PCIE SSD Upgrade

Die 140. Firmware kommt doch mit Mojave mit. Dann müsste die drauf sein. Allerdings habe ich Mojave auf eine herkömmliche Festplatte installiert. Und die große Frage ist, ob meine Software auf High Sierra oder Mojave läuft. Ich nutze auf dem MP immer noch 10.10.5. Gehen ältere Betriebssysteme auch oder wurde das nur noch nicht getestet?

Software die ich nutze ist halt teilweise älter: PS6, DxO Optics Pro 9, Franzis HDR Projects Professional 4 hmmm was noch.... MS Office 2011... hmmm ShotCut... nunja ich werde mal testen.
 
Mit der 140 kannst trotzdem alles Alte installieren. Probiers erst mal aus.
 
In welchem Slot betreibt ihr Eure Karten?
 
Die simple Adapterkarte in 4, wegen der GPU Abwärme
 
Die mit der Kühlung wäre besser wenn durchgehend viel geschrieben wird. Als Systemplatte würde es auch ohne gehn, je nach Wärmebelastung im Rechner. Die einfachen Karten schalten nur durch. Lediglich eine LED auf der Karte finde ich nützlich.
 
Die mit der Kühlung sagt mir auch mehr zu. Lustige ist wieder mal, dass die auf eBay teurer sind als bei Alternate. Aber das sehe ich mit viel Sachen. Das härteste fand ich ja noch einen NPN Transistor für ein Atari Netzteil, bei eBay 2,49 und bei einem Elektro-Händler direkt bestellt für 29 Cent... aber ich schweife ab.

Ich hoffe aber, dass die noch rein passt in mein MacPro. Ich habe dort eine USB-3 Karte und die Grafikkarte drin. Und zwar diesen Trümmer: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX680DC2O2GD5/ der ist 3-Slot hoch. Und da wollte ich noch mal die Lüfter austauschen, weil die mir zu laut ist. Vielleicht sollte ich die GTX660 wieder einbauen, allerdings ist die noch nicht geflashed. Die ist aber nur 1-Slot hoch.
 
die ssd karte ist so kompakt, die kriegst vielleicht auch über eine PCI-e Verlängerung dazwischen
 
Die Blade macht x4 warum einen 16er verschwenden. Ausserdem wäre sie neben der warmen GPU und würde irgendwann throtteln.
 
Ich habe gestern festgestellt, dass ich die Firmware 138 habe und nicht die 140. Habe auch gleich mal ein update gefahren auf 10.14.2, aber es blieb bei der 138.
 
Must das update von High Sierra anstossen

Zitat:
You have three ways to install 140.0.0.0.0 (updated to 10.14.2):

  • install 10.14.2 from scratch into another drive,
  • download and open Mac App Store full installer for 10.14.2 (~6GB download), the installer will ask you to perform the upgrade,
  • manually trigger the install with 10.14.2 RecoveryHDMetaDmg.pkg. Instructions in this post, use the currentRecoveryHDMetaDmg.pkg (~450MB download).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und vorsichtshalber mit romdump eine Sicherung vom Rom machen, man weiss nie...
 
firmware updates kommen NUR mit dem vollinstaller - nicht mit delta oder combo !

noch eine warnung an alle:

update auf 138 und weiter auf 140 nur wenn VORHER die 089 drauf war
das heisst: nicht von der 084, 085, 087 auf 138 oder 140 gehen !!!

auf der sicheren seite ist man nur durch step by step update
> 084 kommt mit 10.13.0 - danach kann man direkt mit 10.13.6 vollinstaller auf 089 kommen
danach würde ich mit dem 10.14.0 auf 138 und anschliessend mit 10.14.1 auf 140 flashen

hält man das nicht ein entstehen fehler im ROM und die kiste wird sehr instabil bis zum totalausfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Gebetsmühle an / Rom sichern (romdump) / Gebetsmühle aus

Hilft im Notfall das flash neu zu beschreiben, im schlimmsten Fall ausgelötet mit einem Programmiergerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Thema Firmware: Wie macht man eigentlich bei z.B. der EVO 970 am Mac das Firmware Update von der SSD? Ich kämpfe aktuell immer noch mit extremem Throttling (bis auf 300 MB/s runter) ohne ein Hitzeproblem erkennen zu können.
 
Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten