Plattenspieler für Einsteiger gesucht

Wenn es neu sein soll, würde ich mal so um die € 270.- rechnen. Da gäbe es dann so einen Technics 1210-Nachbau

Ich habe mir tatsächlich kürzlich genau den gekauft, und bereue es nicht. Der Sound ist mit diesem Plattenspieler und dem mitgeliefetten Tobabnehmer nicht so perfekt wie von CD, aber besser wie der meines vorherigen Plattenspielers den ich irgendwann ausgemustert hatte. Ich kann bei meiner alten Plattensammlung sogar Qualitätsunterschiede heraus hören wo mit dem alten Plattenspieler alles irgendwie gleich geklungen hat.

Ehrlich gesagt macht es sogar tierisch Spaß Musik mit dem Plattenspieler auf altmodische Weise zu hören, trotz oder vielleicht auch grade weil es so schön oldschool und nicht so perfekt ist. Es ist schon ein gutes Stück Entschleunigung

Wie auch immer, wenn man was preiswerteres sucht ist das Gerät eine gute Wahl. Einen richtig guten Plattenspieler mit dem passenden Tonabnehmer, der es auch mit einer CD aufnehmen kann wird man erst im 4-stelligen Bereich finden, und braucht dann auch noch einen externen Phonvorverstärker/Entzerrer, oder einen Verstärker der noch einen solchen passenden Eingang hat. Von daher ist das Teil Preis/Leistungsmäßig schon ein Knaller, zumal der Klang nun wirklich nicht schecht ist.
 
Kurz um, hast hier schon vieles geschrieben bekommen. Wen du Musik hören willst, kommen nicht so viele Geräte in frage. Dazu brauchst du aber auch die Lautsprecher usw. Wenn du Platten auflegen willst, dann kommst du an einem Technics SL 1200 oder 1210 nicht vorbei. Das ist Clubstandard seit eh und je. Evtl. noch bessere 1210M5G usw.
Ich hatte am Anfang auch riemengetriebene wegen Geldmangel. Hab lange Geld zusammengekratzt in der Jugend und mir dann 1210er gekauft. Die stehen immer noch hier und machen ihren Dienst. Hab bei meinem Partner 1200er stehen die sind etwa Ende der 80er produziert wurden. Hab Kabel , Leuchtmittel und Farbe schon mal ersetzt bzw. aufgearbeitet. Die Dinger funktionieren halt immer noch.
 
Kurz um, hast hier schon vieles geschrieben bekommen. Wen du Musik hören willst, kommen nicht so viele Geräte in frage. Dazu brauchst du aber auch die Lautsprecher usw. Wenn du Platten auflegen willst, dann kommst du an einem Technics SL 1200 oder 1210 nicht vorbei. Das ist Clubstandard seit eh und je. Evtl. noch bessere 1210M5G usw.
Ich hatte am Anfang auch riemengetriebene wegen Geldmangel. Hab lange Geld zusammengekratzt in der Jugend und mir dann 1210er gekauft. Die stehen immer noch hier und machen ihren Dienst. Hab bei meinem Partner 1200er stehen die sind etwa Ende der 80er produziert wurden. Hab Kabel , Leuchtmittel und Farbe schon mal ersetzt bzw. aufgearbeitet. Die Dinger funktionieren halt immer noch.
Irgendwie ein wenig am Thema vorbei, hier geht es nicht um´s auflegen sondern das der TE ein Gerät zum Einstieg sucht um zu sehen ob er gefallen daran findet - über die Qualtiäten der SL1210er muss man nicht reden der Eintrag ins Guinness Buch spricht da für sich selbst, der nächste empfiehlt dann wahrscheinlich noch die Jubiläums-Edition für 3,5k :suspect:
 
Ich bin zwar nicht der TE, wollte aber kurz Rückmeldung geben dass der von IKWIL empfohlene Plattenspieler den ich mir zufällig auch gekauft habe eine gute Wahl für den (bei mir Wieder-)Einstieg in die Welt der Schallplatten ist. :)

Sicher gibt es bessere, die kosten aber auch deutlich mehr. Wenn man aber kein Vermögen ausgeben, und dennoch ein wenig Spaß an der Schallplatte haben will dann passt das Teil schon sehr gut. Zumal er auch schon einen eingebauten Vorverstärker/Entzerrer mitbringt und daher an jede Anlage angeschlossen werden kann.
 
Irgendwie ein wenig am Thema vorbei, hier geht es nicht um´s auflegen sondern das der TE ein Gerät zum Einstieg sucht um zu sehen ob er gefallen daran findet - über die Qualtiäten der SL1210er muss man nicht reden der Eintrag ins Guinness Buch spricht da für sich selbst, der nächste empfiehlt dann wahrscheinlich noch die Jubiläums-Edition für 3,5k :suspect:
Naja, so halb. Erstmal geht es ja darum, dass man die richtigen Infos bekommt.

Die 12x0er haben den Vorteil, dass sie extrem robust sind und du überall Ersatzteile bekommst. That's it. Technics hatte ein Patent auf den Antrieb, mittlerweile gibt es Nachbauten (das Patent ist abgelaufen) für weniger Geld, die (vermutlich manchmal) sogar exakter laufen weil sie exakter gefertigt sind.

Als DJ kann ich dir sagen: Mir wäre in dem einen oder anderen Club ein neuer 280 Euro "noname" DDTT oft lieber gewesen als die 1210er, die so abgenudelt, versifft und beschissen gewartet waren wie ein öffentliches Klo in Westbaklavien.

Die 1210er (MK2) haben eine Quartzregelung am Nullpunkt und laufen exakt (so weit das mit Platten möglich ist - das Loch außerhalb der Mitte macht gut und gerne mal 0,5% Gleichlaufschwankung aus). Pitch rauf oder runter: analoge Regelung mit Poti. Und 90% der "Clubstandards" haben einen zweiten Nullpunkt. Versaut dir alles.

Weißt du aber sicher schon.

Wenn du was zum pflegen suchst, kaufst du dir einen 1210er oder legst dir Bio-Parkett. Du bekommst was tolles, aber ein Technics Nachbau oder Laminat ist manchmal praktischer.

Das Problem ist ja letztlich: Was willst du einem Einsteiger empfehlen? Ich bin eher der Typ, der bei xy was "echtes" empfiehlt und es selbst macht. Andere wollen eben nicht so tief einsteigen. Manchmal ist das ganz gut so weil man sich auch nicht mit jedem Sch.. befassen muss, aber falls dich das Thema wirklich interessiert gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Letztlich kann man das aber auch nur selbst rausfinden.

Bei dem Audio Technica.. Ich weiß nicht. Die eine oder andere Werbebotschaft macht mich ein bisschen skeptisch. Kann man aber letztlich nur beurteilen wenn man das Gerät mal benutzt, angefasst und gehört hat.

Und minimann: Der M5G ist nicht besser. Nur moderner. Der digitale Pitch hat theoretisch viele Vorteile. In der Praxis verzeiht er aber auch keine Ungenauigkeiten. Wenn dein Veranstalter die PA und die TTs über die gleiche 400V Leitung laufen lässt, eiert dein TT. Die MK.. sind da deutlich geduldiger. Wenn du mit Vinyl auflegst, bringt der Pitch keinen Vorteil, wenn du mit DVS auflegst, ist das Ding nur im Idealfall exakter. Wenn du was exaktes willst, nimm CDJs. Problem solved. :hehehe:

Ich hatte in den letzten 18 Jahren ziemlich viele TTs unter den Fingern. Beim M5G hab ich aber nicht eine Sekunde bei der Frage gezuckt ob ich das Ding haben will. Ist aber letztlich auch eine Geschmacksfrage.

Wenn ich euch übrigens erzähle, was ich für meine 1200er bezahlt habe.. Ich glaube, ihr poliert mir die Fr*sse. :crack:
 
Mein Tipp: Einen Blick ins Analog-Forum werfen. Da ist sehr viel Kompetenz in Sachen analoger Musikwiedergabe versammelt. Von Vintage bis Neuzeit, von günstig bis teuer.

Ich war selbst fast 25 Jahre Mitglied der Analogue Audio Association und habe in dieser Zeit fast ausschließlich LPs gehört. Mittlerweile habe ich das Hobby aber vornehmlich wegen der Kinder an den Nagel gehängt.

Bis dann,

Thorsten

PS.: 100,- € für einen kompletten Plattenspieler halte ich für sehr herausfordernd, wenn man bedenkt, dass eine neu erschienene LP heutzutage mindestens 25 bis 40,- € kostet. Es geht zwar, aber wirklich Freude wird da kaum aufkommen. Ich würde eher ca. 500,- € in einen guten, gebrauchten Thorens, Dual oder Pro-Ject samt MC- oder MM-System von Denon, Shure, Grado oder dergleichen investieren.
 
ich kann mich damals noch gut daran erinnern, als ich endlich meinen ersten CD Player nutzen konnte und weg gekommen bin von den Vinyl Platten.

Keine Bürste mehr, kein pingeligste Aufbewarung, schneller Springen zwischen den Musik Stücken ....
 
