Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

ist ja nett das iStat sogar die zweite Platte erkennt.
 
Ich glaube es selbst kaum, dass das funktioniert hat. Aber seit ich mir ein zweites, anderes China Optibay bei ebay bestellt habe,
sind die dauernden Abstürze weg, wenn man die zweite Festplatte gemountet hat.

Ich hoffe, dass das wirklich so bleibt, aber es ist jetzt seit gut zwei Wochen im Betrieb und es gab nicht einen Absturz.
 
Hui, das hat aber lange gedauert..
Ja, das war zu vermuten, dass es am Optibay liegt.
Viel Spaß ab jetzt damit..:)
 
Hallo,

da ich jetzt die Testphase für mich als abgeschlossen ansehe möchte ich mal meine Schlussfolgerung kund tun. Das gilt für mein MBP late 2008 mit 8 GB Ram. / 2x SATA 2.

Als Systemplatte habe ich nach langen, ausführlichen Tests die Crucial C300 / 128 GB in den HD Schacht meines MBP eingebaut. Lesen: 270 MB/sec. Schreiben: 140 MB/sec.
Von der Größe reich mir das völlig aus. Der Vorteil einer 256 GB wäre nur in den schnelleren Schreibvorgängen zu finden.

Dann kommt noch die Frage der Datenplatte.
Ich habe mir eine 750 GB WD Scorpio Black / 7200 zugelegt. Mein Exemplar ist absolut ruhig und vibrationsfrei.

Die WD habe ich in ein externes FW 800 (Bus powered) Gehäuse gepackt. Lesen: 72 MB/sec. Schreiben: 62 MB/sec.

Am Freitag habe ich mir ein original MCE Optibay bei e-bay bestellt. (89 Euro)
Am Samstag war es schon in der Post.

Gestern Abend habe ich die WD in das Optibay und im MBP eingebaut.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dieses Optibay bestens verarbeitet ist und die Steckverbindungen bombenfest halten!

Auch die Verschraubung am den Original Haltepunkten im MBP sitz bombenfest und somit wird das Optibay von 3 Schrauben gehalten. Nicht wie bei den billig China Nachbauten mit nur einer Schraube.

Mein System ist sofort wieder hochgefahren und auch TimeMachine hat die WD Platte wieder erkannt und brauchte die Sicherung nicht erneut starten.

Die Performance ist durch die SATA 2 Anbindung der WD nochmals gestiegen.
Lesen: 117 MB/se. Schreiben: 111 MB/sec.

Sleepmodus, Deckel auf, Deckel zu etc. alles ohne Probleme. Die Temperatur der WD ist im Ruhezustand bei 33 Grad und bei Last geht sie auf 39 Grad.

Ich glaube durch diese Maßnahmen (SSD, WD Scorpio Black und 8GB RAM) habe ich das maximale aus meinem alten MBP herausgekitzelt.
Mehr kann man wohl nicht machen ohne ein neues MBP zu kaufen.

Ich arbeite hauptsächlich mit vielen und sehr großen Bilddateien im Photoshop und mit Quark Express und Indesign.
Gefühlt geht die Arbeit jetzt mehr als doppelt so schnell von der Hand.

Beste Grüße
vsw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy 1
Hallo,

da ich jetzt die Testphase für mich als abgeschlossen ansehe möchte ich mal meine Schlussfolgerung kund tun. Das gilt für mein MBP late 2008 mit 8 GB Ram. / 2x SATA 2.

Als Systemplatte habe ich nach langen, ausführlichen Tests die Crucial C300 / 128 GB in den HD Schacht meines MBP eingebaut. Lesen: 270 MB/sec. Schreiben: 140 MB/sec.
Von der Größe reich mir das völlig aus. Der Vorteil einer 256 GB wäre nur in den schnelleren Schreibvorgängen zu finden.

Dann kommt noch die Frage der Datenplatte.
Ich habe mir eine 750 GB WD Scorpio Black / 7200 zugelegt. Mein Exemplar ist absolut ruhig und vibrationsfrei.

Die WD habe ich in ein externes FW 800 (Bus powered) Gehäuse gepackt. Lesen: 72 MB/sec. Schreiben: 62 MB/sec.

Am Freitag habe ich mir ein original MCE Optibay bei e-bay bestellt. (89 Euro)
Am Samstag war es schon in der Post.

Gestern Abend habe ich die WD in das Optibay und im MBP eingebaut.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dieses Optibay bestens verarbeitet ist und die Steckverbindungen bombenfest halten!

Auch die Verschraubung am den Original Haltepunkten im MBP sitz bombenfest und somit wird das Optibay von 3 Schrauben gehalten. Nicht wie bei den billig China Nachbauten mit nur einer Schraube.

Mein System ist sofort wieder hochgefahren und auch TimeMachine hat die WD Platte wieder erkannt und brauchte die Sicherung nicht erneut starten.

Die Performance ist durch die SATA 2 Anbindung der WD nochmals gestiegen.
Lesen: 117 MB/se. Schreiben: 111 MB/sec.

Sleepmodus, Deckel auf, Deckel zu etc. alles ohne Probleme. Die Temperatur der WD ist im Ruhezustand bei 33 Grad und bei Last geht sie auf 39 Grad.

Ich glaube durch diese Maßnahmen (SSD, WD Scorpio Black und 8GB RAM) habe ich das maximale aus meinem alten MBP herausgekitzelt.
Mehr kann man wohl nicht machen ohne ein neues MBP zu kaufen.

Ich arbeite hauptsächlich mit vielen und sehr großen Bilddateien im Photoshop und mit Quark Express und Indesign.
Gefühlt geht die Arbeit jetzt mehr als doppelt so schnell von der Hand.

Beste Grüße
vsw

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich möchte meinen early 2009 MBP 17 die gleichen Specs verpassen. Nun meine Fragen:

War der Einbau sehr schwer?

Gab es einen Grund warum du die WD und nicht die SSD ins Optibay gebaut hast?

Ist die WD im Optibay laut bzw. gibt es irgendwelche Vibrationen?

VG
TB
 
Danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich möchte meinen early 2009 MBP 17 die gleichen Specs verpassen. Nun meine Fragen:

War der Einbau sehr schwer?

Gab es einen Grund warum du die WD und nicht die SSD ins Optibay gebaut hast?

Ist die WD im Optibay laut bzw. gibt es irgendwelche Vibrationen?

Hallo,
1. der Einbau ist sehr einfach. Wer keine zwei linken Hände hat, erledigt ds in weniger als 20 Minuten (Säuberung der Lüfter eingeschlossen).
Gute Anleitung liegt dem MCE Opibay bei. Oder bei ifixit nachschauen.

2. Bei manchen Usern hat der Einbau der Systemplatte im Optibay Probleme mit dem Sleepmodus verursacht. Um ganz sicher zu gehen habe ich die Systemplatte also im HD Schacht verbaut.

3. Mit meinem MCE Optibay habe ich keine Probleme mit dem Geräusch/Vibrationspegel.

Wer wert auf die Funktion des DVD Players von Apple legt, bekommt mit dem Optibay noch eine CD mit neuen Patches mitgeliefert, damit der Apple DVD Player das externe DVD Laufwerk erkennt. Bei Hardwrk ist aber auch eine mod Anleitung nachzulesen.
Ich habe mir den VLC Player runtergeladen, der geht immer.

Beste Grüße
vsw
 
Habs !
Rechte händisch angepasst.
Fpm hats nicht hingekommen.
Jetztklappt das mit den Icons.
 
Hallo,
(Säuberung der Lüfter eingeschlossen).

vsw

Wie machst du das? Wenn das Gehäuse schon offen ist, kann ich es ja auch machen ;-)

Optibay habe ich schon. Kann mich noch nicht ganz zwischen dem 128 und 64 Crucial C300 entscheiden. Meine Hitachi 7200 bringt laut AJA nur noch 54 MB Write und 53 MB Read. Aus dem Grunde überlege ich mir genau deine Konfiguration einzubauen.

Danke für deine Antworten.

VG
TB
 
Wie machst du das? Wenn das Gehäuse schon offen ist, kann ich es ja auch machen ;-)

Hallo,

ganz einfach mit einem Pinsel (chen) die Lüfter reinigen und dabei mit einem Staubsauger den Staub entfernen. Bitte darauf achten, dass der Lüfter durch den Sog nicht hochdreht. (Lüfterblätter vorsichtig blockieren).
Wichtig ist auch die Ansauggitter hinten am MBP zu reinigen, absaugen.

Wenn Du Deine 7200 Hitachi in einem externen Gehäuse hast (wo sonst) sind die Werte OK. Ich hatte meine WD auch extern über FW 800 angeschlossen und habe 60 bis 70 MB/sec gehabt.
Jetzt im Optibay sind es 110 bis 117 MB/sec.

Beste Grüße
vsw
 
Habs !
Rechte händisch angepasst.
Fpm hats nicht hingekommen.
Jetztklappt das mit den Icons.

Wie hast Du das gemacht?
Bei mir ist es jetzt so, nach jedem Neustart ist ein Teil der Icons verschwunden, nur in der Finderseitenleiste.
In Finder selbst sind sie da, in der Seitenleiste kommen 3,4 Icons nach ein paar Minuten von alleine wieder, die anderen bleiben weiss.
 
Hallo,

Wenn Du Deine 7200 Hitachi in einem externen Gehäuse hast (wo sonst) sind die Werte OK. Ich hatte meine WD auch extern über FW 800 angeschlossen und habe 60 bis 70 MB/sec gehabt.
Jetzt im Optibay sind es 110 bis 117 MB/sec.

Beste Grüße
vsw

Das ist noch meine Interne Platte. (Das sind, glaub ich, keine wirklich guten Werte)

Im Laufe der nächste Woche wollte ich mir die SSD kaufen und dein Bericht hat mir zu denke gegeben, ob ich nicht auch meine HD ersetzte. (Deine Werte sind ja beachtlich ;-)


VG
TB
 
Das ist noch meine Interne Platte. (Das sind, glaub ich, keine wirklich guten Werte)

Hallo,
ich habe diese als Datenplatte und als SSD eine C300/128 GB.

