PCIE SSD Upgrade

Hi Leute, habe mir jetzt grad die 6 Seiten hier noch nicht durchgelesen aber wollte fragen:

Kennt ihr vielleicht eine günstige m2 PCIe Karte welche bootbar ist und wo 2 NVMe SSD's für's RAID 0 drauf passen???

Ich weiß echt nicht wo und wie ich sowas finden soll. Wäre dankbar für Tipps & Empfehlungen.
 
?
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige die mir jetzt einfällt welche auch im cMP funktioniert wäre die:

http://www.iocrest.com/en/product_details602.html

günstig ist sie auch nicht, aber immer die hälfte von der highpoint

Hey ich hätte da nochmal ne kurze Frage und wollte jetzt nicht extra dafür nen neuen Fred aufmachen.

Ich habe mir diesen Adapter von Sintech für mein MBP 2015 besorgt:

https://www.amazon.com/Sintech-Adapter-Upgrade-2013-2015-MacBook/dp/B01CWWAENG

Kann ich den auch in einen freien PCIe Slot meines cMP's stecken oder ist der nur für das Macbook gedacht? Die Pins sehen ziemlich gleich aus
 
Darf ich noch mal kurz reingrätschen? Gelten die Tipps bzgl. NVME auch für einen 3.1? Oder lohnt sich der Aufwand aufgrund lahmer Schnittstellen oder evtl. Inkompatiblitäten nicht mehr und ich bleibe beim klassischen Anschluß?
 
Darf ich noch mal kurz reingrätschen? Gelten die Tipps bzgl. NVME auch für einen 3.1? Oder lohnt sich der Aufwand aufgrund lahmer Schnittstellen oder evtl. Inkompatiblitäten nicht mehr und ich bleibe beim klassischen Anschluß?

Da beim 3.1er ROM kein NVME support nachgereicht wurde und auch nicht die 5 GT/s Unterstützung für die meisten Samsung SSDs, kannst du eigentlich nur alte m.2 SSDs verwenden.

Man kann wohl auch NVMe SSD an den Start bringen, wenn man die Mac Firmware umpatched, aber dann ist die Datenrate weiter auf nur 700 MB/s begrenzt, weil die M.2 SSDs nur mit 2,5 GT/s angesteuert werden, statt mit 5 GT/s. Um das zu umgehen müsstest du dann noch eine teure Adapterkarte wie die HighPoint 7101a kaufen um über die 700MB/s zu kommen (vielleicht hilft da auch ein wenig Firmware/NVRAM gezauber).

Alles in allem ist der Aufwand aber sehr hoch. Da gibt es andere Möglichkeiten die ein wenig günstiger sind um wenigstens 500-1000MB/s zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
...

Alles in allem ist der Aufwand aber sehr hoch. Da gibt es andere Möglichkeiten die ein wenig günstiger sind um wenigstens 500-1000MB/s zu erreichen.

Vielen Dank für die Orientierung. PCI-Karten mit SSDs als RAID 0?
 
Z.B. die Addonics Quad. Da erreicht man bis zu 700 MB/s mit 2 mSATA (700 ist aber auch Maximum des Controllers). Problem könnte da natürlich das RAID im Bereich Systemdisk sein.

Mit einer alten Samsung XP491 würde man ca. 1100 MB/s im 3,1 erreichen (habe selber eine in meinem 3,1er)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Wow ... was eine Aktion ...
vielen Dank für den Link. Mich juckt es in den Fingern aber ich frage mich, ob ich nicht mit einer Sonnet Tempo o.ä. eigentlich zufrieden wäre und am Herzen gesund bleiben würde. Aber trotzdem ... für's Vorhaben-Archiv der mutigen Projekte rund um meinen 3.1er.
 
Moin

Ich möchte meinen Mac 4.1 @ 5.1 auf SSD aufrüsten.
Ich nutze aktuell High Sierra und Windows 10 via Bootcamp.
Würde mit den neuen SSDs aber alles neu aufsetzen.

