Pages/ Bilder einfügen

Wow, nur fantastisch. Schon ewig bin ich auf der Suche nach einer solchen Erklärung. Endlich weiß ich wann ich ein Bild neu berechnen muss, und vorher kann ich das Bild auf die 300 dpi ohne Neuberechnung setzen. Richtig? Bist du Dozent für Pages? Ich bin so unglaublich high.
Danke, danke, für die Blumen. 💐 Freut mich, wenn ich helfen kann. Nein, bin kein Dozent. Bin nur ein normaler User. :rolleyes: (Der halt viel Erfahrung hat und gerne und oft verbissen nach teils alternativen Lösungen sucht.) Du bist high? Von der Sauna? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Anjuccia
Ist verständlich. Gerade bei einem solchen Monsterprojekt, das es ja unbestritten ist.


Das überrascht mich. Aber ist erfreulich für dich.


Das beim 90gr Papier kann ich bestätigen. Ist also kein Problem mit einem 135gr / 150gr Papier. Das ist locker machbar. Bevor ich einen so dicken Klopper in die Hand bekomme, wo ich so ein dickes Papier umzublättern habe, würde ich persönlich lieber ein dünneres Papier wählen als Kompromiss. Weil Kompromiss ist das eigentlich keiner weil das Gefühl in den Fingern erheblich verbessert wird und das umblättern und streicheln des Papiers viel mehr Spaß macht und Freude bereitet.


Wird hierbei von A4 Hochformat auf A5 Hochformat verkleinert oder ist das A4 Dokument ein Querformat das ganze Dokument und es wird das A4 in der Mitte gefaltet, so dass ein A5 draus entsteht?


Abfallend heißt, wenn du Bilder bis an den Rand bzw. über den Rand hinaus druckst und es keinen weißen Randbereich gibt.
Das obere Bild ist nicht abfallend, befindet sich im Satz- bzw. Seitenspiegel. Das untere Bild ist abfallend und dazu muss man eine extra Datei anlegen bzw. einen Überfüller im Dokument anlegen, damit das im Beschnitt nicht abgeschnitten wird und ein weißer Blitzer entsteht, der durch das Papier außerhalb des gedruckten Dokumentes entsteht. Sorry für die Fachausdrücke. Wenn du was nicht verstehst, einfach fragen oder die Begriffe in Google einsetzen und suchen. Das ist gängiger Usus und Sprachgebrauch der Druckereien und Grafiker. Anders kann ich dir das nicht erklären. Du siehst das auch schon bei einem vorherigen Post von mir, wo ich dich zu druck(at) geleitet habe, zu den Drucksortenvorlagen. Dort wird das auch erklärt, was ein Überfüller ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Überfüllung_(Druck)
https://www.businessdruck.at/blog/tipps-tricks/abfallend-drucken-schnittmarken-und-anschnitt.html


https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalband
Das weiße ist ein Kapitalbändchen, das gelbe ist ein Lesebändchen. Sieht schöner aus. Wertet die Optik auf und macht nicht jeder. Es schützt das Papier, den Bund vor Verschmutzung und Abnutzung und franzt nicht gleich aus. Das Lesebändchen ist einfach nur schön und ein wahnsinniger Hingucker.

Anhang anzeigen 311613

Und eingeschweißt heißt, dass jedes Buch in einer Schutzfolie eingeschweißt ist und somit vor Staub und Schmutz und Vergilbung geschützt ist. Außerdem kann man das Gerade in heutigen Zeiten sehr leicht einfach mit einem feuchten Tuch wieder abwischen, nachdem es von Fremden begutachtet und angefasst wurde.

Wie integrierst du denn die Fußnoten? Auf jeder Seite, auf der das Wort vorkommt oder hinten als Glossar, was deutlich angenehmer wäre und dir im Dokument selbst nicht so unheimlich viel Platz wegnehmen würde. Kannst du dir ja überlegen.

Wie gesagt, ich würde im Originalformat arbeiten und nicht auf A4, wenn ich ohnehin nur vorhabe es auf A5 zu drucken. Das geht selbstverständlich enorm auf die Dateigröße und selbstredend auch auf Lasten der zu erzeugenden PDF-Datei. Wenn das nicht mehr geht, weil nur mehr PDFs vorhanden sind, muss man die halt teilen. Oder vielleicht auf einem Stick zur Verfügung stellen, wenn das geht. Oder eben mit einem Quarztfilter arbeiten, wie ich das schon einmal angemerkt habe. Nur das ist nicht wirklich mehr mein Fachgebiet. Das ist schon lange her, dass ich das dauerhaft und regelmäßig verwendet habe. Da ist mein Wissensstand etwas eingerostet. Da traue ich mir dir keine Empfehlung zu geben. Du hast etwas von Acrobat geschrieben. Der sollte das eigentlich können.
Ich habe Broschürendruck gemacht, das heißt, 2 Din A4 Seiten werden quer auf 1 DIN A4 Seite gedruckt und in der Mitte gefaltet.

Ach ja, das Wort Blitzer kenne ich, wenn man Fotobücher mit dm macht.

Fußnoten mag ich auf der jeweiligen Seite, weil ich ein unbekanntes Wort sofort sehen will, auch wenn es auf manchen Seiten wirklich viel Platz braucht.

Von Acrobat habe ich nicht geschrieben, nur von Adobe Photoshop. Also auf Kapitel- und Lesebändchen würde ich verzichten, und einschweißen brauch ich auch nicht, weil ich Tagebücher nicht aus der Hand gebe. Die halten meine Benützung locker aus.

Jetzt noch neue Fragen:
Wie kannst du verschiedene Fragen von mir hier in einem Post beantworten?

Wie kann ich auf einem Bild mit einem Stift zeichnen, z.B. eine wichtige Stelle auf deinen Bildern markieren? Ich habe es vergessen.

Was ist Transparenz? Wenn meine pdf-Datei auf drucktauglichkeit überprüft wird, heißt es oft, ich hätte Transparenzen im Dokument, und das könnte Probleme beim Druck machen.

Danke für deine Geduld.
 
Mit Sprechblasen für meine Märchen habe ich mich schon erfolglos geärgert. Ich kann sie nicht so verändern, dass sie wirklich passen. UNd, muss ich in die Sprechblase wirklich erst ein Textfeld hineinplatzieren, damit ich schreiben kann?
Ähm, nein, musst du nicht. Also ich meine ein extra Textfeld in die Sprechblase setzen. Ein einfacher Doppelklick in die Sprechblase reicht, damit du Text da rein setzen kannst. Erstellen kannst du die Sprechblase wie vermutlich schon bemerkt in der Symbolleiste oben unter Form. Auf dem Bild siehst du zB auch gleich weitere Sprechblasen und den bereits vorhin erwähnten und schon bekannten grünen Punkt der Bilderrahmen. Auch hier kannst du die Sprechblase in der Form und der Rundung verändern, wie es dir beliebt.

