Plattenspieler für Einsteiger gesucht

Ich finde ja, daß der große Vorteil von Scheiben, eigentlich egal ob Vinyl oder CD-Kunststoff oder sogar Schellack, ist, daß man wieder konzentrierter hört. Der Klang ist mir da eher egal (na ja, jedenfalls ab einem gewissen Niveau, und darüber wird hier ja vor allem diskutiert), so toll höre ich sowieso nicht, aber mp3s oder überhaupt alles, was von Festplatte kommt oder aus dem Internet (die Klangqualität spielt in dieser Frage keine Rolle), das läuft halt so nebenher, meistens. Stark gemischt, eher eingängiges, was man schon oft gehört hat, man überspringt auch schnell mal was.
Ganz anders wenn ich eine Scheibe auf- oder einlege. Zumindest mir geht es dann mittlerweile so, daß ich da viel bewusster auswähle und dann auch konzentrierter hinhöre, auch nicht switche (oder selten), wenn mir ein Track nicht gleich zusagt, nichts nebenbei mache oder zumindest nichts, was ablenkt.
Ist aber sicher ein persönliches, subjektives Verhalten.

Ganz ehrlich, ich kaufe so ca. ein Album pro Woche, aufs Jahr gerechnet, auf CD oder auch bestimmte Vinyls, überwiegend Deluxe Editions, Box Sets etc.. Den SACD Player habe ich irgendwann aufgrund Leseprobleme gegen einen HiRes Streamer getauscht, dazu kam dann noch ein Streamer fürs Schlafzimmer und ein DAC für den Mac. Plattenspieler habe ich (noch) nicht. Aber es macht keinen Unterschied, ob ich die CD aus dem Regal hole, oder meine Alben, gesteuert über das iPad, anhöre.
Da steckt so viel Arbeit, über Jahre hinweg, dahinter. Ständiges Optimieren, verschiedene Software, Hardware etc., bis man ein nahezu perfektes System hat. Dennoch werden die Alben durchgehört, egal ob daheim, im Geschäft, beim Training oder im Auto.
Das hat aber schon in den 90ern mit MiniDisc, NetMD und später dann Hi-MD angefangen.
 
Ja, und bei der Schallplatte ist das nochmal ein wenig intensiver wie bei der CD, weil man da wirklich "von Hand" arbeitet. Man drückt eben nicht einfach eine Taste auf der Fernbedienung sondenr legt die Platte selber auf, positioniert den Tonarm und setzt ihn mit dem Lift ab. Und am Ende macht man das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge.
Naja. Kommt drauf an.. :crack:

Bildschirmfoto 2017-01-21 um 10.16.42.png
 
Ja, ok, es gibt halt auch Ausnahmen. Aber im Grunde ist doch klar, was ich mit meinen bescheidenen Mitteln ausdrüclken wollte? :)
 
Aber es macht keinen Unterschied, ob ich die CD aus dem Regal hole, oder meine Alben, gesteuert über das iPad, anhöre.
Ich wollte da keine Lebensregel aufstellen! Vor allem nicht für junge Leute, die ganz sicher völlig anders ins Musikhören eingestiegen sind ("Plattenspieler hab ich noch keinen" - das muß jemand sein, deutlich jünger als ich!).
Ich merke den Unterschied halt - wenn auch nicht zwingend immer, aber meistens. Die eine Variante läuft eher mit, bei der anderen bin ich konzentrierter. Hab aber auch kein Tablett und noch keine Vernetzung zwischen Mac und Stereoanlage, könnte allenfalls den iPod dorrt anschließen. Ist vielleicht was Persönliches, was beinahe Rituelles?
 
Ich wollte da keine Lebensregel aufstellen! Vor allem nicht für junge Leute, die ganz sicher völlig anders ins Musikhören eingestiegen sind ("Plattenspieler hab ich noch keinen" - das muß jemand sein, deutlich jünger als ich!).
Ich merke den Unterschied halt - wenn auch nicht zwingend immer, aber meistens. Die eine Variante läuft eher mit, bei der anderen bin ich konzentrierter. Hab aber auch kein Tablett und noch keine Vernetzung zwischen Mac und Stereoanlage, könnte allenfalls den iPod dorrt anschließen. Ist vielleicht was Persönliches, was beinahe Rituelles?

Plattenspieler ist ne Kosten- und Platzfrage. Dann müsste ein neues Rack her, Phonovorstufe, Plattenspieler und das wird mir aktuell zu teuer, da reden wir von mind. 1.500 € für so einen wie den Rega RP6, ein Linn LP12 Majik würde mich auch anlachen. Dann ein neues Rack, die Phonovorstufe, Zubehör und alles.

Die Vernetzung ist gerade im HighEnd Bereich sehr gefragt, schau dich mal bei Linn (die haben vor Jahren auch ihre Universalplayer wie den Unidisk eingestellt), Naim, Meridian, McIntosh, Marantz, T+A und Co. um. Auch aufgrund der HiRes Files etc. Dagegen sieht der CD Player nun mal alt aus.
Vinyl only nutzt mir nichts, da ich die Musik beim Sport, im Auto, am Computer und allgemein unterwegs hören möchte. Das wird mit der Schallplatte eng. Wie gesagt, ich habe hunderte CDs hier, im Regal. Und es werden immer mehr, so ist es nicht. Aber ein CD Player kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
P
Vinyl only nutzt mir nichts, da ich die Musik beim Sport, im Auto, am Computer und allgemein unterwegs hören möchte.
Ich erinnere mich noch, aus Kindheitstagen, da gab es Anzeigen für Plattenspieler für's Auto… Über die Qualität auf Holperstrecken kann ich aber nichts sagen.
Heute sollte sich das aber, computergesteuert, auch beim Joggen irgendwie in den Griff kriegen lassen.
auch wenn ich ungern mit einem Plattenspieler vor dem Bauch irgendwo rumrennen möchte, rein der Ästhetik wegen.
 
ich habe hier ein wichtiges Teil gesehen

Das Nonplusultra der Schallplatten-Wäsche Hightech in Germany

Mera LEB Eco

zum Vorteilspreis von jetzt nur 3.099,- Euro
 
Hab aber auch kein Tablett und noch keine Vernetzung zwischen Mac und Stereoanlage, könnte allenfalls den iPod dorrt anschließen.

Dass muss jemand sein, wesentlich älter ist als ich ;)
Wie gesagt, die HighEnder wie Naim, Linn, McIntosh, Burmester, Marantz, T+A, Meridian, Revox sind alle schon auf Streamer umgestiegen, auch Pro-Ject. Teils haben sie ihre Universalplayer sogar komplett eingestellt. Ich glaube kaum, dass sich jemand Streamer bis zu 5-stelligen Beträgen kauft, weil er damit nicht so bewusst Musik hören würde.
 
Zurück
Oben Unten