Fenstermanagement und die Mausbedienung am iPad mehr als gewöhnungsbedürftig, eher krampfig. Da geht imho nix über ein vollwertiges OS. Auch externe Monitore sind so naja am iPad. Hab das mal probiert,…

aber klar. Das iPad soll ja den Mac nicht kannibalisieren.
Bei mir kein Problem mit dem externen Monitor oder als Erweiterung. In DaVinci kann ich z.B. die Scopes drauf legen. Und der Schnitt am iPad geht auch sauber, sofern das Material unterstützt wird.
 
An sich eine gute Idee, aber da die Bewertung dessen, was geht und was nicht geht sehr subjektiv ist, wäre die Liste glaube ich sinnlos.
Mal abgesehen davon, das sich das OS ja entwickelt und man diese Liste immer wieder überarbeiten müsste.
Es sollte ja auch nur als Orientierung und Austausch dienen
 
Bei mir kein Problem mit dem externen Monitor oder als Erweiterung. In DaVinci kann ich z.B. die Scopes drauf legen. Und der Schnitt am iPad geht auch sauber, sofern das Material unterstützt wird.
Nicht falsch verstehen, ich meine mit krampfig die Darstellung. Vor allem wie der Mauszeiger aussieht. Habe mich das aber nicht mehr näher damit beschäftigt. Stage Manager habe ich nach Version 1.0 nicht mehr getestet und bei Lightroom ist mir die Classic Version auch lieber. Bin halt ein Gewohnheitstier.
 
Ich kann mit dem iPad für keinen meiner Mikrocontroller Software entwickeln oder ihn programmieren.
Aber ich kann bei der IBN wunderbar mit Hand Protokolle ausfüllen und mit Foto dokumentieren.
Deshalb habe ich einen "herkömmlichen Computer" und ein Tablet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Tripolix und troubadix2004
Es ist m.M. nicht nur das Was, sondern auch das Wie relevant.
Das stimmt. Die Fingerbedienung hat so ihre Eigenarten. Aber wir sollten dem iPad dann auch zugestehen, wahlweise auch eine Tastatur und eine Maus anzuschließen. Immerhin geht das.
 
Wie gesagt - glaub was du willst in deiner Welt, lass dir die Hafermilch schmecken :noplan:

Wenn du in einem "Laptop vs. iPad"-Thread nicht kapierst, was mit "Computer" gemeint sein könnte wenn man davon spricht, dass das iPad eben kein Computer im herkömmlichen Sinn ist, kann ich dir auch nicht helfen. Und ich will es auch nicht. Aber ich werd wohl ein Auto gemeint haben :thumbsup:

Hint: Desktop-PC war es nicht ... zumindest nicht explizit.
Du hast also nix verstanden. Gut, haben wir das auch geklärt. Und Sticheleien kannst du auch nicht lassen. Klar, ist einfacher als vernünftig zu Diskutieren.
Es ist m.M. nicht nur das Was, sondern auch das Wie relevant.
Wenn man den Begriff PC weit genug einschränkt kann man nicht mal mehr jeden "herkömmlichen Computer" als solchen bezeichnen ;)
Ich nutze z.B. an jedem "herkömmlichen Computer" stets einen Trackball...sind das dann noch "herkömmliche Computer" (Stichwort: Wie)? ;)
 
Vieleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen in dem wir versuchen nur darüber zu diskutieren welche Aufgaben aktuell mit dem IPAD aktuell machbar sind .. das gibt anderen eher einen Überblick wie die seit 2017 laufende Diskussionen was eine Computer ist und können muss usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vieleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen in dem wir versuchen nur darüber zu diskutieren welche Aufgaben aktuell mit dem IPAD aktuell machbar sind .. das gibt anderen eher einen Überblick wie die seit 2017 laufende Diskussionen was eine Computer ist und können muss usw.

Machbar ist bestimmt viel, mit einem iPad Pro. Die Frage ist halt, WIE es machbar ist. Manche Dinge sind einfach nur umständlich, und mit einem Mac viel viel einfacher.