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.19.09.png


Des weiteren kannst du auch hier, wie wir schon gelernt haben, den Eckenradius in der Werkzeugpalette rechts verändern und deinen Wünschen gemäß anpassen. Du kannst ihnen auch wie einem Bild einen Schatten oder eine Spiegelung verpassen. Kommt darauf an, wie das zu deinem Text und dem Märchen passt. Selbstverständlich kannst du die Blase auch in Farbe ändern oder Transparent gestalten oder mit einem Hintergrund oder einer Struktur füllen oder einem Verlauf oder Bild. Du siehst das am Foto, was ich meine.

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.21.43.png


Des weiteren kannst du dir die Möglichkeiten der Optionen der Bildfüllung der Sprechblasen ansehen.Die sind sehr vielfältig und reichen von einer Nichtfüllung über eine Farbe bis zu einem Verlauf oder einem Strukturmuster bis hin zu einem Foto deiner Wahl. Das ist sehr variabel und umfangreich gestaltet. Des weiteren kannst du die Sprechblasen auch bearbeitbar machen, so dass du die Spitze der Blase an den Mund einer Person annähern kannst oder die Form verändern kannst oder die Blase spiegeln kannst. Der Kreativität sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Sieh dir mal die Fülleffekte an, dann weißt du, was ich meine.

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.36.36.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: einPendler und Anjuccia
Hier rechts am Rand vor 75. Ach, auf der Tastatur? Müsste zwischen dem Ä und der Entertaste sein.

Anhang anzeigen 311617

Und den blauen Kreis mit dem Pfeil habe ich gemeint. Wenn du den bei einem Zitat anklickst, wirst du zurück zum Ursprung des Posts geleitet.


Anhang anzeigen 311619



Kannst du. Nur wenn du neu berechnest wird das Bild verkleinert und es ändert sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dementsprechend der Ausschnitt im Pages-Dokument im Bildrahmen, wenn du dort auf Ersetzen klickst. Also den Weg, den ich dir heute beschrieben habe. Dann wirst du die Bilder neu skalieren müssen. Und du musst natürlich wissen, ob das Bild dann nicht doch zu pixelig wird, wenn du die Bildgröße maßgeblich änderst. Ist also mitunter viel Arbeit.

Zur Schrift. Das ist extrem von deinem Geschmack abhängig. Ich mag es sehr modern. Ich habe mir für meine Bücher 3.000 Schriften angesehen. Also für den kommenden Kunstdruck, der in einer Handschrift gehalten wird. Meine übrigen Bücher - Romane und Lyrik - habe ich den Fließtext in einer Avenir Next Condensed geschrieben, weil mir die normale zu breit ist und die Condensed mir weniger Seitenumfang beschert. Bei meinen Textumfängen ist das nicht ganz unerheblich und es mindert natürlich auch den Preis. Wenn ich statt 144 nur 128 oder weniger drucken muss. Das rechnet sich schnell.

Ich mag zudem keine Serifenschrift. Ich mag es schlicht und modern, aber doch nicht steril und wissenschaftlich und es darf doch auch ein wenig verspielt sein. Deshalb habe ich für den Titel die Zapfino gewählt. Die war vor 20 Jahren schon hypermodern aber deswegen auch ziemlich im Verruf. Aber mir gefällt sie unheimlich gut. passt zu mir und der Lyrik. Das ist totale Geschmacksache und liegt im Ermessensspielraum und dem künstlerischen Gespür von genau einer Person. Von dir.
Zur Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Serife
https://de.wikipedia.org/wiki/Grotesk_(Schrift)

So sieht zB eine Seite mit dem längsten Titel aus, den ich bis jetzt geschrieben habe. Es wird vermutlich einige geben die das vielleicht unmöglich oder potthässlich finden, nur ich bin verliebt in dieses Design und meine Bücher müssen in erster Linie mir selbst gefallen. Wenn ich Glück habe gefallen sie auch anderen aber das ist keine Voraussetzung für mich, dass ich schreibe.

Ich betrachte mich zudem viel mehr als Künstler denn als reiner Lyriker, eben weil mir nicht nur der Text sondern das Gesamtkunstwerk so viel bedeutet und ich ja was aussagen will damit. Da ist es mir egal, ob ich da höre, wenn mir jemand 2€ oder 5€ für das Buch bezahlen möchte oder Personen, die Bücher nur vom Flohmarkt kaufen. Diese Personen sind schlicht nicht meine Zielgruppe. Müssen sie auch nicht. Auch ich kaufe Bücher vom Flohmarkt, wenn ich passende finde. Aber meine Bücher haben eben einen gewissen Wert, der aus der Kleinauflage resultiert und natürlich vom gewählten Design und Format von Hardcover, Kapitalband, Lesebändchen, dem glänzenden Umschlag, dem Format. Ich habe auch schon gehört, ich solle sie so machen wie die gelben Reclam-Bücher. Will ich nicht. Interessiert mich nicht. Ist nicht mein Stil und nicht meine Passion. Aber es gibt glücklicherweise Personen und eine Zielgruppe für solche Bücher, wie meine, die das auch zu schätzen wissen und so ein Werk auch anerkennen. Es steckt ja teilweise Jahre im Text und durchaus mehrere Monate im Cover. Aber das ist es mir persönlich halt wert.

Anhang anzeigen 311621



Pixelmator. Aber bitte mit Pro hinten dram weil das ohne Pro wird seit kurzem nicht mehr weiterentwickelt. Das ist mit Sicherheit einfacher als Affinity. Affinity kommt der Komplexität von Photoshop schon mehr als nahe. Damit habe ich derzeit noch Probleme. Das liegt aber daran, dass ich seit geraumer Zeit mit Pixelmator arbeite und ursprünglich von Photoshop komme.

Nur Pixelmator ist mir zu ressourcenhungrig und fordert den Mac so richtig wenn ich große Retuschen bearbeite und etwa 20 - 30 Ebenen erstelle. Da ist Affinity deutlich leiser, schneller und effizienter. Außerdem setzt es diverse Filter erheblich besser um als Pixelmator. Aber das wirst du sicher nicht so schnell benötigen, denke ich. Du wirst lange dein Auskommen mit Pixelmator Pro finden.

