iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

gute Idee . allerdings ist das ja immer Subjektiv ..

Für meinen Anwenungsfall, da ich fast Ipad Only mache

- Bildbearbeitung -geht - nutze Photomator
- Mails schreiben - geht - nutze FAstmail client
- Streaming - geht - nutze Netflix, Disney, Magenta TV
- Briefe schreiben - mir langt Pages
- TV schauen - Magenta TV
- Videobearbeitung - geht - nutze Luma Fusion
- Remote unterstützung (Teamviewer/Anydesk) - geht mit einschränkungen, für kürzere Sessions ok .. längere eher nicht
- Banking - geht - nutze Banking4, VRBank und Finanzguru

mehr folgt noch .. nun ist doch Schluss für den Moment :)
Bei meinem alten Arbeitgeber hatte das Management vor rund 20 Jahren
genau solch eine Liste bei der Auswahl des neuen ERP Systems aufgestellt
und sich dann für das System mit den meisten Haken - geht - entschieden.

Das dann ausgewählte System konnte leider sehr viele Funktionen
nur sehr umständlich und trotz versenkter 7-stelligen Beträge werden bis heute
essenstielle Funktionen über Excellisten oder andere Software abgewickelt.
Es war die krasseste Fehlentscheidung, die ich jemal geshen habe, der Geschäftsführer
musste sogar seinen Hut nehmen. Leider hat das System soviel Energie und Geld gekostet
das sie es bis heute noch nicht ausgewechselt haben.

Ähnliches gilt für deine Liste, natürlich gehen die einzelnen Anwendungen wunderbar,
aber im Zusammenspiel oderim Bereich der Parallelnutzung durch Fensteranordnung
hapert es doch noch eindeutig.
Hinzu kommt noch, das ein Ipad 12.9 mit der benötigten Tastatur auch noch schwerer ist als ein MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wegus
Hat das jemand schon mal einem Samsung Tablet in Verbindung mit DEX ausprobiert!

Zusammenspiel sollte einfacher sein, da z.B. eine freie Fensteranordnjng möglich ist (brauche ich auch immer).
 
Ich kann mir selbst ein iPPro nicht als Fernsehen/Bildschirm Ersatz vorstellen.
Ich selbst nutze es zwar auch als dritt Geräte zum anzeigen bzw. für Google.
Mir wäre es auf Dauer zu klein als Hauptbildschirm.

Aber muss auch zugeben, das iPad ersetzt bei mir gut einen kleinen Laptop. Nur die bildschirmtastatur ist Teil etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Weil das Stichwort jetzt bereits mehrmals gefallen ist, der Hinweis: Die freie Fensteranordnung im Stage Manager ist mit iPadOS 17 deutlich besser geworden. Wer das für ein wichtiges Kriterium hält, sollte sich zumindest den aktuellen Stand hierzu beim iPad anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und rudluc
Ich habe das gerade nochmals getestet.
Besser geworden ist der Stage Manager hinsichtlich der Fensteranordnung.
Aber für mich noch etwas unschön, das Handling. Ich frage mich, warum Apple mit Fenstermanagement, auch in MacOS, so hinterherhinkt.
 
Weil das Stichwort jetzt bereits mehrmals gefallen ist, der Hinweis: Die freie Fensteranordnung im Stage Manager ist mit iPadOS 17 deutlich besser geworden. Wer das für ein wichtiges Kriterium hält, sollte sich zumindest den aktuellen Stand hierzu beim iPad anschauen.
Ja, geht auf großen Bildschirmen mittlerweile recht gut. An einem 32“-Bildschirm sogar sehr ordentlich. Was mich dabei nur stört, dass die Tonauagabe des iPads dann auch auf dem Monitor stattfindet und nicht umgestellt werden kann. Oder ich hab den Schalter dazu nicht gefunden. verbunden ist das ipad via hdmi…
 
Bei meinem alten Arbeitgeber hatte das Management vor rund 20 Jahren
genau solch eine Liste bei der Auswahl des neuen ERP Systems aufgestellt
und sich dann für das System mit den meisten Haken - geht - entschieden.