Mein Plan ist:
250gb Systemboot SSD zb Samsung Evo 960 (2,5" oder m.2?)
2,5" 2tb Daten SSD von Crucial, die ist schon im Bestand.

Mir kommt es vor allem auf schnelle Zugriffszeiten an. Große Datenmengen verschiebe ich selten, und 200mbyte/s würde mir reichen.
Ich brauche vor allem Leistung für Lightroom und Bridge, also das schnelle Laden von Raws (50mb).
Sind die alten Sata2 Ports von den Zugriffszeiten mit der PCIe Variante vergleichbar?

Wäre es Sinnvoll oder überhaupt machbar beide SSDs am PCIe zu haben? Ein Hitzeproblem habe ich im Mac bisher nicht.


Dass ich noch das Bootrom auf Mojave updaten muss ist mir bekannt.
 
Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich M.2 und SATA2 nicht merklich was nehmen, wenn es auf die Zugriffszeiten ankommt.

Ich hatte zuerst eine SATA SSD am internen Port, dann auf einer PCIe Karte und dann eine M.2 PCIe SSD und ich habe nie einen merkbaren Unterschied beim Zugriff festgestellt. Beim kopieren oder als Cache-Laufwerk merkt man es aber deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Raumfahrer
Wäre ein PCIe Laufwerk bei der neuinstallation von HS auswählbar? Oder muss ich es zunächst auf eine Sata Platte installieren und die dann klonen?

Zudem habe ich ein merkwürdiges Boot Rom. Vor der Installation von el Capitain auf High Sierra (10.13.6 vollinstaller) wurde ich aufgefordert ein Firmware Update auszuführen. Demnach müsste ich eigentlich auf 089 sein.

eedit: ich habe den Installer nochmal gestartet und das FW Update nochmals ausgeführt. Nun zeigt er anstelle der 0085 eine 0089 an.
Ändert sich die Nomenklatur -sprich xxx.x.x.... erst mit Mojave?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-26 um 18.06.52.png
    Bildschirmfoto 2019-02-26 um 18.06.52.png
    13,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
updatereihenfolge fürs bootrom ist High Sierra 13.6 und danach Mojave, dann bist Du bei 140.0.0.0
 
Moin, schon klar dass ich 140 erst mit Mojave 10.14.2 bekomme. Es ging mir um die Schreibweise der Boot-Rom Nomenklatur. Ändert die sich mit Mojave grundlegend von MP51.xxxx.B00 in xxx.x.x.x ?
 
Ja. Ich kopier' den aktuellen Stand ausnahmsweise mal
Mac Pro 5,1 recent firmware releases
10.13 DP5 with MP51.0083.B00 – with initial APFS support
10.13 DP6 with MP51.0084.B00 – with APFS support
10.13.4 with MP51.085.B00 – (Mojave DP1/DP2/PB1/DP3/PB2 too)
10.13.5 with MP51.087.B00 – missing the Intel Xeon microcodes
10.13.6 with MP51.089.B00 – updating to the Spectre mitigated microcodes on the April 2 Microcode Update Guidance
10.14 DP7/PB6 with 138.0.0.0.0 – with 5GT/s and new microcodes
10.14.1 DP1 with 139.0.0.0.0
10.14.1 DP3 with 140.0.0.0.0 – with NVMe support
10.14.4 DP2 with 141.0.0.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
Moin, schon klar dass ich 140 erst mit Mojave 10.14.2 bekomme. Es ging mir um die Schreibweise der Boot-Rom Nomenklatur. Ändert die sich mit Mojave grundlegend von MP51.xxxx.B00 in xxx.x.x.x ?

ja, ab mojave wird es als xxx.x.x.x.x angezeigt

Screen Shot 2019-02-28 at 14.20.40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
Danke dann ist alles klar.

Leider habe ich mit der GT 120 Grafikkarte keine Chance den Mojave Installer zu starten. Den Dosdude Patcher kenne ich, aber der hilft mir anscheinend nicht beim Ausführer des Firmware Updates aus High Sierra heraus.
Ist aber auch am Thema vorbei hier.
 
Zurück
Oben Unten