Schau mal nach einem gebrauchten Technics SL-QD33... Ist ein quarzgesteuerter Direktantrieb, dann kannst du Glück haben und das System taugt was oder du kaufst ein neues dazu ;-)

Aber fürn Hunni +/- 20 Euro solltest du einen brauchbaren SL-QD33 finden.
 
ich kann mich damals noch gut daran erinnern, als ich endlich meinen ersten CD Player nutzen konnte und weg gekommen bin von den Vinyl Platten.

Keine Bürste mehr, kein pingeligste Aufbewarung, schneller Springen zwischen den Musik Stücken ....

Wer benutzt denn heute noch großartig CD Player? Vinyl kann ich noch nachvollziehen, aber CD Player?
 
Kennt jemand hier zufällig den AR (Acoustic Research) XA Plattenspieler?
Ich konnte den bei einer Hausräumung eines Verwandten umsonst erwerben und nun nimmt es mich wunder, ob der was taugt. Scheint aus den 60ern zu sein.
Zustand scheint in Ordnung, der alte Herr hatte stets Sorge getragen wie es scheint. Gummiriemen, Lager, Arm, Gehäuse, Abdeckung.. alles sehr sauber und optisch einwandfrei.
Allerdings ist keine Nadel dabei und ich habe auch keine Ahnung, was da passt.
 
ich kann mich damals noch gut daran erinnern, als ich endlich meinen ersten CD Player nutzen konnte und weg gekommen bin von den Vinyl Platten.

Keine Bürste mehr, kein pingeligste Aufbewarung, schneller Springen zwischen den Musik Stücken ....

Du hast Recht, aber darum geht es bei dem Thema Schallplatte nicht.

Es geht um den Genuß, um Entschleunigung, und darum einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Es macht einfach tierisch Spaß nach einem stressigen Arbeitstag wo alles auf einmal und Hopp-Hopp passieren muss und man sich eigentlich in 10 kleine Teile zerlegen müsste sich einfach mal in Ruhe hin zu setzen, einen guten Kaffee neben sich, dann den Vorgang des Schallplattenhörens zu zelebrieren.

Man sucht sich erst mal das passende Album aus dem Regal wo man grade Bock drauf hat, holt die Platte vorsichtig aus der Hülle, legt die Platte auf den Plattenteller, positioniert den Tonarm über die Rille, senkt den Tonarm sanft auf die Platte, lehnt sich zurück und genießt es die Platte zu hören, wozu bei entsprechender Patina auch das leise Knistern gehört.

Natürlich klingen CDs sauberer und excellenter, zumindest in dem Preisspektrum wo ein Plattenspieler nicht soviel wie ein gutes Mittelklasseauto kostet, und die Bedienbarkeit ist auch einfacher, noch einfacher geht es mit MP3. Aber das ist eben Alltag, die LP ist etwas zum Genießen.
 
Manche hängen halt an Ihren gesammelten Original CDs ;-)

Ich hab auch noch hunderte CDs und es werden jährlich immer mehr ;)

Du hast Recht, aber darum geht es bei dem Thema Schallplatte nicht.

Es geht um den Genuß, um Entschleunigung, und darum einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Es macht einfach tierisch Spaß nach einem stressigen Arbeitstag wo alles auf einmal und Hopp-Hopp passieren muss und man sich eigentlich in 10 kleine Teile zerlegen müsste sich einfach mal in Ruhe hin zu setzen, einen guten Kaffee neben sich, dann den Vorgang des Schallplattenhörens zu zelebrieren.

Man sucht sich erst mal das passende Album aus dem Regal wo man grade Bock drauf hat, holt die Platte vorsichtig aus der Hülle, legt die Platte auf den Plattenteller, positioniert den Tonarm über die Rille, senkt den Tonarm sanft auf die Platte, lehnt sich zurück und genießt es die Platte zu hören, wozu bei entsprechender Patina auch das leise Knistern gehört.

Natürlich klingen CDs sauberer und excellenter, zumindest in dem Preisspektrum wo ein Plattenspieler nicht soviel wie ein gutes Mittelklasseauto kostet, und die Bedienbarkeit ist auch einfacher, noch einfacher geht es mit MP3. Aber das ist eben Alltag, die LP ist etwas zum Genießen.

CD Player sind im Gegensatz zu Plattenspielern auf dem absteigenden Ast. Selbst die Highender setzen immer mehr auf Netzwerkplayer, Linn hat seine CD Player vor Jahren eingestellt, B&O auch, Naim, Meridian, Revox setzen auf Multiroom, McIntosh hat Streamer, T+A auch nur Accuphase scheint an den CD Playern zu hängen.

Bei CD Playern verstehe ich es nicht, wie man daran hängen, bei Vinyl schon.
 
Zurück
Oben Unten