Opera als Standard-OS X Browser

Ich hatte Opera auch mal ausprobiert. Das Tempo war gut. Der E-Mail-Client simpel zu konfigurieren und alles klappte problemlos. Trotzdem wanderte es nach ein paar Monaten endgültig in den Papierkorb.
Das Interface ist total überladen (großartige Aktionen, um das zu ändern sehe ich nicht ein), die Optik ist grausam. Die Usability wird durch das schlechte Design eingeschränkt. Außerdem muss man sich fragen, ob es wirklich sinnig ist, E-Mail in den Browser zu integrieren. So wie bei Opera sicher nicht.

Will man ein wirklich umfassendes E-Mail-Prog und einen eben solchen Browser, wird die App zwangsläufig total überladen. Wenn es nur rudimentäre E-Mail Funktionen hätte, wäre es genug. Ein kompletter Ersatz für Mail, Thunderbird und Co. ist es nicht und wird es nie.

Safari hat so seine Macken, ist aber hübsch, intuitiv und simpel. Ich habe es lange benutzt. Firefox nutze ich eine Zeit. Hat mich aber auch nicht dauerhaft überzeugen können.

Mittlerweile browse ich mit Camino, das ist Mac-Like und hat seltener Probleme mit Web-Pages als Safari. Für die E-Mail nutzte ich lange Mail. Mit unserem Uni-IMAP zickte es aber rum. Also wechselte ich zu Thunderbird (selten so etwas laaaaangsames erlebt).
Demnächst werde ich dann auch mal den Camino-Mail-Ableger ausprobieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Opera steht bei mir gaaaanz hinten an. Einige Linux-Jünger aus meiner Bekanntschaft fahren da aber auch voll drauf ab. Aber Linux finde ich ja auch zum Würgen...... (hab übrigens Ubuntu installiert).

So sind Geschmäcker verschieden.
 
Habe mir auch mal die neue Version besorgt und muss sagen: schön schnell.

Jedoch habe ich ein seltsames Problem bei eBay: Ich kann mich nicht einloggen :confused:
Der Benutzername und Passwort sind korrekt (mit Firefox gehts ja). Es kommt auch keine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sein, nein, ich komme einfach wieder zum Einlogg-Fenster und nicht zu "Mein eBay".

Hat jemand ne Idee?

Das hatte ich auch mal. Cookies angeschaltet?

ich weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe aber ich glaube ich habe im Wandmanager das Password bzw. die Site gelöscht und dann neu eingegeben. Dann fragt Wand ja wieder, ob das Passwort gespeichert werden soll. Dann gehts vielleicht wieder. (Ohne Gewähr)


  • Desweiterem stört mich, dass wen man oben in den Tabs GoogleMail offen hat und man den Browser startet, sobald die GM Seite geladen ist, der Browser zu ihr springt.

Ja, richtig. Überhaupt bei allen Seiten, die Popups haben. Auch wenn sie unterdrückt sind, dann springt der Fokus auf die Seite, die das Popup erzeugt. Das ist nervig.

@Macghul:

Ich finde die Bedienung völlig unproblematisch. In einer Mac - Windows Diskussion würde ich jetzt sagen: Du musst Dich eben auf Opera und seine Konzepte einlassen. ;)

Sag ich aber nicht, weil ich weiß, dass Opera wie Windows leider keine 100% konsistente und intuitive Einstellungsmöglichkeit hat, obwohl es besser ist als beim ie. Mir fällt es nicht auf, weil ich Opera schon benutzt habe, als Tabs für die meißten noch was von Corega war, der IE superschlecht war und Netscape nicht die Features bot wie Opera.

Ich empfehle Opera aber: Bevor ein neues Feature eingebaut wird, sollten die Einstellungen noch benutzerfreundlicher gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste(einzigste?) was Opera besitzt was ich bei den anderen vermisse sind die Mausgesten und die "Nächste-Seite-laden" Funktion, wenn man auf die Leertaste drückt (ausserdem füllt es gleich die Felder aus :))
Besonders bei Webseiten mit vielen Bildern sehr praktisch.
Auch die Tabs sind in Opera vollkommen eingebaut, nicht so als Zusatz in den anderen Browsern.

