Plattenspieler für Einsteiger gesucht

Ich favorisiere auch analog.
Das hat nichts mit Verteufelung der CD zu tun, deren Vorteile ich durchaus zu schätzen weiß.

Für beide Systeme gilt:
Die Hardware kann noch so gut sein, aber wenn die LP oder CD lausig aufgenommen/abgemischt ist, kommt eben akustischer Müll raus.
Beispiele habe ich da leider einige.

Wobei die CD ja wieder auf dem Rückzug ist, bzw. die Server und Streamer auf dem Vormarsch. Ich kaufe regelmäßig CDs, liegen aber alle auf einem 8-Kern armhf System.
 
Natürlich. Und zwei Platten sind besser als gar keine. Mit dem BD20 bist du auch ganz gut versorgt. Nadel neu, Riemen neu.. Klasse.

Was sind die anderen Hobbies? :nervi:

Die anderen Hobbys sind mein 78er Kadett C und eine umfangreiche Sammlung von Tamiya RC Autos, v.a. alte Formel 1 aus den 90ern. Sind mittlerweile auch schon fast 30 Stück :-O

@avli:
ich finde es gut, dass Du nicht von den Äußerungen, dass man unterhalb einer "Großinvestition" nicht anständig Platten hören kann, kirre machen lassen hast.
Und keine Sorge, Dir droht auch kein Tinnitus oder sonstiger Gehörschaden durch das Plattenhören mit "minderwertigem Schrott", auch wenn dies so manche "Schwurbler" glauben machen wollen ;)

Ich bin zufrieden so, habe die Prioritäten gesetzt und für mich ein anständiges Ergebnis rausgeholt. Besser geht natürlich immer, aber man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man bekommt.
Hab auch gerade noch nen neuen iMac gekauft, von daher mach ich erstmal ganz in Ruhe und gebe lieber noch ein paar Euros für schöne Platten aus ;)
 
Ich bin zufrieden so, habe die Prioritäten gesetzt und für mich ein anständiges Ergebnis rausgeholt. Besser geht natürlich immer, aber man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man bekommt.
Hab auch gerade noch nen neuen iMac gekauft, von daher mach ich erstmal ganz in Ruhe und gebe lieber noch ein paar Euros für schöne Platten aus ;)

Das ist das, was ich die ganze Zeit sage: Man bekommt für relativ kleines Geld schon relativ anständige Hardware, sei es nun gebraucht, oder teilweise auch neu. Damit kann man schon Spaß haben, und sich an den Schallplatten erfreuen. Wer mag kann auch mehr ausgeben, aber man muss es nicht.

Und an den MiM. Ja, selbstverständlich ist die CD alltagstauglicher, sie ist robuster, der Bedienkomfort ist ein anderer, und ein guter CD-Spieler kostet verglichen mit einem Plattenspieler weniger Geld. Dasselbe kann man auch vom aktuellen VW Golf sagen, und dennoch gibt es Leute die sich lieber einen Youngtimer ohne ABS, ESP und Klimaautomatik kaufen. Einfach weil sie Spaß dran haben. :)
 
Dasselbe kann man auch vom aktuellen VW Golf sagen, und dennoch gibt es Leute die sich lieber einen Youngtimer ohne ABS, ESP und Klimaautomatik kaufen. Einfach weil sie Spaß dran haben. :)

ich will das jetzt nicht ausbreiten, aber speziell da machen die Leute dann einen Fehler.

Wenn also jemand einen Plattenspieler nutzt um den als seltenes Hobby zu betreiben, finde ich auch nett.
Wenn aber jemand seinen Plattenspieler nutzt um einfach nur Musik zu hören, da sollte er doch besser zur CD wechseln und die schönen Platten nicht unnötig verschleißen.
Es steht auch jedem frei eine seltene Platte kaputt zu raspeln - wäre ja auch schlimm wenn anders.

aber auch hier gilt: jm2c
 
Aber warum überhaupt noch CD Player nutzen, bequemer als Vinyl sind die doch auch nicht.
 
... beim Extremcouching ist die Fernbedienung eines CD-Players ein geniales Tool :D
 
... beim Extremcouching ist die Fernbedienung eines CD-Players ein geniales Tool :D

Dann nehm ich nen Streamer, dann muss ich gar nicht mehr aufstehen.
So ein 200er Wechsler... extrem geil, wenn ich nicht weiß, welche meiner paar hundert Alben überhaupt drin sind und wo.
 
