Guitar Rig7 und OS X Sonoma 14.5 auf Mac M1 2021

C

Claude G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab mir Guitar Rig7 gekauft und den Konverter iRig 2 um Gitarre am Computer zu spielen. Hatte schon vor 20 Jahren Guitar Rig2, und das klappte sofort. Nur hier geht gar nichts, ich krieg's nicht zum laufen und meine Gitarre ist nicht zu hören. Bin über 30 Jahre am MAC, aber hier bräuchte ich dringend Hilfe. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke!
 
Hallo Claude,

Hobby Gitarre ist zwar bei mir einige Jahre her - aber sicherlich benutzt Du ein Audio Interface. Ich hatte/habe ein Duet von Apogee am Mac angeschlossen.
Hast Du die Einstellungen unter Ton (Ausgabe/Eingabe) am Mac geprüft. Kommt von der Gitarre ein Signal am Audio Interface an?
Wie sind die Einstellungen dort?
Beste Grüße
 
Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe mir vor einiger Zeit ein Programm von Ubisoft für die Xbox geholt "Guitarsmith" da lag ein vernünftiges Gitarrenkabel bei, das auf der Gegenseite einen USB-A-Anschlkuss hat. Irgendwann habe ich mir mal gedacht, ich stöpsel das in den Mac ein und schaue was passiert. Das Kabel wird einwandfrei erkant und funktioniert zuverlässig. Die Gitarre ist zu hören und wird in allen von mir probierten Apps aufgeführt.
Dieses Kabel bekommt man unter dem Namen "Ubisoft Rocksmith Real Tone Cable" einzeln für um die 30 Euro.
 
... also ein spezielles Kabel braucht man für GuitarRig ganz sicher nicht. Es reicht ein vernünftiges Audio-Interface.

Da ich "Komplete" einsetze, weiß ich nicht genau, wie das bei GR als Einzelprodukt aussieht. Aber könnte es sein, dass du zusätzlich Native-Access installieren und dich dort anmelden musst?

Das würde ich mal versuchen.
 
Apple + ,

Auf die 3 Punkte hinter dem Logo Oben Links Klicken->File->Preferences:

1715849725722.png

1715849746935.png


1715849668254.png



Korekten Audio Eingang Wählen und einstellen L oder R oder Stereo:

1715849807641.png
 
Zurück
Oben Unten