Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Hallo Leute, ich habe nun auch mal ein paar Fragen zum Optibay.
1.) Gibt es große Unterschiede zwischen dem MCE und dem China Optibay? -immerhin ist zweiteres 100€ günstiger - für so ein bisschen Metall nicht unerheblich ;)
2.) http://www.amazon.de/Vertex2-OCZSSD...5JCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299829812&sr=8-1 hat jemand Erfahrung mit dieser Platte im Macbook?
3.) Wie trennt ihr bei eingebauter Platte die Programme usw. (OSX mit Browser auf SSD,) Kann man die Design Suite eigentlich "trennen"? Möchte PS auf der SSD aber Dreamweaver welches ich eher selten nutze dort nicht haben. - Wie reagiert OSX später bei migrieren wenn man plötzlich 2 Ordner hat die "Programme" heissen?

edit: Optibay Shop
Jemand schon Erfahrung mit dem Produkt gemacht? http://mac-optibay.de/product.php?id_product=10

Ich habe mir in 4 Tagen erhalten. Es funktioniert sehr gut! :)
 
Ich habe meins von hier: http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Ist zwar auch nicht so günstig wie die Dinger aus China, aber der Versand ging schnell und die Qualität soll auch stimmen. Einige Arbeiskollegen von mir haben die schon verbaut!

ja klar, die gewerblichen hier müssen ja auch gewinn haben... Außerdem Steuern zahlen! Support...
Bestellen tun die aber auch aus China!
Die dinger kommen so oder so aus china ;-)

Genau das ding was hardwrk verkauft, kostet 12,-€
 
Ich habe meins von hier: http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Ist zwar auch nicht so günstig wie die Dinger aus China, aber der Versand ging schnell und die Qualität soll auch stimmen. Einige Arbeiskollegen von mir haben die schon verbaut!

Ich habe das gleiche externe Gehäuse fürs SuperDrive wie Hardwrk dazulegt. Ist das richtig, dass es vorne keine extra Blende für das Slot-In Laufwerk gibt? Das ist jetzt bei mir vorne so hässlich offen und freut sich über Staub und Dreck.. Bei dir auch?
 
ja klar, die gewerblichen hier müssen ja auch gewinn haben... Außerdem Steuern zahlen! Support...
Bestellen tun die aber auch aus China!
Die dinger kommen so oder so aus china ;-)

Genau das ding was hardwrk verkauft, kostet 12,-€

+ Schraubenzieher (5 €) + externes Gehäuse (15 €) sind es schon 32€... abzüglich Mehrwertsteuer bleibt da nicht so viel übrig. Außerdem gibt es noch eine Anleitung und Support. Also ich find das schon ganz in Ordnung! Die Original OptiBays waren mal für 100$ zu kaufen..
 
Also ich find das schon ganz in Ordnung!

Ich auch - allerdings habe ich trotzdem ein Chinabay gekauft (15 Euro inkl. Versand), Schraubendreher in allen Formen und Größen habe ich eh daheim und Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Achja - Gehäuse für das Suberdrive: Auch direkter Import aus China, 9 Euro inkl. Versand.

Wer alles zusammen haben möchte, kann auch bei deutschen oder holländischen Komplettversendern kaufen. Tun sich technisch alle nix.
 
Ich habe das gleiche externe Gehäuse fürs SuperDrive wie Hardwrk dazulegt. Ist das richtig, dass es vorne keine extra Blende für das Slot-In Laufwerk gibt? Das ist jetzt bei mir vorne so hässlich offen und freut sich über Staub und Dreck.. Bei dir auch?

Gute Frage. Ich habe das Gehäuse heute erhalten, das Superdrive aber noch nicht in das externe gesteckt. Ich werde das allerdings nur Einbauen und dann in der Schublade verstauen. Ich habe einen externen Asus Blu-Ray Brenner mit welchem ich recht viel Blu-Rays in Windows anschaue!
 
Habt ihr die Optibay ohne Probleme reinbekommen in ein neues 2011er? Ich hab meine wieder ausgebaut weil sie meiner Meinung nach etwas zu dick war und die WLAN Karte unter Spannung stand.
 
Mit Blende fürs SlotIn Laufwerk?
Ohne. Das ganze kommt samt Tüte drumrum in die Schublade. Ich brauche das Laufwerk so extrem selten... Meinetwegen könnte Apple bei den MB und MBP auch auf das Laufwerk verzichten und da einen zusätzlichen Akku für 5-10 Stunden mehr Laufzeit reinbauen.
 