Probiere es aus, wenn nix GUT, dann schicke die Platten wieder Zurück. Ich habe mittlerweile im Firmennetz bereits 5x die C300 verbaut.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,
ich habe diese als Datenplatte und als SSD eine C300/128 GB.

Probiere es aus, wenn nix GUT, dann schicke die Platten wieder Zurück. Ich habe mittlerweile im Firmennetz bereits 5x die C300 verbaut.

Beste Grüße
vsw

Hast Du auch eine Firmwareupdate bei den C300 durchgeführt?

Vielen Dank für die tollen Tips.

VG
TB
 
Hast Du auch eine Firmwareupdate bei den C300 durchgeführt?

Hallo,

ja, natürlich. Meine kamen mit FW 002.
Also:
1. FW update von 002 auf 006
2. FW update von 006 auf 007

Geht rasend schnell:
Image Dateien von Crucial downloaden, einmal für 002 auf 006 und einmal für 006 auf 007.
Image auf CD brennen, mit alt neu starten, CD als Startvolumen auswählen..... das war´s. Völlig problemlos.

Ich habe die Updates installiert noch bevor ich irgend etwas anderes mit den SSDs angestellt habe.


Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

ja, natürlich. Meine kamen mit FW 002.
Also:
1. FW update von 002 auf 006
2. FW update von 006 auf 007

Geht rasend schnell:
Image Dateien von Crucial downloaden, einmal für 002 auf 006 und einmal für 006 auf 007.
Image auf CD brennen, mit alt neu starten, CD als Startvolumen auswählen..... das war´s. Völlig problemlos.

Ich habe die Updates installiert noch bevor ich irgend etwas anderes mit den SSDs angestellt habe.


Beste Grüße
vsw

Ich werde mir wohl auch die 128er zulegen.

Danke dir. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich bei dir.

VG
TB
 
Hallo,

2. Bei manchen Usern hat der Einbau der Systemplatte im Optibay Probleme mit dem Sleepmodus verursacht. Um ganz sicher zu gehen habe ich die Systemplatte also im HD Schacht verbaut.


Beste Grüße
vsw

Darf ich noch Fragen, wie du es mit dem Hybernate Modus und Mount geregelt hast?

VG
TB
 
Hallo,
den Hibernate habe ich auf 0 gesetzt, und zwar so:


im Terminal:


MBP set hibernate mode to 0


pmset -g | grep hibernatemode (Status anzeigen)

sudo pmset -a hibernatemode 0 (auf 0 setzen)

sudo rm /var/vm/sleepimage (sleepimage löschen)


Wieder in Ursprungszustand versetzen geht so:

MBP reset hibernate mode to 3


pmset -g | grep hibernatemode (Status anzeigen)

sudo pmset -a hibernatemode 3 (auf 3 setzen)

sleepimage wird sofort neu erstellt



Mount habe ich nicht verändert.

Beste Grüße
vsw
 
Hat jetzt grad mit MM gesynct - und die Symbole sind wieder alle da.
War bei mir auch so - werd mal beobachten.
Ist evntl. doch nicht das Wahre.

Dann kommt halt spätestens mit Lion - der Home-ordner komplett (incl. Library) auf die Platte.


Edit: Wie erhalte ich wieder Benachrichtigungen über neue Antworten hier im Forum mit dem Text in der Mail. Ist nur noch ein Link drin zwecks Forumsbesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort,

aber bei mir scheint das Problem tiefer zu liegen. Die HDD wird auch im System Profiler nicht erkannt und schaltet sich aber manchmal dann doch später ohne erneuten Systemstart zu.

Anschlusskabel mehrfach geprüft, (habe jetzt sehr viel Übung mit den vielen kleinen Gehäuseschrauben) und mit den ganzen Tastenkombinationen zum sicheren Systemstart und Reset bin ich auch durch.
 
Hallo,
den Hibernate habe ich auf 0 gesetzt, und zwar so:


im Terminal:


MBP set hibernate mode to 0


pmset -g | grep hibernatemode (Status anzeigen)

sudo pmset -a hibernatemode 0 (auf 0 setzen)

sudo rm /var/vm/sleepimage (sleepimage löschen)


Wieder in Ursprungszustand versetzen geht so:

MBP reset hibernate mode to 3


pmset -g | grep hibernatemode (Status anzeigen)

sudo pmset -a hibernatemode 3 (auf 3 setzen)

sleepimage wird sofort neu erstellt



Mount habe ich nicht verändert.

Beste Grüße
vsw

Ich frage mich, ob die SSD mit der Zeit langsamer wird, wenn ich den Hybernate Modus nicht ändere?

Danke dir.

VG
TB
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
304
Schiffversenker
Schiffversenker
J
Antworten
41
Aufrufe
1.328
Jergusch
J
A
Antworten
7
Aufrufe
291
AlterMacB
A
C
Antworten
7
Aufrufe
461
eMac_man
eMac_man
Zurück
Oben Unten