OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Ich habe nun das Bootmedium am alten Mac angeschlossen und mit gehaltener Option-Taste gestartet.

Ich bekomme den "EFI boot picker" jedoch nicht angezeigt, wie es die Anleitung beschreibt.
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BOOT.html

Ich bekomme nur die Option "Install macOS Ventura".
 
Was spricht denn gegen das umgekehrte Vorgehen?
Ich halte es ja auch für unwahrscheinlich, dass es mit Ventura klappen wird, aber nach so einem Versuch ist man klüger.
Es dauer halt seiner Zeit, manchmal Monate, bis man auf die spezifischen Problemen von neuere OS-Versionen mit OCLP stoßt, oder Programme laufen im Schnekckentempo weil eine Emulation läuft und man merkt nicht, dass es schneller ginge.
Außerdem entwickelt Apple sowieso nimmer viel für Intel, die neuere Versionen bedienen vor allem die M Infrastruktur und driften immer mehr zu iOS.
Solange die benötigte Software auf BigSur funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt zuerst den OCLP EFI auf deine Disk 0 installeren, davon booten, und dann den Installer starten.
OK, danke. Davon stand nix in der Anleitung. Ich werde mal nach einer Anleitung für "OCLP EFI" suchen.
 
Stimmt bis zum postinstall funktionieren keine usb 1.1 Geräte sprich auch nicht die interne tastertur.
 
Bleiben wir doch bei Big Sur.
Ich würde langsamer vorgehen: erstmal Big Sur auf solch alten Kisten probieren.
So sehe ich das auch, habe in der Vergangenheit mit schrittweisem Vorgehen gute Erfahrung gemacht. Apple hat ja auch seine macOS schrittweise entwickelt.

Der TE sollte sich auch durch euphorische Meldungen Anderer bzgl. Ventura nicht dazu verleiten lassen, die Zwischenschritte auszulassen - diese bringen u. U. wichtige Erkenntnisse zur Peripherie-HW.
Auch hat sich bewährt, den OCLP-Installer erst auf einem separaten Stick zu installieren und zu schauen, was das OS zunächst sagt. Den Transfer auf die SSD kann man später machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630

Der TE sollte sich auch durch euphorische Meldungen Anderer bzgl. Ventura nicht dazu verleiten lassen, die Zwischenschritte auszulassen - diese bringen u. U. wichtige Erkenntnisse zur Peripherie-HW.
Auch hat sich bewährt, den OCLP-Installer erst auf einem separaten Stick zu installieren und zu schauen, was das OS zunächst sagt. Den Transfer auf die SSD kann man später machen.
Das ist wahr. Die Anleitung (Lesen!) sieht dieses Vorgehen allerdings auch vor, ausdrücklich. Bei mir ging’s ganz gut. Wurde allerdings eine Neuinstallation, auf gelöschter SSD.
 
Ich mache erstmal Pause.
Wie man OCLP EFI installiert checke ich noch nicht.
 
Falls jemand Zeit findet zu schreiben, wie das geht freue ich mich. Bisher fand ich keine Anleitung.
ist doch absolut intuitiv:
Du musst nur mitteilen auf welchem Disk OCLP die gepatchte EFI Partition installieren soll.
Absolut easy...
1676119016026.png
 
Ich habe alles nochmal komplett von vorn gemacht.

EFI Boot erscheint jetzt als Option. Danach habe ich "Install Ventura" gewählt.
Der Vorgang startet. Nach etwa 1 Minute erscheint das, was im Screenshot zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_4824.jpeg
    IMG_4824.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 48
Was schätzt Du, fehlt hier? Zumindest gibt Deine Ablaufbeschreibung das nicht her, was ich als Einzelschritt vermisse.
Mach mal ein Foto dessen, was nach ALT erscheint, bevor Du irgendwas anklickt/ENTER drückst etc. .
 
Ich habe alles nochmal komplett von vorn gemacht.

EFI Boot erscheint jetzt als Option. Danach habe ich "Install Ventura" gewählt.
Der Vorgang startet. Nach etwa 1 Minute erscheint das, was im Screenshot zu sehen.
Zuerst EFI Boot starten, dann kommen nochmal die Partitionen auf schwarzem Hintergrund. Davon dann den Installer starten.
 
@RIN67630

Schade, dass Du dem TE nicht die Chance gibst, nach den zahlreichen Infos selber drauf zu kommen, was fehlen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich beim mal gespannt wie es läuft wenn alles gut läuft habe ich Mitte nächste Woche meinen macbook 5.2 das ist technich fast identich zu dem macbook pro.
 
Mach mal ein Foto dessen, was nach ALT erscheint, bevor Du irgendwas anklickt/ENTER drückst etc. .
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/assets/img/efi-boot.97b06df3.png
Exakt das erscheint. Nur dass links neben EFI Boot das System Ventura angeboten wird.

Nach der Wahl von EFI Boot erscheint:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/assets/img/oc-boot.8c4d2670.png
Nur eben als "Ventura".

Also alles exakt wie in der Anleitung.
Aber ich lande reproduzierbar bei dem Resultat aus #92


Hier noch der Screenshot direkt vor dem Schritt "Install OpenCore":
Bildschirm­foto 2023-02-11 um 15.02.51.png

Danke für eure Hilfe bis hierher.

Ist nicht mein Tag. Komme nicht weiter.
 
Ja - zuweilen ist eine kleine Pause hilfreich, in der man die Schritte nochmal im Kopf durchlaufen lässt.
So nach Deiner Schilderung kann ich keinen Haken entdecken bis auf das Durchfahrverbot. Das kommt, wenn das Gerät nicht mehr unterstützt ist. OCLP sollte dem abhelfen. 1 Minute ist schnell - da passt was nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du entsprechend der Empfehlung die SSD genau so vorbereitet hast. Habe ich u. U. überlesen: welches zweite macOS ist auf dem MB, auf dem Du OCLP (s. Bild) angerichtet hast?
 
Zur Doku, alle meine Schritte:





Code:
1. Ermitteln des Modells

Eingeben der Seriennummer W88512GZ1G0 auf https://support.apple.com/de_DE/specs/

Resultat: MacbookPro5,1 (Macbook Pro 15" Late 2008)
2. Einbau neuer Hardware

Neue SSD und 2x4GB RAM
3. Vorbereiten des externen Mediums

Samsung SSD T7 500GB (disk6) > Festplattendienstprogramm > Löschen des Mediums, GUID
4. Verwendung  des Tools OpenCore-Patcher.app auf Macbook Pro 13" 2020 M1
    1. Download, Installation und Start von "OpenCore-Patcher.app" Version 0.6.1 
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/download/0.6.1/OpenCore-Patcher-GUI.app.zip
    2. Settings > MacbookPro5,1
    3. Create macOS Installer
    4. Download macOS Installer > Ventura ... 11GB
    5. Return to Main Menu
    6. Requesting to install: OsaScript
    7. Flash Installer
    8. Select macOS Installer > Ventura
    9. Select disk to format > disk6
Resultat: Success (Dauer des Flashens: 1min 55s)
    10. Build and install OpenCore
    11. Build OpenCore
    12. Install OpenCore
    13. Select Drive > disk6
    14. Auswerfen
5. Installieren von Ventura auf MBP 2008
    1. Anstecken des Mediums  > Halten von Option > Start
    2. Boot EFI
    3. Ventura

        Resultat: Symbol "Durchgestrichener Kreis"
Hinweis: Bei Schritt 5.1 steht bei mir kein HardDrive zur Auswahl. Vielleicht wird die von mir eingebaute SSD nicht erkannt.
 
Zurück
Oben Unten