So ein 200er Wechsler...
Das ist wirklich mal gefühlt noch mehr "old-school" für mich als Schallplatte. An einer ähnlichen, späteren Renaissance zweifele ich aber. :p

DVD-CD-Player-Changer-400-discs-DVD.jpg
 
Der CD-Wechsler wurde spätestens als jedes Autoradio MP3 konnte obsolet. Und ja, für den schnöden Alltag, im Auto, nebenher beim Kochen, Spülen, Zocken etc. macht die CD und auch die MP3-Datei Sinn.
 
Der CD-Wechsler wurde spätestens als jedes Autoradio MP3 konnte obsolet.

wie kannst Du, in einem Thread wo es um Plattenspieler geht, einfach davon reden das ein CD Wechsler obsolet wird :Oldno: :hehehe:

Der 200derter Wechseler ist quasi der Höhepunkt des CD Player Geschichte, das Nakamichi der CD Zeit.
 
Der CD-Wechsler wurde spätestens als jedes Autoradio MP3 konnte obsolet. Und ja, für den schnöden Alltag, im Auto, nebenher beim Kochen, Spülen, Zocken etc. macht die CD und auch die MP3-Datei Sinn.

Da hatten wir damals in den 90ern schon MiniDisc, als alle anderen noch mit Discman und co. rumgelaufen sind ;)
 
Wird es auch nie kommen ;) Viel zu unnütz die Dinger. Ich hab die Wechsler noch nie verstanden, außer im Auto damals.
Da liegst du falsch. :hehehe:

Haben wir schon.

Chico reißt im Tanzschuppen Chica auf. Ab nach Hause, die Ziele sind beiden klar. f...bis zur Bewusstlosigkeit (im besten Fall). Wenn er klug ist, nimmt er ein Taxi. Egal ob er was getrunken hat oder nicht. Denn in seinem Auto kann das böse werden.

Denn jetzt kennen sich die beiden noch nicht so gut, wissen aber, dass sie sich total heiß finden. Kommt vor. Trotzdem sind wir alle Opfer unseres Sozialisationsdranges. Wir streben danach, dass wir eine Comfort-Zone haben und unser Leben stimmig abläuft. Kontrolliertes Abfeiern quasi. Am liebsten sofort fummeln und .. aber sie finden sich ja wirklich mega. Also der Klassiker.. Zu dir oder zu mir.

So. Was macht man, um sich sozial und gedanklich warmzukuscheln?

RICHTIG! Musik!

Statt einem CD-Wechsler, mit dem du auf viele Situationen vorbereitet bist, hast du armer 23-jähriger ALLE Möglichkeiten. Spotify, iTunes Music, Amazon Music, deine 421 Playlisten auf dem iPhone.. :hehehe:

Wenn du tough bist, haust du das Ding auf Shuffle uns siehst was passiert. Wenn es scheiße läuft, sitzt ihr nach einer Stunde im kalten Auto und du sagst: Ey Chica, ich hab's gleich. :crack:
 
Als ich 23 war, gab es weder Apple Music, Amazon Music oder Spotify.
Und bevor ich aus nem 200-fach CD-Wechsler die richtige CD gefunden hab, hab ich gleich ins Regal gegriffen, sonst wäre die Alte eingepennt. Heute drücke ich denen das iPad in die Hand und lass sie selber Musik machen, auch ohne Streamingdienste.

Wo jetzt der Vorteil an nem 200-fach CD-Wechsler liegt, erschließt sich mir nicht. Dann müsste ich erstmal wissen, welche der 200 Alben im Wechsler stecken.
 
Naja, die meisten Normalos würden einen 200er Wechsler nicht komplett befüllt bekommen, und unter deren 42 CDs sind bestimmt 20 Sampler von denen 10 dieselben DSDS-Lieder enthalten.

Musikfans wie ich bräuchten mindestens 3 von den 200er Wechslern um ihr ganzes Archiv einlagenr zu können. Und ja, ich denke es ginge schneller sich die CD die man grade hören möchte selber aus dem Regal zu holen und in den CD-Player zu legen als einen (oder 3) CD-Wechsler bis zur richtigen Scheibe durch zu manövrieren.
 
Selbst die Schallplatte ginge schneller ;) Am schnellsten sind die Streamer.
 
[...] Spotify, iTunes Music, Amazon Music, deine 421 Playlisten auf dem iPhone.. :hehehe: [...] Wenn es scheiße läuft, sitzt ihr nach einer Stunde im kalten Auto und du sagst: Ey Chica, ich hab's gleich. :crack:
Hm...

pl.jpg


Wo ließe sich denn so 'n 200er-Wechsler-Teil erstehen...? :kopfkratz:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten