• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Sch......, nun hatte ich alles drauf und fertig eingerichtet.

Warum muss ich diesen Schritt machen, das macbook ist neu und noch nicht versaut. Es ist doch nur ein Update.

Kann ich mit Yosemite weitermachen, oder muss ich das System eh irgendwann ändern?

Frank
 
weil du deine Platte auf Masterboot eingerichtet hast...warum auch immer
Yosemite/ElCapitan benutzen das Guidpartionschema...hast du eine externe Platte,dann schieb deine Daten mit CCCloner/Timemaschine rüber
formatier die interne+spiel deine Daten wieder zurück...das bleibt dir überlassen,ob du 10.10x weiter nutzen willst
 
Danke, ich hab an dem System nichts verändert. Hat er mich beim Einrichten danach gefragt?

Naja egal, also komme ich nicht daran vorbei. Sichert Timemaschine auch die Mails?

Frank
 
Ja, TM sichert das komplette System - Emails sogar unter einer dedizierten Oberfläche (Apple Mail).

Einzig wenn du Ausnahmen definiert hast sind diese Daten nicht enthalten.
(Systemeinstellungen -> Time Machine -> Weitere Optionen)

Ach so, der Papierkorb und einige temporäre Daten sind wohl auch Aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timemaschine kopiert alles aus deinem Benutzer
 
Danke Euch, ich setze mich morgen ran.

Frank
 
Kann ich mein altes Schätzchen nicht auf Capitain Upgraden ?
Ich habe ein Mac Pro 1.1 mit OS X 10.6.8 und wenn ich im Appstore auf Upgrade klicke kommt die Meldung
"Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden"
Beim klick auf "Weitere Information" liefert leider kein Ergebnis
Guckst Du hier
 
Folgendes Problem mit Youtube habe ich seit dem Wechsel zu El Capitan: nach einiger Zeit wird das Video im Vollbildmodus nicht mehr richtig dargestellt. Also youtube -> irgendein Video -> Vollbild -> warten bis der Balken unten automatisch verschwindet -> *schwupp*, dann stimmen die Farben nicht mehr, es sieht aus wie auf Drogen. Der Hintergrund wechselt beispielsweise von schwarz zu grau, alles andere ist total bunt.

Im kleinen Bild keine Probleme und auch beim "auf-Vollbild-schalten" sieht's zunächst gut aus. Das Problem tritt erst nach ein paar Sekunden auf. Vorschläge? Lösungen? rMBP MID2014 mit Intel-GPU.
 
schieb mal die Maus/Cursor hoch bis oben die Leiste eingeblendet wird. Dann besser/weg? Hatte ich in einer frühen Beta von El Capitan, ist aktuell mit der letzten Beta von 10.11.1 weg.
 
Ja, mit dem Einblenden der Leiste sind die Farben wieder richtig. Okay, dann dürfte das Problem mit dem nächsten minor release behoben sein. Sehr schön.
 
Bin am 05.10. von Mavericks direkt auf El Capitan umgestiegen. Problemloses Update. Was mir auffällt:
Beim Starten habe ich öfters das Apfel-Logo mit dem Balken darunter. Wie z.B. bei einem Sicherheitsupdate.
Kennt das jemand von Euch? Wird da etwas installiert oder geladen? Wenn ja, was bzw. wie finde ich das raus?
 
Bin am 05.10. von Mavericks direkt auf El Capitan umgestiegen. Problemloses Update. Was mir auffällt:
Beim Starten habe ich öfters das Apfel-Logo mit dem Balken darunter. Wie z.B. bei einem Sicherheitsupdate.
Kennt das jemand von Euch? Wird da etwas installiert oder geladen? Wenn ja, was bzw. wie finde ich das raus?
Ist der neue Ladebalken, den Kreis gibt es seit Yosemite nicht mehr.
 
Vielen Dank, so einfach wenn man darüber informiert wird
 
Kann ich mein altes Schätzchen nicht auf Capitain Upgraden ?
Ich habe ein Mac Pro 1.1 mit OS X 10.6.8 und wenn ich im Appstore auf Upgrade klicke kommt die Meldung
"Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden"
Beim klick auf "Weitere Information" liefert leider kein Ergebnis

10.7.5 ist die letzte Version die du auf deinem Mac Pro installieren kannst.
 
ich hätte mal grundsätzlich die Frage, ob beim Upgrade mit "Drüberbügeln" alte Druckertreiber erstmal deinstalliert werden sollten. Frage deswegen, da ja Druckertreiber ggf. nicht mehr kompatibel sein können. Könnten diese dann das neue Mac OS schwerwiegend beeinträchtigen?
In meinem Fall speziell: Ich habe einen Canon Druckertreiber unter 10.10 laufen, der modifiziert worden ist. Offiziell war dieser nur noch mit 10.9 kompatibel. Durch die Modifikation dann auch unter 10.10 laufbar. Für 10.11 gibts seitens Canon keinen Treiber mehr, modifizierte finden sich auch nicht im Netz. Könnte dieser jetzt auf ein Upgrade zu 10.11 Probleme machen?

Ist alles möglich.
Ich nutze einen HP Photosmart 5515.
Die Installation nach Clean-Install funktionierte ohne Software als Air-Print-Drucker.
Nur die Scan-Funktion benötigt spezielle Treiber, da gab dann eine Fehlermeldung, das die benötigte Software zum Scannen fehlt.
Offiziell unterstützt die Software auf der HP-Seite nur bis OS X Mavericks.
Hab diese trotzdem geladen und installiert - danach funktionierte die Scanner-Funktion meines HP wieder.

Grüße,
TouchMan
 
kann ich systeme ueberspringen?
ich moechte von 10.6 direkt auf 10.11 upgraden und den user migrieren.
danke

edit: ich bin gestern erfolgreich von 10.6 auf 10.11 "gesprungen" per installer. und den user samt apps und settings hab ich per timemachine backup migriert.
meine 10.000 mails und 8000 bilder sind erhalten und in photos app importiert worden. keine probleme! ein wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung für das fehlende "sichere Löschen" des Papierkorbs?
Ich habe immer noch das Problem, dass ab und an Dateien das Leeren des Papierkorbs blockieren und früher habe ich dann das "sichere Löschen" ausgewählt um den Papierkorb trotzdem zu leeren.
Hat vielleicht jemand ein Script erstellt, dass die Funktion über das Terminal über einen klick abruft?
 
Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung für das fehlende "sichere Löschen" des Papierkorbs?
Ich habe immer noch das Problem, dass ab und an Dateien das Leeren des Papierkorbs blockieren und früher habe ich dann das "sichere Löschen" ausgewählt um den Papierkorb trotzdem zu leeren.
Hat vielleicht jemand ein Script erstellt, dass die Funktion über das Terminal über einen klick abruft?

Nein, wird Apple nicht mehr anbieten, im Moment zumindest... da Apple ja immer mehr auf SSD setzt und diese "sicheres Löschen" ja nicht unterstützen.
 
Nein, wird Apple nicht mehr anbieten, im Moment zumindest... da Apple ja immer mehr auf SSD setzt und diese "sicheres Löschen" ja nicht unterstützen.
Was bedeutet dann 'Sofort Löschen', wenn man den Papierkorb öffnet, die Dateien markiert und mit Rechtsklick diese Anweisung gibt. Dachte immer, das wäre das neue 'sichere Löschen'!?

Ich habe immer noch das Problem, dass ab und an Dateien das Leeren des Papierkorbs blockieren
Das sollte mit 'Sofort löschen' aber funktionieren, probier mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten