Der beste Browser für einen Mac

Meine Frau hat auch mal Chrome installiert, und mit erschrecken festgestellt, dass sie auf Ihrem M1 MacBook Air mit 8GB 6 Tabs öffnen kann, und das System dann langsamer wird.
Muss der Mist M1 sein, bei mir kann ich doppelt so viele Tabs offen haben, ohne dass geswappt wird. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Firefox, weil Safari zu langsam ist (zumindest bei mir) und weil ich beim Firefox die Lesezeichenverwaltung besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni
Also ich nutze wegen der besseren Integration auch meistens Safari, ab und an aber auch Firefox...

Was mir beim Firefox besser gefällt ist die Lesezeichenverwaltung und dass man Trennlinien einfügen kann, was beim Safari auch nach etlichen Jahren nur über Umwege möglich ist (Lesezeichen mit Bindestrichen erstellen, sieht bescheiden aus)...

iCloud-Tabs geht ja quasi bei Firefox auch...und das automatische Einfügen von Passwörtern auf Internetseiten erledige ich meistens sowieso über KeePass...von daher für mich nicht so wichtig.

Bin am überlegen, ob ich nicht komplett auf Firefox umsteige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
… inzwischen gibt es ja mehrere Alternativen, die auch sehr gut sind.
Inzwischen? *lol * Seit ca. 15 Jahren gibt es allerhand Alternativen – bzw.: VOR 20 Jahren gab es NUR Alternativen. :D

Zu ca 97.% Safari. Für einige berufliche Sachen Firefox und Chrome. Installiert sind noch der Mullvad Browser und Vivaldi (datensparsam). Solange es ihn gab, hatte ich Camino benutzt, das war der Beste zu seiner Zeit, fand ich.
Opera und Brave kommen mir nicht mehr auf die Platte mit dubioser Herkunft/Datensammelei, auch Edge und was es noch alles gibt, muss ich inzwischen nicht mehr parallel installiert haben.


Meine Frau hat auch mal Chrome installiert, und mit erschrecken festgestellt, dass sie auf Ihrem M1 MacBook Air mit 8GB 6 Tabs öffnen kann, und das System dann langsamer wird.
Das ist aber sicher nicht normal. Ich habe sicherlich 30 bis 40 Tabs geöffnet, kein Problem. Okay, ich habe ein MBP mit 32GB – ABER: das ging genauso mit meinem 2015er MBP. Und das war sicherlich bedeutend langsamer als die ersten M1, selbst das kleine Air.
EDIT: Naja, die 8 GB Ram werden hier eher das Problem sein… aber sechs Tabs erscheint mir schon wirklich außergewöhnlich langsam.
 
Benutze hauptsächlich Safari (am iPhone ausschließlich) und am Mac benutze ich noch LibreWolf wegen bestimmten Erweiterungen wie uBlock Origin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 8 GB Ram werden hier eher das Problem sein… aber sechs Tabs erscheint mir schon wirklich außergewöhnlich langsam.
Ich wollte es gerade sagen. Denn Chrome ist ja bekannt dafür, RAM zu verbrauchen, und nicht CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten