macOS Catalina OS bootet nicht, nur noch Single User Mode verfügbar

Welche Mac Rechner habt ihr denn aktuell in der Familie?
 
Ab Catalina sind normal keine Treiber für die AMD mehr mit dabei.
Zwei Fragen dazu bitte: soll ich den automatischen Wechsel der Grafikkarten lassen oder in den Systemeinstellungen das Häkchen raus nehmen?

Das Thema Updates hat mich erst in diese Lage gebracht. Soll ich / darf ich offizielle Updates von Apple / App Store installieren oder nur per OCLP und USB Stick?
 
Da sollte oneOeight was dazu sagen der kennt sich da am besten aus.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10 und Der Reisende
App Store dürfte kein Problem darstellen. Sind ja keine System Updates. OCLP erlaubt, soweit ich weiss, direkte Updates von Apple. ABER warte auf oneOeight. Der weiss das sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Wow, im Unterschied zum 1. Versuch findet das WLAN wieder Netzwerke. Das war mit ein Grund dafür, warum ich es neu installieren wollte
 
MacBook Pro und Macbook Air 13 Zoll. Beide Ende 2011
Da solltest du über etwas aktuelleres nachdenken. Selbst mit Patch ist irgendwann Schluss. Mit dem nativen High Sierra geht sowieso kaum noch was. Muss ja nicht direkt ein M1 oder höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Da solltest du über etwas aktuelleres nachdenken. Selbst mit Patch ist irgendwann Schluss. Mit dem nativen High Sierra geht sowieso kaum noch was. Muss ja nicht direkt ein M1 oder höher sein.
Das werde ich auch tun. Ich werde einiges verkaufen was hier so rum fliegt und meinen Jungs und mir etwas aktuelleres besorgen.
Es ist halt nicht einfach als allein erziehender Vater mit zwei Jungs :)
 
Also seit die M1 auf dem Markt sind hat es bei den Intel Einen Preisverfall gegeben. Ich würde dir wenn du was aktuelleres kaufen soltest dazu raten Geräte zu nehmen die noch ausser Monterey die nächsten MacOs bekommen das sollten dann welche ab:
https://www.apple.com/de/macos/macos-ventura-preview/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-18 um 13.09.10.png
    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 13.09.10.png
    598 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Da hast du Recht. Wie alt sind die Jungs? Könntest über eine MacBook - iPad Kombi nachdenken. Seit dem Marktstart der M1 und M2 sind in den Kleinanzeigen reichlich preiswerte Mac zu bekommen. 12 Zoll aber erst ab Bj. 2017 in Betracht ziehen weil überarbeitete Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Zwei Fragen dazu bitte: soll ich den automatischen Wechsel der Grafikkarten lassen oder in den Systemeinstellungen das Häkchen raus nehmen?
Da ist die Frage, ob die AMD defekt ist.
Grauer Schirm nach dem Apfel unter High Sierra wäre ein Symptom.
Kannst ja einen externen Monitor dran anschließen und gucken, ob der stundenlang stabil läuft.
Nur das 15" hat die AMD, das 13" nicht.
Das Thema Updates hat mich erst in diese Lage gebracht. Soll ich / darf ich offizielle Updates von Apple / App Store installieren oder nur per OCLP und USB Stick?
Hast du denn jetzt OCLP auf die interne installiert?
Über OCLP sind Updates kein Problem, außer es wurde noch nicht angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Da hast du Recht. Wie alt sind die Jungs? Könntest über eine MacBook - iPad Kombi nachdenken. Seit dem Marktstart der M1 und M2 sind in den Kleinanzeigen reichlich preiswerte Mac zu bekommen. 12 Zoll aber erst ab Bj. 2017 in Betracht ziehen weil überarbeitete Tastatur.
Danke, Du hast Recht. Die Jungs (19 und 14) brauchen eher ein Tablet. Der ältere bekommt demnächst eins zur Start der Ausbildung und der jüngere braucht halt noch was. Ich halte mich an deine Tipps und schnüffeln ein bißchen rum
 
Da ist die Frage, ob die AMD defekt ist.
Grauer Schirm nach dem Apfel unter High Sierra wäre ein Symptom.
Kannst ja einen externen Monitor dran anschließen und gucken, ob der stundenlang stabil läuft.
Nur das 15" hat die AMD, das 13" nicht.

Hast du denn jetzt OCLP auf die interne installiert?
Über OCLP sind Updates kein Problem, außer es wurde noch nicht angepasst.
Ich habe den Grafikchip mal reparieren lassen müssen. Er ist aber noch aktiv.
In der Systemsteuerung ist "automatischer Wechsel der Grafikkarte aktiviert.
Inwieweit die Performance oder Stabilität leidet weiß ich noch nicht.
Ich werde das mal mit dem externen Monitor und einem HD Video auf YouTube mal testen.

Ja, den Installer habe ich auf die interne Platte installiert und arbeite jetzt ohne USB Stick.
Der Boot ist zwar langsamer als vorher, kann aber auch an der 750 GB HDD liegen.
Ich werde versuchen, die SSD schnell wieder ans Laufen zu kriegen.

Angepasst habe ich die Installation des OCLP noch nicht. Solange es läuft, bin ich ganz froh.
Heißt, OCLP meldet sich selbst wenn es Updates für MacOS gibt?
Soweit ich jetzt erfahren habe, kann ich die offiziellen Updates von Apple installieren, oder?
 
Der Boot ist zwar langsamer als vorher, kann aber auch an der 750 GB HDD liegen.
Ich werde versuchen, die SSD schnell wieder ans Laufen zu kriegen.
Du kannst das laufende System ja rüber klonen.
Vergiss dann bloß nicht die ganze Platte inkl EFI Partition zu klonen, weil da ist dann der OCLP Bootloader drin.
Heißt, OCLP meldet sich selbst wenn es Updates für MacOS gibt?
Soweit ich jetzt erfahren habe, kann ich die offiziellen Updates von Apple installieren, oder?
OCLP meldet dir keine MacOS Updates.
Das läuft wie gewöhnlich über die Systemeinstellungen.
Wichtig ist halt nur, dass der Boot immer auf OCLP bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist die Frage, ob die AMD defekt ist.
Grauer Schirm nach dem Apfel unter High Sierra wäre ein Symptom.
Kannst ja einen externen Monitor dran anschließen und gucken, ob der stundenlang stabil läuft.
Nur das 15" hat die AMD, das 13" nicht.

Hast du denn jetzt OCLP auf die interne installiert?
Über OCLP sind Updates kein Problem, außer es wurde noch nicht angepasst.
Ich teste das mal mit dem Monitor. Ja, ist auf die interne installiert.
Mir ist folgendes in der Datenträgerverwaltung aufgefallen: anstatt ein Volume fürs System und eins für Daten steht da jetzt
als Systemlaufwerk ein Schnappschuss (siehe Screenshot). Ist das richtig, so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.25.58.png
    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.25.58.png
    118,4 KB · Aufrufe: 29
Du kannst das laufende System ja rüber klonen.
Vergiss dann bloß nicht die ganze Platte inkl EFI Partition zu klonen, weil da ist dann der OCLP Bootloader drin.

OCLP meldet dir keine MacOS Updates.
Das läuft wie gewöhnlich über die Systemeinstellungen.
Wichtig ist halt nur, dass der Boot immer auf OCLP bleibt.
Geklont habe ich noch nie. Ich wollte da einfach ein frisches Big Sur installieren.
Ja, ich gehe immer über den EFI Boot. Dann bekomme ich allerdings anstatt eine HDD mit dem System
eine HDD Daten angeboten. Nur die. Merkwürdig
 
Ich teste das mal mit dem Monitor. Ja, ist auf die interne installiert.
Mir ist folgendes in der Datenträgerverwaltung aufgefallen: anstatt ein Volume fürs System und eins für Daten steht da jetzt
als Systemlaufwerk ein Schnappschuss (siehe Screenshot). Ist das richtig, so?
Kein Screenshot!
 
Mir ist folgendes in der Datenträgerverwaltung aufgefallen: anstatt ein Volume fürs System und eins für Daten steht da jetzt
als Systemlaufwerk ein Schnappschuss (siehe Screenshot). Ist das richtig, so?
Ja, die System Volume ist doch jetzt schreibgeschützt und kryptographisch signiert.
 
Die Grafik, speziell im Browser, läuft nicht so flüssig. Eher hakelig. Ich habe 8GB RAM, das reicht eigentlich für mich.
Ich frage mich, ob ich die 2. Grafikkarte deaktivieren sollte
 
Zurück
Oben Unten