Guten Appetit :hunger: und viel Vergnügen in der Sauna.🧘‍♀️
Ich war blind mit der Leiter. Heißt sie hashtag, und wozu nützt sie?

Serifenschrift mag ich auch nicht, die Handschrift finde ich schön, aber nichts für Leseanfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Jetzt noch neue Fragen:
Wie kannst du verschiedene Fragen von mir hier in einem Post beantworten?

Da musst du zB ein Zitat auswählen und dann den Teil des Zitates samt der Klammer an den nächsten Satzbeginn stellen.
Also zB das hier vor den jeweiligen Text stellen, den du zitieren willst.
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 22.01.25.png


Und am Ende des jeweils zitierten Textbausteins stellst du das
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 22.01.46.png
, das am Ende des Zitates erscheint. Das kannst du dann beliebig oft wiederholen, so musst du nicht ständig den ganzen Post zB von mir zitieren. Du kannst auch Teile daraus streichen, die für das Zitat nicht notwendig sind.

Wie kann ich auf einem Bild mit einem Stift zeichnen, z.B. eine wichtige Stelle auf deinen Bildern markieren? Ich habe es vergessen.

Das geht zB in Vorschau. Du musst dWerkzeugleiste - ich meine den Stift ganz rechts wählen und einblenden. Dann erscheint eine weitere Bearbeitungsliste mit Werkzeugen, Stiften, Rahmen, Flächen und Farben usw. usf.

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.55.52.png

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.46.08.png

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.46.43.png


Was ist Transparenz? Wenn meine pdf-Datei auf drucktauglichkeit überprüft wird, heißt es oft, ich hätte Transparenzen im Dokument, und das könnte Probleme beim Druck machen.
Das müsste ich jetzt selbst nachschlagen. Das kann ich so ohne Lektüre nicht beantworten. Es könnte mit der Deckkraft einiger Bilder zu tun haben, die vielleicht nicht ganz auf 100% gestellt sind und der Hintergrund durchscheinen könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke für den Wink. Ist natürlich der Hashtag. Vergessen. Sowas fällt mir nicht ein, wenn ich so vertieft in die Materie bin. :D

Zum Zitat. Du wählst unter dem Post das + Zitat an oder Zitieren. Dann wird das Zitat gespeichert. Dann wechselst du in den Kommentarbereich und wählst Zitate einfügen. Dann kannst du loslegen. Also beim rechten mit dem Pfeil und Zitieren wird direkt das ganze Zitat eingefügt in den Kommentarbereich und du kannst direkt starten mit der Antwort. Bei +Zitat kannst du mehrere Beiträge eines ganzen Threads zitieren. Musst diese dann im Kommentarbereich bestätigen und kannst die Beiträge dann kürzen mit dem oben beschriebenen Weg dass du jeweils den Beginn und das Quote nach einem bestimmten Satzteil einfügen musst. Ich hoffe das ist verständlich.
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 22.00.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Ähm, nein, musst du nicht. Also ich meine ein extra Textfeld in die Sprechblase setzen. Ein einfacher Doppelklick in die Sprechblase reicht, damit du Text da rein setzen kannst. Erstellen kannst du die Sprechblase wie vermutlich schon bemerkt in der Symbolleiste oben unter Form. Auf dem Bild siehst du zB auch gleich weitere Sprechblasen und den bereits vorhin erwähnten und schon bekannten grünen Punkt der Bilderrahmen. Auch hier kannst du die Sprechblase in der Form und der Rundung verändern, wie es dir beliebt.

Anhang anzeigen 311649

Des weiteren kannst du auch hier, wie wir schon gelernt haben, den Eckenradius in der Werkzeugpalette rechts verändern und deinen Wünschen gemäß anpassen. Du kannst ihnen auch wie einem Bild einen Schatten oder eine Spiegelung verpassen. Kommt darauf an, wie das zu deinem Text und dem Märchen passt. Selbstverständlich kannst du die Blase auch in Farbe ändern oder Transparent gestalten oder mit einem Hintergrund oder einer Struktur füllen oder einem Verlauf oder Bild. Du siehst das am Foto, was ich meine.

Anhang anzeigen 311651

Des weiteren kannst du dir die Möglichkeiten der Optionen der Bildfüllung der Sprechblasen ansehen.Die sind sehr vielfältig und reichen von einer Nichtfüllung über eine Farbe bis zu einem Verlauf oder einem Strukturmuster bis hin zu einem Foto deiner Wahl. Das ist sehr variabel und umfangreich gestaltet. Des weiteren kannst du die Sprechblasen auch bearbeitbar machen, so dass du die Spitze der Blase an den Mund einer Person annähern kannst oder die Form verändern kannst oder die Blase spiegeln kannst. Der Kreativität sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Sieh dir mal die Fülleffekte an, dann weißt du, was ich meine.

Anhang anzeigen 311653
Da bin ich die nächsten Wochen beschäftigt. Ich hoffe, ich übersehe keinen Beitrag von dir. Ich bin nämlich kein Nachtarbeiter, und muss bald aufhören. Es ist unglaublich, wie schnell die 2 Stunden vorbei waren. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
 
  • Love
Reaktionen: Rul
Ich war blind mit der Leiter. Heißt sie hashtag, und wozu nützt sie?
Serifenschrift mag ich auch nicht, die Handschrift finde ich schön, aber nichts für Leseanfänger.
Der Hashtag dient dazu, dass eine direkte Verlinkung zum jeweiligen Beitrag ermöglicht wird. Du kannst den Hashtag klicken, dann erscheint direkt der Post im Fenster von Safari und du kannst den Link dann aus der Adresszeile von Safari kopieren und überall anderswo einfügen. Klickt man dann darauf wird man direkt zu diesem Beitrag im jeweiligen Thread von macuser geleitet. Wenn du den Link zB per WhatsApp teilst klickt der Empfänger den Link und kommt direkt zu diesem Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Da bin ich die nächsten Wochen beschäftigt. Ich hoffe, ich übersehe keinen Beitrag von dir. Ich bin nämlich kein Nachtarbeiter, und muss bald aufhören. Es ist unglaublich, wie schnell die 2 Stunden vorbei waren. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Danke, wünsche ich dir auch. Gute Nacht. 🌕
 
