Opera als Standard-OS X Browser

Opera ist einfach der geilste browser, bin auch schon seit 3.x dabei, unter drei verschiedenen systemen.

- tabbed browsing (und zwar schon jahre bevor die anderen browser-hersteller auch endlich gerafft hatten, daß das geil ist)
- vorschau-pics der tabs im hintergrund
- papierkorb für bereits geschlossene seiten (genial)
- "Einfügen und aufrufen" im kontextmenü der adresszeile
- skins
- mausgesten (auch schon seit jahren)
- wand
- Schnell und schlank. Allerdings finde ich unter os x ist safari schneller
- "Schnelleinstellungen"-menü
- Übersetzungen von markierten Wörtern übers kontextmenü
- "Automatisch neu laden"-Funktion (praktisch bei ebay-auktionen)

Naja, und zum thema überladen kann ich auch nur sagen: kein browser ist so anpassungsfähig wie opera. ich hab genau 5 Buttons in meiner Hauptleiste - überladen?
 
Naja, und zum thema überladen kann ich auch nur sagen: kein browser ist so anpassungsfähig wie opera. ich hab genau 5 Buttons in meiner Hauptleiste - überladen?

überladen?
das hier jemand, obwohl er den auch seit ewigen Zeiten kennt, nicht mal mitbekommt, das seit langen bestimmte für ihn wichtige Funktionen bereits drin sind, ist das beste Bespiel dafür.

das man schon fast ein Handbuch braucht, um ebenso auf "genau 5 Buttons in meiner Hauptleiste" zu kommen, ist dann ehr ein Bespiel dafür, dass der einfach schlecht gemacht ist - die von Opera haben schlicht keine Ahnung vom Usability ;-)
uninstitutiv zu bedienen eben

und ansonsten
das mit den Tabs hatte Opera auch nicht als erster Browser - lange von anderen z.B. FF oder Camino auch nicht

"kein browser ist so anpassungsfähig wie opera"

ach komm, lächerlich ;-)
ein Blick auf die Firefox Erweiterungsseite reicht um zu sehen, dass das so nicht stimmt

u.s.w. u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Menu - Skins - Weiter Skins auf Opera.com sauviele weiter runterladen.
 
Trozdem ziehe ich Opera dem Firefox vor. Nicht aus Gewohnheit, sondern weil Opera einfach besser zu bedienen ist und Features bietet, die bei Firefox erst ein Plug-In benötigen.
Überhaupt wirkt der Firefox viel schwerfälliger. Muss jeder selbst ausprobieren.
Die Setup-Datei ist bei aller "Überladung" immerhin nur 3,9 MB groß.

Was heißt denn überladen? Opera visuell zu entladen ist ganz einfach: Rechte Maustaste auf Symbol und dann: Entfernen.
Bei der Funktionsvielfalt den Überblick zu bewahren ist sicher nicht ganz einfach. Aber das ist auch kein Nachteil: Denn alles was andere können kann Opera auch, was er mehr kann muss man eben in Erfahrung bringen. Das ist doch wie mit der Shell in OS X. Man braucht sie nicht ist aber da und man kann viele praktische Sachen damit machen, die man sich aber auch erst erarbeiten muss. Deswegen wird OS X ja nicht unübersichtlicher.

Die Einstellungen sind tatsächlich unübersichtlich. Der Browser selbst, also das Surfen ist aber unproblematisch. Die Default-Installation unterscheidet sich nicht wesentlich von der Firefox-version.

Opera war übrigens der erste Browser, der in der Lage war, innerhalb eines Fensters mehrere Seiten anzuzeigen. Das war von Beginn an Standard und dem Tabbed-Browsing ziemlich nahe: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:MultiTorg_Opera.png

Minimierte man die Fenster unter 3.x, so worden sie kleine Kästchen, ich glaube unten links oder so. Also den Tabs sehr ähnlich. Obiges Beispiel ist allerdings der urahn Operas von 1994.

Seit wann gibts denn den ersten Tab-Browser? Firefox kam nach Opera, das weiß ich noch.