Ich liebe mein iPad Pro, aber für viele Sachen möchte ich mein MacBook trotzdem nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Steff
Machbar ist bestimmt viel, mit einem iPad Pro. Die Frage ist halt, WIE es machbar ist. Manche Dinge sind einfach nur umständlich, und mit einem Mac viel viel einfacher.
Das ist zwar im Prinzip richtig, aber was man als umständlich empfindet, hängt auch viel von dem ab, was man gewöhnt ist und was man eingeübt hat. Wenn man jahrelang Windows genutzt hat, kommt einem natürlich jeder andere Handgriff in macOS umständlich vor - und umgekehrt genauso. Ich kenne noch die Leute, die grafische Benutzeroberflächen total umständlich finden, weil sie alles immer mit Kommandozeile gemacht haben.
 
Das ist zwar im Prinzip richtig, aber was man als umständlich empfindet, hängt auch viel von dem ab, was man gewöhnt ist und was man eingeübt hat.
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich bin. z.B. seit Jahrzehnten nen Trackball als Maus gewohnt. Wenn ich mal sowas wie ne Magic Mouse benutzen muss ist das immer wieder ein Krampf für mich. Sicher ist auch das eine und andere mit dem iPad recht blöde gelöst, bei vielen, ich sag mal, Aufgaben erscheint es uns aber blöd weil wir die Bedienung und ähnliches nicht gewohnt sind.
 
Ich nutze mein Pro 12.9 mittlerweile zu 95% als privatem Hauptrechner. Von simplen Surfen und Mailen bis hin zur Dokumentenverwaltung, Fütterung der Sonos-Boxen, Fotoverwaltung, Briefchen, Streaming ist da alles bei, was man so als casual user so machen muss. Manche Dinge sind aber immer noch frickelig, gerade die iPad OS -Bildschirmtastatur ist die Hölle und die Autokorrektur ein einziges Ärgernis. Ich hab mich aber damit arrangiert und die Vorteile des mobilen Gadgets im Haus und unterwegs überwiegen diesen Frustfaktor dann dennoch. Stünde ich nun vor der Wahl ein MB Air oder ein iPad Pro zu kaufen: Ich würde wieder das iPad nehmen. Aber das ist echt Geschmackssache... Und wie gesagt: Zuhause ist mein Bedarf an Rechnern auch wirklich sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Madcat und troubadix2004
Vieleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen in dem wir versuchen nur darüber zu diskutieren welche Aufgaben aktuell mit dem IPAD aktuell machbar sind .. das gibt anderen eher einen Überblick wie die seit 2017 laufende Diskussionen was eine Computer ist und können muss usw.
Wie gesagt, ich würde es anders herum machen. Was geht NICHT am iPad. Denn eine solche Liste wäre ja noch einigermaßen übersichtlich.
Man kann so wahnsinnig viel am iPad machen, das könnte man gar nicht alles aufzählen.
Aber ich gehöre gar nicht zu den Kritikern der Funktionalität des iPad, sonst hätte ich das längst gemacht. Ich nutze mein 11er extrem häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT, troubadix2004 und eine weitere Person
Wie gesagt, ich würde es anders herum machen. Was geht NICHT am iPad. Denn eine solche Liste wäre ja noch einigermaßen übersichtlich.
Man kann so wahnsinnig viel am iPad machen, das könnte man gar nicht alles aufzählen.
Aber ich gehöre gar nicht zu den Kritikern der Funktionalität des iPad, sonst hätte ich das längst gemacht. Ich nutze mein 11er extrem häufig.
Ich nutze mein normales iPad inzwischen auch für recht vieles. An den Monitor via USB C und Maus und Tastatur am Monitor. Läuft hervorragend und ist für meinen freiheitlichen Alltagskram fast vollkommen ausreichend. Wo es dann aufhört ist bei Cinema 4D oder VMware. Aber dafür habe ich ja die Z440. Inzwischen Überlegenheit schon ein wenig den mini m1 zu verkaufen, weil das iPad halt noch etwas weniger Strom verbraucht und der Mini für VMware bzw. Virtualisierung im Allgemeinen genauso unbrauchbar ist wie das iPad.
 
Zurück
Oben Unten