Noch ein Nachtrag zu den gewünschten Sprechblasen:
Du kannst dir in Pages in der Symbolleiste unter dem Menü Form nicht nur Sprechblasen einfügen. Da gibt es ja jede Menge an Objekten, Formen, Essen, Tiere, Personen usw. Die kannst du selbstverständlich alle zu Sprechblasen umfunktionieren mit Text darin. Aber auch normal eingefügte Sprechblasen, Quadrate, Kreise, Ovale usw. lassen sich später nicht nur in der Breite oder der Höhe verändern. Du kannst sie auch manuell verändern in jeglicher Art und Weise. Du klickst eine Sprechblase an, wählst im Pulldown-Menü dann bearbeitbar machen und es kann los gehen. Du siehst hier auch gleich wieder den obligatorischen grünen Punkt, der zur Bearbeitung dient. Damit kannst du Radien verkleinern / vergrößern.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 10.06.14.png

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 10.08.33.png


So sieht zB die graue Sprechblase nun einem Vogelkopf ähnlich, nachdem ich sie bearbeitet habe. Du kannst sie drehen, positionieren, spiegeln, mit Schatten versehen, mit Muster ausfüllen oder mit Linien umranden. Hauptsächlich geht mir im Moment darum, dass du die Formen alle bearbeitbar machen kannst und sogar zu deinen eignen Vorlagen machen kannst. Des weiteren kannst du komplexe Formen auch trennen und auseinanderbrechen, um sie zu teilen oder Teile davon zu löschen oder nur Teile davon anzupassen und kannst sie später wieder gruppieren in eine Form oder du verwendest die Kreise oder zB die Bärentatze als Sprechblase die gerade denkt und sich ein Satz gerade aufbaut.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 10.11.36.png


Da habe ich die Bärentatze jetzt auseinandergebrochen und zu einer völlig neuen Blase umfunktioniert. Wie du siehst, lässt sich das alles relativ einfach abändern und sogar speichern. Das erspart eine Menge Arbeit. Dann hast du erstens nicht immer die gleiche langweilige Form einer bestimmten Sprechblase und zweitens bringst du ein wenig Leben in die Dialoge. Sieh dir mal Asterix & Obelix an. Dann weißt du, was ich meine. Wenn du wirklich ein Märchen mit Sprechblasen gestalten willst. Da kannst du also die Sprechblase / Form sichern. Dann gibst du ihr einen Namen und sie erscheint in der Folge darauf in der Formenpalette unter Meine Formen und steht jederzeit zu einer weiteren Verwendung zur Verfügung. Wenn du eine Form bearbeitbar gemacht hast wirst du erkennen, dass es mehrere Quadrate gibt und kleine Kreise dazwischen gibt. Die Quadrate sind die Eckpunkte, die bilden immer einen Eckpunkt. Die kleineren Kreise sind Kurven / Rundungen und können eine Form abrunden. Es ist auch jeder Punkt anwählbar sowie auch löschbar. Einfach probieren. Wenn du auf einen kleinen runden Kreis einen Doppelklick tätigst wird dieser in einen Eckpunkt verwandelt und bildet somit einen Eckpunkt und die eventuell zuvor gebildete Rundung verschwindet und verwandelt sich in eine Gerade. Du kannst dir natürlich auch Formen aus dem Netz laden, als Vorlage speichern und nachzeichnen oder nachbilden. Ist alles möglich.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 10.24.02.png

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 10.24.12.png

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 10.36.08.png


Und wie gesagt, es reicht im Grunde ein Doppelklick in die jeweilige Sprechblase, um darin schreiben und einen Text platzieren zu können. Je nach Form oder Rundheit oder Komplexität der Sprechblase kann es aber unter Umständen leichter sein, eine eigene Textbox zu erstellen und diese im Anschluss mit der jeweiligen Sprechblase zu gruppieren. Beide Objekte markieren und dann einen Rechtsklick tätigen, im Pulldown-Menü Gruppieren wählen. Dann wird ab diesem Zeitpunkt das ganze Objekt zusammen verschoben, vergrößert usw.

Denn die Rundheit und Form der Sprechblase schränkt einen Text und vor allem eine Zeilenschaltung mitunter enorm am Platz ein. Und auch eine Drehung der Sprechblase erschwert die Textgestaltung. Denn der Textbeginn ist nicht flexibel innerhalb der Sprechblase und wandert somit in der Drehung der Sprechblase mit. Also wenn man eine Sprechblase dreht und geraden Text möchte, geht das nicht zwingend. Da kann es gescheiter sein, mit mehreren Textboxen zu arbeiten oder man ändert auch einfach die Form der Textbox analog zu der der Sprechblase. Dann erhält man auch wieder mehr Platz für den Text. Geht selbstverständlich auch. Alles nur eine Frage des Aufwandes und der mitgebrachten Zeit und mitunter Geduld, die so ein Vorhaben verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Anjuccia
Da musst du zB ein Zitat auswählen und dann den Teil des Zitates samt der Klammer an den nächsten Satzbeginn stellen.
Also zB das hier vor den jeweiligen Text stellen, den du zitieren willst.
Anhang anzeigen 311661

Und am Ende des jeweils zitierten Textbausteins stellst du das Anhang anzeigen 311663, das am Ende des Zitates erscheint. Das kannst du dann beliebig oft wiederholen, so musst du nicht ständig den ganzen Post zB von mir zitieren. Du kannst auch Teile daraus streichen, die für das Zitat nicht notwendig sind.



Das geht zB in Vorschau. Du musst dWerkzeugleiste - ich meine den Stift ganz rechts wählen und einblenden. Dann erscheint eine weitere Bearbeitungsliste mit Werkzeugen, Stiften, Rahmen, Flächen und Farben usw. usf.

Anhang anzeigen 311655
Anhang anzeigen 311657
Anhang anzeigen 311659


Das müsste ich jetzt selbst nachschlagen. Das kann ich so ohne Lektüre nicht beantworten. Es könnte mit der Deckkraft einiger Bilder zu tun haben, die vielleicht nicht ganz auf 100% gestellt sind und der Hintergrund durchscheinen könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke für den Wink. Ist natürlich der Hashtag. Vergessen. Sowas fällt mir nicht ein, wenn ich so vertieft in die Materie bin. :D

Zum Zitat. Du wählst unter dem Post das + Zitat an oder Zitieren. Dann wird das Zitat gespeichert. Dann wechselst du in den Kommentarbereich und wählst Zitate einfügen. Dann kannst du loslegen. Also beim rechten mit dem Pfeil und Zitieren wird direkt das ganze Zitat eingefügt in den Kommentarbereich und du kannst direkt starten mit der Antwort. Bei +Zitat kannst du mehrere Beiträge eines ganzen Threads zitieren. Musst diese dann im Kommentarbereich bestätigen und kannst die Beiträge dann kürzen mit dem oben beschriebenen Weg dass du jeweils den Beginn und das Quote nach einem bestimmten Satzteil einfügen musst. Ich hoffe das ist verständlich.Anhang anzeigen 311665
Du musst bei markiertem Inhaltsverzeichnis oben rechts den Tabulator so weit nach links verschieben, bis die Seitenzahl eine Zeile rauf springt. Sieh dir die Tabulatoren oben rechts an, dann siehst du den Unterschied, der eben die eine Zeile der Seitenanzahl ausmacht.

Anhang anzeigen 311365
Anhang anzeigen 311367
Wie komme ich da raus, wenn ich abbrechen will, und nicht auf Antworten drücken. Das mit den Zitaten hat nämlich noch nicht geklappt. Ich füge jetzt hier einfach ein Bild ein, an dem ich das Arbeiten mit dem Stift probiert habe. Meine Fragen habe ich ich gleich aufs Bild geschrieben
 

Anhänge

  • bildschirmfoto-2020-12-11-um-21-46-43-png.311659.png
    bildschirmfoto-2020-12-11-um-21-46-43-png.311659.png
    456,6 KB · Aufrufe: 53
Wie komme ich da raus, wenn ich abbrechen will, und nicht auf Antworten drücken. Das mit den Zitaten hat nämlich noch nicht geklappt. Ich füge jetzt hier einfach ein Bild ein, an dem ich das Arbeiten mit dem Stift probiert habe. Meine Fragen habe ich ich gleich aufs Bild geschrieben
Habe gerade am Bild gesehen, dass zu der Frage: Woher bekommst du das Fenster, der Pfeil nicht gehört. Ich meine das ganze Fenster.

Bei den gelben Hinweisen kann ich die Schrift nicht verändern und kann die Hinweise nicht löschen.

Kann ich in Pages direkt mit Stift arbeiten? Jetzt habe ich das Bild herausgezogen in einen Ordner und wieder eingefügt. Geht das einfacher?

Wie schalte ich die eingeschaltete Zeichenfeder wieder aus?

Macht riesig Spaß, das alles auszuprobieren. Danke
 
Wie komme ich da raus, wenn ich abbrechen will, und nicht auf Antworten drücken. Das mit den Zitaten hat nämlich noch nicht geklappt.
Dann kannst du das Zitat, also den ganzen Text im Kommentarbereich löschen und drückst eben nicht auf Antworten. Du kannst dann einfach im Thread weiter sehen oder anderweitig navigieren auf macuser. Der Text ist dann einfach wieder weg, wenn du den nicht als Antwort erstellen möchtest. Vielleicht hilft dir das weiter aus der Hilfeseite von macuser. Runter scrollen zu Zitierter Text.
https://www.macuser.de/help/bb-codes/
 
Dann kannst du das Zitat, also den ganzen Text im Kommentarbereich löschen und drückst eben nicht auf Antworten. Du kannst dann einfach im Thread weiter sehen oder anderweitig navigieren auf macuser. Der Text ist dann einfach wieder weg, wenn du den nicht als Antwort erstellen möchtest. Vielleicht hilft dir das weiter aus der Hilfeseite von macuser. Runter scrollen zu Zitierter Text.
https://www.macuser.de/help/bb-codes/
Ojeh, diese ganzen Befehle habe ich längst vergessen, und auch keine Lust, sie zu verwenden.
 
Du musst die Werkzeugleiste einblenden. Dann erhältst du eine zusätzliche Leiste mit Bearbeitungsmöglichkeiten. Rechts oben der Pfeil, den ich hinzugefügt habe beim blauen Kreis mit dem Stift, dann klappt die zusätzliche Werkzeugpalette auf. Optional geht das auch über das Menü Darstellung / Werkzeugpalette einblenden oder mit dem Tastenkürzel shift / cmd / A.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.23.46.png
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.27.19.png


Das blaue Fenster ist eine Sprechblase. Eingefügt in Pages unter dem Menü Einfügen / Form / Sprechblase. oder mit der Symbolleiste unter dem Punkt Form. Die Schreibfeder deaktivierst du indem du einfach ein anderes Werkzeug auswählst oder auf das Auswahlfenster zurück wechselst.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.44.21.png


Die Befehle musst du nicht lernen, wenn du nicht willst. Es lässt sich in der Regel alles über die Symbolleiste oder die Menüleiste auswählen. Die Symbolleiste kann auch angepasst werden in Pages zB. Mit vielen nützlichen Dingen, um das Arbeiten zu erleichtern. Mache einen Doppelklick auf die graue Fläche der Symbolleiste in Pages oder bzw. einen Zweifingertap oder Menü Darstellung / Symbolleiste anpassen.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.47.11.png

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.48.35.png


Dann erhältst du folgendes Menü und kannst dir viele unterschiedliche Symbole mit oder ohne Text in die Symbolleiste von Pages hinein ziehen, das dir ein schnelleres Arbeiten und besseren Zugriff auf die oft benötigten Menüpunkte erlaubt und du nicht jedes Mal in das Menü wechseln musst und die Punkte suchen musst, wenn du eine Änderung vornehmen willst oder es einer Angleichung bedarf.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.47.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Anjuccia
Habe gerade am Bild gesehen, dass zu der Frage: Woher bekommst du das Fenster, der Pfeil nicht gehört. Ich meine das ganze Fenster.
Das ganze Fenster ist ein Bildschirmfoto, das ich am Mac gemacht habe. Dazu gibt es ein Programm auf deinem Mac. Das findet sich unter Programme / Andere / Bildschirmfoto. Du kannst aber auch mit cmd / shift / 4 den ganzen Schreibtisch abknipsen oder mit cmd / shift / 3 ein Fadenkreuz öffnen, der dir erlaubt, einen von dir definierten Bereich abzuknipsen. Zu finden auch in der Hilfe auf deinem Mac.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 14.01.13.png


