Mac OS X El Capitan Boot Stick mit neuem Mac erstellen (Ventura)

ReaSys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon Stundenlang gesucht und geforscht, habe den Weg über Windows, einen alten Mac usw. gewählt... leider bisher erfolglos und aktuell bleibt mir nur diese Option.

Ich möchte auf mein 13" MacBook Pro aus 2009, ausgestattet mit einer SSD (mit welcher das System auch bereits funktionierte) Mac OS El Capitan installieren. "Leider" habe ich hierzu nur das MacBook ohne OS zur Verfügung und einen M1 Mac mini mit Ventura. Also kann ich das Image zwar Downloaden, jedoch nicht "installieren" um dann mittels Terminal Befehl die createinstall auszuführen. Habt Ihr hier eine Idee oder viel mehr eine Lösung für mich? Ich habe schon vieles durch, leider immer erfolglos, der letzte Versuch war das mühsame erstellen mit einem alten iMac (auch 2009 der mir aber nicht mehr zur Verfügung steht). Und da kam dann der Fehler dass El Capitan nicht verifiziert werden könne weil das Image entweder geändert oder beschädigt wurde (date... hat auch nicht funktioniert). Ergo Stick formatiert und mittels TransMac an Windows getestet... den Stick findet er nicht einmal beim Booten (selber Stick). Wobei mir hier aufgefallen ist das DISKPART den Befehl convert GPT auch nur mit ist bereits MBR bestätigt. Ich sitze da jetzt schon Tage lang dran und fände es echt zu schade das gute alte stabile MacBook Pro zu verschrotten.

Also wie gesagt, ich wäre Dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße
ReaSys
 
Hi,
TransMac ist unzuverlässig, nimm Balena Etcher, und flashe die IMG oder ISO Datei auf einen funktionierenden und genügend grossen USB-Stick, die Warnung von BalenaEtcher kannst du überspringen,
Franz
 
Hallo Franz,

Danke für den Tip. Ich habe das jetzt mit zwei Sticks (baugleich, mit welchen ich jedoch bereits den 2009er iMac aufgesetzt hatte) versucht, einmal mit dem Balena Etcher und einmal indem ich mir den Installer unter Ventura in meine Programme gemogelt habe:

Den InstallMACOSX.dmg File auf dem Desktop ablegen, die .dmg entpacken, dann die Install.pkg Datei anklicken, dann den Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben:

cd ~/Desktop
mkdir temp && cd temp
xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg
cd InstallMacOSX.pkg
tar xvzf Payload
mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/


Danach habt Ihr einen Ordner Temp auf dem Desktop, diesen öffnen, bei der InstallMACOSX Datei mittels rechter Maustaste die Paketinhalte anzeigen lassen und dann die Installationsdatei von El Capitan in den Programme Ordner ziehen. Und dann klappt's auch mit dem Terminal USB Boot Stick Befehl.

Naja, nur leider bringen mich beide Versionen zum selben Ergebnis:

"Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."

Jetzt bin ich also genauso nass. Habe es mit verbundenem WLAN versucht und ohne. Habe mittels dem Terminal Befehl: date mmddhhmmjjjj versucht unterschiedliche Daten einzustellen (mal kurz nach dem Release der Stick Version, mal beliebig, mal aktueller... das blieb leider alles erfolglos und wurde nur mit der gleichen Meldung quittiert.
 
Schon den offiziellen Weg für den Download gegangen?
https://mrmacintosh.com/how-to-download-macos-catalina-mojave-or-high-sierra-full-installers/

Ich finde es aber auch extrem umständlich, sämtliche Sicherheits- und Verifizierungsmechanismen erfüllen zu müssen und in den meisten Fällen schlägt es fehl.
Warum Apple den Kunden es so massiv erschwert, reine Schikane, bei einem Linux oder Windows muss keiner erst hunderte GBs runterladen, bis es dann endlich mal klappt.
 
Für die Herstellung eines High Sierra Installation-USB-Sticks habe ich schon mal erfolgreich eines der auf der Opencore Seite vorgestellten Skripte genutzt:

Making the installer in macOS: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/installer-guide/mac-install.html

Von "Opencore" braucht man sich hier nicht abschrecken lassen, da geht es erst mal drum ein ganz normales macOS Image herunterzuladen. Man erhält dann sehr schön alle zur Auswahl aufgelistet.
 
Hallo zusammen,

mit einem alten Mac meinte ich meinen 2009er iMac 21,5“. Von dem habe ich mich aber getrennt.

Und merkwürdig, liegt das wirklich am verwendeten Image? Also wenn es inkompatibel wäre bekäme ich ja eine andere Fehlermeldung.

SMC und PRAM sind auch resettet, auch kein Erfolg. Vielleicht sollte ich trotzdem mal eine frühere OS Version versuchen.
 
Du wirst auf einem Mac auf dem El Capitan nicht installierbar ist keinen Bootstick erstellen können.
Ja es gibt da einen Trick aber der ist nicht so prickelnd.
Ich kann dir anbierten einen zu machen der auch funktioniert
 
Wie gesagt, ich habe noch einen Windowsrechner und einen MacMini mit Ventura zur Verfügung. Da sollte das doch irgendwie machbar sein. Zumal ich nicht glaube das es am Stick und dem Image liegt, ich denke die Verifizierung ist da der Knackpunkt
 
Genau das sollte man jetzt mal wissen, ob es ein Mini mit Intel oder M Chip ist das hat der TE noch nicht preis gegeben.
Wenn es ein Intel Mini ist müsste aus einen Jahr sein 2014 sein da war El Capitan installierbar. Auf dem 2018 Mini nicht mehr.
Deshalb habe ich ja angeboten ihm einen zu machen.
 
Ist ein M1 MacMini, und ja den Stick bekomme ich erstellt. Wenn auch auf Umwegen, nur an der Verifizierung scheitert es dann. Da meckert das MacBook Pro 2009
 
Welchen?


Nach Hinweisen einiger Nutzer wird der Install-Stick via OCLP aber deutlich aufgebläht, ohne dass der Grund dafür geklärt ist.
Nein, das ist ja erst die Vorbereitung und kommt da ja noch überhaupt nicht mit OCLP in Berührung, Hatte das ja für einen ganz normalen Mac Pro genutzt. Ich glaube von den beiden auf der Seite vorgestellten Skripts war es das "Munki's InstallInstallMacOS utility".
 
kommt da ja noch überhaupt nicht mit OCLP in Berührung
Das weiß ich - dient nur zum DL.
Ändert aber nichts an der Tatsache der unterschiedlichen Größe, weshalb bei diesen Anwendern ein 16GB-Stick nicht mehr ausreichte.
Erinnerst Du Dich?
Ist aber eh akademisch, denn ... M1 MacMini.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache der unterschiedlichen Größe, weshalb bei diesen Anwendern ein 16GB-Stick nicht mehr ausreichte.
Erinnerst Du Dich?
Ist aber eh akademisch, denn ... M1 MacMini.
Ah ok, da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet. Hab das Image noch irgendwo gespeichert, muss ich direkt mal drauf schauen auf die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, lisanet, dg2rbf und eine weitere Person
Warum installierst du nicht über die Internen Recovery das dir dort angebotene OS und erstellst denn Stick dann mit dem Mac Book selber.
 
Danke Euch, übers Internet ging es auch nicht. Doch der Tipp von Atad (& @lisanet) scheint zu funktionieren. Die Installation läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, lisanet und dg2rbf
Kurz zum aktuellen Stand. MacBook läuft, die Installation hat auch wesentlich schneller gestartet und lief einwandfrei durch. Die Updates liefen danach auch einwandfrei und jetzt ist das MBP 2009 mein "Backup"-System zur Steuerung meiner MIDI Geschichten und meines Pedal Boards. Also mit dem Skript und dem Original Image kann nix schief gehen.

Danke Euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John24, Atad und Blaubeere2
Zurück
Oben Unten