<- Operauser seit 7.xx,
 
Das hatte ich auch mal. Cookies angeschaltet?

ich weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe aber ich glaube ich habe im Wandmanager das Password bzw. die Site gelöscht und dann neu eingegeben. Dann fragt Wand ja wieder, ob das Passwort gespeichert werden soll. Dann gehts vielleicht wieder. (Ohne Gewähr)

Cookies werden akzeptiert, ja. Hab das Passwort nochmal gelöscht, funktioniert leider nicht. Bin ich der einzige der dieses Problem mit der neuesten Version hat?
 
Wie kann ich bei Opera verhindern, dass er die Webseiten Symbole neben dem Adressfeld anzeigt? Das schiebt bei mir immer die Leiste zusammen.
 
Du meinst das Symbol links im Adressfeld (z.B der blaue Kreis mit "MU" für Macuser.de)?

Ich fürchte das kann man nicht entfernen. Du kannst aber mehr Platz für die Adresszeile schaffen, indem Du in der entsprechenden Symbolleiste aufräumst und ggf. Symbole in andere Symbolleisten verschiebst.
 
Du meinst das Symbol links im Adressfeld (z.B der blaue Kreis mit "MU" für Macuser.de)?

Ich fürchte das kann man nicht entfernen. Du kannst aber mehr Platz für die Adresszeile schaffen, indem Du in der entsprechenden Symbolleiste aufräumst und ggf. Symbole in andere Symbolleisten verschiebst.

Ja, das Aufräumen mache ich schon. Blöd, dass man das nicht abschalten kann. Habe im Netz dazu auch noch keine Lösung gefunden.

Das was mich vor allem am Opera Browser hält ist die Funktion mit dem Verlauf, der in der Adresszeile steckt. Beim Safari ist das ja leider anders.
 
Vielleicht liegt die Optionen irgendwo hier: Datei > Einstellungen > Erweitert > Browser > Symbole der Seiten die Option (Eingebettete Symbole und Favicons).

Kann es leider nicht testen, da ich kein Opera verwende. Camino und Firefox sind für mich bestens geeignet. :)
 
Vielleicht liegt die Optionen irgendwo hier: Datei > Einstellungen > Erweitert > Browser > Symbole der Seiten die Option (Eingebettete Symbole und Favicons).

Kann es leider nicht testen, da ich kein Opera verwende. Camino und Firefox sind für mich bestens geeignet. :)

Ja, genau so geht es!!

Woher wusstest Du das, wenn Du doch kein Opera verwendest?
Da sage jemand, Opera sei nicht intuitiv... ;)
 
Ja, genau so geht es!!

Woher wusstest Du das, wenn Du doch kein Opera verwendest?
Da sage jemand, Opera sei nicht intuitiv... ;)
:D

Beim monatelange Beta-Test von Opera habe ich mitgemacht und diese Einstellung ebenfalls lange gesucht. Obwohl ich das Opera-Team gebittet habe, die Optionen rund um das Favicon besser aufzuklären, hat sich leider nichts mehr gemacht, sodass ich nun weiß, die Einstellung liegt heute auch noch dort. :)
 
Opera ist schon gut, nur krieg ich vom interface Augenkrebs.
Leider hab ich bis jetzt keine einfache Lösung gefunden, Opera wie Safari aussehen zu lassen.
 
Aber leider löst es dooyous Problem nicht, seh ich gerade, weil das Icon durch das "Webseiten-Symbol ersetzt wird...
 
Hast du schon diesen Skin hier ausprobiert:

http://my.opera.com/community/customize/skins/info/?id=155

Ansonsten gibt es hier noch eine große Auswahl von Skins, die den Safari nachahmen: Klick mich!

kannte ich schon, sieht bei mir so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    51,1 KB · Aufrufe: 132
Habe Opera vor ein paar Jahren zum letzten Mal installiert und fands nicht wirklich gut (zu überladen). Ich kannte Firefox noch von meiner Windows Zeit her und benutzes auch heute noch.
Ich mag die Lesezeichen Leiste oben und die Tabs, ansonsten einige Plugins wie Addblock+ und einige zusätzliche Optionen im Rechtsklick sowie Mousegestures(was ich mir überhaupt nicht mehr abgewöhnen kann)

Wenn ich jetzt Opera versuchen wollte, gibts da ne Möglichkeit die Lesezeichen aus Firefox zu importieren?
 
Danke euch für die fixe Antwort. :)

Werd ich heute Abend dann gleich mal versuchen. (Bin grad auf dem Schlepptop meiner Freundin)

Ich schleppe meine Firefox Lesezeichen jetzt schon ein paar Jahre mit mir rum und es hat mich immer gestört, dass man die in Safari nicht so einfach übernehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten