macOS Catalina OS bootet nicht, nur noch Single User Mode verfügbar

Dann nimm doch eine ältere Version für Catalina.
Du meinst vom Patcher?
Ich würde gerne meine alte SSD nutzen können statt der HDD. Ich versuche mein Glück mit einem Kabel und spiele dort erstmal High Sierra auf damit sie überhaupt läuft. Soweit der Plan :)
 
Dann müsste es der 0.4.6 sein. Ich meine. der hatte noch Catalina im Angebot.
Habs versucht aber da werden nur noch Big Sur und Monterey angeboten. Ich Versuchs nochmal mit Big Sur
und dem aktuellsten OCLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Installation abzuschließen, muss ich nach Download des Installers vom USB rebooten. Kann ich nicht weil die ALT Taste nicht funktioniert.
Beim letzten mal habe ich mir ausgeholfen in dem ich den Stick als Startvolumen gesetzt habe. Geht dabei was daneben komme ich wieder in eine missliche Situation: er startet nur noch vom Stick und ich kann das nicht ändern
 
Wenn du in den Single User kommst oder von dem Stick bootest und dort ins Terminal gehst, kannst mit nvram die Startvolume löschen oder wieder manufacture Mode aktivieren.
Im Boot Picker kannst ja auch die Startvolume mit cmd klick setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10 und dg2rbf
SSD in ein externes Gehäuse packen, löschen und High Sierra installieren. Anschliessend wieder in das MB einbauen. Die HDD nun in das externe Gehäuse schrauben und als Notfallsystem bunkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Ben10 und dg2rbf
SSD in ein externes Gehäuse packen, löschen und High Sierra installieren. Anschliessend wieder in das MB einbauen. Die HDD nun in das externe Gehäuse schrauben und als Notfallsystem bunkern.
Mach ich :) Morgen kommt das Kabel. Ein USB zu SATA. Ist das richtig?
 
Die Big Sur Installation läuft noch. Es ist ganz schön tricky weil das rebooten unübersichtlich wird. EFI Boot, dann die rich Install Datei auswählen und dann nochmal die HDD anwählen. Uff

Den Bereich Post Install verstehe ich noch nicht ganz. Da steht, wenn man ohne eingesteckten USB Stick starten will, muß man den Patcher nochmal starten, neu konfigurieren und auf die. interne Platte spielen. Nur welche Befehle oder Haken sind damit gemeint?
Wahrscheinlich doch den beim Bootpicker, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation läuft eigentlich normal durch (mehrere male) bleibt aber zum Schluss bei "weniger als eine Minute) hängen. Abschalten und rebooten führte eigentlich immer dazu. daß ich früher oder später wieder vor dem Ladebalken "weniger als eine Minute sitze.
 
Da steht, wenn man ohne eingesteckten USB Stick starten will, muß man den Patcher nochmal starten, neu konfigurieren und auf die. interne Platte spielen. Nur welche Befehle oder Haken sind damit gemeint?
Wahrscheinlich doch den beim Bootpicker, oder?
Du musst die OCLP App noch mal starten und dann auf die interne installieren lassen.
Dabei musst du die ganzen Optionen in der App halt einstellen.
daß ich früher oder später wieder vor dem Ladebalken "weniger als eine Minute sitze.
Wie lange wartest du da so?
Der Balken ist dafür berüchtigt ungenau zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ben10
Du musst die OCLP App noch mal starten und dann auf die interne installieren lassen.
Dabei musst du die ganzen Optionen in der App halt einstellen.

Wie lange wartest du da so?
Der Balken ist dafür berüchtigt ungenau zu sein.
Mehrere mal und ca. 1 Stunde maximal dann habe ich ausgemacht. Lasse es gerade wieder durchlaufen und bei 10 Minuten Restzeit.
Die Optionen schaue ich mir noch mal an.
 
Kannst du beim 2011er MBP die Platte ausbauen? Wenn ja, externes Gehäuse besorgen und am MBA neu installieren.
Ich hatte zum Glück noch eine HD da und nach Einbau wurde mir endlich der Bootmanager gezeigt und ich konnte auf USB zurück greifen. Vielleicht weil die Platte leer war und ein System gesucht wurde
 
Habe jetzt das gefunden:

Stuck on "Less than a minute remaining..."​

A common area for systems to get "stuck", namely for units that are missing the AES CPU instruction/older mobile hardware. During this stange a lot of heavy cryptography is performed, which can make systems appear to be stuck when in reality they are working quite hard to finish up the installation.

Because this step can take a few hours or more depending on drive speeds, be patient at this stage and do not manually reboot your machine as this will break the installation and require you to reinstall. If you think your system has stalled, press the Caps Lock key. If the light turns on, your system is busy.
 
A common area for systems to get "stuck", namely for units that are missing the AES CPU instruction/older mobile hardware.
Du hast eine Sandy Bridge CPU in dem 2011, die sollte die AES Befehle haben.
 
Du hast eine Sandy Bridge CPU in dem 2011, die sollte die AES Befehle haben.
Also doch nicht warten? Ich befinde mich jetzt in einem Loop aus Installationen. Was fehlt ist der letzte Schritt. Soweit ich das erkennen kann, ist High Sierra immer noch das OS auf der HD. Zum Glück.

Laut OpenCore muß man nach dem Start auf Efi Boot gehen, dann auf OS Installieren.
Ist das durch, erboten und auf das EFI Logo mit der grauen HD. Soweit klappt das . Dann komme ich wieder in die Installation.
 
Doch, warte!
Die Restzeit Anzeige ist nicht genau.
Lass durchlaufen, musst ja nicht daneben sitze
OK, ich warte und werde versuchen mich vom Bildschirm zu reissen. Das geht ja schon seit einer Woche so :)
 
Leutet denn die Caps Lock Taste noch bei deiner defekten Tastatur?
 
Leutet denn die Caps Lock Taste noch bei deiner defekten Tastatur?
Im Moment leuchtet die Tastatur gar nicht. Ich glaube im Normalzustand schon.

Es gibt einen Fortschritt: die "Unter eine Minute"bzw. dieses Mal in Englisch Under a minute
Phase hat sich nach Warten geändert und ist im Prozess weiter.
Jetzt ein neuer Balken ohne den Spruch unter einer Minute.

Warten war die Lösung. Hab die Zeit genutzt um endlich zu duschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Es hat geklappt. die Install ist durch. Jetzt Post Install, oder?
 
Zurück
Oben Unten