Kann ich in Pages direkt mit Stift arbeiten? Jetzt habe ich das Bild herausgezogen in einen Ordner und wieder eingefügt. Geht das einfacher?
Ja, bedingt. Kommt auf deine Wünsche an. Meinst du eine Handschrifterkennung oder etwas zum Zeichnen? Handschrifterkennung haben nur die ganz aktuellen Macs oder mit einem Wacom-Zeichentablett zB. (Nennt sich am iPad Scribble glaube ich, wurde aber glaube ich noch nicht für Deutschland freigegeben und ist derzeit nur in englischer / chinesischer Sprache bzw. über einen Trick der erweiterten Spracheinstellungen verfügbar. Wenn ich nicht irre. So genau verfolge ich das nicht.) Wenn du nur ein Werkzeug suchst um eine Form zu zeichnen geht das auch in Pages. Du musst wieder die Form aktivieren in der Symbolleiste, dann oben rechts die Füllfeder aktivieren. Dann kannst du eine Freihandform in Pages zeichnen, die du im Anschluss natürlich auch abändern kannst, wenn du die jeweiligen Eckpunkte markierst bzw. die Rundungen abänderst, so wie ich das schon einmal früher angemerkt hatte in einem anderen Post.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 14.03.26.png


Bei den gelben Hinweisen kann ich die Schrift nicht verändern und kann die Hinweise nicht löschen.
Dann wurde das Feld vielleicht schon gespeichert oder es ist das Feld zu klein für eine Schrift bzw. ist es vielleicht nur ein Quadrat und kein Textfeld, das du eingefügt hast. Das ist in Vorschau ja unterschiedlich möglich. Musst du einfach probieren. Die dazu notwendigen Symbole finden sich ja in der besagten Werkzeugpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Anjuccia
Für alle Interessierten einer mehrseitigen Vorlage gibt es nun positives zu berichten, zumindest teilweise. Ich habe das Programm »Publisher Lab - Templates« ohnehin auf meinem Mac installiert, von daher konnte ich das ausprobieren. Das Programm ist selbstverständlich über den Mac AppStore zu laden und zu installieren. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um Vorlagen zu allen möglichen Bereichen, wie Bücher, Plakate, Flyer, Prospekte, Visitenkarten usw. usf. Ich habe das Vorgehen mit »Publisher Lab - Templates« versucht, weil ich jetzt keine Muse dazu hatte, selbst eine aussagekräftige mehrseitige Vorlage zu generieren. Was habe ich getan?

  1. Programm installiert (War bei mir ja schon installiert.) und geöffnet.
  2. Eine gerade passende Vorlage herausgesucht, die mehrere Seiten beinhaltet.
  3. Diese in Pages geöffnet. Das geht in »Publisher Lab - Templates« oben rechts bei Öffnen.
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.28.59.png


Man sieht hier, das ist die Miniaturansicht in Pages, die Originalvorlage aus »Publisher Lab - Templates«, die in Pages geöffnet wurde. Diese beinhaltet 5 Seiten als Vorlagentext oder Muster. Man sieht, dass diese bereits 6 Seiten hat, da habe ich schon eine Seite Fließtext hinzugefügt. Das klappt also. Da kann man sich seine eigene Vorlage also individuell richten, wie man möchte. Das geht im Moment nur mittels eingeblendeter Miniaturenansicht und dem Befehl Duplizieren, wenn man die Seite in der Miniaturenansicht markiert, einen Doppeltap tätigt und den Befehl Duplizieren bestätigt oder mittels Menü / Bearbeiten / Auswahl duplizieren. (Früher, so weit ich mich erinnere, ging das auch mittels eines eigens dazu eingeblendeten Symbols in der Miniaturenansicht oder der Symbolleiste, wenn ich mich nicht ganz arg täusche. Und man konnte auch irgendwie in der Werkzeugpalette rechts eine Seite der Vorlage auswählen. Ob das aktuell noch möglich ist wage ich zu bezweifeln, ich habe es bis dato nicht finden können.)

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.31.09.png
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.35.52.png


Des weiteren fehlt auch die Freigabe der Option im Menü »Vorlage wieder auf Seite anwenden« Ich finde aktuell keine Möglichkeit, diese Option aktiviert zu bekommen. Könnte mit dem Update auf Version 10 zu tun haben. Bin mir allerdings nicht sicher, seit wann das nicht mehr klappt. Ich bin mir sicher, wenn ich »Pages alt« wieder installiere, klappt dies alles wunderprächtig. Könnte also mit der Annäherung an iOS zu tun haben, es kann aber schlicht auch an der noch aktuellen Version von Big Sur und / oder Pages zu tun haben, dass das noch ein Bug ist, der nicht dokumentiert oder behoben wurde. Zur Erklärung, was gemeint ist das folgende Foto zur Veranschaulichung.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.41.11.png


Wie ist weiter vorzugehen? Man kann sich nun die mehrseitige Vorlage in Pages, die man aus »Publisher Lab - Templates« importiert hat, zurecht richten, indem man Kapitel erstellt, lieber zu viel als zu wenig, Abschnitte dupliziert, wie eben beschrieben, Schriften ändern, Stile ändern, Absatzstilvorlagen ändern usw. Bis einem die Vorlage reicht. Ist man damit fertig, kann man die Vorlage erneut als Vorlage speichern und im Anschluss öffnen. Et voila! Man hat eine mehrseitige Vorlage, mit Titel, Kapitel usw. usf. In dieser kann man nun arbeiten und sein Werk vollenden. Sollte man eine Seite oder mehrere zu wenig haben, nicht vergessen, die Seite zu duplizieren und nicht einfach einen Seiten- oder Abschnittsumbruch tätigen. Besser ist es die Seite zu duplizieren und mittels »Stil kopieren« und »Stil einsetzen« den benötigten Stil auf die nächste Seite anzuwenden.

Etwas tricky aber es geht.

Und ich hoffe, dass die verschwunden Optionen balb wieder nachgereicht werden und es sich hierbei einfach um eine Schlamperei handelte. Wie am Bild zu sehen, habe ich hier schon an der Vorlage gearbeitet, aber nur die Headlines in eine Disco Diva abgeändert, nur damit ihr am Bild einen Unterschied zu vorher seht. Das ist jetzt bereits meine Vorlage. Da könnte ich jetzt von jeder unterschiedlichen Seite 10 oder what ever Seiten duplizieren und als eigene Vorlage speichern. Dann öffnet sich diese Vorlage auch mit zB 36 oder 48 Seiten, je nachdem wie viele man eben integriert hat in seine Vorlage.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 16.51.39.png


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Für alle Interessierten: (Ich hoffe, es gibt welche?)

Da vorhin der Groschen gefallen ist bei mir, bezüglich der mehrseitigen Vorlage, klappt das nun glücklicherweise mit dem Satzspiegel in Pages. Na endlich! Wurde ja auch Zeit. Bin erleichtert. Was ist also zu tun? Nun, wir nehmen die mehrseitige Vorlage die wir uns vorher gebaut haben. und ziehen eine vertikale Linie auf, die wir so oft duplizieren, wie sie in den Seitenspiegel passt. Natürlich sollte vorher in etwa klar sein, wie das Layout und der Zeilenabstand definiert ist. (Von sich selbst oder vom Kunden oder von einem CI what ever. Ich habe mich der Einfachheit halber am Layout der Vorlage orientiert und die Zeilen dementsprechend oft dupliziert und in grün gehalten da die Hilfslinien bei mir in Pages gelb eingefärbt sind.

Dann habe ich rechts in der Werkzeugpalette »Ausrichten Links« gewählt, damit alle Linien am Nullpunkt der linken Seite ausgerichtet werden. Das kann man auch in der Positionstabelle beim »X« machen. Damit die Ausrichtung auch perfekt wird habe ich die noch einzeln auswählbaren Linien mittels »Verteilen / Gleichmäßig« vertikal gleichmäßig ausrichten lassen. So werden marginale kleine Unterschiede automatisch ausgeglichen und angepasst und werden dem Fließtext angepasst - idealerweise.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.51.36.png
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.53.58.png


Dann habe ich gleich darunter die Linien in eine Gruppe zusammen gefasst mit dem Befehl »Gruppieren«. In der Folge dessen habe ich diese Gruppe kopiert und auf alle Seiten der Vorlage kopiert und positionsgerecht eingefügt. Das kann man nun auf allen Seiten der Vorlage wiederholen und man erhält ein Dokument mit völlig intaktem Seitenspiegel. Der natürlich vor dem Druck entfernt werden oder in einer Sonderfarbe definiert werden muss, die später nicht gedruckt wird. Das sieht dann so aus. Ganz unten bei »Schützen« und »Gruppieren«.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.56.30.png


Des weiteren habe ich die Gruppe schlussendlich fixiert. Somit ist die Gruppe der Linien die als Seitenspiegel dient nicht mehr anzufassen im übrigen und restlichen Dokument. Dieser bleibt also einem Zugriff der Maus verwehrt. Zwei Musterseiten sehen dann in etwa so aus. Dort erkennt man zB, dass die Seite mit Fließtext wunderprächtig passt mit dem Seitenspiegel und die grafische Seite nicht passt mit den Textboxen. Darum geht es beim Seitenspiegel, dass ein unterschiedliches Seitenlayout bzw. Zeilensprünge nicht auf die davor liegende Seite durchscheinen und die Lesbarkeit maßgeblich beeinträchtigen bzw. das Erscheinungsbild optisch total versauen. Das sieht dann so aus. Die Textboxen kann man dann im richtigen Dokument klarerweise anpassen, damit eben dieses wieder passt. Ist etwas fachspezifisch aber es gibt hier doch einige Professionelle, die das vielleicht brauchen oder gut finden.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 18.02.02.png
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 18.02.17.png


Und nicht vergessen: Hat man zu wenige Seiten, wie gesagt, nicht bloß einen Zeilen- oder Seiten- bzw. Absatzumbruch über das Menü tätigen sondern den Weg über die Miniaturansicht / Duplizieren bzw. Menü / Bearbeiten / Auswahl duplizieren gehen dann wird auch gleich der Seitenspiegel mit dupliziert. Oder man erstellt sich eben gleich ein leeres Dokument bzw. Vorlage mit der benötigten Anzahl von Seiten und vielleicht etwas Puffer nach oben, dann ist man auf der sicheren Seite. Das wars. Ganz einfach. Danke für die Aufmerksamkeit. Bitte, danke, gern geschehen.

PS: Zu allem Überfluss, wer hätte es gedacht, ich bin ganz baff, kann man die Linien zu guter Letzt auch mit keinem Linieneffekt versehen, so dass ein Löschen nicht notwendig ist. Dazu muss der Schutz aufgehoben werden, die Gruppe nur gelöst werden und dann wählt man auf der rechten Seite in der Werkzeugpalette bei »Linieneffekt« »Kein Linieneffekt« dann verschwinden die Linien im Druck und werden im Dokument faktisch unsichtbar. Siehe folgend.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 18.33.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Für alle Interessierten: (Ich hoffe, es gibt welche?)

Da vorhin der Groschen gefallen ist bei mir, bezüglich der mehrseitigen Vorlage, klappt das nun glücklicherweise mit dem Satzspiegel in Pages. Na endlich! Wurde ja auch Zeit. Bin erleichtert. Was ist also zu tun? Nun, wir nehmen die mehrseitige Vorlage die wir uns vorher gebaut haben. und ziehen eine vertikale Linie auf, die wir so oft duplizieren, wie sie in den Seitenspiegel passt. Natürlich sollte vorher in etwa klar sein, wie das Layout und der Zeilenabstand definiert ist. (Von sich selbst oder vom Kunden oder von einem CI what ever. Ich habe mich der Einfachheit halber am Layout der Vorlage orientiert und die Zeilen dementsprechend oft dupliziert und in grün gehalten da die Hilfslinien bei mir in Pages gelb eingefärbt sind.

Dann habe ich rechts in der Werkzeugpalette »Ausrichten Links« gewählt, damit alle Linien am Nullpunkt der linken Seite ausgerichtet werden. Das kann man auch in der Positionstabelle beim »X« machen. Damit die Ausrichtung auch perfekt wird habe ich die noch einzeln auswählbaren Linien mittels »Verteilen / Gleichmäßig« vertikal gleichmäßig ausrichten lassen. So werden marginale kleine Unterschiede automatisch ausgeglichen und angepasst und werden dem Fließtext angepasst - idealerweise.

Anhang anzeigen 311811Anhang anzeigen 311813

Dann habe ich gleich darunter die Linien in eine Gruppe zusammen gefasst mit dem Befehl »Gruppieren«. In der Folge dessen habe ich diese Gruppe kopiert und auf alle Seiten der Vorlage kopiert und positionsgerecht eingefügt. Das kann man nun auf allen Seiten der Vorlage wiederholen und man erhält ein Dokument mit völlig intaktem Seitenspiegel. Der natürlich vor dem Druck entfernt werden oder in einer Sonderfarbe definiert werden muss, die später nicht gedruckt wird. Das sieht dann so aus. Ganz unten bei »Schützen« und »Gruppieren«.

