PCIE SSD Upgrade

Kann es sein dass es was damit zu tun hat dass die PCIe SSD im macOS als Extern angegeben wird? Da gibt es wohl einen Workaround den ich erst zu spät gesehen hab.
 
Nö, eigentlich sollte das laufen.

Wenn ichs auch nicht glaube bei einer x4 Blade, aber probier mal im Slot 2
 
Habe sie jetzt im Slot 2 ... kein Unterschied. Wenn ich den Black Magic Disk Test starte geht er im Write Speed sofort auf 1100 MB hoch und fällt dann auf 330 MB runter. Der Read Speed steht wie eine Eins bei knapp 1500 MB (was ja der Bus nur kann).

Meinst Du es liegt evtl. an der Firmware?

Die PM961 ist eine OEM aus einem Fujitsu Siemens. Die bleibt eh nicht drin weil ich eh eine Samsung EVO 970 haben möchte aber interessant wäre es trotzdem.

EDIT: Die 128er Version der PM961 kann ja tatsächlich "nur" 600 MB/s ... evtl. tatsächlich Firmware?
 
Hab ich so erwartet, die slots 1 und 2 können x16 und 3 und 4 x4

Wenn das noch stimmt Teilen sich aber 3 und 4 die Bandbreite.

Du könntest noch mit Trim spielen.

Die Adapter mit Chipsatz wandeln pci 3x4 in pci 2x16 um. Und 2x16 geht nur in Slot 1 und 2

Ich hab die 970 Evo mit 256 GB in einen 4.1er eingebaut, mit Durchschleifadapter, und der kratzt an den 1500. In slot 3 oder 4, dort fusst wieder mein Argument mit der Abwärme der GPU.
 
TRIM ist aktiv.

Ich hab jetzt mal alle Möglichkeiten durch. Kann aber ja wegen der Graka nur Slot 1,2,3 probieren. Hatte im 1er eine USB 3.0 Karte drin. Hab die jetzt auch mal testweise ausgebaut ... keine Änderung.

Ich habe mir jetzt mal die 970 EVO geordert. Wollte die PM961 (weil OEM) eh nicht behalten. Mal sehen was da dann passiert.
 
Bei solchen tests kannst auch alle Karten draussen lassen und per Remote drauf gehen. Der Mac macht ohne GPU Notbetrieb mit afair 1280er Auflösung.
 
Ah OK. Das könnte ich dann tatsächlich mal testen. Weil nicht dass sich die PM961 mit der GeForce ins Gehege kommt. Zusätzlich werde ich aber trotzdem einfach mal die 970 EVO quer testen.

Ich hatte gestern nicht mehr die Muse mal in meinem Windows Server die Performance zu testen, allerdings gibt es zum Thema PM961 und ~ 300 MB/s Schreibperformance schon ein paar Anhaltspunkte in diversen Foren. Die kommen dann in den Windowskisten mit dem Schreibcache und dem "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" auf 800 MB/s (was für mich jetzt aber sogar wenns hier einen Workaround für macOS gäbe kein Grund wäre die SSD drin zu lassen wenn 1.500 MB/s mit einer anderen SSD gehen würden).
 
Hab eine 970 Evo in Slot 4 und komme auf ca. 1500MB/s

Bildschirmfoto 2018-11-05 um 09.46.26.png Bildschirmfoto 2018-11-05 um 09.46.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
Hab eine 970 Evo in Slot 4 und komme auf ca. 1500MB/s
Da sollte hier auch die Reise hin gehen.

Zu dem Thema nochmal kurz weil sich hier ja ein paar cMP User tummeln: Ich habe (wie wohl einige hier) die KT4004 USB 3.0 Karte drin. Hat der schon mal jemand beibringen können von der zu booten?
Und gibts da Empfehlungen in welchem Steckplatz die sein sollte? Mein Plan ist aktuell 1. KT4004, 2. DT-129, 3. leer (später mal USB-C vielleicht), 4. Grafikkarte
 
Booten von der externen Platte habe ich noch nicht probiert, muss ich mal ausprobieren.
 
Also bei mir zeigt er mittlerweile an, dass ich meine Graka nicht metalfähig ist bzw. Filevault deaktiviert sein muss wenn ich 10.14.1 über den Installer über den Appstore oder den manuell geladenen Installer machen will. Scheint wohl ein Bug zu sein - lt. macrumours kein Einzelfall...

Bei mir genau das gleiche... und es steckt eine originale EVGA GTX680 MacEdition drinne... so'n Mist!

Gibt es da einen Workaround für einen Clean-Install?!

Btw. Weiss jemand ob es die Kingston A1000 auch mit HHHL Adapter gibt?
 
Ja! NMVE ist definitiv im cMP bootfähig mit BootRom 140.0.0.0.0 welches mit Mojave 10.14.1 ausgeliefert wird! Schaut mal in den entsprechenden Thread auf macrumors.com im MacPro Unterforum.
Von meinem Weihnachtsgeld werde ich auch auf NVME aufrüsten, der Zwischenschritt zu SATA3-PCIe Karte (Sonnet) lohnt sich somit nicht mehr und die SM951 AHCI Speicher sind damit auch obselet und viel zu teuer für die (nicht) gebotene Leistung.

Kann ich 10.14.1 dann direkt vom Stick auf die NVME installieren (nach dem Update auf die 140er FW) ? Klappt das? Hat das schon jemand getestet?
 
Hab 10.14.1 auf eine NVME Platte (970Evo) installiert, funktionierte ohne Probleme.
Nur nicht vom Stick sondern von einer anderen Platte auf der HS installiert ist.
 
Ich hab auch direkt auf die nvme ssd installiert.

Die Adapterkarte ist völlig wumpe, die schaltet nur die Leitungen durch. Manche haben noch Lämpchen um sich zu unterscheiden, finde ich nicht unpraktisch.
 
Also, seit heute ist die Samsung 970 EVO drin und die schafft tatsächlich ihre 1.500 MB/s. Lag also wohl doch an der PM961.

Weiß noch jemand zufällig wie ich das "Extern" Problem bei der PCIe SSD in den Griff kriege oder kann ich das einfach so lassen? Hab der PCIe SSD jetzt einfach manuell das "Intern" Icon gegeben und gut (von der Optik her)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisF1977
lass so... ;)

...hat keine Nachteile!

Zur Not kannste ja auch noch das Häkchen "externe Festplatten auf dem Desktop anzeigen" weg machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artaxx
... Weiß noch jemand zufällig wie ich das "Extern" Problem bei der PCIe SSD in den Griff kriege oder kann ich das einfach so lassen? Hab der PCIe SSD jetzt einfach manuell das "Intern" Icon gegeben und gut (von der Optik her)

Innie kann das. Das ist ein PlugIn für Lilu, also ist die Installation einer Kernel Extension erforderlich. In Beitrag #9 steht die Installationsanleitung.

Ich nutze Lilu ohnehin für den HDMIAudio-Fix unter Mojave. Innie bisher noch nicht, sondern auch custom Icons.
 
Zurück
Oben Unten