macOS Catalina OS bootet nicht, nur noch Single User Mode verfügbar

Ja, wenn das setzt muss man natürlich wieder die Änderung rückgängig machen, um das alte Verhalten wieder zu bekommen.
PRAM Reset ginge auch, aber da hier die Tastatur ja spinnt, muss man es über den nvram Befehl machen.
Darüber kannst du dann auch andere Einstellungen ändern.
nvram -p
zeigt dir was so gesetzt ist
 
Die Installation ist durch und ich habe tatsächlich meinen alten Desktop vor mir. Eine Besonderheit ist übrig geblieben: er bootet immer zum Startup Manager und ich muß die SSD manuell auswählen. Ein erneutes Setzen in den Systemeinstellungen hat nichts bewirkt.
Das ist doch wohl eine Eigenschaft von OCLP, so eine Art Sicherheitsnetz. Wenn Du den OCLP erneut aufrufst, kannst Du dort die Startoptionen anders setzen. Aber Vorsicht - wegen der defekten Tastatur
 
Nur so eine Idee. Vielleicht hilft ja
Code:
nvram manufacturing-enter-picker=false
Was bewirkt das bitte? in Zurücksetzen des NVRAM? Ich habe jetzt gelesen, dass dieser FI-Boot wohl zwingend zum Patch gehört.
Mir wird meine alte SSD neben FI angeboten. Wähle ich die aber aus findet es kein System und ich bekomme einen Kreis mit Querbalken zu sehen.
Ich habe nach dem ich wieder ins System kam die Chance genutzt per Patch Big Sur zu installieren. Habe es getan, hat geklappt und brachte einige andere Probleme mit sich.
 
Das ist doch wohl eine Eigenschaft von OCLP, so eine Art Sicherheitsnetz. Wenn Du den OCLP erneut aufrufst, kannst Du dort die Startoptionen anders setzen. Aber Vorsicht - wegen der defekten Tastatur
Hallo und danke. Die Möglichkeit habe ich gesehen und mich dafür entschieden in dieser jetzigen Situation in der ich häufig mit Stick arbeiten muß dabei zu bleiben und die Wahl zu haben. Ich habe auch gelesen, daß der FI Boot zwingend für den Patch ist.
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken und kurz zusammen fassen um diesen Thread als gelöst zu schließen.
Lösung 1: wie von one0eight vorgeschlagen einen neuen USB Stick mittels OCLP zu erstellen. Wahrscheinlich hatte ich ab dann Zugang zu Stick und zur SSD und konnte neu installieren.

Lösung 2: der Befehl nvram manufacturing-enter-picker=true den one0eight vorgeschlagen hat. Da ich nur im Single User Mode überhaupt Zugang zum Rechner hatte, bewirkte dieser Befehl endlich etwas. Zumal ich außer Command S und Command V keinerlei Short Cuts eingeben konnte.

Ich versuche mein Glück jetzt mit Big Sur (findet kein WLAN-Netzwerk) und danke euch nochmals sehr für eure Tipps die mir sehr geholfen haben.
 
Nachtrag: ich weiß nicht was bei der Installation von Big Sur passiert ist aber jetzt sitze ich vor einem grauen Bildschirm und außer dem Verbotsschild sehe ich nur noch grau. Auf Command S reagiert er nicht, es kommt auch kein Startgong oder ähnliches. Habe auch mal einen anderen Stick probiert, nichts.
Mit einer externen Tastatur habe ich noch einmal ganz lange Command S eingegeben. Irgendwann am ein kleines schwarzes Fenster mit einer Meldung:
this OS is not supported on this platform. Ich glaube, ich hätte beim geglückten Big Sur Install kein offizielles Update annehmen dürfen.
Da beißen sich glaube ich Patch und Original.

Versuche es jetzt mit einem neuen USB Stick zu installieren
 

Anhänge

  • IMG_20220617_110311.jpg
    IMG_20220617_110311.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint einfach alles weg zu sein und ich habe keinen Zugang zum System mehr.
 
Hast du OCLP jetzt generell installiert oder nur auf dem Install Stick,?
 
Hast du OCLP jetzt generell installiert oder nur auf dem Install Stick,?
Kurz gesagt: Big Sur war komplett auf der SSD und auf dem USB Stick. Den aktuellsten Patcher hatte ich auf dem Rechner. Habe alles mehrfach gemacht und jeden Punkt beachtet.
Wegen einem WLAN Problem habe ich es erneut installieren wollen.
Kein Tastatur Kommando funktioniert. In den Infos stand sowas wie die Boot.plist fehlt.
Hab mal aus Verzweiflung ein externes CD Laufwerk mit OS Lion eingesteckt, wird aber auch nicht erkannt.
 
Du musst das System über OC laden, sonst läuft es nicht.
 
Warum installierst du nicht erst einmal ein System, welches deinen Mac nativ unterstützt und baust von dort neu auf. In deinem Fall High Sierra.
 
Warum installierst du nicht erst einmal ein System, welches deinen Mac nativ unterstützt und baust von dort neu auf. In deinem Fall High Sierra.
Das möchte ich tatsächlich und hoffe, daß er den USB Stick dann annimmt. Aber zur Zeit wird mir quasi jeder Zugriff verwehrt.
Mit dem MacBook Air erstelle ich gerade einen Boot Stick mit High Sierra und hoffe, daß es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Air welches du zur Verfügung hast ist welches genau?
 
Habe es jetzt mit einem High Sierra USB Stick probiert und erreiche jetzt wieder die graue Seite mit Kreis und Querbalken
 
Open Core, das ist das was OCLP für dich vereinfacht.
Das muss als Start eingestellt sein.
Da im Moment gar nichts mehr geht kann ich da nichts einstellen. Oder meinst Du, ich soll die Anwendung OC auf dem Stick installieren?
 
Zurück
Oben Unten