Anhang anzeigen 311815

Des weiteren habe ich die Gruppe schlussendlich fixiert. Somit ist die Gruppe der Linien die als Seitenspiegel dient nicht mehr anzufassen im übrigen und restlichen Dokument. Dieser bleibt also einem Zugriff der Maus verwehrt. Zwei Musterseiten sehen dann in etwa so aus. Dort erkennt man zB, dass die Seite mit Fließtext wunderprächtig passt mit dem Seitenspiegel und die grafische Seite nicht passt mit den Textboxen. Darum geht es beim Seitenspiegel, dass ein unterschiedliches Seitenlayout bzw. Zeilensprünge nicht auf die davor liegende Seite durchscheinen und die Lesbarkeit maßgeblich beeinträchtigen bzw. das Erscheinungsbild optisch total versauen. Das sieht dann so aus. Die Textboxen kann man dann im richtigen Dokument klarerweise anpassen, damit eben dieses wieder passt. Ist etwas fachspezifisch aber es gibt hier doch einige Professionelle, die das vielleicht brauchen oder gut finden.

Anhang anzeigen 311821Anhang anzeigen 311823

Und nicht vergessen: Hat man zu wenige Seiten, wie gesagt, nicht bloß einen Zeilen- oder Seiten- bzw. Absatzumbruch über das Menü tätigen sondern den Weg über die Miniaturansicht / Duplizieren bzw. Menü / Bearbeiten / Auswahl duplizieren gehen dann wird auch gleich der Seitenspiegel mit dupliziert. Oder man erstellt sich eben gleich ein leeres Dokument bzw. Vorlage mit der benötigten Anzahl von Seiten und vielleicht etwas Puffer nach oben, dann ist man auf der sicheren Seite. Das wars. Ganz einfach. Danke für die Aufmerksamkeit. Bitte, danke, gern geschehen.

PS: Zu allem Überfluss, wer hätte es gedacht, ich bin ganz baff, kann man die Linien zu guter Letzt auch mit keinem Linieneffekt versehen, so dass ein Löschen nicht notwendig ist. Dazu muss der Schutz aufgehoben werden, die Gruppe nur gelöst werden und dann wählt man auf der rechten Seite in der Werkzeugpalette bei »Linieneffekt« »Kein Linieneffekt« dann verschwinden die Linien im Druck und werden im Dokument faktisch unsichtbar. Siehe folgend.

Anhang anzeigen 311835
Ich habe versucht, es zu verstehen, aber das ist mir noch zu schwierig. Eine Aussage von dir habe ich aus dem Zusammenhang gerissen, und versucht, für mein Problem zu verwenden, hat aber nur teilweise geklappt.

"Hat man zu wenige Seiten, wie gesagt, nicht bloß einen Zeilen- oder Seiten- bzw. Absatzumbruch über das Menü tätigen sondern den Weg über die Miniaturansicht / Duplizieren "

Mein Problem:
Wenn ich 2 Abschnitte habe, und beim 1. Abschnitt nachträglich noch eine Seite einfüge mit Seitenumbruch, werden alle Bilder, bei denen ich „Auf Seite fixieren eingestellt habe, verschoben. Demnach ist es keine gute Idee, die Bilder auf der Seite zu fixieren. Wie kann ich die Bilder mit dem Text verbinden, und trotzdem den Textumfluss um das Bild machen?

Wie kann ich weiter oben im Text neue Seiten durch Seitenumbruch erzeugen, ohne dass sich die Bilder verschieben?

Ich habe nun versucht, eine Seite zu duplizieren, es wurde aber ein ganzer Abschnitt dupliziert. Nun habe ich den Abschnitt doppelt, aber keine Zusatzseite in dem einen Abschnitt.
 
Das ist der besonderen Art und Weise von Pages geschuldet, wie ein Seiten- bzw. Absatzumbruch initiiert bzw. vollzogen wird. Sieh dir mal Beitrag 10 an aus diesem Thema, da habe ich das schon versucht zu erklären. https://www.macuser.de/threads/pages-bilder-einfuegen.865479/#post-10892835

Auch hier habe ich das schon einmal an anderer Stelle erklärt:
https://www.macuser.de/threads/pages-nur-die-eigenen-vorlagen-sehen.854201/#post-10689955
https://www.macuser.de/threads/problem-bei-pages.838493/#post-10434953

Und hier der spärliche Auszug aus der Hilfe von Pages. (Suche nach dem Titel dieses Bildes in der Pages-Hilfe, dann wirst du fündig und kannst das selbst nachlesen.)

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.52.55.png


Wenn das nicht klappt mit "Auf Seite fixieren" musst du die zweite Option wählen "Mit Text bewegen" und vielleicht den Textumfluss anpassen, wie auf dem Bild gezeigt. Auf Seite fixieren heißt ja nichts anderes, dass das Bild unabhängig davon was mit dem Text auf der Seite passiert, zwingend auf der Seite zu verbleiben hat.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.56.15.png
 
Das ist der besonderen Art und Weise von Pages geschuldet, wie ein Seiten- bzw. Absatzumbruch initiiert bzw. vollzogen wird. Sieh dir mal Beitrag 10 an aus diesem Thema, da habe ich das schon versucht zu erklären. https://www.macuser.de/threads/pages-bilder-einfuegen.865479/#post-10892835

Auch hier habe ich das schon einmal an anderer Stelle erklärt:
https://www.macuser.de/threads/pages-nur-die-eigenen-vorlagen-sehen.854201/#post-10689955
https://www.macuser.de/threads/problem-bei-pages.838493/#post-10434953

Und hier der spärliche Auszug aus der Hilfe von Pages. (Suche nach dem Titel dieses Bildes in der Pages-Hilfe, dann wirst du fündig und kannst das selbst nachlesen.)

Anhang anzeigen 311845

Wenn das nicht klappt mit "Auf Seite fixieren" musst du die zweite Option wählen "Mit Text bewegen" und vielleicht den Textumfluss anpassen, wie auf dem Bild gezeigt. Auf Seite fixieren heißt ja nichts anderes, dass das Bild unabhängig davon was mit dem Text auf der Seite passiert, zwingend auf der Seite zu verbleiben hat.

Anhang anzeigen 311847
Bei mir werden die Abschnitte leider nicht farbig unterlegt. Um sie trotzdem erkennen zu können, gebe ich im Augenblick in meinem Pages Hand- und übungsbuch von dir jedem Absatz eine andere Hintergrundfarbe. Gibt es irgendwo eine Einstellung? Die obigen Seiten werde ich jetzt studieren.
 
Zurück
Oben Unten