Das dann ausgewählte System konnte leider sehr viele Funktionen
nur sehr umständlich und trotz versenkter 7-stelligen Beträge werden bis heute
essenstielle Funktionen über Excellisten oder andere Software abgewickelt.
Es war die krasseste Fehlentscheidung, die ich jemal geshen habe, der Geschäftsführer
musste sogar seinen Hut nehmen. Leider hat das System soviel Energie und Geld gekostet
das sie es bis heute noch nicht ausgewechselt haben.

Ähnliches gilt für deine Liste, natürlich gehen die einzelnen Anwendungen wunderbar,
aber im Zusammenspiel oderim Bereich der Parallelnutzung durch Fensteranordnung
hapert es doch noch eindeutig.
Hinzu kommt noch, das ein Ipad 12.9 mit der benötigten Tastatur auch noch schwerer ist als ein MBA.
Hört sich fast nach meinem Arbeitgeber an 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hinsichtlich look & feel frage ich mich ja, warum man es seitens Apple nicht einfach ermöglicht, statt dem Punkt einen ganz normalen Mauszeiger darzustellen.
Weil Du dir für den Mauszeiger ein MacBook kaufen sollst.
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Tripolix
Ich bin etwas verwundert, dass man 2024 immer noch über das Thema diskutiert.
Ein iPad ersetzt keinen Laptop und ein Laptop ersetzt kein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn und BEASTIEPENDENT
Bei uns wurde alle Laptops durch iPads ersetzt (AD), geht also wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Erzähl ruhig mehr. Ich bin dem Thema nicht abgeneigt :)
 
Alle Laptops zum Leasing-Ende abgegeben, iPads angeschafft. Ende der Geschichte.
 
Mir fehlen inzwischen auf dem MacBook zu viele iOS-Apps, die Möglichkeit den Pen zu benutzen, der Formfaktor, etc.
Anspruchsvolle Arbeiten mache ich auf dem iMac zu Hause, das iPad sehe ich als mobile Erweiterung dessen mit sinnvollerem Formfaktor.

Stellt ja auch niemand die Frage, ob eine AppleWatch ein iPhone ersetzen kann… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Alle Laptops zum Leasing-Ende abgegeben, iPads angeschafft. Ende der Geschichte.
Die Frage ist ja, was macht der Aussendienst mir den Geräten?

Wenn man als Aussendienst nur auf einer Firmenapp etwas nachschauen muss
ist es etwas anderes als wenn man sein Gerät für viele unterschiedliche
Anwendungen nutzt.

Die Aussendienstler der Lieferanten die bei mir sitzen haben *alle* ein Notebook
dabei, manche haben zusätzlich ein Ipad und kritzeln damit ihre Notizen.
 
[…]

Stellt ja auch niemand die Frage, ob eine AppleWatch ein iPhone ersetzen kann… :)
Also diesen Gedanken hatte ich schon. Man bräuchte dafür halt die Möglichkeit, dass der Monitor sich mit der Apple Watch verbinden kann… ist dann aber doch ein Smartphone besser, wenn es so etwas wie DEX hat. DAS wäre nice ;)
 
Die Frage ist ja, was macht der Aussendienst mir den Geräten?

Wenn man als Aussendienst nur auf einer Firmenapp etwas nachschauen muss
ist es etwas anderes als wenn man sein Gerät für viele unterschiedliche
Anwendungen nutzt

Oder umgekehrt formuliert: wenn der Außendienstler „nur“ seine alten PC-Anwendungen benötigt, reicht ihm u.U. ein Laptop - wenn er hingegen handschriftliche Notizen machen, schnell etwas zeichnen, Dokumente scannen oder mobile Apps verwenden will, dann kommt er auch mit einem Laptop nicht mehr weit.

Die eigentliche Frage ist ja, warum die Fähigkeiten eines Laptops als führend und die eines Tablets nur als nachgelagert angesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
wenn er hingegen handschriftliche Notizen machen, schnell etwas zeichnen, Dokumente scannen oder mobile Apps verwenden will, dann kommt er auch mit einem Laptop nicht mehr weit.
zumindest mit keinem von Apple, mit anderen geht das ;)
 
Gibt es eigentlich inzwischen nen Weg USB Stick und SD Karte am iPadOS zu formatieren?
 
Zurück
Oben Unten