Hier stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabbed_Browsing
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibts denn den ersten Tab-Browser? Firefox kam nach Opera, das weiß ich noch.
Wikipedia sagt dazu:
Der erste Webbrowser mit Registerkarten erschien 1994 und trug den Namen „InternetWorks“
Danach folgt ein Browser, der auf den Internet Explorer basierte. Nun schließlich Opera. Man kann Opera als Erfinder des Tabs nicht genau definieren, aber als heute noch verfügbarer Browser, der noch die Tabfunktion besitzt. :)
 
- vorschau-pics der tabs im hintergrund
Wie krieg ich die? Das ich nämlich die einzige Funktion, die mir noch fehlt um Opera endlich mal eine Chance zu geben, graphische Tabs.

OmniWeb kann das standardmäßig, in Safari geht es mit Stand, auch für den Firefox gibt es ein Plug-In. Nur mit Opera hab ich das bisher noch nicht hingekriegt. :confused:
 
Habs durch Edit oben schon hinzugefügt.

Es war der erste brauchbare Browser, der Tabs im Sinne von Reitern verwendete.
Wobei der InternetExplorer (und dann vielleicht auch diese IE-Aufsatz mit Tabs) natürlich schon brauchbar war, aber damals kein Vergleich zu Opera.

Die erste ernstzunehmende Konkurrenz war der Firefox.
 
ich glaube der mein, wenn man mit der Maus auf einen Tab geht, dass dann ein kleines Bild er Seite erschein.
 
Ich bin für einen Cocoa-Firefox als Standardbrowser. :cool:
 
Jetzt wirds aber ein bisschen Linux. ;) Geht das nicht über die Einstellungen?
Edit: Also diese Möglichkeit der Einstellungen hatte ich auch schon wieder vergessen. :p

ALle Möglichkeiten: opera:config in die Adressleiste geben und sich durchklicken.
 
Da musst du folgende Veränderung in der "about:config"-Datei aktivieren:

Ah, schade. Tooltip. Ich dacht eigentlich die Vorschau würde dann direkt im Tab angezeigt. :(

Naja, immerhin schonmal besser als nix. Danke für den Tipp. :teeth:
 
Ich bin im Moment sehr beigeistert von dem Elaya Skin. Wenn der nur den MacOS Scrollbar hätte, dann wär ich schon glücklich.

attachment.php
 

Anhänge

  • opera.jpg
    opera.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 127
Das große Problem was viele (alle?) Browser haben, ist die teilweise hohe Speicherbelegung u. die ab u. an hohe CPU Auslastung. Leider haben da mittlerweile oftmals die aufwendigen Flash Animationen schuld.
 
opera ist unschlagbar... bin dabei seit 6.x... hab durch propaganda durch kumpels auch mal firefox drauf gehabt, war aber nur enttäuscht... klar es gibt 100000 plugins usw... ABER:

was ist geiler?
ein porsche, oder ein 3 golf bei dem man 100000 tuningteile anbauen kann?
 
was ist geiler?
ein porsche, oder ein 3 golf bei dem man 100000 tuningteile anbauen kann?


ein Porsche wie z.B. Firefox, Safari oder Camino
oder ein Lastwagen wie Opera, der 100000 Tuningteile immer mitschleppt ;-)
 
Ein "Lastwagen" von 3,9 MB ist aber ein sehr kleiner und sportlicher Lastwagen. Und für einen Lastwagen ist Opera zu dem ziemlich schnell.
 
Ein "Lastwagen" von 3,9 MB ist aber ein sehr kleiner und sportlicher Lastwagen. Und für einen Lastwagen ist Opera zu dem ziemlich schnell.
Nur ist Opera kein Lastwagen von 3,9 MB.
Wieso eigentlich 3,9 MB?

Ich habe mir Opera (darum geht's doch, oder?) gerade runtergeladen.
DMG-Image: 11,3 MB.
Programm entpackt: 24,8 MB
 
Zurück
Oben Unten