PCIE SSD Upgrade

... sondern von einer anderen Platte auf der HS installiert ist.

Voll der Trick! Hab einfach von einer anderen Installation gestartet, nu schiebt der Installer alles brav auf die SSD... kein rumgezicke mit Metal oder Firmwarepartition... :D
 
Also bei mir läuft soweit auch alles. Problem ist/war nur, dass mit einer Vega64 das Firmwareupdate nicht ging. Andere Grafikkarte = Problem gelöst. Hab dann einen Highpoint 7101A mit 3 970 Pros eingebaut. OS läuft auf einer ganz "normal" und die beiden anderen sind als RAID 0 für Adobe und Co als Cache. Nur Bootcamp will nicht mehr - hab Mojave leider "clean" installiert - da werden wahrscheinlich Treiber für die Windows-Partition fehlen. Und die 6er Version läuft ja auf unseren Kisten nicht mehr...

Ah - wer Mojave auf einem RAID 0 installieren will muss die Platte klonen - das geht wohl anders nicht. Dann hat man (zumindest bei mir) aber keine Rec-Partition mehr...
 
Mal noch 2 Dinge - ich komm auf 2.203MB write und 2.766 read? Kann das stimmen? Meine RAID 0 Datenplatte kommt sogar auf 4256 und 4558...Sind 970er Pros verbaut. Zum Thema Grafikkarten-Problem: Ich hab in einer Kiste einen 680er Mac-Edition drin. Die hab ich mal eingebaut...und siehe da...Firmwareupdate kein Problem. Warum auch immer. Hab dann Mojave direkt auf die 970 installiert indem ich eine 2. Platte mit laufenden Mojave in den Pro gepackt hab. Funktioniert alles einwandfrei.

Wer eine Boot Camp-Partition hat: Ich hab Windows 10 gestartet und dann dort das Betriebssystem einfach neu drübergebügelt...jetzt läuft alles top.

Und FALLS (ich weiß - gehört nicht zum Thema) jemand mal Probleme mit dem Ruhemodus haben sollte - schaut euch die Warteschlange vom Drucker an...Ich bin fast wahnsinnig geworden weil meine Kiste nicht mehr "schlafen" wollte. Selbst manuell konnte ich keinen Ruhemodus mehr aktivieren. Dann mal alle Druckerschlangen durchsucht - und siehe da...ein Druckjob hing noch irgendwo fest und hat das komplett blockiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
ich habe mir folgende PCIe Karte gekauft: http://www.sybausa.com/index.php?ro...3_x1xgpoLj4Gt9HGQaOwFeOCHGdRd6d_QWTC_bq8zZH2Q
Habe ich in einem Forum gefunden. Zwei Samsung 960 EVO 500GB draufgepackt.
Wurden erkannt. High Sierra frisch auf eine HDD installiert, HFS+ und das dann mit SuperDuper! auf das Raid0 der beiden m.2 SSD gespielt.
Mac bootet, aber messe nur 1300-1500, obwohl Raid0. Die SSD erreicht ja alleine schon die gleiche Geschwindigkeit.
Hat jemand einen Tipp?
 
Nope.

Aber diese Geschwindigkeiten messe ich auch mit meiner Kingston KC1000 auf der beiliegenden HHHL Karte...

Vllt kann er PCI-E Slot nicht mehr? in welchem hast du die drinne?
 
Ich hatte kurzzeitig auf das macOS auf dem RAID - das hat bei mir aber immer rumgezickt. Darum hab ich das Betriebssystem ohne RAID - die Platte für den Adobe Cache und Co im Raid 0. Generell sind die EVOs wohl etwas langsamer laut Cyberport - das kann aber auch nur Marketing sein. Meine "alte" PCIE-SSD hatte einen etwas geringeren Speed als Deine Kombination. Und mein Setting ohne RAID fürs Betriebssystem kommt auf ca. 2.200 und 2700 mit den 970er Pro. Ich würde evtl. mal ohne das RAID testen obs schneller läuft und das macOS dann frisch auf die SSD installieren
 
Funkt, komme auf 3000 jetzt.
Eine einzelne SSD über PCIe ist ja in den Slots 3 und 4 schneller als in 2. Hier ist das genau anders.
Slot 2 habe ich jetzt 3000...
Warum kaufen sich immer so viele immer das NEUSTE;) 10 Jahre alter Rechner läuft top, MultiCore und jetzt auch mit dem SSD Speed sp schnell wie der iMac 5k;)
 
