Opera als Standard-OS X Browser

Stimmt, das gilt nur für die Exe-Datei in Windows. Fehler. (Die ausführbare Datei in Opera.app ist dagegen aber nur 84 kb groß.. ;) und und opera.app immerhin halb so groß wie Firefox... ) Trotzdem ist Opera auch für OS X nicht überladen im Sinne von groß oder lahm. Das ist reine Trollerei.

Opera ist reich an Möglichkeiten und Features, die man aber weder kennen noch benutzen muss, um mit Opera gut im Web unterwegs zu sein.

Edit: Allerdings sind es so viele dass es schwierig wird sie alle zu kennen, selbst wenn sie einem nützlich sein könnten. Und so Dinge wie Mail und Widgets halte ich auch für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das gilt nur für die Exe-Datei in Windows. Fehler. (Die ausführbare Datei in Opera.app ist dagegen aber nur 84 kb groß.. ;) und und opera.app immerhin halb so groß wie Firefox... ) Trotzdem ist Opera auch für OS X nicht überladen im Sinne von groß oder lahm. Das ist reine Trollerei.

ja genau, reine trullerei ;-)
um dich mal zu zitieren:
"Die Einstellungen sind tatsächlich unübersichtlich."

das macht ihn "groß oder lahm" Aufgrund der schlechten Benutzerführung
 
Ich verwende auch Opera, bin zwar strikt dagegen das Ding für immer gegen Safari zu tauschen, aber egal.

In diesem Sinne wollte ich eigentlich fragen, welche akzeptablen (!) Themes ihr verwendet. Die die ich bisher gesehen habe sind einfach nur häßlich.

Ach ja, und wenn schon Safari Ersatz mit OS X Integration, dann doch Konqueror oder? :D ;)
 
Ich würde eine "Mein Opera"-Entwicklung sehr begrüßen. Also eine Installationsdatei, bei denen ich die Funktionen anwählen kann, welche ich dann installiere und dann auch benütze. Beispielsweise brauche ich das Mail-Programm bei Opera (M2) nicht. Und die Widgets auch nicht.

Schade, dass Opera nicht Open Source ist. :heul:
 
Ich würde eine "Mein Opera"-Entwicklung sehr begrüßen. Also eine Installationsdatei, bei denen ich die Funktionen anwählen kann, welche ich dann installiere und dann auch benütze. Beispielsweise brauche ich das Mail-Programm bei Opera (M2) nicht. Und die Widgets auch nicht.

Schade, dass Opera nicht Open Source ist. :heul:

Stimmt, alleine Funktionen für Mail, Torrent und RSS können von mir aus verschwinden. Opera Lite wäre eine praktische "Erweiterung".
 
ja genau, reine trullerei ;-)
um dich mal zu zitieren:
"Die Einstellungen sind tatsächlich unübersichtlich."

das macht ihn "groß oder lahm" Aufgrund der schlechten Benutzerführung

Ja, die Einstellungen sind unübersichtlich. Aber der Browser ist nicht groß und lahm.

@MooseATcargal: RSS benutze ich aber. Wozu ein externer Reader, wenn ich die Meldungen eh in 0pera ansehe...
 
@MooseATcargal: RSS benutze ich aber. Wozu ein externer Reader, wenn ich die Meldungen eh in 0pera ansehe...

Wozu RSS wenn ich nicht auf einem Blick sehe, wo es welche Neuigkeiten gibt bei meinen 20 Feeds?
 
Ich würde eine "Mein Opera"-Entwicklung sehr begrüßen. Also eine Installationsdatei, bei denen ich die Funktionen anwählen kann, welche ich dann installiere und dann auch benütze. Beispielsweise brauche ich das Mail-Programm bei Opera (M2) nicht. Und die Widgets auch nicht.

Schade, dass Opera nicht Open Source ist. :heul:

Dann wäre ja Opera modular, wie die anderen auch.
Ich würde das ja nicht bauen wollen. Alle sieben bis neun Opera-User weltweit verteidigen das Suite-Konzept, wie ja auch hier, bis aufs Letzte. Derjenige, der es baut, muss ja fürchten von den Opera Fundamentalisten gesteinigt zu werden - der Verräter ;-)
 
Wozu RSS wenn ich nicht auf einem Blick sehe, wo es welche Neuigkeiten gibt bei meinen 20 Feeds?

Ach so. Ja in Opera musst Du die Feads der Reihe nach anklicken, oder sämtliche Meldungen in einem Fenster ansehen, wobei Du die ja auch nach Quelle sortieren kannst.
Aber ich gebe zu: Ich hab noch nie einen anderen Newsreader benutzt. Welchen nutzt Du denn?

Ich finde es praktisch, die Links der Feads durch Mittelklick im Hintergrund öffnen zu können. So kann ich alle in einem Rutsch durchgehen und dann irgendwann im Browser lesen.
 
Ich nutze Vienna, werd jetzt aber mal Opera ausprobieren, mag eh grad net lernen :eek:
 
... Torrent und RSS können von mir aus verschwinden ..
Wobei der Torrent ausgeschaltet werden kann oder zumindest so einstellen, dass die Standartanwendung die torrents verarbeitet. ;) Nämlich so: Alt+P -> Erweitert -> Downlods -> Häkchen bei "In Opera aktivierte Dateitypen ausblenden" entfernen -> nach torrent suchen -> application/x-bittorrent doppelklicken -> "Mit Standardanwendung öffnen" oder "Mit anderem Programm öffnen" auswählen.

Aber ansonsten hast du Recht. Opera Lite würde viel mehr Anwender haben, als die "normale Version" von Opera. Mich inklusive. :)
 
Danke für den Tipp mit dem Umstellen, aber die Menüführung ist wirklich dermaßen verschachtelt und unübersichtlich, da übersieht man sowas schon mal.

Aber der RSS Reader erschließt sich mir dennoch nicht. Jetzt habe ich ein paar Feeds abonniert, aber die kann ich mir doch nur anzeigen lassen, wenn ich die jeweilige Seite ansurfe. Das geht doch total am Sinn von RSS Feeds vorbei? :confused:
Oder mache ich einfach etwas Falsch?
 
Nein, Du musst oben in der Menüleiste auf Feeds gehen. Unter Feeds verwalten kannst Du dann u.a. einstellen, wie oft er die Feads holen soll. Default ist ziemlich selten glaube ich.
 
Danke für den Tipp mit dem Umstellen, aber die Menüführung ist wirklich dermaßen verschachtelt und unübersichtlich, da übersieht man sowas schon mal.
Kann ich verstehen. ;) Ich werde diesen Kritikpunkt bei der Entwicklung von "Codename Peregrine" ebenfalls wieder einläutern bei den Entwicklern. Vielleicht hilfts. :)

Oder mache ich einfach etwas Falsch?
Dank dieser Anleitung sollte das Problem der Vergangenheit angehören. :)
 
Ich will RSS Feeds lesen und bekomme ein sechs seitiges Tutorial :D.

Da ist mir fast Mathe lernen lieber ;), werd also bei Vienna bleiben und heut ins Kino gehn :p.

Denn ganz so wie ich es will, funktioniert der Newsreader unter Opera dann doch nicht, vllt. in der nächsten Version.
 
Ich habe mir jetzt mal Vienna angesehen. Im Prinzip ja ähnlich wie in Opera. man kann sich hintereinander einzelne Feeds ansehen oder alle auf einmal. Nachteil: Man kann immer nur eine Meldung auf einmal anklicken.

Edit:

Ich will RSS Feeds lesen und bekomme ein sechs seitiges Tutorial .

Da ist mir fast Mathe lernen lieber , werd also bei Vienna bleiben und heut ins Kino gehn .

Denn ganz so wie ich es will, funktioniert der Newsreader unter Opera dann doch nicht, vllt. in der nächsten Version.

Naja, schwieriger als Vienna ist es nicht. Oben im Menü auf Feeds, gehen, das gewünschte auswählen. und die Einstellungen in "Feads verwalten" vornehmen. Mehr brauchst Du ja nicht.
 
Ach ja, jetzt fehlt eigentlich nur ein schönes Theme! Auch ganz wichtig.
 
Na dann eines noch, wie stelle ich die Unart ab, dass Opera das eigene Mail Programm öffnet wenn ich auf eine email addy klicke, anstatt dass sich mail.app öffnet?

Und die RSS Feeds, bitte seh ich es mir dann halt nochmal genau an :D
 
Na dann eines noch, wie stelle ich die Unart ab, dass Opera das eigene Mail Programm öffnet wenn ich auf eine email addy klicke, anstatt dass sich mail.app öffnet?

Einstellungen-->Erweitert-->Programme-->Protokoll mailto auswählen-->bearbeiten-->Vorgehensweise "mit der Standardanwendung öffnen" auswählen
 
Zurück
Oben Unten