Noch ein Beitrag zum Thema C300:

Ich hab ein MacBook 2011 i5 und hatte keinerlei Probleme mit dem Einbau und dem Betrieb meiner C300. Firmware ist die 0006. Ich hab allerdings auch noch das Laufwerk in meinem MacBook

Hier noch die XBench Auswertung:
bildschirmfoto20110310u.png
 
Noch ein Beitrag zum Thema C300:

Ich hab ein MacBook 2011 i5 und hatte keinerlei Probleme mit dem Einbau und dem Betrieb meiner C300. Firmware ist die 0006. Ich hab allerdings auch noch das Laufwerk in meinem MacBook

Hier noch die XBench Auswertung:
http://img860.imageshack.us/img860/6503/bildschirmfoto20110310u.png

Super! Du hast mir ja schon im anderen Thread geantwortet... :)

Ich hätte noch ein paar Fragen:
1. War die SSD neu? Wenn ja, mit welcher Firmware wurde sie ausgeliefert? Weißt du zufällig, ob man an der Verpackung erkennen kann, welche Firmware aufgespielt ist?
2. Hast du die Firmware davor upgegraded?
3. Hast du OSX frisch installiert oder gecloned? (CCC oder Timemachine?)

Grüße und Danke
 
Nochmal ne Frage zu dem aufteilen auf SSD und HDD - > macht ihr euch einfach 2 Programmordner und installiert jeweils in das gewünschte?
Was ist bei einer Suite wie von Adobe? Kann man PS auf die SSD installieren - gleichzeitig aber Dreamweaver auf die HDD installieren?
Läuft Iphoto smoother wenn man das Programm auf der SSD hat - die Library aber auf der HDD?
Fragen über Fragen ;)
 
Super! Du hast mir ja schon im anderen Thread geantwortet... :)

Ich hätte noch ein paar Fragen:
1. War die SSD neu? Wenn ja, mit welcher Firmware wurde sie ausgeliefert? Weißt du zufällig, ob man an der Verpackung erkennen kann, welche Firmware aufgespielt ist?
2. Hast du die Firmware davor upgegraded?
3. Hast du OSX frisch installiert oder gecloned? (CCC oder Timemachine?)

Grüße und Danke

zu 1:
- die SSD war neu
- Firmware war original 0006 und wurde nicht geupgraded
- nein auf der Packung ist die Firmwareversion nicht zu erkennen

zu 2:
- wie geschrieben Firmware war original 0006

zu 3:
- ja OSX wurde frisch aufgespielt und nicht geclont
- zuvor wurde mit dem Festplattendienstprogramm die SSD partitioniert, denn vorher wird sie vom OSX nicht erkannt
 
zu 1:
- die SSD war neu
- Firmware war original 0006 und wurde nicht geupgraded
- nein auf der Packung ist die Firmwareversion nicht zu erkennen

zu 2:
- wie geschrieben Firmware war original 0006

zu 3:
- ja OSX wurde frisch aufgespielt und nicht geclont
- zuvor wurde mit dem Festplattendienstprogramm die SSD partitioniert, denn vorher wird sie vom OSX nicht erkannt

Danke für die Info's
 
Ich auch - allerdings habe ich trotzdem ein Chinabay gekauft (15 Euro inkl. Versand), Schraubendreher in allen Formen und Größen habe ich eh daheim und Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Achja - Gehäuse für das Suberdrive: Auch direkter Import aus China, 9 Euro inkl. Versand.

Wer alles zusammen haben möchte, kann auch bei deutschen oder holländischen Komplettversendern kaufen. Tun sich technisch alle nix.
Hast du mal die links für die ebay?
 
Was ich mich gerade frage:
Die Optibay Adapter können ja scheinbar kein SATAIII, aber sollte nicht sowieso die magnet platte in die Optibay? SSD muss doch in den ehemaligen Festplattenslot, damit Hibernate weiterhin problemlos funktioniert.

Oder geht es um diesen Port? Ist der Standard-Port kein SATA III? Verwirrung komplett...
 
Normalerweise gehört die SSD ins Optibay aufgrund der nicht vorhandenen Vibrationen
Die Vibrationen der HDD werden in ihrem ursprünglichen Ort deutlich minimiert.

Ob der Hibernate funktioniert wenn die SSD im Optibay steckt weiss ich nicht - kann einer dazu etwas mehr sagen?
 
Hey,
habe mir gerade auch eine Chinabay bestellt. Zum zweiten mal - habe aber aus meinem MB Unibody damals das Superdrive nicht rausbekommen. Das scheint beim MBP ja wesentlich einfacher zu sein.

Habe es gerade mal aufgeschraubt und den iFixit - Guide daneben offen gehabt.

Im Prinzip muss ich doch (wenn das MBP schon offen ist) nur noch die beiden Kabel abstecken, die beiden Schrauben des Speakers rausdrehen und die 3 Schrauben die das SD halten, oder?

Dann wäre das wirklich super easy :)
 
Nochmal ne Frage zu dem aufteilen auf SSD und HDD - > macht ihr euch einfach 2 Programmordner und installiert jeweils in das gewünschte?
Was ist bei einer Suite wie von Adobe? Kann man PS auf die SSD installieren - gleichzeitig aber Dreamweaver auf die HDD installieren?
Läuft Iphoto smoother wenn man das Programm auf der SSD hat - die Library aber auf der HDD?
Fragen über Fragen ;)

kann das bitte noch jemand beantworten?
 
Zurück
Oben Unten