Aufrüstbar bis zum ultimo...wenns jetzt irgendwann noch vernünftige NVIDIA-Treiber gibt kann man die grausamen Radeons endlich wieder ausbauen:)
 
Ja, die werden kommen. Dass eine RTX 2080 einen Bootscreen zeigt ist kein zufall.
Bin da nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ist ja Fakt oder? Weil anfangs sagten ja viele, dass es ein Fake sei, aber scheint ja zu funktionieren.
Wird wohl ein neuer Mac Pro mit RTX Karten kommen...
 
Funkt, komme auf 3000 jetzt.
Eine einzelne SSD über PCIe ist ja in den Slots 3 und 4 schneller als in 2. Hier ist das genau anders.
Slot 2 habe ich jetzt 3000...
Warum kaufen sich immer so viele immer das NEUSTE;) 10 Jahre alter Rechner läuft top, MultiCore und jetzt auch mit dem SSD Speed sp schnell wie der iMac 5k;)

Welche Firmware läuft in Deinem Mac ?
 
Bei der neuste Firmware ist doch angeblich Slot 2 wieder am schnellsten, oder?
 
ich hab hier mittlerweile das gleiche Phänomen mit den SSD-Geschwindigkeiten. (Hab zweimal die SM951 512GB PCIe AHCI M.2)
Schreiben bei 180 (die eine Platte) 350 (die andere) / Lesen bei 1.200 ... bin mir sicher, dass das vor nem Monat noch nicht so war.

Hab vorhin grad das System neu drauf gemacht m zu testen ... und sonst noch so einiges unternommen ... nur ohne Wirkung.
Firmware ist 140 vorher der Installation gerade eben 138

edit: mit Trim-Aktivierung jetzt auf 800/800 beide Platten ... das ist ja jetzt wieder ganz OK, obwohl ich mir sicher bin, dass das früher (mit High Sierra) bei 1200 war,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur eins: Temperatur!

Die GPU erwärmt die SSDs zu stark, wodurch sie fast sofort runtertakten.

Ich muss meine SSD in Slot 4 stecken (Kühler ist einseitig drauf, Platine kühlt die Unterseite) um sie mit voller Leistung zu nutzen. Bereits in Slot 3 sinkt die transferrate von 1400 MB/s auf ca. 1000 MB/s
 
hm – ich hab auf der SSD nen Kühlkörper und Wärmeleitpaste – Rechner ist zum Zeitpunkt meines Tests nicht lange gelaufen – die GPU alles andere als heiß (eher Raumtemperatur)

und ich fands dann ganz komisch, von der anderen Platte mit dem alten System (auch aktuelles Mojave) zu booten und die 1.200 / 1.200 dann als Wert dastehen zu haben ...
 
Trim beobachten, hatte das auch schon, dass nach einen Update Trim wieder weg war.
 
ja, sehr eigenartig, vor allem weil sich das bei mir Systemübergreifend bemerkbar gemacht hat.
 
Sorry wenn ich mal ganz dumm wieder Frage:
in welchem PCI-E Slot sollte aus Eurer Sicht aktuell die Haupt-SSD gesteckt werden?
 
Ich muss mich mal Interesse halber hier einschalten. Ich habe jetzt nicht alles gelesen (TLDR), aber stimmt es, dass ich nach dem update von Mojave jetzt jeden PCIe M.2 Adapterkarte nehmen kann und dort einfach irgendeine m.2 SSD drauf packen kann und dann kann ich davon booten? Auch von älteren Betriebssystemen?

Ich würde eine EVO 970 nehmen wollen. Gibt es bestimmte gut unterstützte PCIe Karten?

Dann kann die EVO 840 die jetzt drin ist in mein MBP wandern. Achso: Ich habe ein MP4.1 auf 5.1 geflashed.
 
brauchst die 140er Firmware, dann geht das mit Mojave und High Sierra. Ich hab vielleicht ne neue 250er Evo frei auf der schon Mojave installiert ist, mit PCI Karte, entscheidet sich in ein paar Tagen
 
Zurück
Oben Unten