Plattenspieler für Einsteiger gesucht

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe mir für relativ kleinen Kurs eine ganz annehmbare Anlage aus älteren Sony Komponenten (CD Player und Verstärker) und Teufel Ultima 20 MK2 zusammengestellt.

Dazu suche ich nun noch einen Plattenspieler, aber das Budget fällt klein aus, es sollten nicht mehr als 100 Euro sein.

Habt ihr eine Empfehlung nach welchen Geräten ich gebraucht suchen könnte? Ich denke was neues in dieser Preisklasse fällt raus, oder?
 
Ich denke was neues in dieser Preisklasse fällt raus, oder?

Wird zumindest verdammt eng. Du solltest nicht nur bei dem "üblicnen Verdächtigen" suchen, sondern auch in High-End-Geschäften. Die haben oft überraschend günstige Geräte für Einsteiger.
 
Für € 100.- wird es mehr als verdammt eng. Da könnte ein Gebrauchter drin sein, evtl. mal im hifi-forum oder bei old-fidelity schauen. Zustand ist halt immer so eine Sache, bei old-fidelity sind halt viele Liebhaber älterer Hardware unterwegs, die die Geräte entsprechend pflegen oder haben warten lassen – oder bei einem Verkauf in der Regel sagen, wo es bei einem Gerät im Argen liegt.

Von den Plastebombern in Neu in dieser Preisregion würde ich völlig abraten. Wenn es neu sein soll, würde ich mal so um die € 270.- rechnen. Da gäbe es dann so einen Technics 1210-Nachbau oder einen – wenn auch spartanischen – Pro-Ject Essential II. Die Nadel kannst Du später immer noch tauschen. Bitte keine Grundsatzdiskussionen von sogenannten oder selbst ernannten HiFi-Freaks, der Preisrahmen war klar gesetzt. ;)
 
Ja, gebraucht, aber selbst für 100€ bekommst du da eher Mist!
Einen “guter“ quarzgesteuerten Plattenspieler als Basis ist nicht das Problem, ne Technics oder so bekommt man schon, aber das System ist entscheidend für guten Klang!

Mein Kenwood ohne System hat 900 DM gekostet, aber der Tonabnehmer, ein Van Hul hat mich 1200 DM gekostet, also määhr als der Plattenspieler.
Muß ja nicht so teuer sein, aber achte darauf dir ein gutes Tonabnahmesystem zum Plattenspieler zu besorgen!!
 
Ich sag mal so, das Budget hab ich jetzt mal gesetzt, weil ich erstmal probieren will und schauen, wie ich Lust auf Platten bekomme. Also was solides zum Anfang, aufrüsten kann man immer noch in der Zukunft.

Hab mal nen Technics SL-BD3, BD20 oder nen Sony PS-LX100 gefunden, die liegen gebraucht gut in meiner Richtung. Oder lieber Finger weg?
 
Bei der Auswahl würde ich einen von den Technics nehmen, am ehesten den SL-BD3. Riementriebler sind es alle, ggfs. kommt da ein Riementausch auf dich zu. Durch das T4P-System bei Technics ist der System-Wechsel recht einfach, auch wenn die Systeme spärlich gesät sind. Da Du vorerst nur Lust am Probieren hast, gibt es auch recht günstige Ersatznadeln.
 
Danke schon einmal für eure Tipps.
Es geht mir (vorerst?) nicht darum einen perfekten Klang zu haben, ich weiß, dass man dafür tief in die Tasche greifen müsste. Ich möchte mich vielmehr erstmal einfinden und schauen, ob Platten was für mich sind.
Da mein Verstärker leider nicht ganz in Ordnung zu sein scheint, habe ich mir einen neuen Denon PMA-520AE gegönnt. Dieser soll laut diverser Tests auch eine recht passable Phono Steuerung haben.

Für alles weitere werde ich dann wohl man nach einem gut gewarteten und erhaltenen Technics Halb- oder Vollautomaten suchen. SL-BD3 und BD20 stehen dann oben auf meiner Liste.
 
ich kann Dir nur den Rat geben, bei eBay oder den eBay-Kleinanzeigen nach günstigen Direkt-Trieblern Ausschau zu halten und wenn Dir einer gefällt, nach dem entsprechenden Modell zu googeln.
Mit 99,9 prozentiger Sicherheit wirst Du zu jedem Modell irgendwas im Hifi-Forum und/oder auf Vinylengine und/oder auf Audiokarma finden.
Dass man für 100 € "auch gebraucht eher nur Mist" bekommt, wie weiter oben angedeutet, halte ich für einen ausgemachten Unsinn.
Man wird, wenn man nicht gerade sehr viel Glück hat, sicherlich kein Gerät mit einer schnieken High-End-Optik (schüsselgroße Teller, Gehäuse in feinstem Edelholz-Furnier, etc...) bekommen, sondern wohl eher einen sogenannten Plastikbomber, aber das sind zumeist nur Äußerlichkeiten.
Tipp von mir: schau mal nach Grundig PS 4500, bzw. PS 3500!
Beides sehr gute Geräte, wobei der 4500 durch die Quartz-Steuerung dem 3500 vorzuziehen wäre. Es wird übrig. gemunkelt, dass die Laufwerke von Technics stammen.
Vor nicht allzu langer Zeit hat man diese Geräte sehr günstig schnappen können, mittlerweile haben die Preise angezogen, so dass man jetzt den 3500 für etwas mehr als den früheren, höheren, Preis des 4500 erhält.

Was mal sein kann, oder besser gesagt, sehr wahrscheinlich bei Gebrauchten ist, wäre, dass die Haube verkratzt oder mal ein Haubenscharnier fehlt oder defekt ist.

Und wenn Du mal was für, sagen wir, um die 30-40€ entdeckst, ist es wahrscheinlich, dass da kein, oder kein funktionierendes System dabei ist. Dann besorgst Du Dir halt noch 'nen ordentlichen Allerwelts-Tonabnehmer für 40-50 € und bist damit erst mal gut versorgt, für den Einstieg in die Vinyl-Welt
 
@ ichfragmal

Danke auch für deine Tipps.
Direct-Drive, Hifi-Forum, Quartzsteuerung und erneuerter Riemen bzw. Tonabnehmer sind Begriffe, die ich während meiner Recherche nun auch schon als wichtig kennengelernt habe. Danke für die Bestätigung, dass ich mich dann ja scheinbar in eine richtige Richtung bewege.
 
Ich schließe mich an, zitiere aber nur einen Ausschnitt..
ich kann Dir nur den Rat geben, bei eBay oder den eBay-Kleinanzeigen nach günstigen Direkt-Trieblern Ausschau zu halten und wenn Dir einer gefällt, nach dem entsprechenden Modell zu googeln.

Es gibt mit Glück gut erhaltene TTs mit Riemenantrieb, die auch immernoch gut abliefern. Mit besonders viel Glück findet man sogar einen Dual und Co. mit Reibradantrieb aus den 70er, der es noch macht.

Aber: Ein Plattenspieler ist ein Gerät, das aus einem aufgezeichneten sehr leisten Flüstern, einem Flüstern und einem Tuscheln ein Musikstück derart wiedergibt, dass du im besten Fall glaubst, dass das Orchester direkt vor dir sitzt. Dazu hat die Plattennadel einen Aktionsradius von weniger als 1/50mm.

Hör dir mal eine gute digitale Aufnahme von Tchaikowsky an. Schwanensee. 2. Akt, Nr. 10, Szene. Kennt jeder. Das was du mit dem iPhone über Spotify, iTunes, ... mit den popeligen Earpods hörst.. Ein Plattenspieler hat dazu eben nur ein paar µ.

Du kannst x tausend Euro ausgeben wenn du willst. Und das hört man tatsächlich, aber man muss das nicht übertreiben. Technisch sollte man jeden Störfaktor, den man ohne großen Aufwand eleminieren kann, auch vermeiden. Ein Plattenspieler ist ein "altes" analoges und mechanisches Gerät. Da zählt jede mechanische Feinheit. Und ein (halbwegs anständiger) Direktantrieb ist vom Prinzip besser als ein Riemenantrieb oder ein Reibradantrieb.

Die Nadel tastet im µm-Bereich das Signal ab, indem die Rille die Nadel in Schwingung versetzt. Die Schwingung erzeugt den Ton. Nun ist es aber so, dass auch der mechanische Antrieb schwingt. Und wenn du in einem Altbau mit alten Holzdecken wohnst, dann schwingt auch dein Fußboden. Das wird ebenfalls auf die Nadel übertragen. Und das hört man. Vielleicht nicht bewusst, aber man hört es.

Als Modell werfe ich jetzt mal den Technics (fast immer eine gute Wahl - gibt aber auch andere gute Marken, die ichfragmal schon erwähnt hat) SL-Q200 ins Rennen. Damit solltest du finanziell auch im Rahmen bleiben.

Qualität hat auch wenn sie alt ist immer noch ihren Preis. Früher (wir hatten ja damals nix) gab es großartige Kassettendecks. Von Nakamichi z.B. Eins war das RX-202. Neupreis irgendwo um die 1500 DM. Aber technisch den meisten anderen Geräten am Markt deutlich überlegen. Das Ding hatte Autoreverse. Die Kassette lief aber nicht am Bandende rückwärts (weil das technische Nachteile hatte), sondern wurde in relativ spektakulärer Weise mechanisch gewendet. Die Decks kosten heute immer noch rund 200-250 Euro. Das ist in DM 1/3 des Neupreises. Für ein 30 Jahre altes Gerät.

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendeinen Tod musst du sterben. Akustisch oder finanziell. Im besten Fall liegt es irgendwo dazwischen.

Ich hab hier zwei schätzungsweise 20-25 Jahre alte SL-1200 rumstehen. Die haben mich lächerliche ... Euro gekostet (ich traue mich nicht, das öffentlich zu sagen), brauchten aber auch eine intensive Überholung. Hat mich ein bisschen Mühe und viel Freude gekostet und die Dinger werden in 20 Jahren noch ihren Dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, Macschrauber und Magicforce
Mit besonders viel Glück findet man sogar einen Dual und Co. mit Reibradantrieb aus den 70er, der es noch macht.
Das Problem beim Reibradtantrieb ist leider, daß der Gummi der Antriebsscheibe altert und spröde wird, was man als Rumpelgeräusche hören kann.
Kriegt man denn solche Rädchen irgendwo als Ersatzteil?
 
Früher (wir hatten ja damals nix) gab es großartige Kassettendecks. Von Nakamichi z.B. Eins war das RX-202. Neupreis irgendwo um die 1500 DM. Aber technisch den meisten anderen Geräten am Markt deutlich überlegen. Das Ding hatte Autoreverse. Die Kassette lief aber nicht am Bandende rückwärts (weil das technische Nachteile hatte), sondern wurde in relativ spektakulärer Weise mechanisch gewendet. Die Decks kosten heute immer noch rund 200-250 Euro. Das ist in DM 1/3 des Neupreises. Für ein 30 Jahre altes Gerät.
Die Spitze des Kassettenbau war dann der Dragon (hab ich:) und will ich verkaufen), der es über eine Azimuth-Steuerung bewerkstelligte, das man die Kassette nicht drehen mußte!
Drei Tonköpfe die motorgesteuert sind und sich genau an der Spur halten.
Der Dragon ist das einzigste Gerät überhaupt das fremdbespielte Tapes über diese Azimuth-Steuerung automatisch justieren kann.

Wie ich gerade sehe wird der bei Ebay um die 1500.- € gehandelt, gekostet hat das Gerät wie es heraus kam (1983) und ich bezahlen mußte 4150.-DM
Der Nachfolger und letzte Tapedeck von Nakamichi war dann der CR-7E, aber der am Dragon nicht heran kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Reibradtantrieb ist leider, daß der Gummi der Antriebsscheibe altert und spröde wird, was man als Rumpelgeräusche hören kann.
Kriegt man denn solche Rädchen irgendwo als Ersatzteil?
Die haben auch schon gerumpelt als sie neu waren. :crack:

Nachkaufen.. Spontan fällt mir da Thakker ein: https://www.thakker.eu
Die haben ziemlich viel für Plattenspieler (auch Reibräder für einige Typen) und Ersatzriemen für fast alles was man sich so vorstellen kann.

1500.. :faint:

Alter Schwede. Aber gut.. Das Ding war/ist der Knaller. Aber 1500 Flocken ist schon krass. :D
 
Nachkaufen.. Spontan fällt mir da Thakker ein: https://www.thakker.eu
Die haben ziemlich viel für Plattenspieler (auch Reibräder für einige Typen) und Ersatzriemen für fast alles was man sich so vorstellen kann.
Danke, da werde ich mal schauen.
Ich hatte irgendwie nichts per Suche gefunden - vielleicht weil mir der Begriff "Reibrad" nicht geläufig war und ich immer Richtung Gummiantriebsrolle u.ä. gesucht hatte.
 
Zurück
Oben Unten